Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/
-
- Beiträge: 2542
- Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-) - Wohnort: Bern (calabria)
- Kontaktdaten:
Thom hat geschrieben: Ich bin hin und her gerissen zwischen der Freude etwas zu fahren, dass man praktisch nur an Alfa-Treffen und nicht an jeder Ampel zu sehen bekommt. Meiner liebe zum Q4 selber, meinem ersten und wie ein Kind gepflegten Auto - der Freude an der Keilform, und dem Allradturbinen-fahren.
ABER auch
Der Frage, ob ichs satt habe 10 jährige Autos zu bewegen, mit regelmässig gröberen Reperaturen, der ständigen Angst dem technischen gegenüber und auch der Lust auf etwas Neues...
scheisse thom hab genau die gleichen gedanken! weiss auch noch nicht was machen! ich fühle das gleiche!
Hallo Thom
Schön das wir dich an diesem letzten Sponti bewegen konnten deinen Q4 in die Garage zu bringen. Mir ging es etwa gleich als ich mit LUI im Gubrist war und an meinem Delta der Motor beim Beschleunigen im 3. hochging und nur noch auf 3 Zylinder lief... Anschliessend stand er gleich mal etwa drei Monate auf dem Parkplatz bis ich mich entschied...
Meine Meinung zum Tuning an diesem Motor... ich würde die Finger davon lassen Bei mir war alles gemacht. Nach der ersten Probefahrt kam ich bleich zurück, es ging so abartig vorwärts dass ich kaum die spur halten konnte... Und nach dem zweiten Motorschaden und der Rechnung wurde ich auch wieder bleich...
Falls du mal Bestellnummern von Ersatzteile benötigst oder einfach mal den Q4 in allen möglichen Explosionszeichnungen sehen möchtest, kann ich dir die CD von Fiat anbieten meiner Meinung nach ist dieser Motor ein Fass ohne Boden. Wenn ich mir jetzt die CHF 80'000 durch den Kopf gehen lasse die mir mein delta über 4 jahre unter dem strich gekostet hat, dann denke ich immer ganz schnell an was anderes
Meine Empfehlung falls du doch reparieren möchtest: Alles originale Teile, kein Tuning. Investiere lieber in Arbeiten die die Standfestigkeit erhöhen. Wie gut die Standfestigkeit von Werk aus war, lässt sich wohl daran bestimmen, an wievielen prudzierten Q4 noch Heute eingelöst sind. Stelle dir vor du reparierst, fährst 10'000km und dann geht er wieder hoch... wie wird es dir dann zumute sein?
Cheers, Flavio
Schön das wir dich an diesem letzten Sponti bewegen konnten deinen Q4 in die Garage zu bringen. Mir ging es etwa gleich als ich mit LUI im Gubrist war und an meinem Delta der Motor beim Beschleunigen im 3. hochging und nur noch auf 3 Zylinder lief... Anschliessend stand er gleich mal etwa drei Monate auf dem Parkplatz bis ich mich entschied...
Meine Meinung zum Tuning an diesem Motor... ich würde die Finger davon lassen Bei mir war alles gemacht. Nach der ersten Probefahrt kam ich bleich zurück, es ging so abartig vorwärts dass ich kaum die spur halten konnte... Und nach dem zweiten Motorschaden und der Rechnung wurde ich auch wieder bleich...
Falls du mal Bestellnummern von Ersatzteile benötigst oder einfach mal den Q4 in allen möglichen Explosionszeichnungen sehen möchtest, kann ich dir die CD von Fiat anbieten meiner Meinung nach ist dieser Motor ein Fass ohne Boden. Wenn ich mir jetzt die CHF 80'000 durch den Kopf gehen lasse die mir mein delta über 4 jahre unter dem strich gekostet hat, dann denke ich immer ganz schnell an was anderes
Meine Empfehlung falls du doch reparieren möchtest: Alles originale Teile, kein Tuning. Investiere lieber in Arbeiten die die Standfestigkeit erhöhen. Wie gut die Standfestigkeit von Werk aus war, lässt sich wohl daran bestimmen, an wievielen prudzierten Q4 noch Heute eingelöst sind. Stelle dir vor du reparierst, fährst 10'000km und dann geht er wieder hoch... wie wird es dir dann zumute sein?
Cheers, Flavio
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Mmmmh was hast du investiert das du auf eine Summe von CHF 80K ge-
kommen bist..? Tuning ist bei diesen Motoren eigentlich kein Problem wenn
es richtig gemacht ist vor allem nicht beim 16V das man viel für das Tun-
ing ausgegeben hat ist noch kein Indiz dafür dass das richtige gemacht
wurde um die Leistung auch standfest zu machen....
kommen bist..? Tuning ist bei diesen Motoren eigentlich kein Problem wenn
es richtig gemacht ist vor allem nicht beim 16V das man viel für das Tun-
ing ausgegeben hat ist noch kein Indiz dafür dass das richtige gemacht
wurde um die Leistung auch standfest zu machen....
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
@Tiramisu
Ja solche Bilanzen schmerzen dann gewaltig - und das ist eben auch einen der Punkte, der für mich gegen eine Reperatur des Q4 spricht. Denn sind wir ehrlich - bei regelmässigem Einsatz fahr ich trotzdem kein Jahr, ohne dass ich wieder den Garagisten wegen einer Kleinigkeit (oder halt was Gröberem) am Draht habe... Da dürfte man im Prinzip gar nicht beginnen zu rechnen, sonst verdirbt einem das ganz schnell die Freude am Kleeblatt...
Ich warte jetzt mal ab, was wirklich los ist - und überlege dann weiters Vorgehen angesichts der Summe, die ich inetwa wieder hinblättern müsste.
Denn diese Summe wäre auch eine hübsche Anzahlung an sonst irgendwas!
Aber eben - ich entscheide dann nach Emotionen und so gut es geht mit (unterdrücktem) Verstand.
Hatte gestern eine riesen Freude, nur schon dass ich mein Q4 wiedermal am Tageslicht sehen konnte, als wir ihn auf den Anhänger robbten.
Das war eine ganz verdammt knappe Angelegenheit!!!
Ja solche Bilanzen schmerzen dann gewaltig - und das ist eben auch einen der Punkte, der für mich gegen eine Reperatur des Q4 spricht. Denn sind wir ehrlich - bei regelmässigem Einsatz fahr ich trotzdem kein Jahr, ohne dass ich wieder den Garagisten wegen einer Kleinigkeit (oder halt was Gröberem) am Draht habe... Da dürfte man im Prinzip gar nicht beginnen zu rechnen, sonst verdirbt einem das ganz schnell die Freude am Kleeblatt...
Ich warte jetzt mal ab, was wirklich los ist - und überlege dann weiters Vorgehen angesichts der Summe, die ich inetwa wieder hinblättern müsste.
Denn diese Summe wäre auch eine hübsche Anzahlung an sonst irgendwas!
Aber eben - ich entscheide dann nach Emotionen und so gut es geht mit (unterdrücktem) Verstand.
Hatte gestern eine riesen Freude, nur schon dass ich mein Q4 wiedermal am Tageslicht sehen konnte, als wir ihn auf den Anhänger robbten.
Das war eine ganz verdammt knappe Angelegenheit!!!
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Ja weiss es.... Poste es aber erst, wenn er wirklich wieder rund läuft. Kann es selber noch nicht glauben.Soemmi164 hat geschrieben:weisst schon näheres was denn nun der auslöser war?
Also so wies aussieht werd ich auch im 06 Q4 fahren.
Nun gibts einen grosszügigen budgetfüllenden Service mit Riemen, Ventile einstellen etc etc.
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Sobald er wieder flott unterwegs ist, werd ich es posten.....Tiramisu hat geschrieben:Hallo Thom
Was war nun defekt? Lass es nicht zu teuer kommen, die Sommerferien nahen
Cheers, Flavio
Scheiss Heimlichtuer, ich weiss. Aber es war nichts an den Hauptkomponenten - und nichts, dass wir jemals in
erwägung zogen...
Fakt ist aber, dass der grosse Teil der Rechnung unter "Wartung u. Service", und nicht "Reperatur" gebucht werden kann -
was für mich die Investition akzeptabel macht.
Sommerferien können kommen - hab ein schönes Apéro-Tischchen gekauft für auf den Balkon!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast