Alfisti Kochrezepte (inspired by thom & hans)

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Alfisti Kochrezepte (inspired by thom & hans)

Beitrag von dom »

sooooooo...

postet doch mal eure grossen und kleine gerichte (nicht das was ihr gern esst, oder die lasagne von mama) die ihr SELBER zubereitet :-)

stelle mir das so vor das jeder foglendes postet:

-zutaten
-menge
-zubereitung

und vieleicht sogar ein pic :lol:

mache dann auch mit, bin momentan am arbeiten und muss stressen das mich hier niemand im forum sieht :rofl:

achja,

en guete :wink:
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Einfach und einfach gut

Zutaten eine Packung Lauch
zwei bis drei Paprikas je nach grösse (rote, grüne oder gelbe)
Salz
Sonnenblumenöl

Die Lauchstangen in der hälfte längswegs teilen, danach in ca. zwei cm grosse Stücke schneiden.

Die Paprikas würfeln.

Das ganze in einer Pfanne mit reichlich Sonnenblumenöl auf mittlerer Flamme dünsten lassen.

Nicht vergessen das ganze zu salzen. Salz nach belieben.

Für die Chiliheads unter euch reichlich mit frischen chilis würzen es kann nie scharf genug sein :twisted:

Für diejenigen die kein Sonnenblumenöl mögen können auch Ölivenöl verwenden.

Das ganze reicht für 3-4 Personen und ist innerhalb ca. 20 min. fertig.

Wirklich lecker!!!

Natürlich kann man dies auch als Beilage verwenden zu deftigem Fleisch.

gruss

Alfista
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

mein geheimtipp, schnell, einfach und extrem lecker!!!

-1 packung Tiefkühllasagne
-1 Päckli rahm
-1 päckli parmesan gerieben
-Butter nach belieben
-olivenöl
-salz

Tiefkühllasagne öffnen, päckchen rahm in die packung leeren, parmesan drüberleeren, butter und olivenöl nach belieben, zum finish, salz drüberrieseln.

das ganze in den KALTEN backofen bei 220C für ca 40min kochen lassen.
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Die mediterane Küche ist einfach und genial - dazu noch gesund.

Ich sag es mal so, Tiefkühl-, Fertiggerichte etc. - esse ich nur wenn es unbedingt sein muss.

Ich meine, Pasta kann doch jeder kochen....

Pasta, dazu einen feinen Sugo (auch Pelati sind gut geeignet) - fertig ist das gute, gesunde und günstige Gericht.

Bei mir hat sich kochen zu einem meiner Hobbys entwickelt, ist entspannend und eigentlich sehr schön etwas feines hinzuzaubern.
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

...seit ich studi bin, kommt nur noch auf den tisch, was günstig ist: meine küche wird also überwiegend von migros budget und prix ganrantie regiert...
wie auch bei xbertone steht oft pasta auf dem programm:

-eine dose pelati (die ganzen, weil sie ca. 10Rp. billiger sind :) ) zerhacken, in der pfanne stattlich mit peffer etc würzen, eine hampfel basilikum rein, und ev. mit etwas rahm verfeiner.
dann die teigwaren (meisst spaghetti) im wasser bis al dente quälen, das ganze mischen und nach belieben mit parmesan modifizieren

...ach ja mal ehrlich...ich steh auf auf barilla, nur schon die verpackungen find ich geil....aber ein unterschied zu zb. m budget spaghettis merk ich nicht, ihr schon? mein motto ist: hauptsache al dente!

cyrille
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

mein motto hauptsache ölig und käsig :lol: 8)
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Tja, ich bin vielleicht nicht ganz objektiv - aber Teigwaren sind nicht gleich Teigwaren.

Seit ich 'unsere' Teigwaren esse (http://www.oliodellanonna.ch), welche aussschliesslich mit Sizilianischen Korn gefertigt werden - merke ich den Unterschied deutlich.

Auch Teigwaren von De Cecco sind m. E. sehr gut.

Sugo nehme ich meistens die 'Salso' von meiner Mutter, wie viele Italiener wird diese frisch gemacht und dann das ganze Jahr gebraucht.

Eines wollte ich noch loswerden - Gesund essen ist teuer.

Käse, Fisch oder Fleisch gehen schnell ins Geld.

Eines meiner Lieblingsspeisen ist Thunfisch-Filet, das Fleisch ist rot, man sollte es nur ganz kurz - ca. 30 Sekunden pro Seite anbraten und essen. Ist wirklich sehr zart.

Zum kochen allgemein - vieles braucht nicht viel Arbeit. Es gibt etliche feine Speisen die sich in weniger als 30 Minuten zubereiten lassen.

Übrigens - lasst mal Rahm aus dem Spiel :D - ist eine typisch schweizerische Eigenart alles damit verfeinern zu wollen....

Probiert mal Ricotta zum Sugo, am schluss noch einen Schuss Olivenöl vor dem servieren - genial!

Was ich auch sehr gerne mag sind rote oder weisse Bohnen mit Teigwaren, ist innert Minuten zubereitet und ist sehr fein. Leider halt alles Kohlenhydrate...
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

rahm ist hammer :-) fett ist der beste geschmacksverstäker überhaupt
Zuletzt geändert von jag_rip am 17 Jul 2008, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat unnötig......
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Pasta all Tonno alla Toni

Man dünste eine kleingehackte Zwiebel an. In der Zwischenzeit macht man 2 Büchsen Tonno auf (ich bevorzuge Rio Mare), leert das Öl aus und zerkleinere den Tonno mit einer Gabel, damit er nicht so faserig ist.

Den Tonno nun zu den gedünsteten Zwiebeln beigeben und ca. 10 Min bei 3/4 Flamme anbraten und ständig umrühren, bis es fast breiig wird. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Zwischendurch 2 Esslöffel Kapern hinzufügen und wer es mag (wie ich), der rühre 2 in Öl eingelegte Chilischoten mit rein.

Nun geviertelte Cherry-Tomaten je nach Gusto mitmischen. Wer die Sauce eher rötlich liebt, soll mehr, wer sie eher hell mag, nur eine Handvoll rein. Es geht auch ohne Tomaten, für die Tonno-Fans ! Nun die Flamme auf 1/2 stellen und das Ganze unter gelegentlichem Rühren schön ca. 20 min köcheln lassen, bis sich die Tomaten auflösen.

Nebenbei kann man die Spaghetti, Tagliatelle oder Scupidu's kochen und diese mit der Tonno-Sauce untermischen.

Ich sag euch, einfach fantastisch und sehr einfach !

Wenn ich was von Budget-Produkten und Fertig-Lasagne lese, so würde ich vorher ein Kilo Persil schlucken als so eine Scheisse zu fressen, sorry. Man lebt nur einmal, und in diesem einem Mal soll man es sich gut gehen lassen, qualitativ hochwertig essen und trinken und lieber auf was anderes sparen .

Ach ja, die Grillsaison hat bei mir vorgestern begonnen . . . :wink:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Papardelle alla Sömmi

Beitrag von Soemmi »

Zubereitung für 2 Personen


250g Papardelle
2-3 getrocknete Tomaten (nicht die eingelegten)
6 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Ingwer
aromatisches Olivenöl
1/2 dl rotwein
150g geriebenen sbrinz oder parmesan


Papardelle bissfest kochen.
Knoblauch in scheiben schneiden
getrocknete tomaten fein hacken.

Knoblauch und tomaten im öl langsam anbraten
mit salz, pfeffer, ingwer würzen
danach mit rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen.

Papardelle abgiessen und mit "Pesto sömmi" vermengen
frischer basilikum oder frische petersilie macht sich auch noch
sehr gut (rot/weiss/grün)

Auf 2 Tellern anrichten und mit Käse bestreuen...

EN guete wünscht de Sömmi :wink:
Bild

wooooohoooo
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

Power Zmorge a la dome


-3 Eier
-Mehl
-Milch
-Salz
-pfeffer
-Cherry Tomaten
-Zwiebeln
-Paprika (rot)
-Orangen


milch, eier und mehl vermischen bis ihr einen teig bekommt -> auf die seite stellen

pfanne mit butter o. olivenöl erhitzen auf höchster stufe. in der zwischenzeit die zwibeln häckseln, cherry tomaten vierteln, paprika in kleine würfelchen schneiden. würzen nach belieben.

zwiebeln, tomaten, paprika in die pfanne und schön anbraten, evtl ein wenig weisswein dazu. danach auf niedrige flamme stellen & das öl abgiessen.
nun den teig über das angebratene gemüse giessen (relativ dünn) und knapp auf jeder seite anbacken.

Orangen halbieren, in ein glas ausdrücken. wer will kann mit wasser und zucker das ganze verdünnen.

--> servieren & bis zum mittag voorig power haben 8)
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

grundsätzlich: ob man kochen kann oder nicht: es schmeckt alles gut, was mit liebe zu den zutaten/lebensmittel und zu jenen, die es dann essen sollen, zubereitet wird.

wie bereits von xbertone erwähnt, wäre man gut beraten, rahm äusserst selten (und dann sehr spärlich) oder besser gar nicht einzusetzen.

fertiggerichte sind keine zutaten für gesundes, schnelles kochen sondern eben fertiggerichte (gehören nicht hierhin).

und jetz mein tip für etwas, was genau die siedzeit wasser und kochzeit spaghetti dauert, sauce macht man locker kurz parallel dazu.


spaghetti aglio e olio
- pfanne mit wasser für teigwaren obtun
- kleinere pfanne etwas olivenöl erhitzen und bei mässiger temperatur geschnittene knoblauchstücke nach lust beigeben (viel ist gut). knobli muss nicht im öl schwimmen/mit öl vollsaugen und aber auch nicht fritiert werden, sondern einfach etwas dazwischen.
- noch kleinere pfanne ca. 2 dl wasser zum sieden bringen und dann gesalzene sardellen sott'olio nach lust beigeben damit sie sich auflösen

sardellenwasser in die ölpfanne durchsieben (sieb benutzen damit grate wegfallen)
- das ganze flüssige (öl/sardellenwasser - braucht übrigens kein salz) auf maxpower kochen lassen, bis die spaghetti in der grossen pfanne al dente sind, mischen, servieren und essen. mit dem heftigen durchkochen wird der knobli ganz weich, verliert den geruch aber nicht den geschmack (gibt kein knoblimaul danach).

mit etwas rezentem süditalienischem käse schmücken und sich ab diesem geschmack erfreuen und ergeilen.


ps: es gibt nicht nur parmesan als italo-käse
ps: auf sugo (oder auch ragù) ist ricotta LIEBE pur
ps: fertiggerichte sind keine zutaten.. wirklich nicht!

tipp: salz teigwarenwasser nicht vergessen
tipp: öl im teigwarenwasser brauchts nicht
tipp: teigwaren am schluss mit bitzeli sauce durchmischen, dann verkleben sie nicht
tipp: (fast) alle ital. teigwarenmarken sind gut, auch weniger bekannte (vorzugsweise aber ohne eier)


annemarie wildeisen wildklausen

I WÜNSCHE Ä GUETE
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

spaghetti aglio e olio "e peperoncino"

Grundsätzlich gleiche zubereitung wie bei annemarie wildeisen wildklausen :lol: ausser das ich noch frische Chilis/peperoncini oder ähnlich scharfes (reichlich) dazugebe, in ringe geschnitten.

Was sich natürlich auch noch dazu eignet sind, in feinen würfel geschnittene Zwiebeln und kleine Kapern welche in Salz eingelegt waren.

Die Kapern aber erst ca. eine minute vor schluss beigeben, somit verlieren sie weniger aroma.

Der absolute oberhammer!!

ps: das scharfe kann auch weggelassen werden :wink:
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Parmigiana di Melanzane alla Toni

Auberginen in ca. 5 mm dicken Scheiben schneiden, salzen, in einem Abtropfsieb mit Gewicht belasten (Pfanne mit Wasser gefüllt), damit soviel Wasser wie möglich austreten kann. (2 - 4 h)

Olivenöl zum sieden bringen. Auberginenscheiben zuerst etwas mit der Hand auspressen (sehr wichtig, da ansonsten die Sauce wässerig wird), dann pro Seite 1x im Mehl dünkeln, und goldbraun braten. (Man könnte auch in einem Ei dünkeln)

Backform nehmen und mit Olivenöl annetzen. Nun bis die Backform bis oben voll ist, folgende Schichten aufbauen:

Zuerst 1 Schicht Auberginen
dann Tomatensauce (Sugo, der vorher gekocht wurde, es reichen 20 min., da der Sugo im Ofen noch weiterbraten kann)
Rechte Schicht Parmesan gerieben
Mozzarella
Frisch gezupfter Basilikum
evtl. Pfeffer oder Chilli für wers mag
und wieder Auberginen (Scheiben um 90 Grad gedreht) usw., bis die Form gefüllt ist.

Das ganze für 50 min. bei 180 Grad im Ofen fertigköcheln lassen.

Einen Brunello öffnen und sich freuen . . . .
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Der darf natürlich nicht fehlen:

Das Bierhuhn!!!

Bild

Das Hähnchen innen und außen waschen und trocken tupfen. Aussen und innen mit beliebiger Marinade bestreichen. Den Grill so vorbereiten, daß er nur eine leichte Hitze abstrahlt. Eine Tropfschale in die Mitte setzen und die Kohle rechts und links davon plazieren.

Die Bierdose öffnen. 6-7 Löcher in den Dosendeckel machen. Etwa 2 cm Bier abgießen. Das Hähnchen mit der Körperöffnung nach unten aufrecht halten und die Bierdose hineinstecken. Das Hähnchen aufrecht in die Mitte des Rostes stellen über die Tropfschale. Die Keulen etwas spreizen, damit das Hähnchen stehen bleibt.

Bei Verwendung eines Kugelgrills: Den Grill abdecken und ca. 2 Stunden garen, bis das Fleisch sich von selbst vom Knochen löst.

P.S: Dies ist ein GrillRezept vom Grill King , aber es soll anscheinend auch im Ofen gehen.

Ich würde ein Backblech nehmen oder eine Ofenform, den Güggel samt Bierdose im Arsch und ab in den Ofen damit bei ca. 180 Grad so um die 1 1/2 h. Besorgt euch einen Grillthermometer und steckt es dem Güggel in die Brust (ist brutal, ich weiss). Sollte die Temperatur 85 Grad erreicht haben, ist der Güggel gar.

Um zu vermeiden, dass die Haut zu schwarz wird, würde ich nachdem die Haut die richtige Farbe für meinen Geschmack hat, mit Alufolie leicht einwickeln.

Ein Weizenbier passt sehr gut . . .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast