17Zoll auf 164

Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Danke für den Tipp :D
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Problematisch ist es (z.B. bei 7,5*17 et 30 oder mehr) evtl. vorne, bei Volleinschlag kann es am Innenkotflügel schleifen, und auf jeden Fall hinten am Tankeinfüllstutzen. Diesen etwas bearbeiten (etwas warm machen und nach innen eindrücken) oder gleich die dünne Distanzscheibe von vorne auch hinten verwenden.
Bei kleinerer ET ergeben sich diese Probleme - vor allem die mit dem Einfüllstutzen - so gut wie überhaupt nicht.

Außen am Radlauf würde nur etwas schleifen wenn das Auto extrem tief ist.

Bei meinem QV (8*17 et25 und hinten je Seite 20 mmDistanzscheiben) gibt es da auch Vollbesetzt mit vier Personen und vollem Kofferraum keine Probleme. Ach ja tiefer ist der QV natürlich auch.....

Gruß

Chris
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

mal ne andere Frage...aber diesmal auf 16" Felgen

Original sind jetzt 205/55 drauf, jetzt habe ich eher an 225er gedacht, doch der Pneuhänlder hat auf 215/50 tediert, er hat gesagt, dass 225er auf dem 164er nicht "legal" sind..

stimmt das?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Wieso sollte das nicht legal sein? Ich habe hinten 225er drauf (ist zwar eine 17 Zoll Felge) und das ist eingetragen, bzw. die Felgenbreite ist eingetragen.

Es kommt sicher drauf an wie breit deine 16 Zoll Felgen sind. Ich hatte mal auf einem früheren Wagen 8 mal 16 Felgen mit 225er Bereifung. Bin mir nicht sicher, aber ich denke die Felgen sollten mindestens 8 breit sein, sonst wirds eng für 225er.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

keine Ahnung, warum es nicht legal sein soll und wie breit die Felgen sind :?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

es kommt darauf an wie breit die felgen sind, dann gibt es eine tolleranz!
:knightrider:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

as hat geschrieben:keine Ahnung, warum es nicht legal sein soll und wie breit die Felgen sind :?
Wenn es die Serienfelge ist, dann ist diese 6,5" breit. Würde bei dieser "schmalen" Felge auch eher vom 225er ab- und zum 215er raten. Aber nicht "legal"?

Gruß

Chris
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

habe nachgeschaut,

Daten

7.5 breit

35 ET
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

as hat geschrieben: Daten

7.5 breit

35 ET
Also keine Serienfelge. Da sollten 225er normal kein Problem sein. Allerdings wird ohne Nacharbeiten an den Radhausinnenverkleidungen und dem Tankeinfüllstutzen die maximale Reifenbreite durch die 35er ET begrenzt. Alternativ helfen mind.5mm Distanzscheiben vorne und hinten.
Bei einer ET von 30 oder sogar 25 mm gibt es diese Probleme nicht. Beides erreichst Du natürlich auch mit entsprechenden Distanzscheiben( +5mm ~ ET 30 oder +10mm ~ ET 25). Wobei sich dann u.U. doch die Frage der "Legalität" ergeben würde.....

Gruß

Chris
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Danke Chris

Also, wenn 5mm Distanzscheiben montiert werden, sollten dann 225er kein Problem sein (keine Nacharbeiten und "Legal") ??
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

as hat geschrieben:Danke Chris

Also, wenn 5mm Distanzscheiben montiert werden, sollten dann 225er kein Problem sein
Letztendlich kann man darüber keine pauschale Aussage treffen. Aber da es bei vergleichbaren Felgen mit ET30 ( 7,5*16 ) mit z.B. 225/45 16 keine Probleme gegen hat, sollte es hier auch so sein. Da Unterlegen von Distanzscheiben ist ja mehr oder weniger auch nichts anders als eine Veränderung der ET ( Einpreßtiefe ).
AZEV z.B. schreibt allerdings in den deutschen TÜV-Gutachten zu dieser Felgengröße ( 7,5 * 16 ET 30 ), auch mit 225/45 16, etwas von Lenkeinschlagbegrenzung und Freigängigkeit an Achse 2 -> Tankeinfüllstutzen.
(keine Nacharbeiten und "Legal") ??
Nacharbeiten würden, wenn überhaupt, das Berabeiten der vorderen Innenkotflügel und den Tankeinfüllstutzen ( siehe meinen Beitrag oben ) betreffen. Die Antwort auf die Legalität kann Dir nur der Prüfer, der es am Ende auch absegnen muß, bentworten.
Hier in DE hätte ich damit, entsprechende Gutachten ( Festigkeit reicht in vielen Fällen aus ) vorausgesetzt, damit sicher keine Probleme. Wie es bei Dir aussieht? Keine Ahnung.

Gruß

Chris

P.S. Auch auf einer 7,5" Felge reicht ein 215er Reifen eigentlich aus.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Danke für deine Antwort Chris...

mal schauen, hauptsache die Felge geht drauf, die Reifengrösse steht nicht im Vordergrund --> Würde eher am optischen dienen.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast