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DTC - Gutachten wer kennt sich aus?

Verfasst: 19 Apr 2007, 14:56
von Soemmi
Ich möchte nach der Leistungskur meines Deltas die Leistung im Fz-Ausweis eintragen lassen mittels DTC - Gutachten.

Natürlich sind auch die Fahrsicherheitsaspekte berücksichtigt wie bremsen, fahrwerk ect.

Was braucht es alles um eine Leistungssteigerung von ungefähr 60% :shock: eintragen zu lassen?

Falls sich jemand auskennt bitte melden.

Bitte keine Posts von wegen: ah ja das wollte ich auch schon lange mal machen oder, wieso willst du das machen...

Dieses blabla ist nicht in jedem Thread erwünscht.

Danke fürs Verständnis.

Gruss
Sömmi

Verfasst: 19 Apr 2007, 15:04
von enzo
bruder vom arbeitskollegen arbeitet dort...preislich startet das ganze bei ca. 6'000...

Verfasst: 19 Apr 2007, 15:05
von jag_rip
habs mal noch in den richtigen Bereich verschoben, damit man es auch in einem Jahr noch findet ;-)

Verfasst: 19 Apr 2007, 15:10
von Black147

Verfasst: 19 Apr 2007, 15:22
von enzo
hier ein kleine kostprobe von den preisen

http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/do ... 201_ex.pdf

POS. 2.5.07

Verfasst: 19 Apr 2007, 16:31
von Serge
ciao sömmi

bevor du da was unternimmst, setzen wir uns mal zusammen.
ich habe beim DTC mehr als nur einen fuss in der türe (bin oft daoben anzutreffen, da dies zu meiner ausbildung als automobilingenieur gehört und kenne die leute sehr gut, ich habe für das dtc sogar einen strassenverkehrsamt-test durchgeführt, wo ich mit präpariertem auto unzählige strassis abgeklappert habe).
schliesslich stehe ich vor dem gleichen problem wie du :wink:

Verfasst: 19 Apr 2007, 17:20
von Soemmi
ich hoffte auf dein post serge...ja das machen wir.


es wird bestimmt ein teurer spass aber lieber sagen wir mal 6k in die legalität eines monsters investieren als 25k teile abgeben müssen weil das auto beschlagnahmt wurde...


ich denke ihr seht worauf ich hinaus will...

Verfasst: 19 Apr 2007, 17:25
von BlackTurbo
Scheint mir eine vernünftige Idee - jedoch würd ICH das nur bei einem Fz. machen welches in allen Bereichen zu 100% in einem tadellosen Zustand ist...

Die Kosten sind ja enorm, wie ich das aus dem pdf entnehme... :shock:

Verfasst: 19 Apr 2007, 18:13
von Domi
Bis 20% Leistungssteigerung lässt sich ja noch mehr oder weniger "problemlos" (wahrscheinlich auch günstiger...) eintragen...

Wieso also nicht mal so prüfen lassen und alles was danach kommt... tja... :wink: 8)

Hauptsache es ist was im Fahrzeugausweis vermerkt :wink:

Verfasst: 20 Apr 2007, 12:46
von Soemmi
BT

Der Schein mag trügen, denn mein Delta ist in einem hervorragenden Zustand.

Es gibt nicht viele die in diesem Jahrgang so super beieinander sind wie meiner...


Domi

Ich müsste wohl mit 0.3 bar rumfahren um innerhalb der 20% zu bleiben... und die 20% brauchst du nicht eintragen...sofern ich mich nicht täusche sind 20% mehr Leistung erlaubt ohne Eintragung.

Verfasst: 20 Apr 2007, 13:09
von Turbodeltone
Alles was über die Serienstreuung von den rund 5% ist Eintragungspflichtig
von dem her wirst du immer was machen müssen.

Verfasst: 20 Apr 2007, 13:35
von BlackTurbo
Also gemäss Gesetz ist jede Form von Leistungssteigerung prüfen zu lassen.

Eine Steigerung um mehr wie 20% darf nur durch den Hersteller gemacht werden. Anderenorts nur, wenn der Hersteller bestätigt, dass sich das Fz. für diese Leistung eignet.

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/ ... kunft.html

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a34.html

Verfasst: 20 Apr 2007, 15:57
von Soemmi
thx BT :wink:

dtc

Verfasst: 21 Apr 2007, 10:41
von smal
DTC würde ich nur machen wenn es um einen komerziellen zweck geht,
zum weiterverkauf des projekts etc.

gibts es nicht die möglichkeit von einem tuner oder fahrzeug der die selben komponenten verwendet ggf. eine begalubigung zu machen lassen das dieses tuning so machbar ist, resp. ok ist und du dir somit nur die papiere kaufst.

wie bereits oben erwähnt wenn kein komerzieller grund besteht ist es sinnlos die kohle aufzuwenden.

ich würde auch im grossraum europa nach tunern-gutachtern suchen die bereit wären dir ein gutachten zu machen denn bald wird es kommen.

ansonsten noch ein kleiner tipp die kiste exportieren vom tüv oä absegenen lassen und wieder importieren mit typ xxxx

es gibt wege nur muss die rechnung DTC=Alternativ machen.

ich stehe vor dem selben problem wenn (sie mitspielen wollen) dann ja ansonsten.............


saluti smal

Leistungssteigerung

Verfasst: 06 Mai 2007, 19:42
von Spörri
Ist es möglich in einen 3.0 Liter 75er einen 2.0 TS zu bauen.

Dann kann man den TwinSpark bis auf 180 PS fikken und hat immer noch Leistungsvorteil durch ein niedriges Gewicht.
Das Auto ist aber homongolisiert für 185 PS, sprich Bremsen und so sind schon ok. oder?
Dann hat man einen 75er der schnell und legal ist, und durch das geringe Gewicht kann man später Bremsen...
Und durch das geringe Gewicht würde dann das 3.0-Getriebe wieder sinn machen!
Ist diese enderung auch Kostenpflichtijavascript:emoticon(':?:')g?