Alfa Romeo 164 "GTA" VP 8'900 sFr.

Ich biete........
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Alfa Romeo 164 "GTA" VP 8'900 sFr.

Beitrag von Enforcer »

Hallo zusammen

Will nun nach längerem Überlegen und hin und her meinen Alfa doch verkaufen, obwohl ich recht viel Geld investiert habe und mir eigentlich geschworen habe ihn nicht zu verkaufen. Leider muss ich mir eingestehen, dass zwei "Schönwetterfahrzeuge" für mich zu teuer sind. Und obwohl der Alfa ein zeitloses Design hat und vom Fahrfeeling ein Klasse für sich ist, werde ich eher bei meinem Bayer bleiben... :wink:

Einige haben den Wagen sicher schon gesehen. Der Zustand ist sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Anfang diesen Jahres habe ich ziemlich viele Arbeiten dran machen lassen, welche alle von Pino Barone vorgenommen wurden... alles in allem habe ich über 3 Monaten auf mein Auto gewartet. Er wird euch sonst sicherlich auch Auskunft über den Wagen geben können.

Der Umbau wurde wie gesagt im diesem Frühjahr vorgenommen bei ca. 174'000 km.

Zum Auto:

- MFK 4.2006
- Jahrgang 1993
- Farbe Schwarz glanz (neu lackiert bei 174'000 km)
- Laufleistung 186'500 km
- Motor gemacht: Prüfstandsmessung beim TCS 253 PS
- American Racing Felgen 7,5 x 17 Zoll (mit neuwertigen Pneus)
- 2cm Distanzscheiben vorne und hinten
- Apex Sportfedern
- Remus Endschalldämpfer 2. Serie (Edelstahl), neu vor ca. 2000 km
- Direktrohr von Ragazzon
- Getönte Heckleuchten von Linatec
- Schwarzes Recaro Lederinterieur
- Kleines Momo Sportlenkrad

Neuteile bei 174'000 km:

- Motor wurde komplett neu abgedichtet
- Zahriemen und Spanner ersetzt
- Keilriemen ersetzt
- Zündkerzen ersetzt
- Zündspulen ersetzt
- Wasserpumpe ersetzt
- Kupplung ersetzt
- Lambdasonde ersetzt
- sowie viele andere Kleinteile, welche auch eine ganz schöne Summe ausmachen (mehr Infos auf den Belgen vorhanden)

Details zum Motor:

- Scharfe Nockenwelle
- Ansaugrohre vom GTA
- Zylinderkopf bearbeitet
- Elektronik angepasst
- Luftansaugung optimiert inkl. Sportluftfilter

Vielleicht kann man noch anmerken, dass die Prüfstandsmessung eher schlecht war, weil das Gebläse vom Prüfstand zu schwach war und der Motor relativ heiss wurde. Und zudem war bei der Messung noch kein Direktrohr verbaut. Also ich denke ohne zu übertreiben sind sicher echte 260 PS vorhanden. Er läuft jedenfalls saugut... bis jetzt hat mich noch kein GTA stehengelassen. :wink:

Der Wagen wurde im Frühjahr neu lackiert und das Heckemblem entfernt. Leider ist schwarz uni eine sehr heikle Farbe. Der Wagen sollte immer von Hand gewaschen werden, weil er sonst nicht sauber wird und zudem sind die Hologramme in der Sonne sehr gut zu sehen. Ihr solltet also keine "Polier-Muffel" sein... :wink:

Zum Auto gibt's auf Wunsch noch diverse Ersatzteile, wie z.b. Original Sommer - und Winterfelgen mit brauchbarer Bereifung, Mittelschalldämpfer in sehr gutem Zustand, 1 Satz originale Heckleuchten, 1 Satz Frontscheinwerfer, Katalysator, ABS Block, Klimadisplay (jedoch mit Pixelfehler), Sportlenkrad im Holzdesign von Momo, Motorhaube, Heckdeckel, Front- und Heckstossstange, usw.

Probefahrten sind nur bei ernsthaftem Interesse möglich... und bei trockenem Wetter, sonst gibt's sowieso nur Traktionsprobleme. :wink:

Wahrscheinlich gäbe es noch einiges zu sagen, aber ich höre hier jetzt mal auf. Für den Rest könnt ihr fragen... und wer sich nicht fürs Auto interessiert, schreibt am besten auch nichts rein... :wink:

Für alle Arbeiten und Teile sind Belege oder Zertifikate vorhanden (ausser Direktrohr und Heckleuchten)! Und den Alfa verkaufe ich nur komplett! Also keine Teileanfragen... Vielen Dank für euer Verständnis.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Enforcer am 21 Jan 2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

:shock:

was lese ich da?? :cry:
dein 164 ist einfach der hammer....

:arrow: PN :wink:
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Schade dass du dein BOMBER verkaufst. Gibt es eigentlich auch Bilder deiner 2. Bestie?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Nö, gibts nicht... BMW ist ja hier nicht sonderlich beliebt. :wink: Die Kiste ist sowieso nicht so auffällig wie der Alfa. Sieht fast wie ein originaler E36 aus... nur tiefer, lauter und schneller. 8)
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

brrrrr BMW, we mini meinig wosch köre verchouf dis Winterauto (M3) :)

Was hesch när vor mitem geld???

Gruess Luca :P
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

He he, war ja klar, dass du so etwas schreiben musst... :lol:

Mit dem Geld hätt' ich einfach nichts gemacht... vielleicht 2-3 kleine Unterhaltsarbeiten am BMW erledigt, den Rest aber gespart.

Wenn ihn niemand will, muss ich ihn wohl oder übel halt zum Alltagsauto "degradieren." Ich weiss ist schade, aber kommt mir allemal billiger als ihn zu verschenken. :? Dann freu ich mich wenigstens jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit... :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
evo-style
Beiträge: 213
Registriert: 13 Jul 2004, 21:14
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von evo-style »

hast du auch eine preisvorstellung?
mfg evo-style
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

@evo
steht im Titel ;)
11'900 ;)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Neuer Preis!

Beitrag von Enforcer »

So, versuchs nochmal... dazu vielleicht noch kurz meine Geschichte, denn ich denke viele haben das Gefühl, dass sei ein "Bastler-Auto."


Ich fahre eigentlich seit ich fahren kann Autos von unserem nördlichen Nachbar, genauer gesagt von den "Blau-Weissen" welche hier im Forum nicht so beliebt sind. Für mich war das nie eine Image-Frage, finds halt einfach gute Autos und habe auch entsprechende Erfahrungen gemacht.

Zu Alfa bin ich über zwei Kollegen gekommen, die ziemlich verbissen drauf waren oder immer noch sind (gell, sane :lol: ). Da mein Alltagsauto hinüber war und mir der Alfa 164 seit meiner Kindheit immer gut gefallen hat, hab ich mir einen solchen (Originalzustand) zugelegt. Die Preise sind ja auch entsprechend attraktiv. Ich war natürlich begeistert von diesem Wagen und wollte ihn, obwohl nur Alltagsauto, auch gleich ein bisschen tunen. Ich bin dann aber per Zufall kurze Zeit später durchs Forum hier über meinen jetzigen 164er gestolpert. Obwohl ich zuerst skeptisch war, ob dieser Wagen auch die angegebene Leistung (GTA Niveau) hat, vereinbarte ich eine Probefahrt beim Barone. Und diese Probefahrt hatte mich definitiv überzeugt... und da ich zu diesem Zeitpunkt irgendwie grad zu viel Geld auf dem Konto hatte, habe ich zugeschlagen...

Wie sich dann ein Jahr später herausstellte, war die Technik des Wagens zwar einwandfrei, aber die Karosse und die Elektronik wies einige Mängel auf. So musste ich mich entscheiden, ob ich den Wagen für 3000 - 4000 Fränkli verhöckern will, oder ob ich ihn wieder instand stellen will. Da es mir doch weh tat das 250PS Motörchen für so wenig Geld weiterzugeben und ich gar nicht erst an den Verlust denken wollte, den ich beim Verkauf einfahren würde, entschied ich mich dazu den Wagen wieder aufzubauen. Dafür habe ich gute 15000 Franken in die Finger genommen...

Der Alfa war nicht der einizige Wagen in den ich einiges investiert habe, auch wenn das jetzt definitv das grösste Verlustgeschäft meiner Fahrzeug Historie wird.

Da ich neben dem Alfa noch einen M3 habe, muss ich mich für einen entscheiden, weil ich einfach ein bisschen Geld sparen will. Der Alfa war anfangs ja auch nur als "Alltagswagen" gedacht. Und dafür ist er inzwischen zu schade und dazu habe ich ein Firmenauto. Klar könnte ich beide behalten, aber wer braucht schon zwei Schönwetterfahrzeuge. Und auf Dauer gesehen kostet mich ein seriöser Unterhalt von beiden Fahrzeugen dann halt doch zuviel, gehöre auch nur zu den "Normalverdienern". Und ich will definitiv nicht mehr so viel Geld für mein Hobby ausgeben. Irgendwann muss man einfach eine "Verlustbegrenzung" machen.

Auch wenns nicht eine einfache Entscheidung ist, behalte ich lieber den BMW... der ist von der Technik einfach besser und neuer. Dazu habe ich in diesen Wagen auch mehr investiert.


Also nochmal:

Ich verkaufe den Alfa nicht aus Problemgründen und der Preis liegt weit unter dem eigentlichen Liebhaberwert! Der Motor ist ein absolutes Sahnestück und läuft garantiert wie ein originaler GTA. Das Motorentuning ist bei einem Sauger ja bekanntlich teuer und würde, so wie's bei meinem 164er gemacht wurde, einiges über 10000.- Franken kosten. Das Ziel war dabei auch dass der Motor absolut alltagstauglich bleibt. Er ist also nicht überzüchtet und läuft wie ein "Schweizer Uhrwerk." Ich bin noch nie mit diesem Wagen stehengeblieben...

Wer denkt das sei alles nur heisse Luft, nimmt für die Probefahrt am besten gleich einen GTA mit. Ich werds gerne beweisen... :twisted:

Und wie im ersten Beitrag aufgelistet, ist einiges am Wagen gemacht worden. Belege sind alle vorhanden. Wer misstrauisch ist, kann gerne auch beim Barone selbst nachfragen. Er hat alle Arbeiten gemacht und wird euch noch ausführlicher Auskunft geben...

Seine Nummer: 079/674 75 17

Wer jetzt denkt dieser 164er sei das absolute Raserauto, soll sich noch folgendes sagen lassen:

Dieser 164er läuft zwar zweifelos wie ein GTA... aber dabei muss man trotzdem immer noch bedenken, dass die originale Bremsanlage und das Fahrwerk vom 164er nicht dem GTA Standard entsprechen. Man kann den Wagen also nicht gleich beanspruchen wie ein GTA. Das Fahrwerk ist zwar ziemlich gut, aber dass ein Dickschiff wie der 164er nicht für Pässefahrten geeignet ist, muss ich ja sicher niemandem erzählen. Sinnvoll wäre vor allem ein Bremsen Upgrade... denn wer die Geschwindigkeit vergisst, wird spätestens bei Bremsen merken wieviel er eigentlich auf dem Tacho hatte...

Das soll zwar nicht heissen, dass man mit meinem Alfa nicht schnell fahren kann... im Gegenteil, hab schon manchem die Hosen runtergelassen, der dachte mein Wagen sei nur optisch veredelt. Meine grösste "Trophäe" bis jetzt war ein alter M5 E34 mit 315 PS auf der Bahn. Der Amir darin hat ziemlich grosse Augen gemacht, als ich mit seinem M5 mitzog, als wäre es das normalste auf der Welt, dass ein 164er gleich schnell ist wie ein M5... :lol:

Aber eben wie gesagt: Man muss trotz allem bedenken, dass die Technik des 164er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Wer das jedoch im Sinn behält und nicht ständig Vollgas geben muss oder dann wenigstens dran denkt auch früh genug zu bremsen, und dazu einen einzigartigen 164er sucht, kommt nicht an meiner Bella vorbei... überlegts euch. :wink:

Neuer Preis und absolut unterste Schmerzgrenze für meinen Boliden:

8900.- Franken

Wer immer noch misstrauisch ist, kann ihn auch frisch ab MFK haben obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Ich müsste dafür das Direktrohr wieder entfernen und die Rückleuchten ändern (Originalteile vorhanden), sowie die Distanzscheiben (obwohl Beiblatt vorhanden) hinten ausbauen, weil er bei mehr als zwei Personen leicht schleift. Wenn ich das machen soll, will ich für meine Umtriebe einfach einen Tausender mehr... denn wenn ich den Wagen schon halb verschenke, werde ich aus meiner eigenen Tasche keinen Cent mehr investieren. Danke für euer Verständnis.
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
El_Marco
Beiträge: 42
Registriert: 24 Okt 2003, 10:34
Answers: 0
Wohnort: Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von El_Marco »

wäre auch eine Ratenzahlung möglich? Hätte einen geprüften 33s 16V QV P4 zum eintauschen...


Gruss Marco
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Ich habe ein Schönwetterauto + ein Geschäftsauto... ich will abbauen und darum kommen für mich keine Eintauschgeschäfte in Frage.

Ratenzahlung ist möglich... bei der Bank, wenn du kreditwürdig bist. :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Jeder findet meinen 164er toll... niemand will ihn. :roll:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
bötti
Beiträge: 131
Registriert: 07 Sep 2006, 16:12
Answers: 0
Wohnort: D-schwäbisch hall
Kontaktdaten:

Beitrag von bötti »

kenn ich irgendwoher :wink:

von daher bleibt er jetzt und jut is...

c u bötti
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Ab sofort ist es auch möglich ein Auto in Zahlung zu geben, jedoch kein Tausch eins zu eins... ich brauch ein bisschen Bares. :wink:

Bedingungen:

Das Auto sollte gepflegt und nicht älter als 10 Jahre sein, nicht mehr als 120'000 km haben, nicht mehr als 2 Liter Hubraum, nicht weniger als 130 PS haben, möglichst im Originalzustand... keine Umbauten a la "Fast and Furious" und ab MFK, bzw. direkt einlösbar.

Ausnahmen kann's immer geben... einfach fragen. Auf meiner Wunschliste ganz zuoberst ist im Moment ein Fiat Punto GT ganz nach dem Motto "schnell und günstig." :wink:

Hoffe auf zahlreiche Angebote... :D
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast