TUNING ALFA 164
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Was sind denn das für Tatzerlwürmer um den Mocken beim 164?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Unterschied zwischen 75 und 164
75 America:
Verdichtung 9,5:1; Nockenwelle 60534722 bzw. 60534723; Bosch Jetronic
75 QV:
Verdichtung 9,5:1; Nockenwelle 60548163 bzw. 60548164; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.141
164 3,0 V6
Verdichtung 9,5:1; Nockenwellen 60534722 bzw. 60540619; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.117
164 3,0V6 QV
Verdichtung 10:1; Nockenwellen 60548163 bzw. 60548164; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.130
Unterschiede zwischen den Nockenwellen bei 75/ 164 beruhen auf der Verteilersteuerung an der linken Nockenwelle beim 164 - die Steuerzeiten und Nockenprofile sind identisch. Der Unterschied bei den Steuergeräten von 75QV/ 164QV beruhen auf der unterschiedlichen Einbaulage ( Längs-/ Quermotor ) - die Kennfelder sind mit Berücksichtigung der Einbaulage gleich.
Gruß
Chris
Edit: Die andere Ansauluftführung beim 164 gegenüber dem 75 bringt keine Mehrleistung. Nur das Drehmoment und dessen Verlauf wird höher/ besser
75 America:
Verdichtung 9,5:1; Nockenwelle 60534722 bzw. 60534723; Bosch Jetronic
75 QV:
Verdichtung 9,5:1; Nockenwelle 60548163 bzw. 60548164; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.141
164 3,0 V6
Verdichtung 9,5:1; Nockenwellen 60534722 bzw. 60540619; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.117
164 3,0V6 QV
Verdichtung 10:1; Nockenwellen 60548163 bzw. 60548164; Bosch Motronic ML4.1 0.261.200.130
Unterschiede zwischen den Nockenwellen bei 75/ 164 beruhen auf der Verteilersteuerung an der linken Nockenwelle beim 164 - die Steuerzeiten und Nockenprofile sind identisch. Der Unterschied bei den Steuergeräten von 75QV/ 164QV beruhen auf der unterschiedlichen Einbaulage ( Längs-/ Quermotor ) - die Kennfelder sind mit Berücksichtigung der Einbaulage gleich.
Gruß
Chris
Edit: Die andere Ansauluftführung beim 164 gegenüber dem 75 bringt keine Mehrleistung. Nur das Drehmoment und dessen Verlauf wird höher/ besser
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Das ist aber jetzt Irrglaube. Normalerweise sollte die Führung der Rohre je Bank in etwa gleich lang sein. Das geht beim Längseingebauten V6 des 75 recht gut. Nur beim 164 wäre das nur mit viel Aufwand hinzubekommen. Daher hat der 164 für die vordere Bank einen lange und für die hintere Bank eine kurze Führung. Optimal/ besser wäre es, wenn die Rohre gleich lang wären.Soemmi164 hat geschrieben:die andere "bessere" führung der abgasrohre durch den Frontantrieb und den quereinbau des motors.
Gruß
Chris
- Chris
- Beiträge: 439
- Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra - Wohnort: Germany, Rhein-Main
- Kontaktdaten:
Wollen wir jetzt messen welches Rohr länger ist?Soemmi164 hat geschrieben:meinte ich den weg unter dem auto
Letztendlich tut sich da sicher nicht sehr viel. Beim 75 geht ein Bogen über die Hinterachse, beim 164 schlängelt sich das Rohr am Tank vorbei und.... Richtig, ebenfalls etwas über die Achse.
Ohne es gemessen zu haben, würde ich sogar mal meinen das die Rohrläge beim 75 etwas kürzer ist.
Also beschränken wir uns doch lieber mal auf das was vor dem Kat passiert. Und da meine ich das der 75 eine günstigere Abgasführung als der 164 hat.
Gruß
Chris
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 06 Apr 2005, 21:28
- Aktuelle Fahrzeuge: B6, wenn ich Zeit hätte.
- Wohnort: Mostindien
- Kontaktdaten:
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf.
Mich dünkt es merkwürdig, dass der Q4 gegenüber dem QV keine Mehrleistung hat, denn
das sieht für mich bedeutend besser aus, als alles andere. Grösstenteils 2-flutig und armdicke Rohre. Eventuell wirken sich die Vorkats negativ aus.
Und ihr solltet wissen, wie mir diese Frontflitschen Fiats auf den Sack gehen.[/img]
Mich dünkt es merkwürdig, dass der Q4 gegenüber dem QV keine Mehrleistung hat, denn
das sieht für mich bedeutend besser aus, als alles andere. Grösstenteils 2-flutig und armdicke Rohre. Eventuell wirken sich die Vorkats negativ aus.
Und ihr solltet wissen, wie mir diese Frontflitschen Fiats auf den Sack gehen.[/img]
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
Salü ChrigiChrigi hat geschrieben:wan kann man jetzt endlich die Domstrebe für den 164er bestellen???????????
Kannst ab sofort vorbestellen und zwar indem du an Chris http://www.alfa168.de/forum ne PN oder e-mail schickst.
Habe für mich die Vordere und Hintere Domstrebe bestellt
Gruss
Lui
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
AchsooooChrigi hat geschrieben:habe das ja schon vor Urzeiten vorbestellt.. nur kommt nix... wie lange geht das den noch?
Chris hat folgendes gestern im 164 Forum geschrieben:
Chris hat geschrieben:Bin wegen diverser anderer Dinge bisher nicht dazu gekommen. Werde mich aber jetzt - da der Kopf wieder etwas freier ist - um die Herstellung der Domstreben kümmern.
So wie der erste Rohbau fertig ist - so in max. zwei bis drei Wochen - werde ich Bilder hier einstellen.
Hoffe ihr habt noch etwas Geduld? Danke.
Gruß
Chris
-
- Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
- Beiträge: 1242
- Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
- Wohnort: Frankreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8824
- Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
- Aktuelle Fahrzeuge: **
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast