Seite 1 von 1

Öl wechseln anzeige

Verfasst: 29 Okt 2016, 07:18
von humer
Hallo zusammen

Ich hatte am mai 2015 meinen letzten service mit 58'000km nun zeigte heute mit 70'000km die anzeige "öl wechseln " an. Das sollte doch noch nicht kommen oder? Was empfiehlt ihr? In die werkstatt?

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 29 Okt 2016, 13:17
von Pancho2016
humer hat geschrieben:Hallo zusammen

Hallo,
ich hatte am mai 2015 meinen letzten service mit 58'000km nun zeigte heute mit 70'000km die anzeige "öl wechseln " an. Das sollte doch noch nicht kommen oder? Was empfiehlt ihr? In die werkstatt?

Du solltest in die Werkstatt. War bei mir ähnlich / gleich.
Wenn du den Ölstand prüfst, wirst du feststellen, dass noch alles i.O. scheint.
Wenn nicht, nützt auch Öl - Nachfüllen nichts!

In der Alfa-Garage müssen sie dann ihren Computer am Comuter deines Autos anhängen
und irgend ein Programm ablaufen lassen,
damit die Lampe wieder ablöscht. :wink:

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 02 Nov 2016, 09:13
von humer
Ich habe mittlerweile meinen Garagisten erreicht und er meinte dies käme von Kurzstrecken. Das Öl ist nicht mehr top und der Sensor schlägt dann Alarm.

Für zwar nicht ganz verständlich, wieso ich nach einem grossen Service der im Februar gemacht wurde, schon wieder einen Öl wechsel machen muss.

So bringt es nichts gross zu werben mit alle 2 Jahren nur Service machen oder nach 35t km wenn mann nach 8 Monaten und 15t km wieder antraben darf.

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 02 Nov 2016, 13:11
von Silversnake
Also ich kann dir getrost mitteilen ,dass das bei anderen Marken auch der Fall ist...ich fahre einen Skoda Octavia geschäftlich und da muss ich immer zwischen den Service mindestens 1l Öl nachleeren, hatte ich beim 159-er nie, never!

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 14 Nov 2016, 17:42
von Alfistidassenza
Silversnake hat geschrieben:hatte ich beim 159-er nie, never!

mein 159 brauchte auch nie.

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 16 Nov 2016, 08:29
von Silversnake
Silversnake hat geschrieben:Also ich kann dir getrost mitteilen ,dass das bei anderen Marken auch der Fall ist...ich fahre einen Skoda Octavia geschäftlich und da muss ich immer zwischen den Service mindestens 1l Öl nachleeren, hatte ich beim 159-er nie, never!
Nur so als Info, habe gestern der Garage angerufen betreffend dem nächsten Service und da habe ich ihn drauf angesprochen betreffend dem Öl dass ich nachleeren muss zwischen den Serviceintervallen. Die Aussage war ja der Hammer: Gemäss Hersteller, somit VAG, kann das Auto bis zu 0.5l pro 1000km verbrauchen und dies wäre noch in der Toleranz :lol: !
Ich habe ihm dann gesagt dass dies zum Glück nicht der Fall wäre, nicht einmal beim GTV6 den ich hatte... :mrgreen:

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 16 Nov 2016, 11:47
von Domi
Soviel Fachwissen, geballt in einem Thread! :sisi

Köstlich!! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 16 Nov 2016, 22:13
von humer
Das problem ist ja nicht, dass er öl braucht. Der boardcompi zeigt einfach dass an damit der ölwechsel gemacht wird. Also muss ich so oder so in die garage.

Re: Öl wechseln anzeige

Verfasst: 28 Jan 2017, 23:49
von alfa146ti
jop, denn auch mit dem bluetooth OBD kann der Fehler nicht gelöscht werden... ;)