Alfa Romeo 4C - Thread

Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Spiderm!ke »

@ Andrea :zustimm:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 13:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von credulone »

Bild


http://www.italiaspeed.com/2011/cars/al ... /2802.html

ehm.... nicht gerade hübsch, aber auch nicht hässlich... mal schauen aus einer andere perspektive!
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Villani »

Sowas wäre Sackstark.. Wird aber 100% nicht kommen. Und wenn, dann klar oberhalb der 100k CHF. Der Xbow selber kostet ja schon Basis 100k CHF. Und da muss deutlich weniger Auto bzw. Komfort rein als bei einem 4C ...
Saluti Villani

Bild
delverde
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2007, 11:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Jaguar XJ6 4.2. SI
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von delverde »

Bild

Bild
delverde
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2007, 11:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Jaguar XJ6 4.2. SI
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von delverde »

Der dt. Pressetext. Quelle Alfa Romeo, 1.3.2011.

200 PS-Sportwagen mit Heckantrieb und Karbon-Karosserie
Alfa Romeo 4C Concept beschleunigt unter fünf Sekunden auf 100 km/h

Weltpremiere für einen neuen Alfa Romeo Sportwagen auf dem Genfer Salon: den Alfa Romeo 4C Concept - ein italienischer Sportwagen, wie er typischer nicht sein könnte, mit atemberaubendem Design, Heckantrieb und einem aufgeladenen Hightech-Mittelmotor, ein kompakter, ehrlicher Sportwagen, ein Zweisitzer, rund vier Meter lang. Zwischen Front und Heck spannen sich 2,4 Meter Radstand; entsprechend kurz und knackig sind die Karosserieüberhänge. Der Alfa Romeo 4C Concept ist ein kompaktes, agiles Coupé mit prägnanten Linien und stilsicher gezeichnetem Innenraum im Geist jener Sportwagen, die einst unter Bezeichnungen wie GTV oder Sprint Geschichte schrieben. Geradezu ideal spiegelt der Alfa Romeo 4C Concept deshalb die Werte der Marke wider: dynamisches Handling, italienische Design-Avantgarde, technische Souveränität sowie ein Maximum an Fahrspaß und Sicherheit.

Die Bezeichnung „4C" verweist auf den „1750" Turbo-Vierzylinder (1.8 TBi 16V), der bereits den Alfa Romeo 159 oder die Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt und der das Show Car mit 147 kW (200 PS) befeuert. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen inklusive des Scavenging-Effekts (mehr Power bei niedrigen Drehzahlen, dadurch Eliminierung des Turboloches) erzeugen die Dynamik eines 3,0 Liter-Sechszylinders, sind technisch indes Bestandteile eines effizienten 1,8 Liter-Vierzylinders.

Das automatisierte Getriebe „Alfa TCT" (mit doppelter Trockenkupplung) sorgt in Sekundenbruchteilen für sportlichen Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung. Der Antriebscharakter des Alfa Romeo 4C Concept kann über die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. variiert werden.

Leichtes Karbon und Aluminium, wie auch im Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione verwendet, drücken das Gewicht auf unter 850 Kilogramm. Aus Karbon werden die meisten Teile der Karosserie gefertigt; die hintere Rahmenkonstruktion und die Crashboxen hingegen bestehen aus Aluminium. So ergibt sich ein Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS. Und das hat dynamische Folgen: Für den Sprint von Null auf 100 km/h vergehen keine fünf Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h.

Für außergewöhnliche dynamische Handling-Eigenschaften des Alfa Romeo 4C Concept sorgt ein aufwändiges Fahrwerk (Multilenker-Aufhängung vorn, McPherson-Aufhängung hinten) und eine nahezu ideale Gewichtsverteilung im Verhältnis 40:60 (vorne/hinten). Damit empfiehlt sich der Alfa Romeo 4C Concept ebenso für das Cruisen über Landstraßen wie für die Rennstrecke - auch das ist typisch für Alfa Romeo. Der Clou: Alfa Romeo hat mit dem 4C Concept keineswegs nur einen Genfer Salonlöwen auf die Räder gestellt - schon für das kommende Jahr plant der italienische Automobilhersteller den Verkaufsstart der Serienversion.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Domi »

Unglaublich! Haben sie die Kurve in letzter Sekunde doch noch gekriegt! Ich kann es fast nicht glauben! =D> aber nunmal typisch Alfa...

Sehr schön geworden das Concept! :twisted: :twisted: :twisted: nicht ganz so Geil wie das Modell was ich mir gewünscht hätte aber Cool ist er auf jedenfall! auch die Farbe ist ja mehr als Geil!


Ich sehe sie an und bekomme freuchte Augen! Die Vernunft spielt verrückt! Das Herz rast! Ciao Bellezza!
DAS liebe Leute ist ein Alfa Romeo!
:snake:
Bild
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Giordi »

Hammer geiler Wagen!!! =D>
Bild
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Lord_Napir »

HAMMER!! Sowas würde ich wollen ;) leicht, nicht zu viel Leistung trotzdem geile Fahrleistungen! Schade, dass es nur ein Concept bleiben wird!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
delverde
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2007, 11:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Jaguar XJ6 4.2. SI
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von delverde »

@napir: letzter abschnitt der pressemitteilung lesen.
delverde
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2007, 11:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Jaguar XJ6 4.2. SI
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von delverde »

850kg schwer. soll etwa € 45k kosten. 15-20k stück (+5-10k stück als abarth in roadster version). wird in usa verkauft.
(quelle: autonews.com, l. ciferi)
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Domi »

€ 45k? ich weiss ja nicht... halte ich persönlich einwenig unrealistisch wenn er tatsächlich Basis "nur" Fr. 54k kosten soll... :-k

Schliesslich kosten direkte konkurrenten deutlich mehr!

Ich würde sagen etwa +/- 80k tutti quanti, alles drunter würde mich zu einem spontankauf reizen!! hehehe... :twisted: :twisted: :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Lord_Napir »

habe ich gelesen ;) trotzdem schade dass es nur eine Studie ist ;) lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber der Mito GTA sah auch mal verdammt seriennah aus....
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Domi »

Das stimmt allerdings! Aber ich hoffe schwer dass diese Schönheit nicht einfach wieder in der Ramschhalle (da rottamare!) oder auf irgend einem Hinterhof, neben 159 GTA, MiTo GTA, Kamal und Co verschwindet... :evil: :evil: :evil:
Bild
delverde
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mai 2007, 11:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Jaguar XJ6 4.2. SI
Wohnort: ZH-City
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von delverde »

verstehe die skepis nur zu gut. da die produktion aber von offizeller ar-seite angekündigt wurde, bei der enthüllung in genf das ganze "rösslispiel" (john & lapo, sm, wester) anwesend war und wester an der pk bestätigt hat, dass die karre 2012 kommen soll,
ist zuversicht angesagt.

weiss jetzt nicht, ob wester auch von den €45k gesprochen hat. wir werden sehen. die kiste liesse sich meiner ansicht nach und
trotz zuckerwasser-motörli auch für €60-70k verticken.

die studie basiert übrigens nicht wie gerüchteweise gestreut auf dem x-bow von ktm, obwohl die carbon-platte von dallara stammt.
Zuletzt geändert von delverde am 01 Mär 2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo 4C Concept

Beitrag von Lord_Napir »

aber eben wenn er in serie kommt, dann halt niemals so wie jetzt, wie wollen denn die ein Carbon Chassis und eine Carbon Karosserie für unter sagen wir mal 100'000 CHF machen, sogar das halte ich für schwer! Wenn das Auto in Serie kommt, dann wahrscheinlich ziemlich entschärft leider...

aber eben träumen ist erlaubt, und genau auf sowas hätte ich gewartet (bis ich mir jemals einen 8c leisten kann :p)
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast