Alfa Romeo 145 QV vs. Seat Ibiza Cupra R

Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Enforcer hat geschrieben:
alfa164super hat geschrieben:@Enforcer

Sali Martin

Ich kenn nur ein 164 der schneller als meiner ist.....ein schwarze Super 24V aus St.Gallen ......der Typ heisst Antonio A.
Hast du dein 164 im Kt. St.Gallen von Antonio A.gekauft ??
Wenn ja hast du Dir ein Monster reingezogen :gut:



Gruss
Lui
Es könnte schon dieser sein, da es ein schwarzer Super 24V aus St.Gallen ist! Ich habe ihn jedoch beim Pino Barone gekauft, das ist der Mech, der den Motor getunt hat (siehe auch Link in meiner Signatur). Soviel ich weiss, heisst der Vorbesitzer aber Roberto. Auf jeden Fall hat mich zweimal ein gewisser Roberto angerufen, weil er den Wagen zurückhaben wollte. Es kann natürlich sein, dass er mir nicht seinen richtigen Namen angegeben hat... :nixweiss:

Wir werdens auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn meine Querlenker wieder in Ordnung sind und die Sommerfinken wieder montiert sind... :wink:
Sali Martin
Wenn du mir Paar Fotos von deinem 164 postest oder via e-mail schickst ( Meine e-mail Adresse hast du ja schon )kann ich Dir sofort sagen ob es vom Antonio A. gehörte.Bin selber damit gefahren und kann nur sagen :vixen:
Dieser 164 versenkte alles was ihn begegnete zu boden :wink:
EIN MONSTER
Gruss
Lui
Ach übrigens Barone ist ja in St.Gallen zu hause :wink:
Autotuning by G. Barone
Brauerstrasse 40
9016 St.Gallen
Zuletzt geändert von Lui@alfissima am 04 Jan 2006, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Enforcer
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Nm vs. PS!

Beitrag von Enforcer »

Bezüglich der "Turbodiesel-Geschichte" hat Turbodeltone offensichtlich nicht ganz unrecht. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und dabei feststellen müssen, dass es unzählige Threads in diversen Foren zum Thema "Nm vs. PS" gibt. Es ist jedoch nicht einfach dabei die Übersicht zu behalten... ein Thread welcher die Sache einfach erläutert scheint es nicht zu geben.

Ich habe einen Thread gefunden, wo jemand das Ganze zu erklären versucht und dieser jemand scheint sich mit Physik recht gut auszukennen. Hier der Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... genumber=1
Achtet auf die Beiträge von "Jan Henning" und "Weserdidi" (wobei sie sich zuerst widersprechen, sich dann aber einig werden...)

Um es kurz zu machen, wer nicht alles nachlesen will:

Man unterscheidet offenbar von zwei "Arten" der Beschleunigung :shock: :


1. Momentanbeschleunigung

-> Beschleunigung, die in einem Zeitpunkt auf einen Körper wirkt

Diese Beschleunigung vermittelt das "Boah-krass" Erlebniss, wenn dich eine gewisse Anzahl Nm in den Sitz drücken; dafür brauchts logischerweise viel Nm... :wink:


2. Durchschnittliche Beschleunigung

-> Beschleunigung, die über einen Zeitraum wirkt

Diese Beschleunigung ist ausschlaggebend für eine schnelle Zeit von beispielsweise 0-100 km/h; dafür brauchts PS (wobei sich die Formel dafür aus Drehmoment und Drehzahl zusammensetzt; das fehlende Drehmoment kann offensichtlich mit der Drehzahl kompensiert werden)


Oder einfach ausgedrückt von "Jan Henning":

"Dehmoment ohne nenneswerte Drehzahl ist nutzlos. Drehzahl ohne nennenswertes Drehmoment ebenso. Erst das Produkt mach das Auto schnell Und das heißt: Allein Leistung zählt."


NM sind zwar in gewisser Hinsicht wichtig, aber im Fall der Frage in Bezug auf Beschleunigung von 0-100 km/h, 100-200 km/h, usw. zählt das Endprodukt PS! Schlussendlich kommen sicher noch andere Faktoren wie Gewicht, Aerodynamik, Getriebeübersetzung... dazu. Aber um die Frage Nm oder PS zu klären geht man hier sicher überall von gleichen Startbedingungen aus.

Wie gesagt, habe ich eigentlich keine Ahnung von Physik und möglicherweise hat es einige Fehler in meinen Erklärungen oder sie sind zuwenig detailliert... ihr dürft mich gerne verbessern und/oder ergänzen... :wink:
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Enforcer
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Beitrag von Enforcer »

@Petzi

Na, dann! Gratuliere zu deinem offensichtlich auch sehr schnellen 75er... :wink:

@alfa164super

Ok. Ich schicke dir ein paar Fotos. Leider hab ich fast keine...
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Petzi
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Beitrag von Petzi »

Na ja, war nicht meiner sondern der vom Vater. Und Original war er auch, wohlgemerkt, mit 260000km oder so :D :D
Aber danke für dein Kompliment, leider ist das Auto heute nicht mehr in unserem Besitz, hat aber mittlerweile ca. 325000km!!!!!

gruss Chris
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

@TD

ich denke schon dass sie auf Renen aus sind... sie versuchen es jedenfalls von allen Seiten... nötigenfalls sogar von rechts... weisst du wenn ich Rennen fahre dann richtig mit allen Schickanen wie Lichthuppe, dräneln, rechts überholen ausbremsen, schneiden und und und... ich beschleunige nicht überraschend auf der einspurstrecke und sage dann juhuuuu ich habe gewonnen nachdem ich als erster die Spur wechseln konnte :wink:

PS: Wegen Diesel und so... es ist eine Tatsache, dass die meisten trotz viel höherem Drehmoment und von mir aus wegen dem "Physikvorteil" trotzdem langsamer sind.. und zwar genau wegen dem Zeitverlust bei den Schaltvorgängen.. habe es gestern übrigens gerade wieder ausprobiert mit dem TS.... aus dem Start kommen sie mir weg.. aber die schalten immer gerade dann wenn bei mir die volle Power einsetzt... und da ich selbst immer mit min. 1/4 Gas stellung schalte verliere ich trotz Transaxelnachteil weniger Zeit beim Schalten als so mancher Neuwagen.. dafür wird mein Material halt einfach 10x mehr belastet. :lol: Und gerade mit einem Auto das so einen unsportlichen Charakter hat (NM unten raus) will dann das Heitzen noch gelehrnt sein. Ich lasse deshalb viel lieber mein Örgelchen drehen :lol: und habe genügend Zeit mitleidig die verzweifelten Versuche mit an zu sehen wie sie in ihrem Suppenkessel vergeblich versuchen das letzte bisschen aus ihrer Arschgranate raus zu kozten. :twisted:

@Enforcer

ja auf dem Papier... aber bitte bedenke dass das scheiss 4x4 enorm Leistung frisst.. vor allem oben raus.. ganz zu schweigen davon, dass der Subi noch verdammt schwer ist und um dem noch die Krönung auf zu setzen..... ich hörte mal von einem User der auf dem Prüfstand erfahren hat dass der Subaru Club neulich zur Leistungsmessung angetretten ist.... und die keiner der Originalen hatte die angegebenen 265 PS! Bei den GTA hatte jeder über dem 250er Nennwert!!!!! Also ich denke es liegt auf der Hand dass die Kisten in der Praxis nicht mal den Hauch einer Chance haben gegen das Auto des Teufels.... den Alfa GTA :acdc: :devil2: :devil. :bart:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Enforcer hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:Ein Diesel mit höhrem Drehmoment ist theoretisch bzw. auch praktisch
nicht langsamer, jedoch hat ein Diesel ein kleineres Drehzahlband darum
werden entsprechend kurz abgestufte Getriebe verbaut um das Drehmo-
ment auch voll auszunutzen, wenn man bei gleichem Gang auf der Auto-
bahn beschleunigen, würde der Vorteil beim Diesel liegen bzw. für das
Fahrzeug mit dem höheren Drehmoment und nicht maximaler Leistung
ausfallen. Jedoch sobald er gezwungen ist wegen der kürzeren Über-
setzung zu schalten wird er Zeit verlieren und da das beim Diesel
öfters als bei einem Benziner ist hat er dort einen Nachteil...
Soll das heissen ein Turbodiesel hat nur die schlechteren Werte auf 100 km/h, weil er mehr schalten muss... :?: Das kann doch nicht sein. Die PS sind auf jeden Fall auch massgebend. Die Nm sorgen doch vor allem bei der Beschleunigung für gute Elastizitätswerte in hohen Gängen... Ansonsten würde z.B. ein VW Touareg TDI V10 mit 700 NM 313 PS so ziemlich alle Saugmotoren alt aussehen lassen... Fakt ist aber, dass z.B. ein BMW M5 E39 mit 500NM und 400PS dem VW Touareg nicht mal den Hauch einer Chance lässt (genug Zeit um noch 7mal mehr zu schalten als der Diesel), ausser vielleicht bei den Elastizitätswerten. Sicher ist der Touran noch ein bisschen schwerer, aber das kann nicht so viel ausmachen. Ich glaube man könnte da X-beliebiges Beispiel anführen. Solange der Sauger einen guten PS Vorsprung (ich meine damit nicht nur 5 oder 10 PS) gegenüber dem Diesel hat, spielt es keine Rolle wieviele NM der Sauger hat; er wird in der Beschleunigung 0-100km/h, 100-200km/h oder 50-150 km/h, usw. immer schneller sein als der Diesel. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass es egal ist in welchem Gang und in welcher Drehzahl man fährt. Ansonsten spricht man aber eben von Elastizitätswerten, wo ein Turbodiesel fast unschlagbar ist aufgrund seinen vielen NM.

Das ist doch im Prinzip die gleiche Geschichte wie oben...
Die maximalen Nm des Hondas bleiben bei seinen 250 NM egal ob Sprint oder Autobahn. Das heisst einfach, dass er bei 2000 U/min keinen Saft hat im Gegensatz zum Diesel und deshalb zwei Gänge runterschalten muss. Der Honda hat aber durch seinen relativ grossen PS Vorteil immer noch die Nase vorn und wird deshalb in der Beschleunigung egal von wo bis wo immer schneller sein als ein 150 PS Diesel mit 350 NM.

Ich bin zwar kein Physik oder Technikgenie, aber ich wüsste nicht wozu die vielen PS sonst gut wären, wenn nicht für eine gute Beschleunigung... :nixweiss: Und Fakt ist nun mal, dass auf dem Papier der Diesel dem Sauger unterlegen ist, was für den Alltag natürlich nicht unbedingt dasselbe heissen muss. Für einen kurzen Sprint ohne Gangwechsel ist der Diesel sicher schneller...
Auch hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich bin in meiner
Annahme von gleichartigen Automobilen ausgegangen die unterschiedliche
Motorvarianten haben mit mehr Leistung und weniger Drehmoment und
das umgekehrte, im reellen Leben spielen dann verschiedene andere
Faktoren eine Rolle wie eben Übersetzungen, nutzbares Drehzahlband
Gewicht, Aerodynamik etc. etc. etc.

Also wie gesagt wenn du Äpfel BMW mit 1800 kg Leergewicht und einen
Touraeg V10 mit 2650 kg Leergewicht miteinander vergleichst, erwarte
ich schon das der BMW doch ein bisschen flotter unterwegs ist und wieso
spricht glaube ich für sich.... ;)

Wenn wir annehmen das wir zwei Fahrzeuge mit gleichem nutzbaren
jedoch verschobenen Drehzahlband vergleichen, wo der eine konstant
200 Nm hat und eine geringere maximale Leistung und der andere 100
Nm mit einer höheren maximalen Leistung wird immer der erstere stärker
gehen, erklärt ist das auch einfach, mehr Drehmoment bedeutet ganz
einfach dass das Fahrzeug bei entsprechender Drehzahl auch mehr
leistet als das andere Fahrzeug, sprich ist es im stande auch besser
zu beschleunigen.

Um das nochmals einfach zu erklären, das Drehmoment entspricht
der Kraft die bei einer bestimmten Drehzahl zur verfügung steht um
das Fahrzeug zu beschleunigen. Wenn ich ein Fahrrad als Beispiel nehme
das ich beschleunigen will, so muss ich bei gleicher Übersetzung stärker
in die Pedale treten also mehr Kraft auf den Hebel (Kurbel) geben wenn
ich dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe muss ich weniger
Kraft investieren um die Geschwindigkeit zu halten, wenn ich von dieser
erhöhten Geschwindigkeit weiter beschleunigen will muss ich erneut
stärker in die Pedale treten um zu beschleuningen, die Leistung ist
wenn ich nun noch die Faktoren der Zeit und der zurückgelegten
Wegstrecke hinzunehme, mi Klartext bedeutet dies du kannst also
die gleiche Leistung erbringen bei unterschiedlichen Krafteinsatz.

Auf die Autos bezogen bedeutet dass, das du einen Motor baust der
über das gesamte nutzbare Drehzahlband ein hohes Drehmoment auf
die Kurbelwelle stemmt, da die Leistung wie vorhin bereits gesagt eine
Funktion der Drehzahl und des Drehmoments ist, geht das eine nicht ohne
das andere, so wirst du bei einem Sauger versuchen möglichst auf ein
breites Drehzahlband die Kraft zu verteilen die für Vortrieb sorgt, das
hat sprich wenn du dies so machst das er auch bei hohen Drehzahlen
ein hohes Drehmoment abgibt wirst du automatisch auch eine hohe
Leistung bei dieser hohen Drehzahl erreichen, je geringer das Dreh-
moment bei hoher Drehzahl desto geringer auch die Leistung und
umgekehrt. Wenn ich nun einen Diesel vorneweg lasse und dies
auf einen Turbobenziner ummünze der konstant ein durschnittliches
Drehmoment von über 350 Nm über ein Drehzahlband von 3000-7000
hat wird er besser Beschleunigen als ein Sauger der 200 Nm hat von
4000-8000 wie zbsp bei einem Honda S2000 sei es im Anzug auf der
Autobahn sei es von 0-100 Km/h, auf der Piste wo es einfacher ist
stetig bei einer hohen Drehzahl zu fahren fällt das Drehmomentmanko
geringer aus, ist aber immer vorhanden....
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

PS: Ein gutes Beispiel dafür ist als ich und ein Freund von mir in seinem
M3 E46 auf der AB in Italien unterwegs waren ich fuhr das Auto als vor
uns ein 7er BMW Diesel, als ich ihm die Lichthupe gab fing er an zu gas
zu geben, ich bereits im vierten gab auch Gas, es reichte jedoch nicht
um weiter aufzuschliessen geschweige denn zu überholen....
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Beitrag von BlackTurbo »

TD... wie würdest du dieses Daten-Blatt interpretieren?

Messung

.... das war einmal.... :lol:
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PPS:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn wir ein stufenlos variables Getriebe verbauen würden in allen
Fahrzeugen so währe die Drehzahl gar nicht nötig, das Getriebe könnte
die Drehzahl bei dem konstant höchsten Drehmoment halten um immer
eine optimale Beschleunigung zu gewährleisten, solche Getriebe bzw.
Fahrzeuge gibt es bereits Uno/Pande Selecta und andere...
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Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:TD... wie würdest du dieses Daten-Blatt interpretieren?

Messung

.... das war einmal.... :lol:
Hat ein sehr tiefes nutzbares Drehzahlband in meinen Augen, ideal
für in der Stadt vorwärts zu kommen, bricht aber schon früh bei 5000
U/Min ein sprich spätestens bei dieser Drehzahl würde ich schalten
um wieder in den idealen Drehzahlbereich zu kommen, man sieht
das sicher ein kleiner Lader verbaut ist, auch hat er bei 4000 einen
Einbruch in der Leistung....?

Was ich als ein schönes Drehzahlband empfinde welches keinen grossen
Leistungs bzw. Drehoment einbruch bzw. von rund 3500 bis rund 6500
er über 300 Nm hat ist das folgende:

http://www.speedshop.ch/Delta_8v.jpg
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Beitrag von BlackTurbo »

Ja, die NM gehen relativ schnell zurück. Vom Einbruch bei 4000 ist nichts zu spüren... Die max-PS werden bei 4900 erreicht...

Kann man jetzt die zwei Datenblätter vergleichen? Ich meine klar, bei deinem bleibt die Leistung schön konstant - mit 295 PS... ist der "nur" gechipt? :wink:

Wir müssten uns mal treffen damit man die "Kisten" auch mal selber fahren kann... :wink:
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Beitrag von Turbodeltone »

Könnte auf einen Fehler in der Kraftstoffversorgung oder Zündung
hindeuten der Einbruch in der Kurve...

Das Datenblatt das ich gepostet habe ist von einem 8V Delta der
etwas gemacht ist mit grösseren Lader und anderen Gadgets.
Der geht schon sehr gut, wie auf dem Ausdruck zu sehen ist
verhält es sich auch, sprich ein bisschen Träge bis 2500-3000
U/Min. aber danach zieht er durch bis auf knapp 7000 U/Min
ohne einen spürbaren Einbruch, ein 16V geht dann noch ein
bisschen besser....

Ist nicht meiner darum wird es schwierig für einen Vergleich, für
den Sommer sollte meiner fertig sein. Dann können wir mal schauen
wir dann zwar ein bisschen mehr als Chiptuning... :wink:
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Beitrag von BlackTurbo »

*jammjamm* ja, das machen wir gerne mal! :twisted:

Ich bin zufrieden damit, wie er nach "lediglichem chipen" geht...

Hm, das wegen der Zündung müsste ich evtl mal checken lassen....
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Beitrag von alfa_corso »

Die geilsten Diesel Motoren bauen aus meiner Sicht eh BMW! Der 330 Diesel ist eine saugeile Fahrmaschine! :twisted:
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

:lol:
lustiger thread.

sehr amüsant, wie sich hier einige mit blumen schmücken, die ihnen nicht
stehen.

wer ein auto braucht um damit schnell auf der geraden zu sein, kommt an einem ami nicht vorbei, da hilft auch kein hulk. das geht besser mit hubraum.

aber wer fährt denn nur geradeaus??? smile

wer schnell pässe fahren will und kurven, der braucht ein leichtes auto, folglich sicher ein vier zylinder vorzugsweise mit aufladung.

dass ein hubraum "monster" einen zwergenmotor auf einer geraden strecke bezwingt ist so sicher wie das gegenteil auf der kurvigen passstrasse.

jedes auto hat ein bevorzugtes gelände in dem es sich gegen andere absetzen kann.

wer behauptet mit einem v6 oder gar v8 gleichschnell zu sein wie ein zwerg auf kurviger strasse, der landet beim nächsten versuch in der böschung. sicher!

genauso wie ein zwergenfahrer auf der autobahn nicht soviel zu melden hat. der trinkt dann einfach keinen kaffee auf der raststätte... smile

wie TD schon sagte, bei den aufgeladenen ist der lader der schlüssel.
ein kleiner serienladen kann einem grösseren sportlader nicht das wasser reichen. schön der vergleich der daten blätter, wo der leistungsabfall beim kleinen lader deutlich zeigt, gegenüber dem grösseren lader. die leistungskonstanze ist hier vorallem auf der autobahn sehr massgeblich.

Ich vergleich nun mal (da nichts anderes vorliegt) das leistungsblatt mit dem cupra R. schön zu sehen, dass der leistungsabfall in höheren drehzahlen sehr massiv ist.
hingegen wage ich zu behaupten, dass der novitec qv eine deutlich bessere leistungskonstanze im höheren drehbereich ermöglicht, was gut den unterschied auf der autobahn erklären würde.



das ist meine unwesentliche meinung.

gruss
sömmi
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