Alfa Romeo 145 QV vs. Seat Ibiza Cupra R

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Chrigi... Da ist ja auch überall der selbe Motor drin :lol: Da ändert sich zwischen den eizelnen Leistungsstufen 150, 180, 210, 225 nicht viel... LLK und Steuergerät... Den zupf untenrum haben die wegen der kleinen Schnecke (Alltag, gutes Ansprechverhalten) dafür geht ihnen obenrum schnell die Puste aus und die Turbine kotzt sich einen ab...

CS... Für 210PS bei dem CupraR (Original 180) hast du wahrscheinlich nur den Chip wechseln lassen... der läuft dann schon nicht schlecht, allerdings ist der LLK zu klein und die zu kleine Turbine läuft immer an Anschlag...
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Würde mich interessieren ob die Turbine 100`000 km hält :?:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Also meinen Kleinen kennt ihr alle.... Oder? :nar:

Nur so zum Vergleich:

Sizilianische Nacht 04:
Chrigi hat geschrieben:Serra versenkte mich auf brutalste Art mit seinem 155er 3.0!!!!! V6.. ich dachte ich spinne.... ich hatte null chance :shock: :shock:
Marco's ex-155 habe ich auf der Bahn bis 220 so dermassen abgetrocknet, dass seine Tränen den Fussraum überschwemmten!

Ich spreche nur von meinem kleinen schwarzen Getier - der, Chrigi, zieht bis mind. 180 in einem Zug durch. Und das einzige was man meint er verschlucke im Luftfilter ist das abgezogene Blech vom "Gegner"! :twisted: Meine Turbine läuft kaum am Anschlag mit ihren 1.4 Bar im Overboost. Der geht halt einfach spitzenmässig gut! Ein GTV 3.0 24V z.b. hat - so leid es mir tut - nicht den Hauch einer Chance!

Aber lassen wir das, wir treffen uns mal im Frühling extra um das zu testen! Ich stelle meinen BT gegen jeden in den Ring, ausser gegen das Ungeheuer vom Serge - da kapituliere ich im vornherein!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

DomiGTV hat geschrieben:Den zupf untenrum haben die wegen der kleinen Schnecke (Alltag, gutes Ansprechverhalten) dafür geht ihnen obenrum schnell die Puste aus und die Turbine kotzt sich einen ab...


Genau Domi so ist es :gut: ( Rede aus Erfahrung 8) )
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

careca hat geschrieben:Würde mich interessieren ob die Turbine 100`000 km
hält :?:
Der hält, keine Angst! :lol:

Ich habe nun 80'000 Km und bis heute einen LMM ersetzt und sonst gar nichts! Jeder weiss, dass diese scheiss Teile einfach scheisse sind und am Laufmeter ersetzt werden. Deshalb ist der Preis dafür auch um 50% zurückgegangen... Glaube da haben einige Saugermotoren bereits einiges mehr an Ersatzteilen benötigt wenn ich mich so durch den Techniktalk lese... :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

gut mein lieber da hatte ich noch das mega träge America Getriebe drauf und die Auspuffanlage war noch nicht opitmal... jetzt läuft der das doppelte! GTV 3.0 laufen aufgrund ihres hohen Gewichtes ja nun wirklich nicht alle Welt..... ich sag dir nur soviel chris... Subaru Impreza STI (265)... bei denen muss ich vom Gas gehen damit ich sie ab 150 KmH nicht von der Bahn schiebe und das ist kein Witz! Der 3.0 lief auf der 1/4 schneller als mancher Cosworht, Impreza & co trotz 4x4!!!!!!!! Das Ding ist die Hölle... und nebenbei habe ich den Impreza auf dem Weg nach Chur mit kaputter Zyinderkopfdichtung verbrennt.. am Samstag nimmt mir Mr. 3.5 persönlich den Motor auseinander und macht ihn frisch. Dann ist erst recht nicht mehr gut Kirschen essen mit mir. :wink: ich glaube Dir dass dein Seat echt abgeht... aber davon merkt man im Innenraum nicht viel finde ich persönlich. Aber glaube mir ich habe den Ibiza mit offenbar grösserer Turbine (wie gesagt gem. Besitzer 240 PS auf dem TCS Prüfstand) und Chip verblasen... im Anzug hatte ich keine Chance.. aber als ich den 5. eingelegt habe überholte ich ihn deutlich wenn auch nicht wei ein Gummiband..... ab 200kmH hatte er eh keine Chance mehr.. um ehrlich zu sein würde ich sogar mal gerne testen ob der GTA ab 200 noch viel schneller ist. Ab 200 habe ich das Gefühl ich hätte NOS
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Klar doch, habe dir ja zugeschaut wie du den Impreza neben uns gejagt hast :twisted: :twisted:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

BlackTurbo hat geschrieben:Meine Turbine läuft kaum am Anschlag mit ihren 1.4 Bar im Overboost. Der geht halt einfach spitzenmässig gut! Ein GTV 3.0 24V z.b. hat - so leid es mir tut - nicht den Hauch einer Chance!
Mit 1.4 LD Overboost läuft der nicht an Anschlag?! :lol: Wieviel LD hat er Serie :wink: Erzähl das mal denen die ihre Schnecke schon mehrmals ersetzen mussten...

naja Spitzenmässig ist anderst :lol: und keine Chance gegen den GTV oder GTA :lol: :lol: :lol: darüber diskutiere ich gar nicht erst... denn da bewegen wir uns schon in dem Bereich wo es mir zu blöd wird zum Diskutieren...
Zuletzt geändert von Domi am 30 Dez 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@Chrigi

Ich errinere mich sehr gut daran :wink: Auf dem weg nach Chur ( Alfa -Treff ) als du ab und davon weggezogen bist und der SUBARU Impreza "verbrennt " hast ..... :vixen: :vixen: geil
Bild
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

BlackTurbo hat geschrieben:
Der geht halt einfach spitzenmässig gut! Ein GTV 3.0 24V z.b. hat - so leid es mir tut - nicht den Hauch einer Chance!
Aber lassen wir das, wir treffen uns mal im Frühling extra um das zu testen! Ich stelle meinen BT gegen jeden in den Ring, ausser gegen das Ungeheuer vom Serge - da kapituliere ich im vornherein!
Mein 164 hat ein BMW M3 schlecht aussehen lassen :wink:
Der M3 überholte ( übertrieben,er ging langsam weg ) mich dann mit 230 Km/h ......
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Hehe ja so einen Subaru habe ich auch schon stehen lassen auf der Bahn... Komisch, hier erzählt niemand etwas davon, dass die nicht für die Bahn sondern den Sprint und Bergfahrten etc gemacht sind (Rally)... :wink:

Ab 200 bin ich garantiert langsämer wie Ihr alle ! Aber das ist nicht mehr meine Welt - ich brauch meinen Ausweis.... 8) Und über nen Pass habe ich noch keinen mit 250 fahren sehen... :lol:

Denke mal der hat original 1.0 Bar im Overboost. Ich fahre mit 1.2 und nur kurze zeit mit 1.4 - aber was overboost ist weiss man ja....

Schon schlimm, ihr reagiert als hätte man euch ein Stück Pimmel abgeschnitten! :lol:

Doch Domi, würde sagen der läuft spitzenmässig! Denn der GTA von Lui hat mich auch auf der Bahn keinesfalls aus den socken gehauen! Abgesehen vom Sound und dem affengeilen Interieur etc....

Und einem 147 GTA bin ich bergauf bis 140 sogar etwas davon gekommen.... Was nachher passiert ist wohl die logische Folge von 1,4 Liter mehr Hubraum - obwohl sogar 2,8 Liter mehr vom Mustang nur knapp reichten... :lol:

Obenraus spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, wenn die Masse mal in Bewegung ist.... Aber das ist ja sicherlich auch allen klar...

Denkt was ihr wollt, wir treffen uns auf der Strasse wieder....

:chriginator:

PS@Domi: welcher Bereich wird dir genau zu dumm?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Ganz einfach... Das ist eine Diskussion die mir ein krasse Siech Neulenker der als erstes Auto kein Panda oder Micra sondern ein Punto GT unter dem Arsch hat macht... Du bist hier derjenige der behauptet nach einem Zweifel-Chips Tuning aus einer (sorry in meinen Augen) langweiligen Seifenkiste eine Rakete die jetzt jeden und alles versenkt zu fahren, nicht ich Ergo :arrow: ich muss hier nichts beweisen...

Auch du kommst in Spurt 0-100 nicht unter 6.5 (Original neuer CupraR hat 7.3 sek!) und obenraus hast du gegen einen drehenden V6 keine Chance... ok scheiss ja auch auf Papierwerte...

Im direkten Vergleich Turbo gegen Turbo... Coupé 20V Turbo läuft etwa gleich wie ein GTA oder halt GTV, als ehemaligen Coupé-Fahrer weiss ich das und wurde auch schon mehrmals getestet...

Das heisst theoretisch müsstest du mit einem Coupé mithalten können (am Steuer muss dann aber schon einer Sitzen der ahnung vom Fahren kann :roll: ) Und das ist schon nicht möglich denn ich hab selber schon den gepumpten Leon eines Kollegen mit einem bis auf den Auspuff Originalen Coupé zur Schlaftablette degradiert...

Niemand reagiert hier als wurde ihm in den Pimmel gestochen, ich spreche hier einfach von Erfahrungen die ich habe... Leistung wird nunmal auf der Bahn und nicht den Pass Bergauf verglichen... Beim Ampelstarts hast du vielleicht kurz die Nase vorn aber das wars dann schon...

Meine bescheidene Meinung...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Aha, wieso wird denn Leistung erst auf der Bahn gemessen? Warum fahren denn alle auf die 6.3 Sekunden vom GTA ab? :roll:

Nun mal langsam, ich behaupte keinesfalls dass ich mit meiner emotionslosen Seifenkiste alles stehen lasse! Nur dich, und bei denen ich es bereits anahand eines Vergleichs weiss.... 8)

Ein Coupé 20V gehört da auch dazu... Und dass der Züzi über den Julier halt nicht wusste wie er schalten muss, war nicht mein Problem (wenn das überhaupt das Problem war)!

Aber hast schon recht, das sind Diskusionen die man nicht mehr führen sollte... Nur entstehen solche Diskusionen nur wenn einer sich angegriffen fühlt resp dem andern etwas nicht abkaufen will oder sich einfach im (italienischen) Stolz verletzt fühlt...

Soli, ich verpisse mich jetzt... Freu mich auf einige Duelle über das Neujahr und hoffe dass ein Alfa dabei sein wird.... :lol: :lol: :lol:

rutscht gut!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Es ist einfach so das aus dem Thema "Wie kann das sein das ein 145QV mich mit dem Ibiza hat stehen lassen" die sinnlose Diskussion "Mein Killer Chip-Tuning Cupra macht alles und jeden Nass" geworden ist...

Wieso? Weil logischerweise auf der Bahn für beide gleichen Verhältnisse herrschen :wink: ... Und weil du 1mal einen Anfänger über den Julier gedrückt hast würde ich nicht wirklich als Referenz nehmen... gerne würde ich mal sehen wie du das auf der Bahn machst :lol: Wenn du da schon von einem Evo7 gelüncht wurdest, denn ich konnte mit dem gepumpten Evo 8 eines Kollegen mithalten 8) Bergstrassen hinauf ziehe ich gegen einen Evo oder Supi sicher den kürzeren, das ist sein Jagdrevier... aber du willst mir nicht erzählen das du da die grösseren Chancen hast :lol:

Aber egal... bin halt von Natur aus eher skeptisch...

Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen, das ist auch gut so!!! Einpaar von meinen stehen ja hier... luv...
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

@BT
Hast du auch schon mal gegem einen gechippten Diesel ein rennen gemacht??? Es interessiert mich schon lange was besser läuft, ein gemachter Diesel oder ein Benziner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast