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146 Turbo

Verfasst: 27 Mär 2008, 21:16
von Kaiser
Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??

Geht das??
Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?

Lohnt sich das?

Grusss Kaiser

Re: 146 Turbo

Verfasst: 27 Mär 2008, 21:26
von Thom
Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??
Gut möglich....... :)

Geht das??
Ja, theoretisch schon

Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?
Ja und nochmals ein dickes JA

Lohnt sich das?
Nein

Grusss Kaiser

Sorry für den Sekretärinnen-Style.. :lol:

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 09:43
von Cuore Sportivo
Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??
Gut möglich....... :)
146 wüste ich nicht, aber 145 garantiert!

Geht das??
Ja, theoretisch schon
JA es geht!

Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?
Ja und nochmals ein dickes JA
guck was die sekräterin geschrieben hat. Kosten um die 10t CHF.

Lohnt sich das?
Nein
Definitiv nicht! Kriegst keine MFK resp. Strassenzulassung!

Grusss Kaiser

Sorry für den Sekretärinnen-Style.. :lol:
Der Unter-Sekretär hat gespochen! :mrgreen:

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 18:36
von alfa146ti
soviel ich aber weiss ist der Kit von Novitec MFK tauglich nicht?

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 18:59
von Kaiser
ja, ich hab was besseres gefunden, der Nextec macht Nos Einspritzung, holt bis zu 80 PS mehr leistung raus. und ist nicht so teuer und ist garantiert MFK tauglich.

Ich werd mich noch informieren, was es kostet, aber ich denke so um die 2000Fr.-


Gruss Kaiser

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 19:10
von Ito
Steht bei Nextec:
Auf Wunsch MFK Abnahme
Wenns dann ne Einzelabnahme wird, dann kanns teuer werden!!

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 19:21
von Cuore Sportivo
alfa146ti hat geschrieben:soviel ich aber weiss ist der Kit von Novitec MFK tauglich nicht?
definitiv nicht mario, es stand ohne CH-Gutachten oder so etwas.
sie haben das .doc file aktualisiert (stand 2008).....
http://www.novitec.ch/downloads/preisli ... 145146.doc

ich wollte das machen, aber leider jenseits von kosten/nutzen/mfk-aufwand......

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 21:25
von Kaiser
Ja, schau mal bei Nextek vorbei, da steht deutlich Auf Wunsch MFK tauglich.

und die Preise sind für NOS recht billig, ein solcher Kit kostet bis 2400Fr.- und bringt gleich viel wie ein Turbo.

Was ich einfach nicht verstehe, Die Schweizer regeln sagen, das ein solcher Motor-Kit, nicht mehr als 20% der Original-Leistung betrageb darf. Schade.

Trotzdem für meinen Alfa sind das 31PS und ein bisschen Drehmoment!

http://www.nextek.ch/?go=welcome

Gruss Kaiser

Re: 146 Turbo

Verfasst: 28 Mär 2008, 22:15
von Cuore Sportivo
moment, das das nextek NOS keine zulassung hat hab ich nicht gesagt,
lediglich den novitec-turbo-umbau war damals nicht mfk-tauglich.

heute wirds wahrscheindlich gar nicht mehr angeboten.

soviel ich weiss ist das mit den 20% immer noch aktuell. novidem bietet
kompressoren-umbauten für Brera, TT, 330i, 350Z,..... und die sind alle
deutlich über 20% gesteigert. nimmt mich wunder ob die auch alle einzel
abgenommen wurden..... (http://www.novidem.ch/)

auf jeden fall viel glück! :wink:

Re: 146 Turbo

Verfasst: 29 Mär 2008, 00:05
von alfa146ti
soviel ich weiss, könnte man den Turbo-umbau Vorführen mit einzelabnahme gleich weiter CHF 10,000.00 was auch beim NOS der Fall sein wird in der CH!

Also musst du doch min. 12,000 hinlegen für eine MFK Abnahme in der CH, okey 8,000 weniger als beim turbo...

so stand es mal auf der Page von Novitec...

Re: 146 Turbo

Verfasst: 29 Mär 2008, 08:19
von Kaiser
ja und kann ohne diese MFK Abnahme nicht herumfahren??

Ich werd mal mi dem Nextek typen reden, mein Nachbar kennt ihn persöhnlich, (sie fahren zusammen Modelflugzeuege)

Mal schauen, was die MFK so kostet!

Gruss

Re: 146 Turbo

Verfasst: 29 Mär 2008, 12:37
von as
Rumfahren kannst du schon... vielleicht 1h vielleicht ein Jahr
spätestens bis zum MFK Termin .. ;) oder bis dich die Rennleitung auseinandernimmt

Re: 146 Turbo

Verfasst: 31 Mär 2008, 21:08
von Incubo
Hallo Kaiser, l
ass das zeug lieber sein. NOS mag schon geil sein etc etc. Doch die Folgen sind manchmal nicht so schön.

Bin zwar kein NOS spezialist, doch du musst dir vorstellen wie die Kolben, Ventile etc etc auf einmal prutal belastet werden. Wenn du es wirklich perfekt habe möchtest müsstest du so viel Geld ausgeben, dass du dir gleich ein GTA oder so kaufen kannst.

aber eben, musst am schluss selber wissen.

Lg Incubo

Re: 146 Turbo

Verfasst: 01 Apr 2008, 22:08
von Kaiser
klar, du hast völlig recht, kenns von The Fast and the Furious :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber, die sagen, wenn man einen Motor, in einem guten Zustand hast, dann lohnt sich das, wenn aber es in einem schlechten zustand ist, dann wird es nur noch schlechter. Ja, für ein GTA, hab ich kein Geld. Ausser ich find einen, der billig ist.

Aber danke dir

Gruss

Re: 146 Turbo

Verfasst: 02 Apr 2008, 09:15
von centosessantaquattro
NOS geht schon klar...hatte ich im orangen 75er, alles halb so wild wenn nicht übertrieben!
du kannst ja ein normales 1-düsen-system im ansaug einbauen...das bringt genug leistung und schadet auch nicht gross was wenn der motorzustand ok ist..
ein 4-düsen-system (1 pro zylinder) ist dann schon was anderes...da muss man schon einiges am motor machen damit man mit gutem gewissen den hahnen aufdrehen kann...meine meinung! man kann es zwar schon versuchen, aber die folgen muss man miteinberechnen! :wink:

was mfk angeht...nextek schreibt "mfk möglich", weil das warscheinlich im zusammenhang mit einem DTC-gutachten steht! das ist aber ganz klar nicht in den 2000-2500.- enthalten! und so ein gutachten kann schnell mal 8'000-10'000.- kosten!
ist das gleiche wie die firma sportex, die airride-fahrwerke "mit mfk" anbietet! ABER, wenn der kunde die eintragung will, muss er die kosten des DTC-gutachten auf die 3'800 - 4'900.- des fahrwerkes noch draufschlagen...und dann geht die rechnung für das strassenverkehrsamt wieder auf...aber dafür für den kunden nicht mehr! :roll:

schaust mal was dir nextek anbietet...kannst ja dann entscheiden! aber NOS ist nicht unbedingt schlecht... :wink:

ps: bin übrigens damals mit NOS den 75er prüfen...hatte lediglich die flasche rausgenommen und beide NOS-ventile mit schwarzem isolierband umwickelt...hat keiner was gemerkt! :mrgreen: