Alfa Romeo 4C - Thread

alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von alfa146ti »

Viele Bider vom 4C concept am Autosalon gibt es in der Gallerie von CuoreSportivo.ch zu sehen... ;) 8)
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Mario_82 »

Ich denke es hängt auch vieles davon ab, was mit Alfa Romeo passiert.
Bleibt die Marke im Fiat Konzern oder wird evtl. doch verkauft (VW) ?

Falls die Marke verkauft wird, ist alles offen (4C ja oder nein).
Falls sich diesbezüglich nichts ändert, frage ich mich ein wenig, ob die finanziellen Mittel da sind, um dieses Projekt in die Serie umzusetzen UND ob damit genügend Kunden angesprochen werden können, was für AR/Fiat sehr wichtig sein wird. Versteht mich nicht falsch, auf genau so ein Modell warten Alfisti wie du und ich seit Jahren...aber lohnt es sich für den Konzern?

Hoffen wir der 4C kommt so wie er in Genf steht zu einem attraktiven Preis, ich träume jetzt schon :D !

Gruss
Mario
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von alfa146ti »

Da Stimme ich mit dir überein...

Das Problem ist doch, dass Alfa Romeo als Marke im Moment noch zu wenig Geld in den Fiat Konzern einbringt. Ändert sich das, wird es auch wieder mehr Concept Cars geben, die in Produktion gehen.

Was mich aber bezüglich dem 4C Optimistisch stimmt, ist dass am Autosalon betont wurde, dass es nicht ein Konzept sei, das einfach so für den Autosalon erstellt wurde, nein, es sein ein ausgereiftes Konzept und soll ende 2012 in Serie gehen... Bald habe ich das Movie von der Pressekonferenz fertig und dann könnt Ihr selber hören, was gesagt wurde (solange English als Sprache verstanden wird)

Gruss Mario
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Domi »

alfa146ti hat geschrieben:Was mich aber bezüglich dem 4C Optimistisch stimmt, ist dass am Autosalon betont wurde, dass es nicht ein Konzept sei, das einfach so für den Autosalon erstellt wurde, nein, es sein ein ausgereiftes Konzept und soll ende 2012 in Serie gehen...
Ja das selbe haben sie z.B vom Mi.To GTA auch mal gesagt... Bild
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Petzi »

Wieviele können sich dann schlussendlich ein solches Auto leisten? Schön und gut einen solchen kleinen Sportflitzer in der Produktepalette zu haben aber die Masse wartet ja schliesslich auf einen Mittelklassewagen welcher "ein bisschen" mehr Leistung hat und mit der Konkurenz mithalten kann und dies zu einem sehr akzeptablen Preis. Sollte dieser 4C wirklich kommen, dann werde ich es erst glauben wenn er beim Händler bestellbar ist oder schon im Showroom steht.... :wink: :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Dodo »

Seh ich auch so. Wenn dann wird es ein Kleinserienprodukt, welches sich nur wenige leisten können. Und das wird das Image von Alfa in der breiten Masse von Normalobürgern nicht aufbessern, viele werden enttäuscht sein.. :roll:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von alfa146ti »

Video der Pressekonferenz und vom 4C sind nun online...

Hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=MzdNjeWKch8

Gruss Mario
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Andrea »

den muss ich LIVE sehen :shock:
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Mario_82 »

Hi,

Hab gestern mit meinem Garagisten gesprochen, dabei sind wir natürlich aufs Thema 4C gekommen.
Sie sind der festen Überzeugung, dass der auf den Markt kommen wird. Die Produktionskosten sind seiner Meinung nach nicht sehr hoch, da viele Komponenten bereits produziert und verwendet werden (MiTo & Giulietta), ausser dem Chassis natürlich, das dürfte etwas teurer kommen.

Mal sehen, ich will hier auch keinen sinnlosen Optimismus verbreiten, aber ich sehe da einen Lichtblick am Horizont für uns Alfisti :D !

Gruss
Mario
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Andrea »

der 4C wird definitiv gebaut laut CEO von Alfa Hr. Westermann

http://www.youtube.com/watch?v=1zUE-QVcGYs
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von chris75 »

Finde das Ding scheusslich. Vor allem im neuen Matt-Look. Sieht aus wie nicht fertig lackiert.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Mario_82
Beiträge: 335
Registriert: 12 Feb 2004, 18:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Mario_82 »

Hier ein weiteres Video:

http://www.socialnetwall.alfaromeo.com/ ... ncept/4192

Gruss
Mario
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von didiklement »

Ich habe auf höchster Ebene in Turin mein Interesse an den News zum 4C deponiert und mir wurde versprochen, dass ich informiert werde, wenn das Projekt gestartet wird. Bislang ist das immer noch Concept-Status, der Businessplan ist noch nicht abgesegnet und erst wenn auf höchster Ebene der Startschuss fällt, dann geht es erst los.

Da auf höchster Ebene (Marchionne) vor drei Wochen eine Umgestaltung der Giulia verfügt wurde, weil man die so wie gestaltet angeblich in den USA nicht verkaufen kann (Ansicht von Marchionne), ist das Projekt 4C derzeit sowieso hinten angestellt worden. Die Giulia war fertig entwickelt und wäre ab Mai auf die Strasse gekommen um als getarntes Autos getestet zu werden, nun wird das umgestaltet und angeblich um mindestens 5 Monate verzögert. Ob die 5 Monate nun auch für den 4C gelten ist noch nicht ganz klar, 5 Monate zusätzliche Entwicklung machen die Giulia aber sehr viel teurer und damit wird das Budget schon gesprengt.

Ich hoffe sehr, dass sich bis Sommer der 4C aus dem Concept-Stadium heraus bewegt.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Als ob das jemand interessieren würde :lol:
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Alfa Romeo 4C

Beitrag von alfa_corso »

Hallo zusammen,

ich hoffe bis zur Serienreife wird nicht zuviel am design verändert!


AMS:

Mit dem Alfa Romeo 4C hat der von vielen bereits totgesagte italienische Sportwagenbauer auf dem Genfer Autosalon ein deutliches Lebenszeichen hinterlassen. Ein Mittelmotorsportler für 45.000 Euro - wow - aber der Markt hält noch andere Sportwagen-Offerten heute und morgen bereit.

Ab 2012 will Alfa Romeo wieder das Herz der Sportwagenfans erfreuen. Der rund 200 PS starke Alfa Romeo 4C soll zu Preisen ab rund 45.000 Euro als Serienmodell an den Start gehen. Zugegeben, kein Schnäppchen, aber dennoch ein durchaus attraktives Angebot, erhält der Kunde doch ein Chassis aus Carbon-Alu-Mix-Bauweise und ein Leistungsgewicht von unter 4 kg/PS. Zudem darf der Alfa-Fan auf eine Spider-Version des Mittelmotorsportlers hoffen, denn auch der Alfa 8C startete seine Karriere zunächst nur als Coupé um dann als Cabrio erneut zu glänzen.

Radikale Wettbewerber

Aber auch wenn der Alfa 4C als rassige italienische Schönheit antritt, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Manche noch radikaler, andere deutlich konservativer gestrickt - eben für nahezu jeden Geschmack etwas. Bereits fest in der Sportwagenszene etabliert ist die Lotus Elise, die mit einem Leichtbau-Aluchassis und einem Mittelmotor ein ähnliches Konzept verfolgt. Mit der Modellbereinigung für 2011 ist die Elise hierzulande allerdings nur noch mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 136 PS zu Preisen ab 37.450 Euro zu haben.

Noch puristischer als der Alfa kommt der KTM X-Bow daher. Mit Preisen ab 62.450 Euro liegt der Österreicher preislich aber deutlich über dem Italiener. Bietet aber ebenfalls ein Kohlefaserchassis, tritt aber mit einem wenigstens 240 PS starken Zweiliter-TFSI-Motor von Audi an.
Konservative Alternativen

Geradezu als Standardware geht da der Audi TT durch, der als Coupé und Cabrio zu haben ist. Die Preise starten bei rund 30.000 Euro. Wer den Alfa-Richtpreis aufgreift, darf beim TT schon beinahe zum 272 PS starken TTS greifen. Bei BMW gibt es in dieser Preisklasse das 1er Coupé und das 1er Cabrio mit dem 306 PS starken aufgeladenen Reihensechszylinder.

Satte 303 PS presst Hyundai aus dem 3,8-Liter-V6-Motor des Genesis Coupé, das zu Preisen ab knapp 35.000 Euro zu haben ist. Konzeptionell ebenfalls weit vom Alfa entfernt, aber eben preislich nah dran am Italiener, ist das Infiniti G37 Coupé. Hier werden 320 PS aus einem 3,7-Liter-V6 und jede Menge Luxus geboten. Etwas günstiger wird zu Preisen ab rund 39.000 Euro der 370Z der Konzernmutter Nissan angeboten. Hier leistet der Sechszylinder allerdings bereits 328 PS.

Am Audi TT orientiert sich dagegen der Peugeot RCZ. Sein 1,6-Liter-Turbomotor leistet 200 PS und bringt ihn so auf Alfa-Niveau. Beim Preis bleibt der Franzose mit rund 29.500 Euro deutlich unter dem Italiener. Auf Augenhöhe agiert der Alfa hingegen preislich mit dem Porsche Boxster-Basismodell. Hier warten 255 PS aus einem 2,9-Liter-Boxermotor auf den Kunden, der zuvor 46.982 Euro bezahlt hat.

Welche weiteren Sportwagenmodelle am Markt auf den Alfa 4C lauern und welche sich künftig noch dazugesellen sehen Sie in unserer Fotoshow.


Bild
Bild
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast