Alfa Romeo 4C - Thread

Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Giordi »

Verstehe ich das richtig, dass es eigentlich keine Chance gibt, einen 4C zu bestellen?? (Scusate l'ignoranza :? )
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Domi »

Adri... keinen 4C "Launch-Edition" :wink: das wird eher schwierig evtl. noch einen zu bekommen...

Aber den 4C kannst du normal bestellen :wink: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Giordi »

Alles klar. :oops: Grazie Domé
Bild
Benutzeravatar
Manu GTA
Beiträge: 576
Registriert: 23 Aug 2008, 20:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Manu GTA »

http://www.youtube.com/watch?v=m9YVByRgr2Q

Geiles Video, vor allem der Schluss mit den Oldis gefällt mir :)
Benutzeravatar
alfaromeo65
Beiträge: 144
Registriert: 22 Nov 2007, 10:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale EVO, BMW X5
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von alfaromeo65 »

Bei allen "Für und Wider", der 4C scheint endlich mal wieder ein "echter" Alfa zu werden. Abschließend beurteilen kann es noch niemand von uns, da noch keiner die Gelegenheit hatte ihn zu fahren.

Aber die Basics sind vorhanden - Gewicht weit unter 1000 kg ( in meinen Augen ein Muß für einen echten Sportwagen) und Heckantrieb ( ebenfalls unabdingbar).

Was die Ingenieure dann daraus gemacht haben darf man gespannt abwarten. Optisch polarisieren Dinge, auch Autos, öfter, da diese Wahrnehmung rein subjektiv ist.

Auch ich habe für meinen Teil ein Haar in der Suppe gefunden. Ich hätte mir bei diesem Konzept an Stelle eine aufgeladenen Motors einen Sauger gewünscht. Wenn schon einen 4-Zylinder in einem solchen Sportwagen, dann einen Hochdrehzahlmotor a la E30 M3. Scheiss auf political correctness, wen interessiert bei solch einem Auto Spritverbrauch und Co2-Werte... [-(
Viele Grüsse
Stefan
******************
"Wenn Du den Baum den Du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

Walter Röhrl
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Domi »

Netter Artikel im Blick...

Alfa Romeo 4C - Welch Schönheit!

SonntagsBlick wirft einen ersten, exklusiven Blick auf den atemberaubenden Alfa 4C, nimmt hinter dem Steuer Platz und unterhält sich mit Chefentwickler Domenico Bagnasco und dem verantwortlichen Designer Alessandro Maccolini über den neuen Alfa-Hoffnungsträger.


Der triste Industriekomplex in einem Vorort Turins wird renoviert. Es riecht nach Farbe, Bauschutt liegt herum. Ausgerechnet hier will man mir eines der schönsten Sportcoupés der Neuzeit, den Alfa 4C, präsentieren? Gespannt marschiere ich durch einen verwinkelten Gang, trete durch eine schmucklose Tür – und plötzlich steht der knallrote Zweiplätzer in einer grossen Halle vor mir. Atemberaubend sieht er aus!

Über die Optik wurde schon viel geschrieben. Interessanter ist daher, was unter dem aufregenden Kleid steckt. Der mich begleitende Chefentwickler Domenico Bagnasco verrät: «Herzstück des 4C ist das nur 65 Kilo leichte Karbon-Monocoque. Es wird in Süditalien gefertigt und bei Maserati in Modena verbaut.» So ist Alfa in der Lage, nach der auf 1000 Stück begrenzten Launch-Edition – die bei uns im Oktober ab 75 000 Franken startet – jährlich 3500 Exemplare des 4C zu bauen. Bagnacso hat das Sportcoupé komplett auf Leichtbau getrimmt – aus Gewichtsgründen verzichtet er gar auf eine Servolenkung. Gemeinsam werfen wir nun einen Blick auf den unter Glas im Heck sitzenden Motor und öffnen die Haube. Neben dem Motor sticht ein kleines Fach als Kofferraum und ein grosser Kühlschlauch ins Auge. «Wir verlegten Motor und Getriebe nach hinten, der Kühler befindet sich aber weiterhin vorn», erklärt Bagnasco. «Eine grosse Herausforderung, die für die Motorkühlung erforderliche Luft nach hinten zur bringen», gesteht er. Und ohne Atem zu holen fährt er fort: »Natürlich haben wir auch den Motor, der schon aus der Giulietta bekannt war, weiterentwickelt. Der 1,75-Liter-Turbodirekteinspritzer leistet nun 240 PS und 350 Nm und bietet schon ab 1750 Umdrehungen 80 Prozent der Leistung.» So schafft der nur 895 Kilo leichte Alfa den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. «Dank des DNA-Schalters in der Mittelkonsole kann man von vernünftig bis möglichst viel Spass wechseln», ergänzt Bagnasco. Hält man den Schalter im Dynamik-Mode gedrückt, wechselt der 4C nach rund drei Sekunden in den Race-Modus. ESP und Traktionskontrolle sind dann abgeschaltet, nur ABS bleibt aktiv. Zudem wechselt die Farbe des Cockpitdisplays und es erscheint ein G-Meter.

Der Alfa 4C ist ein attraktives Sportcoupé. Er wäre aber auch als offener Spider eine Verlockung. Wurde diese Möglichkeit bei der Entwicklung des Karbon-Monocoques berücksichtigt? Bagnasco schweigt – und zeigt dann erlöst lächelnd auf den eben die Halle betretenden Designer Alessandro Maccolini. «Sprechen Sie doch mit ihm noch etwas übers Design...» Wortgewaltig startet Design-Kollege Maccolini seinen Vortrag: «Der Alfa 4C entspricht der gebotenen Schönheit – wir haben alle Vorschriften für USA und Europa erfüllt und darum herum die schönst mögliche Karosserie mit der besten Aerodynamik geformt.» Ich frage, ob die spinnenartigen und meines Erachtens nicht besonders gelungen wirkenden Scheinwerfer Absicht waren? «Natürlich! Die zwei Lampen und LEDs sind genau dort, wo sie US- und EU-Gesetzgebung wollen», lässt sich Maccolini nicht irritieren. «Und um Gewicht zu sparen haben wir den Rest des Glases einfach weg gelassen.»

Durfte Maccolini den 4C schon fahren? «Nur 500 Meter», gibt er zu. «Aber es waren die schlimmsten 500 Meter meines Lebens! Ich musste den Prototypen durch Mailand fahren und schwitzte dabei Blut, dass ich ihn zerstören könnte. Der Motorensound ist aber ein betörendes Erlebnis!» Um zu demonstrieren, was er meint, winkt er mich kurz vor meiner Rückkehr in eine Nebenhalle. Der baumlange Designer nimmt lächelnd in einem weiteren 4C Platz, dreht den Schlüssel und der 1,75-Liter-Turbo im Heck erwacht dumpf grollend zum Leben. Es blubbert, spuckt und knallt – herrlich! Das klingt tatsächlich vielversprechend.

Quelle: Blick.ch
Dateianhänge
Alfa-4C-Praesi-1.jpg
Alfa-4C-Praesi-2.jpg
Alfa-4C-Praesi-3.jpg
Alfa-4C-Praesi-4.jpg
Alfa-4C-Praesi-5.jpg
Alfa-4C-Praesi-6.jpg
Alfa-4C-Praesi-7.jpg
Alfa-4C-Praesi-8.jpg
Alfa-4C-Praesi-9.jpg
Alfa-4C-Praesi-10.jpg
Alfa-4C-Praesi-11.jpg
Alfa-4C-Praesi-12.jpg
Alfa-4C-Praesi-13.jpg
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Domi »

Sogar in der aktuellen "AutoBild" 18/2013 wird vom 4C geschwärmt...

Da betrete ich das Turiner Fotostudio und verliere fast die Besinnung. Auf meiner heimlichen Auto-Sehnsuchtsliste erobert er sofort die Poleposition. Bauch meldet an Großhirn: Alfa 4C unbedingt haben wollen, koste es, was es wolle, ich verkaufe auch Großmutter dafür!

Oh, sorry, Omi. Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen gierig, um nicht zu sagen: hoeneß. Dieses unerhört aussehende Gerät muss jedenfalls von einer Art Mario Götze des Automobildesigns entworfen worden sein. Dessen Namen gibt Alfa/Fiat aber nicht preis, auf dass die finanzstarke Konkurrenz ihn nicht wegkauft.

Damit habe ich nun den Fußball genug strapaziert, obwohl, ja, er stammt aus Turin, der Stadt von Juventus, aber manchmal vergessen wir, dass Turin die Welthauptstadt des Designs war. Der 4C beweist: Sie ist es noch immer. Schauen Sie nur mal auf die Linie der hinteren Kotflügel, und vergleichen Sie die mit einem sprungbereiten Geparden. Der 4C ist ein Monument animalischer Dynamik, er schaut böse, vor allem live und in Farbe, in diesem Fall ist es natürlich Rot.

Dabei hat er nur vier Zylinder, weshalb er 4C heißt. Alfa dürfte die erste Autofirma der Geschichte sein, die Vierzylinder so toll findet, dass gleich ein ganzes Auto danach benannt wird. Aber ist schon recht. Denn vier Zylinder heißt: leicht-leicht, wenig innere Reibung, niedrige innere Massenträgheit, ergo schnelles Hochdrehen, dazu geringer Verbrauch.

Nur beim Sound hapert’s ein bissel. Dachte ich jedenfalls, aber dann lässt jemand im Studio zum Umrangieren das Gerät an, und der Gepard erwacht wie ein schlecht gelauntes Nilpferd, ich behaupte mal: Nie klangen vier Zylinder mehr nach Erdbeben. Danke, dicker Turbo, der ja nicht nur PS-Generator ist (240 aus 1750 Kubik), sondern auch Klangveredler. Der Sound landet direkt im Beckenbereich, denn er kommt von kurz dahinter. In der Euphorie über die Form wollen wir nicht vergessen, dass der 4C einen Mittelmotor und natürlich auch Hinterradantrieb hat. Endlich!

Jedoch ist nicht nur das Triebwerk klein, sondern der ganze Wagen. Nur 1,18 Meter flach und so lang wie ein Polo, aber mit mit 1,86 Metern zu breit, um in den meisten Bundesautobahn-Baustellen überholen zu dürfen. Auch innen ist er eng geschnitten, geeignet nur für Durchtrainierte, für die auch der Einstieg über die balkenähnlichen Schweller konfiguriert wurde. Ich bin daher nicht die Idealbesetzung mit 1,93 und Proviant für den nächsten Winter auf den Rippen.

Der Leichtbau-Alfa soll 895 Kilo wiegen, und das ist die eigentliche Sensation. Jedes PS hat nur 3,7 Kilo als Gegner – ein Kilo weniger als beim Porsche Cayman. Wie das? Tatsächlich besitzt der 4C ein Carbonchassis! Doch für 55 000 Euro (der Anfangsansturm wird mit einem Sondermodell für 61 000 Euro abgefeiert und ist ausverkauft, gebaut werden 3500 Stück pro Jahr bei Maserati) kann man nicht noch eine Rundum-Verwöhn-Ausstattung wie im SL aus Stuttgart erwarten.

Das Ding ist spartanisch, es hat nicht mal einen Schalthebel. Zum Trösten jedoch Schaltpaddel am Lenkrad. Das Wenige geriet also vorwiegend exquisit, schauen Sie die Bilder an, wenn auch viele Gleichteile aus dem Konzernbaukasten zu finden sind. Wir müssen die Alfa-Bosse dafür loben, denn wir kriegen keine Scham-Attacke, wenn unser Auto eine Luftdüse vom Punto hat. Wir betteln sogar darum. Denn dadurch wird das irre Gerät bezahlbar. Alfa will mit dem 4C einen Neustart einleiten. Doch der Buschfunk meldet nach wie vor heißes Interesse von VW, und vielleicht will Fiat-Boss Marchionne die Tochter nur ein bisschen anhübschen, damit er einen guten Preis bekommt.

Fazit:
Sieht aus wie ein Mitglied der 200 000-Euro-Liga, hat Kohlefaser-Chassis, Mittelmotor, Hinterradantrieb, geht unter fünf Sekunden auf 100, Spitze über 250 – und kostet 55 000 Euro! Auch wenn’s ein dicker Batzen Geld ist, für dieses Auto ist das ein Discount-Preis.
Bild
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von la_bestia23 »

Der Tacho sieht sehr gut aus finde ich.
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
alfaromeo65
Beiträge: 144
Registriert: 22 Nov 2007, 10:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale EVO, BMW X5
Wohnort: Black Forest
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von alfaromeo65 »

Genau dieses Mäusekino gefällt mir gar nicht... 8)

Da würde ich sofort eine Alternative suchen, vielleicht könnte man dort ein Multiinstrument von STACK einsetzen... :-k
Viele Grüsse
Stefan
******************
"Wenn Du den Baum den Du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."

Walter Röhrl
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Sandro »

wusste gar nicht das der 4C als Offroader rauskommt :roll: :roll: :roll:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von as »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Quattroruote" ist in einem Releasekalender der
Alfa 4C Targa eingetragen, Verkaufsstart/Vorstellung: Dez 2013.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Domi »

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen das dass Teil keine Servolenkung hat?? :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Villani »

Doch doch, dürfte sich aber beim Gewicht von unter 900 kg nicht so stark bemerkbar machen :)

Toni, Targa?? Kann man dem 4C oben das Dach wegenehmen, weiss das einer?
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Domi »

Fahr mal einen Exige und sag mir dann nochmals, dass es sich nicht bemerkbar macht :wink: Also ich fands naja... Kacke! :D :mrgreen:

Es macht auch nicht jeder Muskelaufschwelltraining wie du :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Bin aber trotzdem extreeemst auf die Probfahrt mit dem Teil gespannt!! 8) 8)


Ich denke mal das Dach beim 4C ist Fix... und bei einem möglichen "Targa" analog dem Lotus Elise :wink:
Bild
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Thread

Beitrag von Franci »

Macht sich vorallem beim Parkieren bemerkbar - so eine Fehlende Servolenkung. :mrgreen:
Beim Fahren selber ist es kein Problem. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast