146 Turbo

Benutzeravatar
Kaiser
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mär 2008, 19:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 146TI
Wohnort: Laufen
Kontaktdaten:

146 Turbo

Beitragvon Kaiser » 27 Mär 2008, 21:16

Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??

Geht das??
Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?

Lohnt sich das?

Grusss Kaiser
Alfa Romeo 146TI

Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 21:29
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Thom » 27 Mär 2008, 21:26

Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??
Gut möglich....... :)

Geht das??
Ja, theoretisch schon

Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?
Ja und nochmals ein dickes JA

Lohnt sich das?
Nein

Grusss Kaiser

Sorry für den Sekretärinnen-Style.. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 12:00
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Cuore Sportivo » 28 Mär 2008, 09:43

Halli hallo,
hat das schon mal jemand gemacht, einen 146er Turbo??
Gut möglich....... :)
146 wüste ich nicht, aber 145 garantiert!

Geht das??
Ja, theoretisch schon
JA es geht!

Grosser Aufwand? - Mit grossen Kosten verbunden?
Ja und nochmals ein dickes JA
guck was die sekräterin geschrieben hat. Kosten um die 10t CHF.

Lohnt sich das?
Nein
Definitiv nicht! Kriegst keine MFK resp. Strassenzulassung!

Grusss Kaiser

Sorry für den Sekretärinnen-Style.. :lol:
Der Unter-Sekretär hat gespochen! :mrgreen:
BildBildBild

2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

Benutzeravatar
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6363
Registriert: 09 Sep 2003, 23:09
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon alfa146ti » 28 Mär 2008, 18:36

soviel ich aber weiss ist der Kit von Novitec MFK tauglich nicht?

Benutzeravatar
Kaiser
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mär 2008, 19:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 146TI
Wohnort: Laufen
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Kaiser » 28 Mär 2008, 18:59

ja, ich hab was besseres gefunden, der Nextec macht Nos Einspritzung, holt bis zu 80 PS mehr leistung raus. und ist nicht so teuer und ist garantiert MFK tauglich.

Ich werd mich noch informieren, was es kostet, aber ich denke so um die 2000Fr.-


Gruss Kaiser
Alfa Romeo 146TI

Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Apr 2007, 15:04
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Ito » 28 Mär 2008, 19:10

Steht bei Nextec:

Auf Wunsch MFK Abnahme


Wenns dann ne Einzelabnahme wird, dann kanns teuer werden!!
Bild

Benutzeravatar
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 12:00
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Cuore Sportivo » 28 Mär 2008, 19:21

alfa146ti hat geschrieben:soviel ich aber weiss ist der Kit von Novitec MFK tauglich nicht?


definitiv nicht mario, es stand ohne CH-Gutachten oder so etwas.
sie haben das .doc file aktualisiert (stand 2008).....
http://www.novitec.ch/downloads/preisli ... 145146.doc

ich wollte das machen, aber leider jenseits von kosten/nutzen/mfk-aufwand......
BildBildBild

2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

Benutzeravatar
Kaiser
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mär 2008, 19:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 146TI
Wohnort: Laufen
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Kaiser » 28 Mär 2008, 21:25

Ja, schau mal bei Nextek vorbei, da steht deutlich Auf Wunsch MFK tauglich.

und die Preise sind für NOS recht billig, ein solcher Kit kostet bis 2400Fr.- und bringt gleich viel wie ein Turbo.

Was ich einfach nicht verstehe, Die Schweizer regeln sagen, das ein solcher Motor-Kit, nicht mehr als 20% der Original-Leistung betrageb darf. Schade.

Trotzdem für meinen Alfa sind das 31PS und ein bisschen Drehmoment!

http://www.nextek.ch/?go=welcome

Gruss Kaiser
Alfa Romeo 146TI

Benutzeravatar
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 12:00
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Cuore Sportivo » 28 Mär 2008, 22:15

moment, das das nextek NOS keine zulassung hat hab ich nicht gesagt,
lediglich den novitec-turbo-umbau war damals nicht mfk-tauglich.

heute wirds wahrscheindlich gar nicht mehr angeboten.

soviel ich weiss ist das mit den 20% immer noch aktuell. novidem bietet
kompressoren-umbauten für Brera, TT, 330i, 350Z,..... und die sind alle
deutlich über 20% gesteigert. nimmt mich wunder ob die auch alle einzel
abgenommen wurden..... (http://www.novidem.ch/)

auf jeden fall viel glück! :wink:
BildBildBild

2000, 2001, 2002, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

Benutzeravatar
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6363
Registriert: 09 Sep 2003, 23:09
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon alfa146ti » 29 Mär 2008, 00:05

soviel ich weiss, könnte man den Turbo-umbau Vorführen mit einzelabnahme gleich weiter CHF 10,000.00 was auch beim NOS der Fall sein wird in der CH!

Also musst du doch min. 12,000 hinlegen für eine MFK Abnahme in der CH, okey 8,000 weniger als beim turbo...

so stand es mal auf der Page von Novitec...

Benutzeravatar
Kaiser
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mär 2008, 19:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 146TI
Wohnort: Laufen
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Kaiser » 29 Mär 2008, 08:19

ja und kann ohne diese MFK Abnahme nicht herumfahren??

Ich werd mal mi dem Nextek typen reden, mein Nachbar kennt ihn persöhnlich, (sie fahren zusammen Modelflugzeuege)

Mal schauen, was die MFK so kostet!

Gruss
Alfa Romeo 146TI

Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11929
Registriert: 09 Sep 2003, 17:18
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon as » 29 Mär 2008, 12:37

Rumfahren kannst du schon... vielleicht 1h vielleicht ein Jahr
spätestens bis zum MFK Termin .. ;) oder bis dich die Rennleitung auseinandernimmt
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild

Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1414
Registriert: 28 Okt 2005, 19:33
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Incubo » 31 Mär 2008, 20:08

Hallo Kaiser, l
ass das zeug lieber sein. NOS mag schon geil sein etc etc. Doch die Folgen sind manchmal nicht so schön.

Bin zwar kein NOS spezialist, doch du musst dir vorstellen wie die Kolben, Ventile etc etc auf einmal prutal belastet werden. Wenn du es wirklich perfekt habe möchtest müsstest du so viel Geld ausgeben, dass du dir gleich ein GTA oder so kaufen kannst.

aber eben, musst am schluss selber wissen.

Lg Incubo
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!

Benutzeravatar
Kaiser
Beiträge: 43
Registriert: 23 Mär 2008, 19:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 146TI
Wohnort: Laufen
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon Kaiser » 01 Apr 2008, 21:08

klar, du hast völlig recht, kenns von The Fast and the Furious :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber, die sagen, wenn man einen Motor, in einem guten Zustand hast, dann lohnt sich das, wenn aber es in einem schlechten zustand ist, dann wird es nur noch schlechter. Ja, für ein GTA, hab ich kein Geld. Ausser ich find einen, der billig ist.

Aber danke dir

Gruss
Alfa Romeo 146TI

Benutzeravatar
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: 146 Turbo

Beitragvon centosessantaquattro » 02 Apr 2008, 08:15

NOS geht schon klar...hatte ich im orangen 75er, alles halb so wild wenn nicht übertrieben!
du kannst ja ein normales 1-düsen-system im ansaug einbauen...das bringt genug leistung und schadet auch nicht gross was wenn der motorzustand ok ist..
ein 4-düsen-system (1 pro zylinder) ist dann schon was anderes...da muss man schon einiges am motor machen damit man mit gutem gewissen den hahnen aufdrehen kann...meine meinung! man kann es zwar schon versuchen, aber die folgen muss man miteinberechnen! :wink:

was mfk angeht...nextek schreibt "mfk möglich", weil das warscheinlich im zusammenhang mit einem DTC-gutachten steht! das ist aber ganz klar nicht in den 2000-2500.- enthalten! und so ein gutachten kann schnell mal 8'000-10'000.- kosten!
ist das gleiche wie die firma sportex, die airride-fahrwerke "mit mfk" anbietet! ABER, wenn der kunde die eintragung will, muss er die kosten des DTC-gutachten auf die 3'800 - 4'900.- des fahrwerkes noch draufschlagen...und dann geht die rechnung für das strassenverkehrsamt wieder auf...aber dafür für den kunden nicht mehr! :roll:

schaust mal was dir nextek anbietet...kannst ja dann entscheiden! aber NOS ist nicht unbedingt schlecht... :wink:

ps: bin übrigens damals mit NOS den 75er prüfen...hatte lediglich die flasche rausgenommen und beide NOS-ventile mit schwarzem isolierband umwickelt...hat keiner was gemerkt! :mrgreen:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA


Zurück zu „145 / 146 / 155 / 164“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste