GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
- LuigieKnallo
- Beiträge: 419
- Registriert: 14 Aug 2006, 19:42
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Veloce 31.8.2018
Alfa Romeo GTV6 23.05.1983 3.0L
BMW 520 D Touring 2018 - Wohnort: Kall
- Kontaktdaten:
GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
@all
würde mal gerne von euch wissen welche bremse ihr montiewrt habt und wie eure erfahrungen sind?
bin gestern nordschleife gefahren und habe dann schon das gefühl das ich was verbessern muss...
freue mich auf antworten
würde mal gerne von euch wissen welche bremse ihr montiewrt habt und wie eure erfahrungen sind?
bin gestern nordschleife gefahren und habe dann schon das gefühl das ich was verbessern muss...
freue mich auf antworten
Gruss aus der Kaiserstadt Aachen
Sven
http://www.alfetta-gt.de
http://www.alfatuning.ch
http://www.alfavisione.net
http://www.die-lederkiste.de
Sven
http://www.alfetta-gt.de
http://www.alfatuning.ch
http://www.alfavisione.net
http://www.die-lederkiste.de
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
Vorne:
4 Kolben Bremszange von einem Volvo 240.
pbr ULT CERAMIC Bremsbeläge
Bremscheibe von Alfa 164 2.0 V6 turbo oder 2.5 TD oder 3.0 V6 (285 mm durchmesser)
Hinten
Origniale Bremszangen mit distanzscheiben für SZ Ventilierte Bremscheiben
Ferrodo DS2500 Bremsbeläge.
Stahlflex Bremsleitungen
Ganz wichtig eine gute Bremsflüssigkeit, man bremst nicht besser, aber VIEL länger ohne "fading". Castrol SRF oder Motul RBF600. Es sind DOT4 Racing die man jedes Jahr wechseln muss.
Was hat das mir gekostet:
- Volvo 240 gebrauchte Bremszangen: 50 €
- gelochte / geschlitzte ventilierte Bremscheiben 284 mm: 134 €
- pbr ULT CERAMIC Bremsbeläge vorne: 60 €
- SZ kit für Bremszangen hinten: 140 €
- SZ ventilierte Bremscheiben: 250 €
- Ferrodo DS2500 Bremsbeläge hinten: 60 €
- 1Litre Castrol SRF: 40 €
- 3 Stahlflex Bremsleitungen: 48 €
Total 782 €
4 Kolben Bremszange von einem Volvo 240.
pbr ULT CERAMIC Bremsbeläge
Bremscheibe von Alfa 164 2.0 V6 turbo oder 2.5 TD oder 3.0 V6 (285 mm durchmesser)
Hinten
Origniale Bremszangen mit distanzscheiben für SZ Ventilierte Bremscheiben
Ferrodo DS2500 Bremsbeläge.
Stahlflex Bremsleitungen
Ganz wichtig eine gute Bremsflüssigkeit, man bremst nicht besser, aber VIEL länger ohne "fading". Castrol SRF oder Motul RBF600. Es sind DOT4 Racing die man jedes Jahr wechseln muss.
Was hat das mir gekostet:
- Volvo 240 gebrauchte Bremszangen: 50 €
- gelochte / geschlitzte ventilierte Bremscheiben 284 mm: 134 €
- pbr ULT CERAMIC Bremsbeläge vorne: 60 €
- SZ kit für Bremszangen hinten: 140 €
- SZ ventilierte Bremscheiben: 250 €
- Ferrodo DS2500 Bremsbeläge hinten: 60 €
- 1Litre Castrol SRF: 40 €
- 3 Stahlflex Bremsleitungen: 48 €
Total 782 €
- LuigieKnallo
- Beiträge: 419
- Registriert: 14 Aug 2006, 19:42
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Veloce 31.8.2018
Alfa Romeo GTV6 23.05.1983 3.0L
BMW 520 D Touring 2018 - Wohnort: Kall
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
danke für die detailierte information....wie ist deine erfahrung damit???
wo hast du die sz teile alle her?
wo hast du die sz teile alle her?
Gruss aus der Kaiserstadt Aachen
Sven
http://www.alfetta-gt.de
http://www.alfatuning.ch
http://www.alfavisione.net
http://www.die-lederkiste.de
Sven
http://www.alfetta-gt.de
http://www.alfatuning.ch
http://www.alfavisione.net
http://www.die-lederkiste.de
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
Die "Taufe" habe ich auf die Nordschleife gemacht, und absolut kein Problem, auch wenn der Ring nicht wirklich viel anspruchvoll ist für die Bremsen. In Dijon bin ich auch gefahren http://www.youtube.com/watch?v=hsm73aV92aw
Der unterschied mit den originalen Brembos ist sehr groß.
Viel mehr Bis (weiß nicht wenn mann das auf Deutsch sagt ) Die Bremsen reagieren viel schneller und fester, man muß sich dran gewöhnen um am Anfang nicht die vorderen Räder zu blockieren wenn man auf normaler Straße fährt.
Auf Rennstrecken mit Semi-Slicks (Toyo R888) ist der kompromis ideal, die Räder haben viel mehr Grip und das blockieren ist viel einfacher zu beherschen.
Mit den SZ Scheiben wird das Fading viel verbessert.
Den SZ-kit + Scheiben kommen aus den USA bei http://www.performatek.com
Hier einen Link mit den Arbeiten für die Umr¨stung auf Volvo Bremszangen, leider nur auf Franzöisich.
http://alfaimola.free.fr/racing/grosfreins/index.html
Der unterschied mit den originalen Brembos ist sehr groß.
Viel mehr Bis (weiß nicht wenn mann das auf Deutsch sagt ) Die Bremsen reagieren viel schneller und fester, man muß sich dran gewöhnen um am Anfang nicht die vorderen Räder zu blockieren wenn man auf normaler Straße fährt.
Auf Rennstrecken mit Semi-Slicks (Toyo R888) ist der kompromis ideal, die Räder haben viel mehr Grip und das blockieren ist viel einfacher zu beherschen.
Mit den SZ Scheiben wird das Fading viel verbessert.
Den SZ-kit + Scheiben kommen aus den USA bei http://www.performatek.com
Hier einen Link mit den Arbeiten für die Umr¨stung auf Volvo Bremszangen, leider nur auf Franzöisich.
http://alfaimola.free.fr/racing/grosfreins/index.html
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
Es gibt diese Zange auch nur mit einem Ausgang. Müsst nur die Version mit ABS nehmen, dann entfällt das ganze Gebastel mit dem T-Stück das jedem sogenannten "Experten" auf dem Strassenverkehrsamt sofort den Hut an die Decke springen lässt.
Gruss Pedro
Gruss Pedro
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 20 Mai 2007, 20:41
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa sz Alfa gt.3.2 156 gta
- Wohnort: bad vilbel
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
hallo ich würde die tarox anlage nehmen b28 die past super auf den gtv6 mit orginal
felgen 15 zoll preis ca 1400€ komplet
gruß
felgen 15 zoll preis ca 1400€ komplet
gruß
-
- Beiträge: 3140
- Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
- Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
- Wohnort: Rheintal
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
Konnte unter Suche zum Thema Bremsbeläge GTV6 nichts gescheites finden, hoffe das der eine oder andere Experte mir Helfen kann. Möchte gerne an der GTV6 die Beläge tauschen, da ich nicht so zufrieden bin und eventuell die Blau angelaufenen Scheiben gerade auch.
Welche Beläge fährt ihr auf euren GTV6??
Welche Beläge fährt ihr auf euren GTV6??
Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 29 Sep 2011, 12:03
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa 156 2,4jtd SW,
alfa 156 2.0TS 16v,
alfa 164 v6 Turbo '95,
alfa GTV 2.8 Gleich,
alfa GTV 2.oL '84,
alfa 75 TS 2x,
Alfa 75 in umbau auf v6 24v
Alfa 75 ex Ts jetzt 3.0V6 QV
...und seit kürze Alfa 156 Gta - Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
Hallo,
hab für mein GTV Gleich2,8L, eine 4 kolben anlage vorbereitet.
310x28 scheiben umgebaut für alfa gtv/75 radnabe
4 kolbensättel alfa giulietta Qv oder 159V6
Sportbeläge
adapter für sättel.
....bin dabei gerade 2 weitere variante zusammen zu stellen, mit 330x32 oder 330x28 scheiben und 4kolben sättel
falls jemand interesse haben sollte, einfach melden...eine anlage werde ich mit sicherheit abgeben.
Filippo
hab für mein GTV Gleich2,8L, eine 4 kolben anlage vorbereitet.
310x28 scheiben umgebaut für alfa gtv/75 radnabe
4 kolbensättel alfa giulietta Qv oder 159V6
Sportbeläge
adapter für sättel.
....bin dabei gerade 2 weitere variante zusammen zu stellen, mit 330x32 oder 330x28 scheiben und 4kolben sättel
falls jemand interesse haben sollte, einfach melden...eine anlage werde ich mit sicherheit abgeben.
Filippo
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 20 Mai 2007, 20:41
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa sz Alfa gt.3.2 156 gta
- Wohnort: bad vilbel
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
alfagtv28l hat geschrieben:Hallo,
gib es foto davon
hab für mein GTV Gleich2,8L, eine 4 kolben anlage vorbereitet.
310x28 scheiben umgebaut für alfa gtv/75 radnabe
4 kolbensättel alfa giulietta Qv oder 159V6
Sportbeläge
adapter für sättel.
....bin dabei gerade 2 weitere variante zusammen zu stellen, mit 330x32 oder 330x28 scheiben und 4kolben sättel
falls jemand interesse haben sollte, einfach melden...eine anlage werde ich mit sicherheit abgeben.
Filippo
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 20 Mai 2007, 20:41
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa sz Alfa gt.3.2 156 gta
- Wohnort: bad vilbel
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
gib es foto davon
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 29 Sep 2011, 12:03
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa 156 2,4jtd SW,
alfa 156 2.0TS 16v,
alfa 164 v6 Turbo '95,
alfa GTV 2.8 Gleich,
alfa GTV 2.oL '84,
alfa 75 TS 2x,
Alfa 75 in umbau auf v6 24v
Alfa 75 ex Ts jetzt 3.0V6 QV
...und seit kürze Alfa 156 Gta - Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
...auch mit leichte verspätung...
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 29 Sep 2011, 12:03
- Aktuelle Fahrzeuge: alfa 156 2,4jtd SW,
alfa 156 2.0TS 16v,
alfa 164 v6 Turbo '95,
alfa GTV 2.8 Gleich,
alfa GTV 2.oL '84,
alfa 75 TS 2x,
Alfa 75 in umbau auf v6 24v
Alfa 75 ex Ts jetzt 3.0V6 QV
...und seit kürze Alfa 156 Gta - Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
..und hier noch paar bilder davon.
Filippo
Filippo
- GTVorever
- Beiträge: 66
- Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
- Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon - Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt i
Zangen original,
geschlitzt/gelochte Scheiben und dazu passende Beläge von TAROX
mit Beiblatt mehr oder weniger "problemlos" beim StVA eingetragen bekommen
(hingegen kann man nach diesem Umbau den Veteranen-Eintrag knicken!)
geschlitzt/gelochte Scheiben und dazu passende Beläge von TAROX
mit Beiblatt mehr oder weniger "problemlos" beim StVA eingetragen bekommen
(hingegen kann man nach diesem Umbau den Veteranen-Eintrag knicken!)
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
Sind gelocht / geschlitzte Scheiben für den Veteranenstatus nicht erlaubt? Stahlflexleitungen sind ja kein Problem mehr.
Wie ist deine Erfahrung mit den Tarox Scheiben und Belägen, suche für meinen 75er auch was neues?
gruss Chris
Wie ist deine Erfahrung mit den Tarox Scheiben und Belägen, suche für meinen 75er auch was neues?
gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
- GTVorever
- Beiträge: 66
- Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
- Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon - Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Re: GTV6 Welche Bremsanlage oder Scheiben mit Belege fahrt ihr
Hoi Chris
Laut StVA (gilt whs. nur für Zürich ) müsste man nachweisen, dass es damals ein gleiches oder vergleichbares Produkt
für dieses Fz gegeben hat, dann wäre es möglich, den Eintrag trotzdem zu erhalten.
Aber mir sind das Fahrverhalten und die Sicherheit wichtiger, als der Veteranen-Eintrag.
Da hab ich nix davon, ausser dass ich die Blauen etwas weniger oft besuchen muss
und das kostet mich ja auch nur 20 Minuten, 70 Franken und ein müdes Lächeln.
Die geschlitzt/gelochten kamen drauf, weil ich zum Teil sogar beim Bergauf-Fahren Probleme mit Überhitzung hatte.
Innenbelüftete wären sicher noch besser gewesen, aber da wäre es mit der CH-Zulassung erst so richtig schwierig geworden.
Nun hab ich einen guten Kompromiss gefunden: die Verzögerungswerte sind sehr gut, die Überhitzung ist Geschichte und auch das lästige Quietschen bin ich los.
Allerdings mussten dann auch 4 neue Gummis her; beim Bremsen hat's nur noch gepfiffen lieber Gruss
Role
Laut StVA (gilt whs. nur für Zürich ) müsste man nachweisen, dass es damals ein gleiches oder vergleichbares Produkt
für dieses Fz gegeben hat, dann wäre es möglich, den Eintrag trotzdem zu erhalten.
Aber mir sind das Fahrverhalten und die Sicherheit wichtiger, als der Veteranen-Eintrag.
Da hab ich nix davon, ausser dass ich die Blauen etwas weniger oft besuchen muss
und das kostet mich ja auch nur 20 Minuten, 70 Franken und ein müdes Lächeln.
Die geschlitzt/gelochten kamen drauf, weil ich zum Teil sogar beim Bergauf-Fahren Probleme mit Überhitzung hatte.
Innenbelüftete wären sicher noch besser gewesen, aber da wäre es mit der CH-Zulassung erst so richtig schwierig geworden.
Nun hab ich einen guten Kompromiss gefunden: die Verzögerungswerte sind sehr gut, die Überhitzung ist Geschichte und auch das lästige Quietschen bin ich los.
Allerdings mussten dann auch 4 neue Gummis her; beim Bremsen hat's nur noch gepfiffen lieber Gruss
Role
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast