Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von sane »

Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6 abgesehen vom hubraum natürlich!

haben noch einen 3.0 V6 von einem QV rumliegen und möchte ihn nicht verrotten lassen sondern in den GTV6 einbauen! Die stecker und der Kabelbaum sehen nach kurzem überblicken identisch aus!

wie ist das, passen die anschlüsse alle?

Die halterungen ect, passen auch so weit ich das sehe. Wie siehts aber mit der Motorsteuerung aus?

Muss ich Steuergeräte umbauen, oder reicht eine anpassung vom Spetzialisten, oder muss gar nicht viel gemacht werden?

dass die motorennummer nicht stimmt weis ich, sollte aber kein problem darstellen.

dankean die technikfreaks....
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von Alfistidassenza »

2.5V6 hat den geilern sound :lol:
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von BlackTurbo »

OT

Geeenau ! In einen GTV6 gehört m.E. einfach der 2.5V6 ... Meinetwegen aufgebohrt, aber kein 3.0 aus dem 75-er... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von sane »

das ist aber kein bestandteilmeiner fragen!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von firefox »

Natürlich muss entweder alles am Motor umbauen oder aber den Kabelbaum inkl. Steuergerät verwenden vom QV!

Die L-Jetronic und die Motronic haben teilweise andere Sensoren. Nur weil sie gleich aussehen, heisst das noch lange nicht, dass es auch die selben Sensoren sind...

Der QV nimmt per OT Geber vom Kurbelwellenpully das Signal ab. Die L-Jet verwendet dazu den Zündverteiler. Sind also unterschiedliche Methoden von der Zündung gar nicht zu reden....

Das mit dem Sound ist quatsch.... Benis 3,0l GTV6 tönt genau so trompetenhaft wie der 2,5l. Nur halt etwas voluminöser da 0,5l mehr. Wichtig ist, dass man die komplette Auspuffanlage des 2,5l nimmt. Dann tönt auch der Rest so. Die fast 40PS Unterschied würd ich jedoch trotzdem vorteilhafter einstufen als ein etwas hellerer Klang. Da der motor ja absolut identisch aussieht ist es so wohl das effektivste Tuning das man vornehmen kann. Gute Nockenwelle, etwas höhere Verdichtung (Beim QV ja sowieso der Fall) machen doch einiges mehr Laune als der knapp 155PS "starke" Motor des 2,5l. Egal ob der jetzt ein wenig bulliger klingt als der 2,5l.....
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von sane »

@ firefox

danke vielmals! ich habe den Kabelbaum vom QV nicht mehr und das steuergerät auch nicht!

noch zu erwähnen, dass mein GTV6 mit Kat ausgestattet ist und die motornummer also auch nicht der entspricht, die man wohl am häufigsten sieht!

arbeitet demnach das steuergerät mit anderen parametern? so gesehen, ists fast ein ding der unmöglichkeit oder?

wie siehts aus, wenn mann alle anbauteile wie einspritzung und sensoren vom 2.5er übernimmt, und fast nur noch block und die köpfe vom 3.0 nimmt? passt das? die steuergerätanpassung, kann man dann ja machen lassen. oder sind nur zündzeitpunkt und einspritzzeit und menge verschieden?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von firefox »

Das ganze ist komplet anders aufgebaut. Die L-Jet ist ein uraltes Analogmodul! Dümmste Steinzeit! Daüfr läuft sie meisstens ohne grössere Mucken...

Ich würde folgendes machen:
Das Hauptproblem ist nur der Verteiler. Die L-Jet nimmt wie gesagt das Signal vom Verteiler ab. Das ist das hässliche grüne Kable das zum Verteiler geht.

Das Kurbewellenpully kannst du ja dran lassen. Der Vorteil ist, dass man soviel ich noch weis die QV Wasserpumpen noch geliefert bekommt. Die der normalen GTV6/75er America Motoren gibt es ja nicht mehr.....

Danach anhand der Sensnor Teilenummern vergleichen. Was dieselbe Nummer hat kann drinn bleiben was nicht, untereinander tauschen bzw. vom GTV6 Motor in den 3,0l QV Motor bauen. Ob das Drosselklappenpoti/Schalter der selbe ist weiss icht nich mehr. Ich würde sowieso die Ansaubrücke vom GTV6 nehmen. Dann hast du gleich alle wichtigen Anschlüsse drann und die Halterung des Gaskabelzugs stimmt auch schon. Von der Grösse her sind beider leider ja gleich.

Einstellen kannst du bei einer L-Jet nicht wirklich viel. Die Einspritzdaten sind nicht verstellbar. Man kann etwas tricksen mit Zündung, Benzindruck und LMM Einstellung aber das ist schon alles. Ich würde auf jedenfall noch nach einem 3l America Einspritzmodul für die L-Jet suchen. Ich weiss nicht mehr ob die 2,5 etwas weniger Sprit einspritzen oder ob die Kennfelder gleich sind. Diverse Leute fahren mit dem 3l Motor und 2,5l Einspritzmodulen ohne Probleme andere sagen aber, dass mit dem 3l Modul das ganze etwas besser läuft. Probieren und auf den Prüfstand.... dann weiss man es....

Schade hast du ein Model mit Kat. Das schluckt ordentlich Leistung und den schönen Sound..... Dafür sollte dein Model die 75er Bodengruppe haben was auch andere Vorteile mitsich bringt.....

Ein Ding der Unmöglichkeit ist es garantiert nicht. Die Motoren passen sofort rein. Wenns ein America Motor wäre, wäre das ganze in einem Tag über die Bühne gelaufen. Alter raus, neuer rein und anschliessen. und schwupps läuft er.....

ABER
Wenn du ihn schon draussen hast, dann nimm doch gleich das Schwungrad raus lass es etwas erleichtern... nicht übertrieben aber so 1,5kg evtl. 2kg. Das gleiche noch bei der Kupplung und der Motor dreht gleich viel geiler rauf! ;-)

Hat deiner noch 2 Scheibenkupplung oder schon die 75er Einscheibenkupplung?
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unerschied 2.5V6 zu 3.0V6

Beitrag von sane »

danke danke danke!

:oops: :oops: :oops: ich habe leider ein kleines erinnerungsproblem gehabt :oops: :oops: :oops:

es ist ein america und kein QV! sorry firefox für deine mühe!

wäre das somit viel leichter? ist dort alles identisch?

Wegen dem kat wurde schon vorgesorgt. er wird durch den auspuffteil eines GTV6 ohne kat ersetzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast