156 GTA Getriebe an 164 QV

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

156 GTA Getriebe an 164 QV

Beitrag von Schrauberknecht »

an einen 164 24V ? Hat das schon jemand gemacht? Ist das P&P? Was muss angepasst werden? Hat das GTA Getriebe nicht noch ein Sperrdiff drin? Wie sieht es mit der Getriebeeingangswelle aus? Wie mit den Antriebswellen? Was passt - was muss angepasst werden und wie?
Besten Dank & Gruss
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ciao

Warum nimmst du nicht ein 6 Gang Getriebe eines Q4, das sollte eigentlich besser passen. :roll: :roll:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Wieso nicht einfach das 6gang des QV Super! :wink: Q4? Und was macht er mit der Welle für die Hinterräder? 8)
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von Schrauberknecht »

Also das Allradgetriebe von Getrag funktioniert auch ohne den Abtrieb an die HA einer in Deutschland hat das so gemacht - aber es dauert jedes mal einen Moment bis das Getriebe merkt das hinten 100% Schlupf ist und alles auf die VA gibt - zudem ist es schwerer.
Gab es den 3l 24 V mit 6 Gang (nicht das Getrag) ?
Ich meinte das deas GTA Getriebe noch ein Sperrdiff drinne hat darum - stimmt das? Ich hab das noch nicht verifiziert.
Gruss Stephan
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Mir wars, dass der 156 keins hat, aber der 147 hat eins.. aber diese Angabe ohne Gewähr! :?
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also meines Wissens gabs nie einen QV mit 6 Gang Getriebe, das war nur dem Q4 vorbehalten.

@ Stephan
Da könntest du recht haben mit dem Schlupf und der erkennung aber macht das überhaupt sinn??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

ähhhhm der nur in 1993 produzierte 164 24V QV hat ein 6gang Getriebe mit dem 232Ps motor aus dem Q4. Gibts aber soviel ich weiss nur in dem Jahrgang.

Edwin hat z.B. so einen.......
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Und nein Sperrdiff hat keiner der GTA's.... wird aber von Autodelta angeboten :wink:
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

Q4

Beitrag von Schrauberknecht »

Ja beim Q4 mach das schon Sinn. Wenn hinten Schlupf ist wird die Kraft auf vorne geleitet indem hinten gebremst wird und wenn vorne Schlupf ist nach hinten. So wie ich mich erinnere stammen die Getriebe von Getrag es gibt keine Ersatzteile und die verteilung funzt hydraulisch...
Wie auch immer
Hast nun der 156 oder 147 GTA nun ein Sperrdiff oder nicht?
und
passt das an den 164 ?
und wenn ja - weiss einer noch ein brauchbares GTA Getriebe?
Ich hab zuhause noch nen Triebsatz (Getriebe und Motor) von nem 164 24 V - ausgebaut - dann kann ich vergleichen
Gruss Stephan
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Sie haben kein Sperrdiff!

Im Testvergleich mit dem Ford Focus wurde ja z.B. genau das bemängelt denn der Focus hat ein Sperrdiff und der GTA eben nicht......
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

... hmmm

Beitrag von Schrauberknecht »

Danke für die Infos Andreas
Du weisst nicht zufälligerweise ob das GTA Getriebe passt?

Monis 164 läuft nun wirklich Bombe und ist beim Beschleunigen echt nervös wegen der fehlenden Sperre. Ne Sperre nachzurüsten.... Hmm was kostet het den sowas die von ZF wollten früher schon nen tausender für ne 50% Sperre von nem 75ger
Das eingebaute singt das Mittellager schon ein Liedchen seit der Motor noch etwas an Leistung zugelegt hat. Darum werd ich das wohl im Sommerwohl mal tauschen müssen.
Der Dynorun von dem anderen 164 24V mit den paar Mods - zeigt ja das die Dinger in der Leistung recht nach oben streuen.
Nun hoffe ich das ein GTA Getriebe etwas stabiler und haltbarer ist als das orginale - und 6 Gänge sind nicht übel wel die Gangspreitzung nicht so heftig ist.
Darum wenn ich wider daran was rumschraub - wäre es nicht schlecht gleich einen upgrade durchzuführen - wenn es denn eben mit verträglichen Mitteln umsetzbar ist. Die Chance ein 6 Gang aus nem 164 mit nur Frontantrieb zu erwischen ist sicher kleiner als ein brauchbares GTA Getriebe zu ergattern.
Gruss Stephan
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sperren kosten gegen CHF 1500.00 als Monoblock
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast