Alfa Romeo 4C - Thread

Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Das ist wohl nicht gerade die selbe Klientel oder ? :roll:
Blubo
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2011, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: einige handgefertigte, italienische Fahrzeuge
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Blubo »

Eben deswegen, welcher Maseratifahrer will schon von einem 100'000.- billigeren Alfa überholt werden...
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Du hast aber nicht im ernst das Gefühl, dass das ein GT oder ein GC Fahrer in irgend eine Weise Kratzen würde oder ??? Wo überholt werden ??

Weisst du überhaupt "wer" sich ein solches Fahrzeug anschafft ? Diese "Herren" machen keine pubertären Beschleunigungsrennen an einer Ampel, das sind keine Leute die mit Ihrem Fahrzeug auf die Strecke gehen.... Also bitte.... :roll:
Blubo
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2011, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: einige handgefertigte, italienische Fahrzeuge
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Blubo »

Du bewegst Dich auf dünnem Eis, denn ich kenne diese Klientel sehr gut, da ich mich selbst gut kenne. Ich fahre seit ich 19 Jahre alt bin Maserati und bin nie ein Beschleunigungsrennen an der Ampel gefahren, musste nie jemandem etwas beweisen.
Im Klartext, es wäre marketingtechnisch ein grosser Fehler einem "billigen" Vierzilinder-Alfa bessere Fahrleistungen zu gewähren als der Marke aus Modena.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Villani »

Hmmm ich denke da werdet ihr beide ein wenig recht haben. Klar wäre es "politisch" schlecht, wenn nun ein Alfa bessere Fahrwerte hat als ein Maserati, anderseits ist Maserati nicht dafür ausgelegt um damit schnell zu sein, sondern mit Luxus und Sportlichkeit daherzugleiten. Maseratis (vorallem die aktuellen) sind ja eher Dickschiffe als Sportwagen. Da gehts wohl nur zweitrangig um Beschleunigungswerte, mehr um Prestige, Sound und Luxus. Klar ist auch, dass ein 150k + CHF Wagen mit dem Dreizack auf dem Grill, besser gehen muss als ein 0-8-15 Auto heuzutage, wie z.B. ein Golf R oder Ford Focus RS. Ein Maserati Fahrer mit entsprechenden Budget, fährt einen Maserati um zu seinen Kunden zu gelangen, wenn er aber ein wenig Motorsport begeistert ist und noch auf die Strecke geht fährt er wohl noch ein GT Modell von Porsche oder ein Scuderia/Challenge Modell vom Autohersteller aus Maranello.... Für das sind die Maseratis nämlich genausowenig zu gebrauchen, wie die aktuellen Alfas.

Der 4C wird von der Exklusivität denke ich in einer ähnlichen Liga spielen, wie der Maserati. Es ist ja gegeben, dass er mit 150 PS weniger hat als das Einsteiger Maserati GranTourismo Modell. Und trotzdem denke ich dass der 4C sportlicher angesiedelt werden soll, als ein Maserati. Ein kleiner Kurvenräuber, welcher wie Franci angesprochen z.B. einer Lotus Elise (welche auch schon vom Prestige über einem Golf R etc steht) konkurieren soll.

Wie das ganze dann verwirklicht wird, werden wir ja demfall bald sehen. Wenn sie den Wagen so kastrieren, dass er nun in 6 Sec auf 100 sprinten kann (und somit deutlich über 20 Sec auf 200) dann wird das imho ein grosser Fehler sein. Viele warten ja nun schon seit sooooo lange auf einen "Sportlichen" Alfa (8C ist mehr Maserati als Alfa, und auch der ist Fahrdynamisch auf dem Niveau eines Maseratis), mal schauen ob sie es sich selber versauen. Das ein komplettes Voll-Carbon Monocoque wohl den Preis sprengen wird und die 850kg somit wohl kaum erreicht werden (im Serien Ausliefer Zustand) sollte denke ich denn meisten klar sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, Produktionskosten sind da doch einfach deutlich zu gross, und der Absatz an geplanten Fahrzeugen wohl viel zu klein.

Hoffen wir mal das Beste, ich selbst glaube ja dass sie nichtmal die 1000kg hinbringen werden, da dass ebenfalls zu teuer ist. Dann werden eher mal schnell ein paar PS gefunden, die sind deutlich günstiger als KG. Wenn ich jetzt eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen 1200kg (was vom Gewicht machbar wäre bei einem kleinen Auto) auf ca. 260-270 PS hört sich für mich am realistischen an (welche durch ein wenig Software und leichte veränderung in der AGA zu finden sein sollten). Wo wir dann bei einem Leistungsgewicht von 4.4 Kg/PS. wären. Das besten Leistungsgewicht was Alfa in den letzten 300 Jahren geschafft hat, war wohl der 147 GTA, dieser hat ca. 6 kg/PS. Dies wäre bereits eine gute Steigerung, natürlich hoffe ich dass das Leistungsgewicht wie Angekündigt unter 4kg/PS bleiben wird. (zum Vergleichen, der M3 E92 hat 3.8 kg / PS, GranTurismo S 4.4 kg / PS , F458 Italia 2.7 kg / PS .... )
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Blubo hat geschrieben:Du bewegst Dich auf dünnem Eis, denn ich kenne diese Klientel sehr gut, da ich mich selbst gut kenne. Ich fahre seit ich 19 Jahre alt bin Maserati und bin nie ein Beschleunigungsrennen an der Ampel gefahren, musste nie jemandem etwas beweisen.
Im Klartext, es wäre marketingtechnisch ein grosser Fehler einem "billigen" Vierzilinder-Alfa bessere Fahrleistungen zu gewähren als der Marke aus Modena.

Ich schmeiss mich weg :lol: :lol: :lol: Nächste Woche solls wärmer werden, dann krache ich durch das Eis durch :mrgreen:
Schau, du wiedersprichst dir selber - Thema für mich beendet :wink:


@Villani
Ganz richtig was du schreibst - jedoch ein bisschen zu viel Rechnerei. Was ich damit meine: Ja Physik ist nun mal Physik, und Gewicht und Leistung MÜSEN nun mal passen - da hast du absolut Recht. Viel wichtiger hingegen ist, wie sich das Auto fährt, wie viel Fun er bringt. Ich überlege mir zur Zeit ein neues Auto anzuschaffen, mein Focus: Fun ! In meiner Auswahl stehen Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein könnten jedoch haben alle etwas "spezielles" an sich - was mich wieder zum 4c bringt. Die Leute erwarten nun nach dem grossen Fahnen wedeln von Alfa etwas spezielles, etwas was gut geht und was fahrtechnisch nicht 08/15 ist - und nicht zu vergessen dass die 0-100 Zeit ja eigentlich nur auf dem Papier wichtig ist und vor allem dazu dient sich an der Bar zu profilieren.....
Blubo
Beiträge: 35
Registriert: 12 Okt 2011, 14:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: einige handgefertigte, italienische Fahrzeuge
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Blubo »

Süss, aber leider ist das Thema schon längst beendet, da ich Dich nie nach Deiner Meinung gefragt habe. :mrgreen: Wenn Du darin einen Widersprunch erkennst, sprechen wir auf ganz verschiedenen Ebenen und kommen sowieso nicht auf einen grünen Zweig. :wink:
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Der Typ hat 18 Posts und hat sich schon mit 3 Leuten angelegt.... muss wohl neuer Rekord sein :!:

Bitte wieder zum 4c posten sonst kriegen wir Ärger mit den Mods.
Auf der Page 4c concept ist ein noch gut gemachtes Video zu finden - hatte ich noch nie gesehen (sorry wenn schon mal von jemand gepostet).
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Silversnake »

Interessanter Link...ich weiss, viel Blabla, aber bald werden wir ja hoffentlich positiv überrascht:

http://www.stern.de/auto/test/dieser-sc ... 61577.html
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Chrigi »

also es hat ja nichts mit dem Thread zu tun und ich möchte auch nicht Öl ins Feuer giessen aber ich sehe hier sehr wohl öfters Maserati Ampelrennen. Es mag wohl daran liegen dass von 5 Maseratis hier vier von einem Albaner gefahren werden. (Nein nicht alte, durchgerittene Modell sondern vor allem QP, GC und GT's). Aber das mag wohl eine lokale Ausnahmeerscheinung sein und diese Leute sind sicher nicht das Hauptziehl von Maserati :lol: :mrgreen:

Dennoch denke ich, dass wenn jemand so ein Auto kauft, dass er zumindest im Kopf wissen will, dass er ein Top Modell fährt und rein theorethisch jedes Ampelrennen gewinnen könnte. Ich mag mich irren aber ich denke es gibt genügend Leute die wohl Mühe damit hätten wenn die Hauseigene Billigmarke dem Top Produkt davon fahren würde oder ebenwürdig wäre.

Mir zb. wäre das alles andere als egal, wenn Fiat das schnellere Auto hat als mein Alfa. Aber ich bin auch einer der mit dem Maserati ein Ampelrennen machen würde :-)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Franci »

Chrigi hat geschrieben: Mir zb. wäre das alles andere als egal, wenn Fiat das schnellere Auto hat als mein Alfa. Aber ich bin auch einer der mit dem Maserati ein Ampelrennen machen würde :-)
Chrigi bei allem Respekt aber du bist alles andere als ein Masi Fahrer. Ich sehe dich mehr in einen AMG Benz :mrgreen: Irgend was, mit massig Hubraum, was laut ist, und was - eben - an der Ampel ein Rennen gewinnt.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Chrigi »

:lol: :lol: Franci dafür brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen.. dieses Statement ist absolut legitim und stimmt sogar. Bei einem Masi würde ich erstmal den Topf aushöhlen damit ich lauter als die Ferarri Buben wäre. :sisi :twisted: Das hat mich an den Ferarri Buben immer so genervt. Die drücken nur selten ab. Darum lobe ich mir die Lambo fahrer, auf die kleinste Provokation oder Aufforderung wird richtig gestempelt :-) Auch mit dem AMG hast Du recht. Ich sehe in Marktforschung hast Du gut aufgepasst =D> Deine These stimmt. Hehe....

zurück zum Thema. Typischer Masi Fahrer oder nicht.. lassen wir das mal aussen vorweg. Ich denke auch nicht dass ein potentieller Masi Kunde zuerst schaut wer schneller an der Ampel weg kommt. Zudem sind Fahrleistungen ja relativ. Ich meine wer sich ein Masi kauft der wird nicht zuerst einen Lotus Elise oder Nissan GT-R probefahren. Das wäre ein Apfel und Birnen Vergleich. Masi Kunden würden wohl eher noch einen Aston Martin, Jaguar, von mir aus noch ein Porsche oder Ferrari Probefahren, aber eine leichtbau Go-Kart Flunder wie der 4C sein soll hat nichts mit einem Masi zu tun. Es wäre etwas anderes wenn im Alfa der gleiche Motor wie im Masi (nur mit mehr Leistung) verbaut würde. Das wäre wohl eher unvorteilhaft.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Domi »

Zurück zum Thema...


4C Prototypen drehen nun auch in den Staaten ihre Runden! :D :D

Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C - Multimedia

Beitrag von Domi »

Offizielle Facebook Seite des 4C! :)

https://www.facebook.com/AlfaRomeo4C


Bild
Bild
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Andrea »

ALFA ROMEO CLUB MILANO
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast