GTA Motor in den 75! (ernst gemeinte Frage!)
-
- Beiträge: 644
- Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 - Wohnort: NW
- Kontaktdaten:
Aber die Aussenmasse der 24V Motoren sind immer gleich, deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob es ein QV, GTA oder sonst ein 24V ist.
Solche einbauten wurden schon massig gemacht, ist ja nicht eine neue Idee....................
man muss es nur machen.............. fertige Teile ab Stange gibt es halt, wie immer, keine.
Nicht vergessen, der GTA-Motor ist einiges schwerer als der 8V, deshalb ist dieser Umbau vor allem für Autobahnfanatiker gedacht.
Der 75 ist damit so frontlastig, das es eine wahre freude zum fahren ist
Solche einbauten wurden schon massig gemacht, ist ja nicht eine neue Idee....................
man muss es nur machen.............. fertige Teile ab Stange gibt es halt, wie immer, keine.
Nicht vergessen, der GTA-Motor ist einiges schwerer als der 8V, deshalb ist dieser Umbau vor allem für Autobahnfanatiker gedacht.
Der 75 ist damit so frontlastig, das es eine wahre freude zum fahren ist
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Re: thread
Dann muss sich Jess verschrieben haben als er das schrieb:Chris hat geschrieben:WAPU ist auch vorne. Nur das Thermostat ist hinten.....firefox hat geschrieben:
......
Auch der Platz nach hinten ist begrenzt da Wasserpumpe Thermostat etc. auf der anderen Seite ist.....
[/img]The 3.7 liter 24 valve V6 of Dawie de Villiers Note the thermostat, waterpump, etc opposite the timing belt - it will be a tight fit at the firewall.
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
ich mache ers "vorerst" noch nicht... der Aufwand ist bestialisch. Die Kollektoren sind nur eine Hürde. Die dickeren Köpfe passen mit dem schmaleren Bremskraftverstärker vom Turbo gerade noch hinein. Aber Du musst einiges mehr abändern ua. die ganze Ölwanne..... es sind viele Dinge die den Braten feiss machen. Ich versuchs jetzt zuerst mit einem 12V 3.5, bis dahin warte ich noch die Erfahrungen ab welche ein guter Freund von mir beim Umbau macht.
Der hat nähmlich gerade einen GTA Motor auf 3.7 aufgebohrt und mit Einzeldrosselklappen versehen. Zusammen mit einer anständigen Einspritzung, Nockenwellen und vielem anderen kommt das Zeugs in einen 75er! Die Ansaugkanäle sind so gross wie eine Coca Cola Aludose!!!! Der Motor wird aufs Maximale getrimmt werden. Erwartete Leistung wird sicherlich auf +400 PS liegen!!! Mal sehen wie das geht... das Projekt ist nur auf Eis gelegt.. gestorben noch lange nicht
Der hat nähmlich gerade einen GTA Motor auf 3.7 aufgebohrt und mit Einzeldrosselklappen versehen. Zusammen mit einer anständigen Einspritzung, Nockenwellen und vielem anderen kommt das Zeugs in einen 75er! Die Ansaugkanäle sind so gross wie eine Coca Cola Aludose!!!! Der Motor wird aufs Maximale getrimmt werden. Erwartete Leistung wird sicherlich auf +400 PS liegen!!! Mal sehen wie das geht... das Projekt ist nur auf Eis gelegt.. gestorben noch lange nicht
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
gta
yeah das wollte ich hoeren.
werd mal schauen hab nen freund bei ner versicherung mal schauen ob sich da nicht mal ein motoerchen besorgen last aus einem unfall wagen.
geil waere es ja
leider hab ich selber sicher nicht das wissen das dazu noetig ist muss mir wohl einen mech suchen der sich das zutraut...
werd mal schauen hab nen freund bei ner versicherung mal schauen ob sich da nicht mal ein motoerchen besorgen last aus einem unfall wagen.
geil waere es ja
leider hab ich selber sicher nicht das wissen das dazu noetig ist muss mir wohl einen mech suchen der sich das zutraut...
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Re: thread
Gehe ich mal davon aus. Ich habe nicht alles gelesen, aber die Blöcke aller Alfa-V6 sind absolut identisch.firefox hat geschrieben:Dann muss sich Jess verschrieben haben als er das schrieb:Chris hat geschrieben:WAPU ist auch vorne. Nur das Thermostat ist hinten.....firefox hat geschrieben:
......
Auch der Platz nach hinten ist begrenzt da Wasserpumpe Thermostat etc. auf der anderen Seite ist.....[/img]The 3.7 liter 24 valve V6 of Dawie de Villiers Note the thermostat, waterpump, etc opposite the timing belt - it will be a tight fit at the firewall.
Ich wüßte auch nicht was das hier in der Mitte sein soll, außer einer Wasserpumpe?
Wie gesagt, alle Alfa-V6-Blöcke sind identisch. Der Unterschied zwischen den längseingebauten V6 und den neueren V6 ist aber die Wasserführung und die Lage des Thermosat. Auf den im AlfaBB gezeigten Bilder des 3,7ers gut zu sehen ist das Wasserrohr das zwischen den Köpfen von vorne auf die Rückseite des Motors läuft. Am Ende (Kupplungsseitig) findet sich das Thermostat.
Hier dazu noch ein paar Bilder zur Erklärung:
Bei anderen (älteren - Basis 164) V6-24V-Umbauten sieht das in etwa so aus:
Gruß
Chris
yeah
zu geil einfach
wer sollte mir dann noch "gefährlich" werden he he
brummm brummm haben wollen
wer sollte mir dann noch "gefährlich" werden he he
brummm brummm haben wollen
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Also der plan füer den 75 gta ist ja schon ein weilchen da .
Nun meine frage meine erste idee war mir einen gta motor aus einem unfall wagen zu besorgen und ihn ohne große modifikationen in den 75iger zu bauen da ich mit einer leistungsausbeute von 280ps sicher zufrieden bin und die sollten ja beim gta ohne große veränderungen zu erreichen sein.
der vorteil hier ist das der motor fast serienmäsig ist und ich davon ausgehen kann das ich damit mal lockere 200.000km fahren kann ohne grössere probleme.
Möglichkeit 2 wäre einen 3.0 24v motor zu nehmen und den aufzubohren.
hier denke ich ist das problem das ich denke ich neue kolben brauche und keine ahnung hab wie ich der einspritzung klar mach das jetz mehr hubraum da ist.
Natürlich ist ein gebrauchter 24v motor recht günstig zu haben und der vorteil von leichten eventuell geschmiedeten kolben ist sicher auch nicht schlecht.
'Bei http://www.alfabb.com/bb/forums/showthr ... ge=5&pp=15
den jungs die haben den motor gleich auf 3,7 liter aufgebohrt.
würde jetzt gerne von euch wissen was mehr sinn macht (und natürlich was unterm strich billiger bleibt)
Ich denke mal wenn der gta motor hineinpasst und ich einfach die ganze elektronik und steuergeräte mit umbaue kann es ja nicht so ein großes problem sein oder?
Wie schauts dan mit der kardanwelle aus passen da die "anschlüsse" ???
wie schauts aus mit kardanwelle muß man die dann "wuchten" lassen?
Danke mal das ich nen schlachtreifen amerika für ca 300-500 Euro bekomme neu lackieren alles abauen hab ich eh wen.
kann leider schwer schätzen was ein gta motor kosten wird (im idealfall natürlich aus nem unfallwagen ich schätze mal irgendwo zwischen 3000-5000 euro .
schreibt mir mal euro tips ideen und meinungen zu dem thema.
danke Alex
_________________
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Nun meine frage meine erste idee war mir einen gta motor aus einem unfall wagen zu besorgen und ihn ohne große modifikationen in den 75iger zu bauen da ich mit einer leistungsausbeute von 280ps sicher zufrieden bin und die sollten ja beim gta ohne große veränderungen zu erreichen sein.
der vorteil hier ist das der motor fast serienmäsig ist und ich davon ausgehen kann das ich damit mal lockere 200.000km fahren kann ohne grössere probleme.
Möglichkeit 2 wäre einen 3.0 24v motor zu nehmen und den aufzubohren.
hier denke ich ist das problem das ich denke ich neue kolben brauche und keine ahnung hab wie ich der einspritzung klar mach das jetz mehr hubraum da ist.
Natürlich ist ein gebrauchter 24v motor recht günstig zu haben und der vorteil von leichten eventuell geschmiedeten kolben ist sicher auch nicht schlecht.
'Bei http://www.alfabb.com/bb/forums/showthr ... ge=5&pp=15
den jungs die haben den motor gleich auf 3,7 liter aufgebohrt.
würde jetzt gerne von euch wissen was mehr sinn macht (und natürlich was unterm strich billiger bleibt)
Ich denke mal wenn der gta motor hineinpasst und ich einfach die ganze elektronik und steuergeräte mit umbaue kann es ja nicht so ein großes problem sein oder?
Wie schauts dan mit der kardanwelle aus passen da die "anschlüsse" ???
wie schauts aus mit kardanwelle muß man die dann "wuchten" lassen?
Danke mal das ich nen schlachtreifen amerika für ca 300-500 Euro bekomme neu lackieren alles abauen hab ich eh wen.
kann leider schwer schätzen was ein gta motor kosten wird (im idealfall natürlich aus nem unfallwagen ich schätze mal irgendwo zwischen 3000-5000 euro .
schreibt mir mal euro tips ideen und meinungen zu dem thema.
danke Alex
_________________
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
75
Bitte nicht sooooooooooo viele antworten auf einmal jungs
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Einfach so 1:1 "umbauen" ist das nicht. Auch ohne aus dem Motor mehr PS rausholen zu wollen, ist das eine Menge umzubauen......Lordofmp hat geschrieben: ......
Nun meine frage meine erste idee war mir einen gta motor aus einem unfall wagen zu besorgen und ihn ohne große modifikationen in den 75iger zu bauen da ich mit einer leistungsausbeute von 280ps sicher zufrieden bin und die sollten ja beim gta ohne große veränderungen zu erreichen sein.
der vorteil hier ist das der motor fast serienmäsig ist und ich davon ausgehen kann das ich damit mal lockere 200.000km fahren kann ohne grössere probleme.
Auch wenn Du nicht "aufbohren" wolltest, sind die notwenigen Umbauten schon recht massiv.Möglichkeit 2 wäre einen 3.0 24v motor zu nehmen und den aufzubohren.
hier denke ich ist das problem das ich denke ich neue kolben brauche und keine ahnung hab wie ich der einspritzung klar mach das jetz mehr hubraum da ist.
Natürlich ist ein gebrauchter 24v motor recht günstig zu haben und der vorteil von leichten eventuell geschmiedeten kolben ist sicher auch nicht schlecht.
Nicht einfach aufgebohrt, sondern Kolben und Buchsen von einem 3,5 Liter "Umbausatz" mit der Kurbelwelle des 3,2er Motors kombiniert. Theoretisch sind das sogar 3,8 Liter drin. Es gab ja vor dem GTA schon Motoren die mit 3,6 Liter liefen. Das kombiniert mit dem längeren Hub ( + 200 ccm ) der GTA-Welle macht 3,8 Liter.'Bei http://www.alfabb.com/bb/forums/showthr ... ge=5&pp=15
den jungs die haben den motor gleich auf 3,7 liter aufgebohrt.
Einen ganz normalen 3,0 24V ( z. b. aus einem 164 Q4 ) zu nehmen und diesen vom Hubraum so lassen wie er ist. Mach unterm Strich mit ewas "Feintuning" an Kennfeldern und Auspuff auch schon mal ~ 240 - 250 PS. Die stehen dann, je nachdem wie gut oder schlecht die gesamte Arbeit gemacht wurde, nicht nur auf dem Papier.würde jetzt gerne von euch wissen was mehr sinn macht (und natürlich was unterm strich billiger bleibt)
Da der Kabelbaum in Verbindung mit der übrigen Elektronik nicht mal eben so vom 156 in den 75 umgebaut werden kann - der eine hat nunmal einen Quer- und der andere einen Längsmotor - werden die Probleme größer sein als Du denkst.Ich denke mal wenn der gta motor hineinpasst und ich einfach die ganze elektronik und steuergeräte mit umbaue kann es ja nicht so ein großes problem sein oder?
Weiterhin muß noch die Ölpumpe, die Ölwanne und die Ansaugbrücke umgestrickt werden. Ach ja, die Auspuffkrümmer müssen auch noch umgeschweißt werden.
Da die Schwungscheibe ja sowieso vom 75 übernommen werden muß, paßt auch die Kardanwelle. Diese lief ja auch vorher ( mehr oder weniger ) rund? Also erübrigt sich das wuchten. Was aber sicher hilfreich für eine längere Lebensdauer des Motors ist, wäre das gemeinsame Feinwuchten von Schwungscheibe und Kurbelwelle. Letzteres muß aber nicht unbedingt sein.Wie schauts dan mit der kardanwelle aus passen da die "anschlüsse" ???
wie schauts aus mit kardanwelle muß man die dann "wuchten" lassen?
Keine Ahnung was GTA-Motoren aus Umfallautos kosten, aber neben dem Motor brauchst Du auch die gesamten Kabelbäume usw. Idealerweise hat man dafür immer das komplette Auto.Danke mal das ich nen schlachtreifen amerika für ca 300-500 Euro bekomme neu lackieren alles abauen hab ich eh wen.
kann leider schwer schätzen was ein gta motor kosten wird (im idealfall natürlich aus nem unfallwagen ich schätze mal irgendwo zwischen 3000-5000 euro .
Zu den 300 - 500 EUR für den schlachtreifen America kannst Du auf jeden Fall noch einige Bündel Euroscheine für die Restauration der Karosserie dazu addieren.
Gruß
Chris
75
@chris mal danke fuer deine ausfuehrliche antwort
das problem beim 164iger motor ist der leistungsunterschied ist halt nicht so gross zum serienmaesigen qv motor somit ist dann die frage ob es ueberhaupt sinn macht.
wenn der 3,2 nur eine andere kurbelwelle hat koennte ich diese doch auch fuer den 164 3.0 verwenden oder?
Wenn es gut waere die schwungscheibe mit der kurbelwelle zu wuchten waere das doch auch gleich eine gute gelegenheit die schwungscheibe und eventuell auch die kurbelwelle zu erleichtern oder?
wie schaut es mit der oel wanne aus was muss man da aendern? muss man die dann auch selber anfertigen?
wie schauts bei dem motor mit dem kabelbaum aus ist ja warscheinlich das gleiche problem oder?
wuerde es die sache vereinfachen wenn ich ein "aftermarket" einspritzung (zb haltech oder aehnliche) verwende?was haengt da sonst noch drin im kabelbaum.
da ich selber kein mech bin werde ich den umbau nicht selber machen aber ich hab nen mech meister an der hand der sollte sowas doch schaffen denke ich, aber genau deshalb brauche ich moeglichst viele infos um probleme schon im vorfeld zu besprechen und ihn auch schon vorab zu informieren was alles zu machen ist.
das mit dem restaurieren ist in dem fall nicht so das problem da ich ihn eh neu lackieren will und auf ts stossstangen umbauen da machts das bisl schweissen auch nicht mehr fett. und nachdem mein eigener ts genau an allen kritischen 75igerstellen rostig war kenn ich das eh schon he he.
gruss alex
das problem beim 164iger motor ist der leistungsunterschied ist halt nicht so gross zum serienmaesigen qv motor somit ist dann die frage ob es ueberhaupt sinn macht.
wenn der 3,2 nur eine andere kurbelwelle hat koennte ich diese doch auch fuer den 164 3.0 verwenden oder?
Wenn es gut waere die schwungscheibe mit der kurbelwelle zu wuchten waere das doch auch gleich eine gute gelegenheit die schwungscheibe und eventuell auch die kurbelwelle zu erleichtern oder?
wie schaut es mit der oel wanne aus was muss man da aendern? muss man die dann auch selber anfertigen?
wie schauts bei dem motor mit dem kabelbaum aus ist ja warscheinlich das gleiche problem oder?
wuerde es die sache vereinfachen wenn ich ein "aftermarket" einspritzung (zb haltech oder aehnliche) verwende?was haengt da sonst noch drin im kabelbaum.
da ich selber kein mech bin werde ich den umbau nicht selber machen aber ich hab nen mech meister an der hand der sollte sowas doch schaffen denke ich, aber genau deshalb brauche ich moeglichst viele infos um probleme schon im vorfeld zu besprechen und ihn auch schon vorab zu informieren was alles zu machen ist.
das mit dem restaurieren ist in dem fall nicht so das problem da ich ihn eh neu lackieren will und auf ts stossstangen umbauen da machts das bisl schweissen auch nicht mehr fett. und nachdem mein eigener ts genau an allen kritischen 75igerstellen rostig war kenn ich das eh schon he he.
gruss alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Re: 75
Nun ja, die 12V Motoren hatten selten die Leistung die auf dem Papier angegeben wurde. Bei den 24V ist es eher umgekehrt. Die stehen alle sehr gut im Futter und zumindest die aus dem 164 QV 24V (wobei der Unterschied zum Super ja nur in den dickeren Ansaugrohren und einer etwas durchsatzfreudigeren Abgasanlage lag ) liegen fast alle weit über den Werksangaben.Lordofmp hat geschrieben:@chris mal danke fuer deine ausfuehrliche antwort
das problem beim 164iger motor ist der leistungsunterschied ist halt nicht so gross zum serienmaesigen qv motor somit ist dann die frage ob es ueberhaupt sinn macht.
Wenn ich jetzt mal die Papierform des 3,0 V6 12V aus America oder QV ( ~ 190 PS ) mit den echten 230 PS ( bzw. teilweise vorhandenen 240 PS des 24V aus dem 164 QV vergleiche, komme ich auf 40 - 50 Mehr-PS. Dazu kommt dann noch die "bessere Drehfreudigkeit".
Theoretisch ja. In der Praxis sieht es so aus, daß zur Kurbewelle auch noch die Pleuel dazu müssen und man diese Teile eigentlich nur als Neuteil bekommt. Kurbewelle ~ 1.500,- EUR, 6 Pleuel je ~ 100,- EUR = ~ 600,- EUR macht zusammen ~ 2.100,- EUR.wenn der 3,2 nur eine andere kurbelwelle hat koennte ich diese doch auch fuer den 164 3.0 verwenden oder?
Hier etwas gebrauchtes zu finden dürfte äußerst schwer sein.
Ja, wenn Geld keine Rolle spielt..... Problematisch wird es jemanden zu finden der passende Meistergewichte hat. ( Durch die Meistergewichte wird beim Wuchten das dynamische Gewicht von Kolben und Pleuel simuliert. Dieses Gewicht muß vorher - wenn Gewicht der Pleuel und Kolben festliegen - durch eine entsprechende Formel ermittelt werden. )Wenn es gut waere die schwungscheibe mit der kurbelwelle zu wuchten waere das doch auch gleich eine gute gelegenheit die schwungscheibe und eventuell auch die kurbelwelle zu erleichtern oder?
Da kann man die vom 75-Motor übernehmen. Evtl. - je nach Block - sind kleine Anpassarbeiten nötig. Die Blöcke sind zwar alle gleich, aber im Laufe der Zeit haben sich einige Änderungen, z.B. Befestigungen der Ölwanne usw., ergeben.wie schaut es mit der oel wanne aus was muss man da aendern? muss man die dann auch selber anfertigen?
So groß ist das Problem - bezogen auf den Kabelbaum des 164 ( nur da kenne ich mich aus ) - nicht. Eventuell muß die eine oder andere Leitung verlängert werden. Hier sind aber nur die abgeschirmten Leitungen ( OT-Sensor, Klopfsensoren, Nockenwellensensor und Lamdasonde ) wirklich relevant.wie schauts bei dem motor mit dem kabelbaum aus ist ja warscheinlich das gleiche problem oder?
Auch hier muß der dazugehörige Kabelbaum evtl. entsprechend angepaßt werden. Einfacher sicher - einige Mehr-PS gibt es damit auch - aber auch erheblich teurer. Wenn ich mich recht erinnere kann eine Haltech E6xx mit etwas Zubehör leicht bei rund 2.000,- EUR liegen.wuerde es die sache vereinfachen wenn ich ein "aftermarket" einspritzung (zb haltech oder aehnliche) verwende?was haengt da sonst noch drin im kabelbaum.
Und genau das ist das Problem. Entweder Du hast Geld ohne Ende, dann kannst Du den Mechaniker-Meister damit beauftragen - oder Du machst die ganze Sache selbst. Nur dann würde sich das ganze auch rechnen. Ein entsprechendes Projekt in Aufrag zu geben, würde sicher jeden Rahmen sprengen.da ich selber kein mech bin werde ich den umbau nicht selber machen aber ich hab nen mech meister an der hand der sollte sowas doch schaffen denke ich, aber genau deshalb brauche ich moeglichst viele infos um probleme schon im vorfeld zu besprechen und ihn auch schon vorab zu informieren was alles zu machen ist.
Dann hast Du sicher noch keinen richtig rostigen 162er gesehen.das mit dem restaurieren ist in dem fall nicht so das problem da ich ihn eh neu lackieren will und auf ts stossstangen umbauen da machts das bisl schweissen auch nicht mehr fett. und nachdem mein eigener ts genau an allen kritischen 75igerstellen rostig war kenn ich das eh schon he he.
Habe da mal ein paar "schöne" Bilder angehängt.
Gruß
Chris
- Dateianhänge
-
- alfa75%20rot%20004.jpg (21.03 KiB) 7671 mal betrachtet
-
- alfa75%20rot%20024.jpg (26.28 KiB) 7673 mal betrachtet
-
- alfa75%20rot%20009.jpg (41.07 KiB) 7671 mal betrachtet
@chris
*g*
Haben bei meinem 75iger alle 4 wagenheberaufnahmen beide hinteren radläufe halterung der drehstaebe und im motorraum spritzwaende und traeger gemacht .... er hat zwar nicht ganz so schlimm ausgesehen wie der am foto aber war ähnlich viel zu machen.
Der mech ist ein bekannter und ich zahle sehr sehr wenig für ihn also daran wirds nicht liegen.(auser natürlich das sich manche die frage stellen werden warum einer in ein 500 euro auto 5000 hineinsteckt)aber ich steh halt auf den 75iger und wenn ich schon von meinem 2.0 umsteige dann sollte der naechste mindestens um 100ps mehr haben und das ist halt meiner meinung nach so am sinnvollsten zu machen.
Nun zum 164 motor. da ich mal befürchte das die 230 ps version nicht so einfach zu bekommen sein wird und du auf deiner hp auch geschrieben hast das die kolben nicht so toll sind habe ich mir überlegt einen "motorschaden" zu kaufen und den mit neu zu überholen und dabei auch gleich andere kolben zu verwenden (möchte auf ne verdichtung von 11:1 kommen im ideal fall)
phu die preise für die gta kurbelwelle sind aber wirklich heftig, da frage ich mich auch ob man nicht eventuell von nem tuner zumindest ein teil in besserer qualität (oder leichter) fürs gleiche geld bekommt.
Was denkst du was die 200cm mehr hubraum bringen?
wie schauts mit der motorsteuerung aus wie würde die mit 3,2 litern zurecht kommen ?oder macht das eh nur mit ner aftermarket einspritzung sinn (das wie du ja gesagt hast die kosten noch weiter in die höhe treibt.
Wie schauts mit den ventilen aus sollte man da dann auch gleich was machen oder einfach nur überholen mit original teilen?
gleiche frage mit der nockenwelle da ich immer höhre das der 12v unten rum besser geht und der 24v seinen vorteil erst bei höheren drehzahlen ausspielen kann ist es fraglich was eine andere oder "sportliche nockenwelle" in dem fall bringt da das auto auch super fahrbar bleiben soll.
denke aber mit den modifikationen sollten ca 270-280 ps drinnen sein denke das reicht mir
was würdest du den mal schätzen wieviel arbeiststunden für so ein projekt draufgehen ?(den umbau in den 75)
also ich wäre bereit in der grösenordnung um 5000€-6000 zu investieren für motor und umbau bin ich da weit weg?
den bei dem motor muss ich dann noch in ne fette bremsanlage und das rsracing fahrwerk investieren....
allerdings wäre er dann recht flott he he.#
Haben bei meinem 75iger alle 4 wagenheberaufnahmen beide hinteren radläufe halterung der drehstaebe und im motorraum spritzwaende und traeger gemacht .... er hat zwar nicht ganz so schlimm ausgesehen wie der am foto aber war ähnlich viel zu machen.
Der mech ist ein bekannter und ich zahle sehr sehr wenig für ihn also daran wirds nicht liegen.(auser natürlich das sich manche die frage stellen werden warum einer in ein 500 euro auto 5000 hineinsteckt)aber ich steh halt auf den 75iger und wenn ich schon von meinem 2.0 umsteige dann sollte der naechste mindestens um 100ps mehr haben und das ist halt meiner meinung nach so am sinnvollsten zu machen.
Nun zum 164 motor. da ich mal befürchte das die 230 ps version nicht so einfach zu bekommen sein wird und du auf deiner hp auch geschrieben hast das die kolben nicht so toll sind habe ich mir überlegt einen "motorschaden" zu kaufen und den mit neu zu überholen und dabei auch gleich andere kolben zu verwenden (möchte auf ne verdichtung von 11:1 kommen im ideal fall)
phu die preise für die gta kurbelwelle sind aber wirklich heftig, da frage ich mich auch ob man nicht eventuell von nem tuner zumindest ein teil in besserer qualität (oder leichter) fürs gleiche geld bekommt.
Was denkst du was die 200cm mehr hubraum bringen?
wie schauts mit der motorsteuerung aus wie würde die mit 3,2 litern zurecht kommen ?oder macht das eh nur mit ner aftermarket einspritzung sinn (das wie du ja gesagt hast die kosten noch weiter in die höhe treibt.
Wie schauts mit den ventilen aus sollte man da dann auch gleich was machen oder einfach nur überholen mit original teilen?
gleiche frage mit der nockenwelle da ich immer höhre das der 12v unten rum besser geht und der 24v seinen vorteil erst bei höheren drehzahlen ausspielen kann ist es fraglich was eine andere oder "sportliche nockenwelle" in dem fall bringt da das auto auch super fahrbar bleiben soll.
denke aber mit den modifikationen sollten ca 270-280 ps drinnen sein denke das reicht mir
was würdest du den mal schätzen wieviel arbeiststunden für so ein projekt draufgehen ?(den umbau in den 75)
also ich wäre bereit in der grösenordnung um 5000€-6000 zu investieren für motor und umbau bin ich da weit weg?
den bei dem motor muss ich dann noch in ne fette bremsanlage und das rsracing fahrwerk investieren....
allerdings wäre er dann recht flott he he.#
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Re: @chris
Die Auswahl an Bildern zeigt mehr oder weniger nur "die Spitze des Esibergs". Einer der schlimmsten 75er die ich von diesem Baujahr je gesehen habe. Immerhin ist / war das ein 92er QV.Lordofmp hat geschrieben:*g*
Haben bei meinem 75iger alle 4 wagenheberaufnahmen beide hinteren radläufe halterung der drehstaebe und im motorraum spritzwaende und traeger gemacht .... er hat zwar nicht ganz so schlimm ausgesehen wie der am foto aber war ähnlich viel zu machen.
Umsonst wird er es auch nicht machen. Pauschal sicher auch nicht und nach Stunden bezahlt wird er Dich, auch wenn Du sehr sehr wenig zahlst, sicher arm machen.Der mech ist ein bekannter und ich zahle sehr sehr wenig für ihn also daran wirds nicht liegen.(auser natürlich das sich manche die frage stellen werden warum einer in ein 500 euro auto 5000 hineinsteckt)
Vielleicht solltest Du es ersteinmal mit einem serienmäßigen QV versuchen?aber ich steh halt auf den 75iger und wenn ich schon von meinem 2.0 umsteige dann sollte der naechste mindestens um 100ps mehr haben und das ist halt meiner meinung nach so am sinnvollsten zu machen.
Wenn es keiner aus einem Q4 mit der Motronic M3.7 sein muß, tut es sicher auch ein 24V aus einem Super. Dazu die größeren Ansaugrohre vom QV/ Q4 und Du hast zumindest +/- die gleiche Ausgangsleistung.Nun zum 164 motor. da ich mal befürchte das die 230 ps version nicht so einfach zu bekommen sein wird
Der Satz Serienkolben für den 24V mit Buchsen ( Kolben 10:1 ) liegt bei ~800,- EUR. Bei entsprechend höherverdichteten Kolben muß man schon auf etwas spezielles, z. B. von Wahl, ausweichen. Da legst Du dann nach meiner Erfahrung schon einmal rund 500,- EUR mehr hin......und du auf deiner hp auch geschrieben hast das die kolben nicht so toll sind habe ich mir überlegt einen "motorschaden" zu kaufen und den mit neu zu überholen und dabei auch gleich andere kolben zu verwenden (möchte auf ne verdichtung von 11:1 kommen im ideal fall)
Das sind die ungefähren Listenpreise von Alfa Romeo. Mit etwas Beziehungen sind da noch ein paar Punkte nach unten drin.phu die preise für die gta kurbelwelle sind aber wirklich heftig, da frage ich mich auch ob man nicht eventuell von nem tuner zumindest ein teil in besserer qualität (oder leichter) fürs gleiche geld bekommt.
Was denkst du was die 200cm mehr hubraum bringen?
KW vom Tuner für weniger? Keine Ahnung. Sicher eher teurer.
Warum nicht? Etwas Anpassung an den Kennfeldern muß evtl sowieso sein.wie schauts mit der motorsteuerung aus wie würde die mit 3,2 litern zurecht kommen ?oder macht das eh nur mit ner aftermarket einspritzung sinn (das wie du ja gesagt hast die kosten noch weiter in die höhe treibt.
Alles eine Frage des Geldes.Wie schauts mit den ventilen aus sollte man da dann auch gleich was machen oder einfach nur überholen mit original teilen?
Soviel schlechter geht der 24V unten rum auch nicht. Zumindest von den reinen Meßwerten her, steht er dem 12V nicht viel nach. Subjektiv zieht der 12V aber genau bis dahin recht gewaltig, wo der 24V gerade anfängt Spaß zu machen.gleiche frage mit der nockenwelle da ich immer höhre das der 12v unten rum besser geht und der 24v seinen vorteil erst bei höheren drehzahlen ausspielen kann ist es fraglich was eine andere oder "sportliche nockenwelle" in dem fall bringt da das auto auch super fahrbar bleiben soll.
Eventuell solltest Du einmal einen 75 V6, eine 164 V6 12V und einen 164 V6 24V zur Probe fahren. Wenn es sich bei letzterem dann noch um einen QV handelt, wirst Du sehen das die Leistung für den Normalfall allemal reicht. Zumal der 164 mit V6, abgesehen von den Traktionsproblemen und der subjektiven Unhandlichkeit gegenüber dem 75, immer agiler als der 75 erscheint.
Wie oben schon geschrieben, sollten ~250 PS mit dem 24V im 75 sicher ohne größeren Aufwand möglich sein. Alles was darüber hinausgeht, geht dann auch richtig ins Geld.denke aber mit den modifikationen sollten ca 270-280 ps drinnen sein denke das reicht mir
Wenn Geld keine Rolle spielt? Vier Wochen! Zwei Mann für die Karosserie, einer für den Motor, einer für das Getriebe, einer für die restliche Mechanik. Dann noch einen Lakierer und einen der für das Geldverdienen verantwortlich ist.was würdest du den mal schätzen wieviel arbeiststunden für so ein projekt draufgehen ?(den umbau in den 75)
Ein 3,5 Liter 24V als Tauschmotor ( Du gibst einen 3,0er ab ) kostet bei Harry Schulze 7.800,- EUR und wird mit 268PS angegeben. Das gleiche als 3,7er ( dafür sollte es aber dann ein 3,2er für den Tausch sein ) soll 295 PS bringen und kostet die "Kleinigkeit" von 8.500,- EUR.also ich wäre bereit in der grösenordnung um 5000€-6000 zu investieren für motor und umbau bin ich da weit weg?
Im Vergelich zum neuen 3,2er bei Alfa für ~9.000,- EUR ein Schnäppchen. Ein Tausch-3,2er für den GTA liegt bei ~6.000,- EUR.
Dazu dann noch die Karosserie und was sonst noch dazugehört......
Leg noch einmal mind. die Hälfte drauf!
Und noch einmal 2.000,- - 3.000,- EUR - je nach dem.den bei dem motor muss ich dann noch in ne fette bremsanlage und das rsracing fahrwerk investieren....
Habe ja schon länger ( seit etwa fünf Jahren ) etwas ähnliches vor, nur eben auf Basis einer Alfetta. Der Motor ( 3,0 24V ) steht sich schon seit geraumer Zeit die Ölwanne ins Kurbelgehäuse. Leider fehlt mir zur Zeit die Zeit und eine brauchbare Karosse dafür. Die letzte war leider so durchgefault, das ich da - auch nach aufwendigen Blecharbeiten - schon mit mehr als 150 PS ein schlechtes Gefühl gehabt hätte. Dazu war die Karosserie durch einen frühren, wohl recht heftigen, Unfallschasen krumm wie eine Banane.allerdings wäre er dann recht flott he he.#
Immerhin sollte das "Ding" mit TÜV und offizieller Straßenzulassung versehen werden.
Ich mache (fast) alle Arbeiten außer der Lackierung selbst und habe nur an Teilen, ohne Arbeitszeit und ohne Lackierung, rund 5.000,- - 6.000,- EUR kalkuliert. Motor und Ausgangsbasis waren vorhanden.
Das ganze natürlich ohne große Modifiaktionen zur Leistungssteigerung. Einfach etwas Gewicht sparen und dann paßt es wieder.
Mein Tip: such Dir einen verunfallten 164 24V mit relativ geringer Laufleistung. Dazu dann einen guten 75 3,0 America oder QV ( zur Not geht auch ein TS - die notwendigen Motorteile des V6 finden sich auch so... ) , evtl. einen mit Motorschaden. Dann einfach den 24V passend für Längseinbau modifiziern und in den 75 einbauen - gut ist. Wenn Du dann noch Geld übrig hast, Bremsen und Fahrwerk upgraden und je nach weiterem Geld und Geschmack den Rest entsprechend Deinen Wünschen modifizieren.
Dann sollten die 5.000,- - 6.000,- EUR ausreichen.
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast