Fachwissen gesucht Alfa GTV6/ Neu: GTV 6 ab Jg 83 gesucht

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Alfa Romeo QV
Beiträge: 13
Registriert: 08 Feb 2011, 22:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Auf der Suche
Kontaktdaten:

Fachwissen gesucht Alfa GTV6/ Neu: GTV 6 ab Jg 83 gesucht

Beitrag von Alfa Romeo QV »

Ich habe einen GTV6 besichtigt, probegefahren und dann auch schon anbezahlt, weil ich vom Klang des V6 alle meine Gehirnzellen verlor und das Auto einen sehr guten Eindruck machte. Roststellen waren mir keine aufgefallen, ebenfalls Motorraum sauber, Inneraum bis auf zwei drei kleine Mackel io. Auf der Rückfahrt kamen wir aber viele Sachen in den Sinn. Folgendes ist mir beim Auto aufgefallen:

- Bei den hinteren Seitenscheiben sind die Aussengummis nicht bis an den Rand gezogen. Bei vergleichbaren Modellen war dies auch nicht unbedingt so, nur frage ich mich, ob das nicht dann gerade ein Biotop für Rost werden kann, wenn man den Wagen wäscht und das Wasser dort reinläuft?
- Die Bedienungselemente der Heizung haben drei Positionen. Dafür gibt es drei Zeichnen, ein rotes für warm , ein blaues für kalt und eine Viereckchen. Der Stellhebel verweilt aber nicht beim Viereckchen? Das wäre m.E. aber doch gerade die Nullpostion, sprich, dass keine Luft kommen sollte.
- Bei kalten Motor kratzt der zweite Gang, auch wenn man sehr vorsichtig ist in den zweiten Gang schaltet. Sein lassen oder Getriebe revidieren und dann kommt es wieder? Zudem sind bei allen GTVs die Schaltungen so komisch, dass der erste und zweite Gang so weit links sind?
- Und er ist laut. Sind alle GTVs im Innenraum so laut? Dieser ist zwar noch keine Serie 3, wo eine entsprechende bessere Lärmdämmung erhielt, aber ich war trotzdem erstaunt.
- Und was haltet ihr von folgenden Garagen: Alfa Classico Milano (http://www.alfa-classic.ch) oder Stadler&Moser (http://www.alfa-oldtimer.ch). Welche ist für euch die kompetenter und eine ehrliche Garage, wo man nicht übers Nest gezogen wird.

DAnke für eure wertvollen Antworten.
Zuletzt geändert von Alfa Romeo QV am 07 Apr 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von firefox »

Alles von dir beschrieben passt zu den Autos. Die Aussengummis sind auch bei den Limos ein scheiss. Bei meiner fehlen gute 10cm bis zum ende der Scheibe, so stark haben sie sich zusammengezogen. Musst du schauen ob du noch irgendwo auftreiben kannst oder damit leben....

Heizung weiss ich nicht mehr auswendig, werden die GTV besitzer sicher sagen können.

Getriebe ist leider ein alterserscheinung. Ausser eine angepasste Fahrweise bringt hier nur die Revision linderung.

Meine Erfahrung ist, das die GTVs immer laut waren im Innenraum, ob original oder leergeräumt machte da nicht gross einen Unterschied.
Alfa Romeo QV
Beiträge: 13
Registriert: 08 Feb 2011, 22:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Auf der Suche
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von Alfa Romeo QV »

Merci für deinen Antworten, das beruhigt mich nun doch schon wieder.

Werde mich demnach auf die Suche nach neuen Gummis machen und mit dem Getriebe warte ich ev. noch ein bisschen.

Welche Garagen kannst du in der Schweiz empfehlen, welche gute und saubere Arbeit machen und ihr Handwerk bei einem GTV noch verstehen? Mir spielt es keine Rolle, wo sie ist, je näher von Bern, wäre super, aber ich fahre allen Orten hin, Hauptsache die Arbeit stimmt und es ist zahlbar.

Gruss
Alfa Romeo QV
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von Andrea »

Naja, ich kann dir eine gute ehemalige Alfa-Vertretung sehr empfehlen (haben soeben mein 75er gerichtet) das wäre die Delta Sport Cars in Regensdorf. Sehr kompetent, fair, geht gleich zum Punkt ohne gross um den Brei zu reden. Bei Interesse schreib mir doch eine PN!
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von chris75 »

Kann mich den Vorrednern anschliessen. Die Synchronisation des 2. Ganges ist eine alte Schwachstelle der Transaxles, jedoch bei GTV6 recht ausgeprägt (Beide, die ich hatte hatten das Problem mit der Zeit).
Die Suche nach neuen Fenstergummis ist eine fast aussichtslose, da diese schon längst nicht mehr produziert werden und eigentlich ausverkauft sind. Damit muss man leben, oder sich was ähnliches suchen und anpassen.
Das mit dem Heizungs/Lüftungsregler kann sein, dass der Seilzug der Klappe verhockt ist. Alles ausbauen und neu machen ist recht aufwändig und mühsahm. Entweder leben damit, oder einen anderen suchen. Wenn du nicht ein eingefleischter Transaxle Freak bist, der mit den Macken an Getriebe... leben kann, empfehle ich dir, warte, bis du das Auto findest, das dir am besten zusagt. Nicht von der Optik (Fahrwerk, Felgen...) sondern vom Zustand allgemein und von der Technik. GTV6 sind wie alle Transaxle V6 recht teuer im Unterhalt. Sie haben teure Bremsscheiben/Klötze, recht teure Zahnriemenwechsel, Getrieberevisionen sind vom Ein- und Ausbau her nicht zu unterschätzen und sie genehmigen sich gerne einen über den Durst.

Aber wenn du damit unterwegs bist und den Motorsound hörst (der zu den schönsten Motorsounds überhaupt gehört), den schönen Schub des 2.5ers geniesst und die puristische Fahrweise ohne Servolenkung und wenig Dämmaterial auf dich einwirken lässt, dann ist vieles vergessen. Auch, dass es im GTV im Sommer sehr warm werden kann, auch wenn die Scheiben unten sind.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Alfa Romeo QV
Beiträge: 13
Registriert: 08 Feb 2011, 22:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Auf der Suche
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von Alfa Romeo QV »

Auch dir besten Dank für die Informationen, die ich sehr gut gebrauchen kann.

Gruss
Alfa Romeo QV
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von NIKI »

zweiter gang: oft lassen sich kratzgeräusche vermeiden, wenn man zwischen gang rausnehmen und einlegen nochmals die kupplung drückt (doppietta) .. mit etwas übung schaltet man mit der zeit grad so schnell wie ohne zwischenkupplung.. ein zwischengäsli hilft dabei :) (übrigens auch zu empfehlen beim runterschalten, 4 zu 3 wie auch bei 3 zu 2
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
paddy64
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jan 2005, 16:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV6 Grand Prix, Jg. 85
Renault Grand Espace 2.0T (für Familie & Hund...)
Opel Meriva OPC (für Frau)
Wohnort: 3257 Ammerzwil BE
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von paddy64 »

Hallo

Wenn du auf der Suche nach einer Garage in der Nähe von Bern bist, kann ich dir die Firma Schüpbach in Walkringen sehr empfehlen. Schüpbach's schauen schon seit 8 Jahren zu meinem GTV6 Grandprix und ich bin sehr zufrieden. Vor allem auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Gruss aus dem Berner Seeland

Pädu
Alfa Romeo QV
Beiträge: 13
Registriert: 08 Feb 2011, 22:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Auf der Suche
Kontaktdaten:

Re: Dringend Fachwissen gesucht für Alfa GTV 2.5 V6 Jg.82

Beitrag von Alfa Romeo QV »

Danke für eure Beiträge. Vorderhand hat sich das erledigt, da ich das Auto nicht gekauft habe. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass er nicht orginal war. Chassis Jg. 81, und dann vieles von der Serie 2 verbaut. Ich habe viel dazu gelernt, aber leider sicher immer noch nicht ausgelernt, deshalb hoffe ich weiterhin auf eure Unterstützung.

Wenn mir jemand einen technischen und optischen guten GTV6 ab Jg. 83 weiss, der verkauft wird, dann bitte per PN melden. Folgendes sind meine Kriterien:

- Carosserie schwarz oder anthrazit
- Klima wäre super, Schiebedach gut, nichts von beidem io
- Interieur Leder beige oder schwarz wäre super, Stoff schwarz io.
- Elektrische Fensterheber
- Elektrischer Spiegel
- eintragbare Ronal 7x15
- leicht tiefer gesetzt, nicht zu fest, denn ich will ihn als originalen Veteran einmal eintragen lassen
- Bedienungselemente Heizung müssen funktionieren, ebenso die Öldruckanzeige stimmen, Zahnriehmen, Spanner, Hardyscheiben, Bremsen, Auspuff, Getriebesymeringe und Motorensymeringe muss alles sauber sein.
- ab MfK
- Kein Rost (muss alles nachweislich gemacht worden sein oder keinen haben oder die ganze Carrosserie gespritzt, aber belegbar)
- auch sollten Belege vorhanden sein, was alles gemacht wurde
-Serviceheft vorhanden

Die Auflistung ist nicht abschliessend, es kam mir nur nichts mehr mehr in den Sinn.

Fazit:
Ein wirklich orginaler technisch und optisch sauberer GTV

Danke für eure Unterstützung.

Alfa Romeo QV
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast