Limited Slip Differential (LSD)

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Limited Slip Differential (LSD)

Beitrag von Lucagtv »

Bin mir gerade am überlegen sowas für meinen GTV zu ziehen, hat jemmand damit erfahrungen gemacht?

Was kann ich erwarten??

Was kostet der einbau??

Gruss Luca
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Vorteile: Mehr Grip in Kurven und beim zügigen anfahren, bzw. bei Regen etc.
Nachteile: Je nach Sperrwirkung unberechenbareres Fahrverhalten
Umbau ca. 1 Tag Arbeit je nach Bauteilequalität. Preis einer Sperre
liegt gegen CHF 2000.00
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

also mit arbeit 2800-3000 Franken!

Was meinst du mit unberechbares Fahrverhalten???

In welchen situationen??
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Situation:

du gibst zuviel gas aus der kurve raus..

ohne SperrDiff: Kurveninneres rad dreht durch

mit SperrDiff: es geht einfach gradeaus, sobald die räder an grip verlieren

das kann unter umständen unberechenbar werden.

Geh sonst einen Ford Focus RS probefahren, der hat eins drin. (Aber vorsicht in nassen kreiseln)
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

AH OK,alles klar ich glaubs ich habs gecheckt,da ich nur im trocknen fahre seh ich nur vorteile :) mal schauen was das budget sagt :)

@Jag ich geh doch kein Focus fahren! :) brrrrrrrrrrr
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Ist auch im trockenen so, je nach Sperrwirkung auch recht extrem, also
ist grundsätzlich nicht mehr so beherrschbar wie ohne Sperre, das mit
dem Focus ist eine gute idee, wobei der nicht ein extrem stark gesperrtes
Diff drinnen hat.
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

um den effekt zu erfahren reichts allemal ;)

aber eben, ich wage immernoch zu behaupten, dass der 147 GTA auch ein wenig sperrendes drin hat. Denn gegenüber meinem 156 (garantiert keins) rutschte ich beachtlich aus den kurven raus bei meinen ersten gehversuchen auf feuchten strassen :shock:
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Na dann geh ich halt mal sone schrullige kiste fahren! :)
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

also ich behaupte, vom fahrfeeling her wirst du es nicht bereuen. ;) Fahren macht schon spass, nur der rest dürfte halt "anders" sein von mir aus :D :wink:
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

jag_rip hat geschrieben:um den effekt zu erfahren reichts allemal ;)

aber eben, ich wage immernoch zu behaupten, dass der 147 GTA auch ein wenig sperrendes drin hat. Denn gegenüber meinem 156 (garantiert keins) rutschte ich beachtlich aus den kurven raus bei meinen ersten gehversuchen auf feuchten strassen :shock:
Der GTA hat nur ein elektronisches ASR (Anti Schlupf Regelung) das leider zu früh regelt :roll: Nix Sperr Diff. :wink:

Bin ich froh hab ich so ein Shit nicht drin!
Bild
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Ich weiss nicht wies beim GTA ist, aber bei meinem Brera kann ich das ASR ausschalten.

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich habe (logischerweise) auch keine Sperre, jedoch auch das ASR, welches sobald es bergauf geht sofort deaktiviert wird.. Mit ASR kann ja jede Oma den Berg hoch rasen... Macht absolut zuwenig Spass - allerdings leiden meine Pneu's arg darunter... hehe Candy und Mario können davon berichten... 8)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

und mein junger reh-freund..

hast du mal einen probegefahren?? ;)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wie sinnvoll das ist das ASR auszuschalten lass ich mal dahingestellt, weil
viele wohl nicht wissen das moderne ASR/ESP Systeme den gezielten
Bremseingriff dazu nutzen ein Sperrdifferential zu simulieren...

Sprich ihr werdet wohl kaum schneller sein ohne, höchstens lauter... ;)
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Wenn das System sinnvoll eingreifen würde, dann hätt da niemand etwas dagegen! Aber da es nunmal für den ottonormalfahrer gemacht ist, bremst es mir einfach zu stark ab resp. lässt den "Hahn" zu lange zu.... Die gezielten Bremseingriffe müssten auf ein jeweils einzelnes Rad gehen, dann wär das einiges besser... Macht es ja nicht wirkich, oder?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast