Bereitstellungskosten Mfk

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Bereitstellungskosten Mfk

Beitrag von Petzi »

Hallo

Hatte gerade letzthin meinen Milano beim Garagier um in Prüfbereit zu stellen. Jetzt habe ich die Rechnung erhalten, da wurde folgendes gemacht.

- Wagen prüfbereit gestellt und geprüft
- Lenkgeometrie kontrolliert
- Motor und Unterboden gereinigt
- Licht kontrolliert und eingestellt
- Bremsen hinten und vorne kontrolliert
- Bremsen auf dem Prüfstand geprüft, Differenz 30kg
- Bremsklötze hinten ausgebaut, Diagnose falsch montiert, nicht Drehrichtung
- Bremsklötze gereinigt, gefettet und neu montiert
- Handbremse eingestellt
- An Schlusslichtglas links Stecker gereinigt und versiegelt (Massefehler)
- Radlagerspiel kontrolliert und eingestellt
- Allgemeine Kontrolle ausgeführt


- 2 Liter Oel Fr. 35.60
- Bremsprobe Fr. 28.00
- Reinigung Unterboden Fr. 38.00

- Arbeit Fr. 343.00

macht Fr. 478.40.-


Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Garagier, mich dünkt es aber dass diese Rechnung ein bisschen hoch sei, zumal ich vor kurzem noch gerade auf dem Bremsprüfstand war und Ihm das auch sagte.

Was denkt ihr, ist es angemessen oder eher zuviel??
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Paolo
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jun 2005, 07:46
Answers: 0
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Paolo »

Finde den Preis für die Arbeit gerechtfertigt. 8)
(Dies sage ich als ehemaliger Mechaniker)
Forza ALFA !
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

für 343.-- müsste er etwa 3.5 h beschäftigt gewesen sein. find ich ein bisschen viel....
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Soemmi164 hat geschrieben:für 343.-- müsste er etwa 3.5 h beschäftigt gewesen sein. find ich ein bisschen viel....
Habe gedacht bei euch verdienen die Mechen mind. 120.-- pro Stunde?? Das gäbe dann 2.8h und das ist m.E. angemessen...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Danke euch, zu sagen ist noch, dass mein Mech noch tiefere Stundenansätze hat als der bei uns in der Stadt und der will Fr. 140.- / h :shock: :shock: Ich denke nicht dass er 120 Franken Stunedanstatz hat eher weniger. Mich dünkt es einfach recht viel für nur Mfk bereit zu machen und auch dass er auf den Rüfstand geht obwohl ich gerade erst war und alles ok gewesen ist :roll: :roll:

Ich werde nächste Woche noch meinen 164er bringen für die Mfk und den habe ich erst gerade aus dem 90000er Service geholt, denke da ist nicht mehr zu machen als Motor und Unterboden reinigen und Licht einstellen. Und das sollte dann auch nicht mehr als 150 – 200 Franken kosten!!
Zuletzt geändert von Petzi am 08 Nov 2005, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

phu, das ist heftig... ich zahl um die 90-100.-- deshalb meine rechnung mitr 3.5h :wink:
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich eben auch resp noch weniger... Abe rin ZH resp AG dachte ich sind die Preise weit über 100.-- ! Hier in SG bekommt der Mech off. 120.-- bis 125.--.

Petzi, wenn du auf dem Prüfstand warst, wie kommt es dann dass die Bremsen falsch herum eingebaut sind?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Keine Ahnung, war noch der Garagier vom Vorbesitzer der da wohl was missverstanden hat mit den Bremsbelägen......
Mich kotzt es an wenn ich bei jemendem reklamieren muss, werde ihn wohl oder übel nächste Woche ansprechen darauf obs nicht ein bisschen viel sei :roll: :roll:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Naja +/- ein normaler Preis, was er halt gemacht hat sind gewisse Posten
doppelt gerechnet, sprich oben listet er dir Unterboden und die Motoren-
wäsche danach rechnet er nochmals dasselbe separat ab.

Aber eine Chassis- und Motorreinigung alleine geht für etwa CHF 150.00
von dem her relativiert sich der Preis, ich finde es nicht extrem überteuert
aber auch nicht gerade günstig, mittelmass eben....
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

verbundarbeit machen halt nur noch die wenigsten, bzw sie machen es aber rechenen wie Deltone schon sagte nicht so ab....
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Fr. 150.- für eine Unterboden und Motorenreinigung, ist das nicht ein bisschen übertrieben??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Naja das eint oder andere hättest du auch selber machen können...

z.B Unterboden und Motorreinigung, Oel nachfüllen, Lichter kontrollieren und einstellen, Stecker des Schlusslichts reinigen und versiegeln... ist doch Peanuts...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Klar, hätte ich das können, wobei ich nicht mal wusste dass da ein Masseproblem vorlag, da alles ging :shock: :shock:
Wo hätte ich denn das Licht einstellen sollen??
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Petzi hat geschrieben:Fr. 150.- für eine Unterboden und Motorenreinigung, ist das nicht ein bisschen übertrieben??

gruss Chris

Nein wenns denn sauber gemacht werden muss ist locker eine Stunde
zu rechnen, schliesslich muss das Auto aufgebockt werden, eingesprüht
und dann abgedampft, am Ende noch Kerzen und Verteiler reinigen.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast