Leben mit dem MiTo QV

Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Niiiiice. Ich freu mich für Dich :D
Sieht ganz toll aus in Uni-Schwarz. Die Stoffsitze sind eh super bei Alfa. Bieten wahrscheinlich auch etwas mehr Seitenhalt.
Und das Logo ist schön in rot eingestickt. Also kein Nachteil gegenüber Leder, sondern eine Alternative.
Toll find ich auch, dass die 17 Zöller als Winterräder dabei sind. Schauen übrigens super aus.
Die schwarze Schlange beisst bald zu.

War gestern mit einem Freund unterwegs, der einen 2010er Impreza WRX fährt.
Der war total baff von der Beschleunigung und vom Turbobumms und hat abschliessend
gemeint, dass ihm das Mito-Fahrwerk besser gefällt.
Hab heute 2 interessante Autobahnbegegnungen gehabt. Hab einen Golf R gejagt und
der kam mir beim Beschleunigen einfach nicht recht davon 8)
Dann hab ich noch einen Focus RS vor den Grill bekommen. Auf der Autobahneinfahrt Dietikon richtung St. Gallen/Zürich
hab ich ihn vor mir hergescheucht. Dann haben wir im 2ten und 3ten die Sporen gegeben. ca. 50-120 km/h Der Focus hat gewaltig gefaucht, aber die 305 PS hab ich da nicht abgekauft. Bis 120 konnte er nur ca. 2 Autolängen davonfahren. Hätte gedacht, dass der mich komplett raucht.
Wahrscheinlich konnten beide nicht richtig fahren :twisted:
Yes officer, that was me!
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Villani »

Find deine Erfahrungsberichte auch sehr cool, macht Spass diese zu lesen und man sieht dass du voller Passion bei der Sache bist :).

Zu deinen AB Begegnungen ist zu sagen, dass du im Windschatten warst. Dass ist schonmal ein grosser Vorteil (hab ich selbst immer wieder miterlebt... Ich hänge z.B. einen M3 E46 wenn er bei 80 startet aber hinter mir fährt bis so 120 mit gerademal 1-2 Wagenlängen ab. Wenn wir nebeneinander starten habe ich dann locker schon 3-4 Wagenlängen oder mehr zu Ihm. Sprich ich zieh ihm richtig davon, hingegen wenn er hintermir fährt hat es den anschein als ob er mithalten kann bis 120. Habe ein Leistungsplus von ca. 170 PS zum M3).

Ausserdem spürt man die mehrleistung der anderen Kandidaten vorallem im höheren Geschwindigkeitsbereich, da sie ja auch deutlich schwerer sind. Zudem die beiden für ihre PS Zahl wirklich nicht so super absprinten. Ich denke (wenn ich mir die Test-Resultate von den Zeitschriften ansehe) dass sie gegen einen 147/156 GTA das nachsehen hätten. Ford und Subi schaffen beide 0-200 in 25 Sec, ist keine Hammerleistung für die Anzahl PS und Technik die da hinter steckt. Dass konnte Alfa 10 Jahre früher besser (die GTAs wurden immer wieder zwischen 23-25 Sec gemessen), und das Fiat Coupé mit dem 2.0 20V Turbo Agregat und nur 220 PS aus dem Jahre 96 genauso schnell (25 sec). Der GTV mit 3.0 V6 24V Motor ist mit 27 Sec auch nicht so weit dahinter.

Trotzdem wäre dein Abstand zu Ihnen jedoch sagen wir ab 120 Km/h aufwärts markant grösser geworden. Hier konntest du noch folgen (im Winschatten) anschliessend wären sie einfach davon gedüst. Aber trotzdem, für 170 PS ist dass absolut ok, und ich hab schon paar mal geschrieben dass ich den Mito cool finde. Kleiner leichter Flitzer mit 170 PS Turbo Motörchen...

Ich freue mich übrigens auf weitere Berichte :)

Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Oh danke für die Blümchen, bin sowas von Nervös bis es soweit ist! Und dann kommst Du wieder daher mit so einem geilen Bericht, genau so hat es sich angefühlt auf der Probefahrt, mir ging ständig durch den Kopf dass mann mit dem kleinen Ding ein Paar grosse ganz schön ärgern kann. Ein bisschen wie GTA fahren mann haben die mit Ihren Impis und BMW`s dumm aus der Wäsche geschaut wenn mann sie mit einem 147er einfach versägt hat, denn die haben glaub zu 90% nicht gewusst was das Auto kann! Morgen Abend gehe ich noch mal bei der Blacky vorbei, ein bisschen streicheln und gut zureden dass es bald soweit ist ha ha!!!

Gruss Angelo
Mattia
Beiträge: 621
Registriert: 30 Sep 2003, 08:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ALFASUD 1.5 Ti QV
Alfetta GTV 2.0
Ducati Monster 900
Abarth 500 Competizione

Alfa 155 3.5 V6
Alfa 155 Q4
Alfa Giulietta QV
Alfa 33 16V QV
Wohnort: Nidwalden
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Mattia »

He Angi :!: Gratuliere dir jetzt schon :!: Kommst dann hoffentlich wieder mal im Museum vorbei :wink:
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Grosses Kino im Mito QV Thread :D

@ Guru GTA: Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich mich für Dich freue. Ich hoffe, dass Du auch solch angenehme Erfahrungen sammeln kannst mit deinem Mito. Ab jetzt wird jeder schwarze Mito von mir mit Lichthupe gegrüsst 8)

@ Villani: Deine Analyse ist im Ansatz bestimmt richtig. Aber der Windschatten auf ca. 20-30m Distanz von 50-120 km/h bringt bestimmt keinen 75 kW-Boost. Ein normaler PW braucht für 120 km/h Konstantfahrt etwa 25-30 kW Leistung. Also bräucht ich dann über den Daumen gepeilt noch 50 kW Beschleunigungsleistung. Obenraus ist mir eh Schnuppe. Da kann jeder A6 Kerosintanker schneller. Ich tippe mal drauf, die nicht richtig wollten. Ist ja auch vernünftig, obwohl doch solch kleine Scharmützel dem Autoalltag die Würze geben. . Die fahren ihren viellieicht ihren Motor bis 10'000 km ein (dessen Notwendigkeit sowieso ein weitverbreiteter Mythos ist :twisted:).
Was hast denn Du für ein Auto, was um die 500 PS hat?
Ach ja: 170 PS auf den M3 bedeuten, dass Du 50% Leistungsvorteil hast. Aber bei unter 5kg/PS wird die Luft halt dünn. Das Kräfteverhältnis Golf R/Focus RS zum Mito ist da deutlich krasser. Aber spielt ja keine Rolle. Ich hab meinen Spass.

Noch ein Eintrag über das Betragen der LWR:

Die Leuchtweitenregulierung hat jetzt mehrmals felhfunktioniert und die Fahrbahn wird mittlerweile nur noch ca. 25m ausgeleuchtet. Auf Anfrage beim Werkstattchef der Schlossgarage habe ich erfahren, dass dies entweder ein fehlerhaftes Steuergerät oder eine falsche Kalibrierung bedeutet. Soll schon vorgekommen sein. Morgen gibts Gewissheit.
Yes officer, that was me!
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Villani »

Hallo Hairpin

Nein, ganz sicher nicht. Wir sprechen ja von Windschatten und nicht irgendwie Nitro Einspritzung :). Grosser Faktor dabei ist aber halt trotzdem das Gewicht, der Mito ist mit seinen 1250 Kg doch gut 200-300 kg Leichter als Ford und Subi. Sprich das reine Leistungsgewicht der beiden anderen ist im Vergleich nicht mehr so gross, wie die PS Zahlen es auf dem Blatt aufzeigen. (Mito: 7.3, Ford 4.8, Subi 5.2 kg/ps). Klar, ist immernoch ein enormer unterschied, aber eben gerade auf so 120-130 zieht der Mito doch ordentlich :).

Wollte übrigens in keinster weise die Leistung deines Mitos schmälern, falls das so rübergekommen ist tut es mir leid :). Es gibt aber einfach so viele Faktoren. Auch einer davon ist wie du sagst, ob die beiden überhaupt wollten. Evt. sind die gar nicht im optimalsten Gang losgefahren etc. (mache ich relativ oft bei 80 km/h im 4. oder 5. zu starten und dann geht meine Kiste schon ordentlich... Das sich viele andere dann mächtig fühlen und meinen sie konnten mir folgen :).)

Ich geb dir aber eigentlich in allen Punkten recht, ich sehe du verstehst was von der Materie (darf ich fragen was du früher so gefahren bist? Hab da paar sachen wie Porsche aufgeschnappt beim durchlesen dieses Thread ;)).

Ich fahre zur Zeit einen Alfa GTV 3.0 V6 24V als Dailydriver, einen Alfa GTV6 als Sonntags-Schönwetter "Oldtimer" und eine Corvette C6 Z06 als eigentliches Sonntags- und Spassfahrzeug ... :)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Awesome ride. Hab die Corvettes in meiner Porsche-Mech-Zeit immer verteidigen müssen. Ein Fahrzeug nach dem K.I.S.S.-Prinzip. http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Persönlich hatte ich ein überschaubares Arsenal an Alltagsrüben. Suzuki Swift 1.3 mit 18, Opel Corsa 1.4 mit 20, Volvo 740 Turbo (tolle Kiste) mit 22, Alfa 145 1.4 T.S. mit 27.
Hab nie was schnelles gebraucht, da mein damaliger Beruf genug PS bot.
Als Mechaniker hab ich all die dicken Kisten aus dem VW/Porsche/Audi-Regal gefahren. All die RSen (ausser TT), GT's (ausser Carrera GT), S, Gti's , 911er, Cockster, Gayman, Gayenne, Analmeras, ...
Und doch... der Maserati Quattroporte 3.2 Biturbo war das spektakulärste. Da fings an mit der heimlichen Liebe für die Italos an. Als dann der Verkäufer mit dem röhrenden 430 Spyder auf dem Vorplatz stand und sagte: "Do isch jede Porsche eifach en Scheiss degege", da wurds mir warm ums Herz.

Da liegen halt schon Welten zwischen sportlich angehauchtem Kleinwagen und Sportwagen. Aber bevor ich zu fest abschweife: dem Mito zuliebe möchte ich hier nun nicht zu fest über Sportboliden schwadronieren. Ich freu mich auf tolle Sportwagen Geschichten, wenn man sich mal sieht.

Ich möchte mal mich selbst erklären und warum ich überhaupt Alfa fahre.

Der Mito QV stellt für mich das momentan Erreichbare dar (Hat immerhin 41'000 Listenpreis) und markiert auch meine Abkehr vom deutschen Premium-PR-Supertest-Gedöns. Ich hab genug erlebt, wie Prospekte, AMS-Berichte und die Realität divergieren. Dass ein Polo GTI im Test 0.5s oder so schneller beschleunigt interessiert mich herzlich wenig. Dass ein Test-997-Turbo für die schweizer Zeitungsredakteure viel besser geht als Kundenfahrzeuge ist nur noch ein Armutszeugnis. Porsches/VW's und Audis sind fahrende Bruchbuden geworden und ernten in Tests Lob für ihre Qualität. Ich bin gelinde gesagt sehr enttäuscht worden vom deutschen Auto-Adel. Es war schön die Karren zu reparieren (all die Motoren und Getriebe). Fahren würd ich keins. All das Propaganda-Gewäsch hab ich satt und mein Auto aus dem Bauch gekauft. Es soll schön sein und mein Autoherz befriedigen. Das kann Alfa halt immer noch am besten. Wenn mein Auto liegenbleibt, dann hab ich Mitleid.
Die Philosophie ist mit einem Alfa einfach anders. Ich erwarte das Schlimmste und werde täglich angenehm überrascht. Er hat Schwächen, doch ich finde einen Weg, um diese zu umgehen. Das Auto ist attraktiv und drum interessiert mich das nicht. Es ist kein Toaster auf 4 Rädern, wie ein VW. Den Alfa hab ich für mich gekauft und nicht für den Nachbarn/Büronachbarn.

Und bevor jemand versucht, VW-Produkte schönzureden...RAUS AUS MEINEM THREAD weil Nulltoleranz :evil:

Kleines Spiel: googelt: VW/Porsche/Audi Probleme/Motorschaden und vergleicht die Hits mit Alfa. Google wurde noch nicht von Piech und Winterkorn gekauft.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Rubens »

Kleines Spiel: googelt: VW/Porsche/Audi Probleme/Motorschaden und vergleicht die Hits mit Alfa. Google wurde noch nicht von Piech und Winterkorn gekauft.
Dazu empfehle ich folgenden Link: http://www.googlefight.com/index.php?la ... torschaden
:lol: 29 100 Hits gegenüber 2 630 Hits!
Aber hören wir lieber auf sonst gehts hier zu wie in jedem Thread was langsam nervt!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Domi »

:withstupid:

Vergleich dann aber bitte noch die Verkaufszahlen... :lol:

Faktor Alfa 100 zu VW 1'000'000 ?
Da dürfen es auch einpaar Motorprobleme mehr sein... Bild
Bild
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Silversnake »

Hairpin hat geschrieben:Und bevor jemand versucht, VW-Produkte schönzureden...RAUS AUS MEINEM THREAD weil Nulltoleranz :evil:.
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Endlich mal einer der was versteh von Autos 8)
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ja das mit den Verkaufszahlen stimmt natürlich.

Habe heute das Licht einstellen lassen. Jetzt seh ich wieder was.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Rubens »

@Domi
Gutes Argument =D> War aber auch nicht wirklich ernst gemeint, geschweige den ist sowas wirklich aussagekräftig! Finde einfach das googlefight tool geil :twisted:
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Mattia hat geschrieben:He Angi :!: Gratuliere dir jetzt schon :!: Kommst dann hoffentlich wieder mal im Museum vorbei :wink:
he danke logo ich schlage sobald es geht bei Euch oben wieder auf und dann können wir den kleinen mal richtig in Augenschein nehmen bis bald!
Hairpin hat geschrieben:Grosses Kino im Mito QV Thread :D
@ Guru GTA: Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich mich für Dich freue. Ich hoffe, dass Du auch solch angenehme Erfahrungen sammeln kannst mit deinem Mito. Ab jetzt wird jeder schwarze Mito von mir mit Lichthupe gegrüsst 8)
Ja wirklich grosses Kino in diesem Thread brennt ja die Luft! Ich werde ab jetzt natürlich auch ganz speziell auf blaue mit schwarzem Dach ausschau halten wäre cool wenn wir uns mal über den Weg fahren würden, ich merke deine Einstellung zu Alfa ist genau die meine!!! Wäre es denn möglich ? Aus welcher Gegend kommst Du?
Hairpin hat geschrieben:Und bevor jemand versucht, VW-Produkte schönzureden...RAUS AUS MEINEM THREAD weil Nulltoleranz :evil:.
Da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, ich bin Autolackierer und in unserem Geschäft ist die Marke mit den 4 Ringen der Hauptanteil. Ihr glaubt nicht was die für (Motorschäden, Getriebeschäden, und und und) ich rede hier bewusst nur von Groben dingen. Der unterschied bei denen ist einfach wie (bei allen Deutschen Marken) sie kriegen es irgendwie hin dass es niemand Spitz kriegt die schweigen das einfach Tot(ist auch eine Variante) Und galubt es mir hätte Alfa heute so viel Rost wie gewisse heute haben gäbe es unsere Marke schon lange nicht mehr aber das wird eben auch Totgeschwiegen und während ich das schreibe kriege ich sch wieder halbe Tollwutsanfälle!!!!!!!!!!! Mir steht es bisw zum Hals das ewige geschwafel von den Vw Fans die haben nie was, da kannst am Morgen kalt einstegen und auf 7000 Drehen und der hält Ewig oder der Spruch für den ich Töten könnte weil den schon seit Jahren ertragen muss Alfas Rosten schon im Katalog mein Gott manchmal hält mann es fast nicht mehr aus !! Deshalb wie Du schon sagtest

:arrow: Und bevor jemand versucht, VW-Produkte schönzureden...RAUS AUS MEINEM THREAD weil Nulltoleranz

Hardcore Alfista Grüsse von Angelo
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hossa nun ist es soweit seit heute Mittag 14.00 Uhr bin ich Besitzer eines Mito Q.V. mann ist as Auto toll bin sprachlos, die verarbeitung ist echt auf hohem Niveau und erst wie läuft und klingen tut wie einer Alfa klingen muss knurrendes ansauggeräusch leichtes zischen des Turbo bei Gas wegnahme und knallen mit dem Auspuff / Original ( wie wird der mal klingen mit was Fettem) mir geht das Herz auf kann es kaum erwarten bis es wieder Morgen früh wid denn ab 8.00 Uhr ist das nächste Date auf dem Programm!!!!!!!!!
Bis die Tage und gute Nacht meine schwarze schöne......
Gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

@Guru GTA:
Gratuliere zum Genuss Deines neuen Autos. Auf viele schöne Kilometer :P . Jetzt kannst Du ja auch deine Erfahrungen hier teilen. Ich bin mal gespannt, was Dir so alles auffällt.
Ich war heute wiedermal in Singen und durfte Bodenblech geben. Herrlich wie das klingt, wenn der Auspuff richtig heiss ist :D
Yes officer, that was me!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast