Schaltplan Kühlerlüftung 164 TS

Antworten
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Schaltplan Kühlerlüftung 164 TS

Beitrag von enzo »

hat jemand von euch den schaltplan des venti? das ver.... ding will nicht! sicherungen sind ok, direkt am strom läuft er auch....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Kühlerlüftung 164 TS

Beitrag von Turbodeltone »

enzo hat geschrieben:hat jemand von euch den schaltplan des venti? das ver.... ding will nicht! sicherungen sind ok, direkt am strom läuft er auch....
Überbrücke mal den Schalter am Kühler, du hast zwei Stufen, die eine
läuft über einen Widerstand (langsam) die andere direkt (schnell) ist eine
reine Massesteuerung von dem her kannst du nicht viel kaputtmachen
einfach mal überbrücken, wenn er nur in der schnellen läuft dann ist
mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Widerstand hinüber, wenn er in
keiner Geschwindigkeit läuft kontrolliere ob du eine gute Masse hast,
ansonsten solltest du die Relais direkt überbrücken dann liegt es mit
ziemlicher Sicherheit dort...

Die Relais und Sicherungen etc. sollten alle in der Betriebsanleitung sein
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hab leider keine betreibsanleitung....

aber ich werde es heute mal testen...vielen dank Turbodeltone


ps: sieht geil aus der rote delta :shock:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Relais im Motorraum, folge sonst
den Kabel vom Temperaturschalter, dieser hat 3 Anschlüsse einer ist die
Masse die anderen beiden die Steuerleitungen welche zum Relais gehen
wenn ich mich nicht täusche sind die Relais am Torpedoblech oberhalb
der Scheinwerfer montiert (ohne Gewähr)

Dort kannst du dann sonst eine Brücke machen, der vom Anschluss 30
(Batterie Plus 12V) auf die Leitung 87 zum Lüfter die Anschlüsse 85/86
sind immer der Steuerstrom (vom Thermoschalter). Die Anschlüsse sind
immer unterhalb vom Relais gekennzeichnet, kannst also nichts falsch
machen in dieser Beziehung. Die Anschlüsse liegen sich immer
direkt gegenüber vis-a-vis.

PS: Danke für die Komplimente für den Delta, wo hast du ihn dann noch
gesehen bin doch vor euch gegangen...?
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

jep...relais sind dort am torpedoblech unter einer abdeckung....hat auch eine sicherung dort....werde es mal überbrücken....merci für die infos....ich liebe das forum :oops:


ps: als wir gegangen sind haben wir die runde gemacht und den delta angeschaut...war auf der strasse parkiert....
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Kühlerlüftung 164 TS

Beitrag von michel »

hi enzo
Turbodeltone hat geschrieben:

Überbrücke mal den Schalter am Kühler, du hast zwei Stufen, die eine
läuft über einen Widerstand (langsam) die andere direkt (schnell)
je nach jahrgang von deinem ts solltest du dir nicht zuviel mühe machen, beim suchen der 2ten stufe. die alten ts haben meines wissens nur eine...

gruss
michel
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ist die Lüftersteuerung mit den zwei Stufen eigentlich im 24V die selbe wie im TS??
Möchte nämlich noch einen Schalter einbauen, damit ich im Stau den Lüfter einschalten kann!!

gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Bei den Zweistufigen Lüfter ist das nicht nötig einen Schalter einzubauen,
würde eher mal kontrollieren ob beide Stufen korrekt funktionieren, viel-
mals brennt der Vorwiderstand durch...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Habe letzten Sommer den einen Temperaturfühler wechseln lassen, weil ich dachte dass er zu heiss sei. Darauf sagte mir der Mech, dass es völlig normal sei, dass der Motor ca. 100 - 110° wird bevor der Venti kommt.
Mich dünkt das immer noch recht heiss somal er dann nur ca. 10 - 15sek. läuft!!
Könnte ich ev. machen, dass der Venti eher einschaltet, so cva. bei 90 - 100°??

gruss
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

100°C ist definitiv viel zu heiss, im Normalfall schalten die beiden Stufen
mit etwa 5°C Differenz die erste sollte um die +/- 85°C kommen die
zweite sollte dann ca. um die +/- 90°C die zweite kommt eigentlich
nur wenn man längere Zeit im Stau steht...

Die Frage ist wieso das er so heiss wird, stimmt die angezeigte Tempera-
tur im Cockpit, wenn ja dann liegt definitiv ein defekt vor. Ev. funktioniert
der Thermostat nicht korrekt oder das System baut nicht genügend Druck
auf das es überhitzt...

Mein Tip wechsle den Mech...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Den Mech hab ich nicht vor zu wechseln, ist eine alt eingesessene Alfa Garage!! :wink:

Der Mech vom Hadorn erklärte mir, dass die Temperaturanzeigen nie genau stimmen und dass Sie gerne zuviel anzeigen!!
Das habe ich mir auch gedacht, dass der Lüfter bei ca. 80 - 90° kommen sollte, ist auf jeden Fall bei meinem Milano so!
Aber es ist normal, dass er dann nur kurze Zeit läuft??

gruss
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
martin
Beiträge: 161
Registriert: 13 Jan 2005, 10:36
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Giulietta 2,0 Serie 3
Berlina 2000
Alfa 6 2,5 ie.
Alfetta 2000 L
Alfa 75 2,5 QV
Alfa 146 BoxBox
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Vermute mal stark, dass es am Thermoschalter liegt. Der sitzt links unten am Kühler. Versuch mal die beiden Kabel abzuziehen und zu brücken, dann müßte der Venti permanent laufen, schaltet das erste Mal allerdings erst ab BetriebsTemp. zu, dann läuft er durch. Das Teil kostet rund 12 Eur und ist schnell gwechselt. Um sicher zu gehen kannst du ja vorher noch den Durchgang des Teils messen.
Weiters sitzen im Block unter dem Thermostat und einmal etwas weiter dahinter noch zwei Geber für Temp. Anzeige und Temp.Warnleuchte, wäre aber nur bei spinnender Anzeige zu beachten.
Mein 91er TS bekam einen neuen Thermoschalter, seither ist die Temp. auch wieder im Normbereich.

ciao
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hatte all die antworten gar nicht gesehen :shock: nach über einer stunde gefluche geht jetzt alles wieder...
lüfter selber war auch defekt...ging ab un zu nicht...und die stecker beim thermoschalter hab ich auch ersetzt...machten nicht immer kontakt...jetzt setzt er brav bei 100°C ein....

falls es jemand interessiert...das relais sitzt hinter dem fahrerscheinwerfer unter einer abdeckung...es ist das mittlere von 3 relais...

ps: lüfter vom 3.0 passt nicht

jetzt muss ich nur noch den ölverlust im griff bekommen... :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast