Ladeluftkühler verbau

Antworten
Benutzeravatar
Janq4
Beiträge: 186
Registriert: 29 Mai 2005, 13:04
Answers: 0
Wohnort: ZH Aathal und BL Muttenz
Kontaktdaten:

Ladeluftkühler verbau

Beitrag von Janq4 »

Frage an die Turbo Gemeinde
Ich möchte bei meinem 155q4 einen anderen LLK verbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Hörmann LLK den man ja an der originalen Position verbauen kann?
Bin kein mech aber Handwerklich tätig wäre das ein mega Aufwand den selber einzubauen? Was muss man alles demontieren das man dran kommt? :nixweiss:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Könnte dir einen anfertigen lassen für den Q4, hatte schon andere Leute
die daran interessiert gewesen wären, darum könnte man das ganze mal
genauer unter die Lupe nehmen wenn du willst...?
Bild
Benutzeravatar
Janq4
Beiträge: 186
Registriert: 29 Mai 2005, 13:04
Answers: 0
Wohnort: ZH Aathal und BL Muttenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Janq4 »

Das tönt gut aber teuer einen Anfertigen lassen vor allem wenn ich den Einbau nicht selber vornehmen könnte. Aber wir können das gerne mal unter die Lupe nehmen weil ich deinen :?: Speedshop schon angefragt habe wegen eines Gewindefahrwerkes und ich mit dem nächsten Monatslohn sowieso Kontakt aufgenommen hätte um mir das Fahrwerk unter den Arsch montieren zu lassen. 8)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also wir müssten das anschauen, meiner Meinung nach sollte es sogar
definitiv günstiger werden als den von Hörmann von Deutschland aus
kommen zu lassen (wenn er denn etwa gleich aussehen würde) unter
umständen könnte sogar ein Wassergekühlter gebaut werden, hatte
mal einen Q4 wo ich das mal ins Auge gefasst hatte, wobei man ev.
die Batterie in den Kofferraum hätte verschieben werden müssen
um dies zu machen, wobei man so die absolut kürzesten Ansaugwege
beibehalten könnte....
Bild
Benutzeravatar
Janq4
Beiträge: 186
Registriert: 29 Mai 2005, 13:04
Answers: 0
Wohnort: ZH Aathal und BL Muttenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Janq4 »

Also wenn ich mein Lohn habe dann schreibe ich ein email to speedshop und wir können einen "Termin" abmachen ist das ok?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Janq4 hat geschrieben:Also wenn ich mein Lohn habe dann schreibe ich ein email to speedshop und wir können einen "Termin" abmachen ist das ok?
Jo sicher... ;)
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Haltet mich auch auf dem Laufenden bitte
Bin auch an einer guten Lösung interessiert.
Ich wollte auch zuerst einen Wassergekühlten dort montieren wo sich die Batterie befindet, doch mir wurde auch schon von den Wassergekühlten abgeraten.
Im Moment ist meine favorisierte Lösung ein WAES
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn der Wassergekühlte richtig gebaut ist dann hast du eigentlich nur
Vorteile, abgesehen von den paar Kg Mehrgewicht und der etwas höheren
Komplexität in der Peripherie und den dadurch resultierenden Wartungs-
aufwand des Kühlsystems, welche aber bei einem Strassenauto durch
die vielen Vorzüge mehr als wettgemacht werden in meinen Augen...

Beim Delta haben wir im Vergleich zu grossen LLK's verbesserungen von
bis zu 30% erreicht bei ähnlichen Betriebsbediegungen, also nicht zum
Serienkühler sondern schon zu grossen Kühler...

Denke das wenn ich die Möglichkeit habe hier entsprechend etwas zu
machen können sicherlich ähnliche Resultate erzielt werden, vor allem
weil auch beim Q4 ein grosser frontal eingebauter LLK sehr lange An-
saugwege benötigen würde und ein leicht grössrer Kühler an der
Originalposition von der Kühlleistung sicherlich nicht optimal währe
da dieser nicht optimal angeströmt wird, was sicherlich durch den
wassergekühlten LLK eliminiert werden könnte, aber wie gesagt
da könnte man wirklich eine ad-hoc Lösung konzipieren welche
man das optimale Preis-/Leistungsverhältnis erreicht ohne gleich
alles umzubauen...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

PS: WAES ist in meinen Augen keine wirkliche Lösung, einziger Effekt ist
das durch das eingespritzte Wasser eine tiefere Brenntemperatur erreicht
wird, wobei ich die eher der schlechteren (fetteren) Gemischzusammen-
setzung beim Einsatz von WAES zuschreibe. Ein solches System wenn
vielleicht vor dem Kühler eingesetzt wird es wohl ein bisschen kühlere
Ladeluft bringen aber nie in dem Masse wie es ein guter Wärmetauscher
machen kann.

Bereits vor über zwanzig Jahren wurde damit in der F1 experimentiert auf
Turbomotoren, das Resume nach diversen Tests des Chefingenieurs von
BMW war ernüchternt mit den Worten "Wasser brennt nicht" ;)
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

klingt gut, demnach wäre ich froh, wenn Du mir bald mal Details mitteilen könntest (angefangen mit dem Preis :lol: )
mein Q4 rennt ja schon bald wieder und braucht dringend kühle luft!

thanks serge
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Serge hat geschrieben:klingt gut, demnach wäre ich froh, wenn Du mir bald mal Details mitteilen könntest (angefangen mit dem Preis :lol: )
mein Q4 rennt ja schon bald wieder und braucht dringend kühle luft!

thanks serge
Man könnte auch auf deinem schauen, ich brauche einfach ein Auto
welches ich als Basis für den Prototyp gebrauchen könnte, da ich keinen
Q4 mehr habe ist das mein Hauptproblem...
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

no problem, im moment steht mein Q4 bei Motech
wir können gerne mal was abmachen um das ganze anzuschauen.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast