Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Alfistidassenza »

Haben alle 155 V6 Hydraulische Spanner?.Kann mir einer noch sagen ob das normal ist wen der Motor ausgeschalten ist,ist der Riemen oben zwischen den zahnrädern ziemlich locker,oder ist er entspannt??
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von AlfaV6black »

Hallo Alfisti

Habe da schon große Erfahrung mit, nicht nur bei Alfa Romeo Motoren auch Fiat usw!
Grundsätzlich gilt: Zahnriemen sollte nicht älter als 5 Jahre sein -Km sind da egal!
Begründung - GUMMIE ALTERUNG!

Wer viel fährt bei dem V6 bei 30 000 wechseln.

Beim Neukauf darauf achten wie alt der neue Zahnriemen ist -Zeit der Lagerung!
Das kann schon passieren, daß man einen alten Zahnriemen untergejubelt bekommt!
Also aufs Herstellungsdatum achten! Fragen kostet nichts!
Die andern Riemen für Klima oder Servopumpe mit auch wechseln!
Dann gehört die Wasserpumpe mit gewechselt und die Spannrolle.
Diesen Hydraulischen Spanner durch einen Mechanischen ersetzen!
der Hydraulische ist meistens immer undicht!
Des weiteren die Lager der Servopumpe, Klimakompressor und Lichtmaschiene überprüfen!
Wenn die zuviel Spiel haben baust du später alles nochmal aus und machst unnötige Kosten!
Lieber ein mal richtig wie ständige Reperaturen!

Geilen Spaß und Fahrt mit Alfa Romeo wünsche ich!

alfaV6black
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Chris »

Alfistidassenza hat geschrieben:Haben alle 155 V6 Hydraulische Spanner?.
Nein, ab ~95 hatten die alle den (thermo) mechanischen Spanner.
Kann mir einer noch sagen ob das normal ist wen der Motor ausgeschalten ist,ist der Riemen oben zwischen den zahnrädern ziemlich locker,oder ist er entspannt??
Wenn der hydraulische Spanner verbaut ist, ist immer "volle" Spannung vorhanden. Der mechanische hat nur bei erstem Zylinder OT und gleichzeitiger Deckung der Bezugsmakierung am Spanner die volle - fühlbare - Spannung. Der Riemen ist aber im Regelfall immer ausreichend gespannt. Nur bei dem gefährlichen Umbau der älteren Motoren mit der flachen eckigen Verzahnung (findet sich nur Sei, GTV6, 90 V6, 75 V6 und 164 V6 bis Ende 92) auf den mechanischen Spanner ist diese leichte Entspannung bedenklich (bis sehr gefährlich!!!).

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Chris »

AlfaV6black hat geschrieben:Hallo Alfisti

Habe da schon große Erfahrung mit, nicht nur bei Alfa Romeo Motoren auch Fiat usw!
Grundsätzlich gilt: Zahnriemen sollte nicht älter als 5 Jahre sein -Km sind da egal!
Begründung - GUMMIE ALTERUNG!

Wer viel fährt bei dem V6 bei 30 000 wechseln.
Was für den Arese V6 eine eindeutige Übertreibung ist. Solche Wechselintervalle haben wir bei Ferrari (und einigen anderen Nobelherstellern). Bei Alfa und dem Arese V6 reicht auch für Vielfahrer ein Wechselintervall von ~60.000km/ drei Jahre. Das liegt schon deutlich unter den Herstellerangaben und hat sich in der Praxis als vollkommen in Ordnung erwiesen. Zumindest ist noch bei keinem der von mir berteuten Alfa V6 der Zahnriemen gerissen.

Soviel zur großen Erfahrung...

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Alfaduc
Beiträge: 33
Registriert: 19 Jan 2008, 22:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta Gtv6 3,0 24V
Passat 3C Variant
Ducati 996 SPS
Moto TM Black Dream
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Alfaduc »

@Chris: Du kannst dir ja mal den Ullysemotor von AlfaV6black anschauen.
Da braucht man kein Klugscheisser zu sein,um zu sehen , dass alle Ventile
krumm und der ZR ziemlich kariös ist.
Erklär mir mal einer ,warum beim F430 der ZR früher als beim Alfa V6 gewechselt wird??
Weil die Reparatur etwas teurer ist?
Die "Mechanische Belastung" ist in etwa die Gleiche.
Viel Hubraum-viel Drehmoment
Wenig Hubraum-viel Scheise

Konfuzius sagt: Wer später bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Chris »

Seit wann hat der Fiat Ulysse einen Alfa V6? Der Ulysse war wie der Zeta schon immer eine PSA-Entwicklung, baugleich mit Peugeot 806 und Citroen Eavision. Auch die Motoren, egal ob Vierzylinder oder V6 (bei den neuen Modellen), dieser Autos stammten schon immer vom PSA-Konzern. Was hat ein möglicher Zahnriemenschaden bei einem PSA-Motor also mit dem Arese V6 zu tun?

Stichwort Ferrari F430: Welchen Zahnriemen willst Du da tauschen? Der Motor des F430 hat für die Nockenwellensteuerung keinen Zahnriemen mehr. Die Nockenwellen werden über Steuerkette angetrieben.
Also bitte vorher über die Fakten informieren und dann was dazu schreiben.

Klar verschleißt der Zahnriemen bei einem gewissen Alter und/oder einer gewissen Belastung <-> Kilometerlaufleistung. Bezogen auf den Alfa V6 reichen aber ~60TKM/ ~3 Jahre völlig aus.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Alfaduc
Beiträge: 33
Registriert: 19 Jan 2008, 22:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta Gtv6 3,0 24V
Passat 3C Variant
Ducati 996 SPS
Moto TM Black Dream
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Alfaduc »

Chris hat geschrieben:Seit wann hat der Fiat Ulysse einen Alfa V6? Der Ulysse war wie der Zeta schon immer eine PSA-Entwicklung, baugleich mit Peugeot 806 und Citroen Eavision. Auch die Motoren, egal ob Vierzylinder oder V6 (bei den neuen Modellen), dieser Autos stammten schon immer vom PSA-Konzern. Was hat ein möglicher Zahnriemenschaden bei einem PSA-Motor also mit dem Arese V6 zu tun?
Hat ja keiner behauptet,dass da ein Alfamotor drinn ist. Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil.
Chris hat geschrieben:Stichwort Ferrari F430: Welchen Zahnriemen willst Du da tauschen? Der Motor des F430 hat für die Nockenwellensteuerung keinen Zahnriemen mehr. Die Nockenwellen werden über Steuerkette angetrieben.
Also bitte vorher über die Fakten informieren und dann was dazu schreiben.
Sorry,du hast Recht =D> , auch bei Ferrari hat man dazugelernt und baut wieder solide Sachen :ja:
Dann nehmen wir halt die Ferrari 328, 348,355. Ist ja Wurst,es geht doch darum, dass der Finanzielle Aufwand bei einem Motorschaden wesentlich höher ist als ein Wechsel von Zahnriemen mit Rollen+Wapu.

Grüßle Klaus
Viel Hubraum-viel Drehmoment
Wenig Hubraum-viel Scheise

Konfuzius sagt: Wer später bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Chris »

Alfaduc hat geschrieben:Hat ja keiner behauptet,dass da ein Alfamotor drinn ist. Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil.
Aber um den ging es hier. Stichwort, wer lesen kann...
Sorry,du hast Recht =D> , auch bei Ferrari hat man dazugelernt und baut wieder solide Sachen :ja:
Dann nehmen wir halt die Ferrari 328, 348,355. Ist ja Wurst,es geht doch darum, dass der Finanzielle Aufwand bei einem Motorschaden wesentlich höher ist als ein Wechsel von Zahnriemen mit Rollen+Wapu.
Auch hier verweise ich gerne wieder auf den von Dir zitierten Spruch: "Wer lesen kann..." Ähnliches (eigfentlich genau das!) hatte ich weiter oben (eine Seite vorher) schon vor längerer Zeit geschrieben.
Ich halte nur die oben genannten 30TKM bei einem Allerweltsmotor - auch der Arese V6 gehört dazu - für deutlich übertrieben.
Wenn ich den Alfa V6 auf einen rein mechanischen Spanner - ohne jegliche Entspannfunktion, bzw. Anpassung an Ausdehnung usw. - umbaue, wechsel ich den Zahnriemen auch deutlich früher. Aber das ist ja auch wieder etwas anderes.
Wenn dann der Zahnriemen bei einem PSA-Motor deutlich früher seinen Geist aufgibt, dann ist das entweder ein Materialfehler, ein Einbaufehler oder einfach der angegebene Wechsel stimmt einfach nicht. Soll ja auch schon mal in "Fachwerkstätten" vorgekommen sein, daß Arbeiten zwar berechnet wurden diese aber niemals ausgeführt worden sind...

Gruß

Chris
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von chris75 »

Aeltere Arese V6 können reichlich lange ohne Zahnriemenwechsel auskommen. Nicht, dass da keiner reissen könnte, aber ich hatte schon einige 3-Liter 75er, die zum teil ohne Wechsel über 100'000km und über 10 Jahre durchgehalten haben. Hatte noch nie einen, der gerissen ist. Sind die wirklich weniger anfällig, oder war das einfach Glück?

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Alfa 155 V6!!

Beitrag von Chris »

Würde eher sagen, früher war die Materialqualität etwas besser... ;-) Qutsch, wohl eher Glück gehabt. Wobei manche Zubehörriemen auch nicht sind was sie gerne sein möchten...
Ich selbst habe auch schon in bestimmten AlfaV6-Motoren die Zahnriemen deutlich länger als von mir selbst empfohlen gefahren -> rund 150TKM - ohne das da was gerissen ist.*) Im Gegenzug sind mir und anderen Leuten die Riemen aber schon deutlich eher gerissen...
Von daher kann man es nicht wirklich sagen wie lange der Riemen hält. Im Zweifel lieber etwas eher tauschen. Gerade bei den 12V-Motoren ist das ja recht problemlos zu bewerkstelligen. Bei den 24V-Motoren ist es deutlich heftiger... Falsch machen kann man in beiden Fällen jede Menge.

Gruß

Chris


*) Da hatten die Motoren aber irgendwelche anderen Probleme und daher stand schon ein anderer Motor zum Tauschen bereit. Oder das Auto mußte nur noch solange fahren wie der Motor gehalten hat. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast