V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Noisecontroller
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V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Ciao Alfisti

Habe nun beschlossen im Winter den Mocken aus meinem Alfetta GTV6 ´81 zu reissen und ihm Flügel zu verleihen :mrgreen:

So habe ich mir das Tuning bisher vorgestellt:

-Mahle Kolben- und Buchsensatz für Hubraumerweiterung von 2.5 auf 2.8l (habe ich schon zu Hause)

-Colombo & Bariani Nockenwellen (Full Race oder Stradale media?)

-Pleuelstangen vom Hiperformancestore

-Austauschkurbelwelle mit neuen Lagern (die alte hats hinter sich..) Gibt sonst keine andere extra für getunte Motoren oder?

-Fächerkrümmer (bin noch Occasion am Suchen, da mir neue von CSC etc. zu teuer sind.)

-Höher Verdichten (dünne Spesso Kopfdichtung)

-Köpfe bearbeiten lassen, grössere Ventile und Kanäle (weiss jemand, wer sowas macht?)

-Ölkühler nachrüsten

-Benzinpumpe (reicht die originale für grössere Förderleistungen?)

-Benzindruckregler von Hadorn

-Später evtl. Kompressor :twisted:


So, aber nun das Problem mit der Einspritzung. Ich habe keinen Blassen was ich da machen soll.
Möchte kein Megasquirt etc. verbauen. Dachte da nur so an grössere Einspritzdüsen und ein anderes Steuergerät.
Wie kann ich eigentlich den Luftmengenmesser auf die erwartete Mehrleistung anpassen? Denke es sollten gut 200 PS drinliegen ohne Aufladung (je nachdem wie die Köpfe werden etc.).

Habe im Hiperformancestore ein paar Sachen gesehen bezüglich Einspritzung L-Jet:

http://www.hiperformancestore.com/fuelinjectors.htm


Wisst Ihr noch mehr Massnahmen, wie ich noch mehr Leistung aus dem Motor kitzeln kann? :D


Freue mich auf Eure Kritik und Ergänzungen :wink:

Gruss Loris
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von GTV1000 »

Hallo,
klingt schon sehr fundiert und schlüssig. Was das alles gebraucht wird ist da. Du hast schon die Mahle Kolben und Buchsen. Gut. Die funktionieren. Bei der Spritze wird dir jeder was anderes erzählen. Die K- Jetronic ist out, es gibt schon welche, die haben die Motronic sehr weit gebracht. Viele aktuelle Systeme sind wirklich gut. Da es viele gute gibt, ist es schwierig, zu sagen , welche BEST ist. Erkundige Dich, wie die Kollegen mit ihrer Anlage zurecht kommen. Macht sie das was grade verlangt/korrigieret wird? Was bring es, wenn Du Parameter änderst , und die Spritze macht was sie will. Viele sind "selbstlernend" konzipiert, wenn das funktionieren würde. Danke....

Gruß
Rolf
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Da reicht die originale Einspritzung noch lange. :wink:

Gruss pedro
Noisecontroller
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Ja ich denke auch dass das Grundsystem der originalen Einspritzung ausreichen wird.

Wollte diese jedoch ein Bisschen auffrischen mit Einspritzventilen, Steuergerät, Benzindruckregeler etc.

Gruss Loris
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von GTV1000 »

Hi,
wenn es bei der orig. Spritze bleibt, dann kannst Du auch die teuren Pleul sparen. Es reicht die orig. Stangen ordentlich bearbeiten zu lassen. Wenn Du keine Adresse hast, melde dich. Habe da ultra gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rolf
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Zuletzt geändert von GTV1000 am 06 Aug 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Noisecontroller hat geschrieben:Ja ich denke auch dass das Grundsystem der originalen Einspritzung ausreichen wird.

Wollte diese jedoch ein Bisschen auffrischen mit Einspritzventilen, Steuergerät, Benzindruckregeler etc.

Gruss Loris
Benzindruckregler einstellbar ist für den Anfang ausreichend.
GTV1000 hat geschrieben:
Hi,
wenn es bei der orig. Spritze bleibt, dann kannst Du auch die teuren Pleul sparen. Es reicht die orig. Stangen ordentlich bearbeiten zu lassen. Wenn Du keine Adresse hast, melde dich. Habe da ultra gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rolf
Ist immer gut wenn man den Untergrund, Block, Pleuel und Kolben gleich beim ersten Mal etwas solider macht. An Leistung gewöhnt man sich schnell mal und diese kann man dann über die Zylinderköpfe und wenn der Unterbau in Ordnung ist, auch über die Drehzahl holen. :)

Gruss pedro
firefox
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Naja, kommt drauf an wie man den Motor baut. Fakt ist, das die originalen Einspritzdüsen bei 200PS weit über den von BOSCH erlaubten Spezifikation laufen. Pedros Motor/Situation ist da etwas spezieller.

Ansich kann ich die Infos und das Wissen von Greg Gordon (HighPerformancestore) nur empfehlen! Die Frage ist, ob das Auto für die normale Strasse sein soll oder nicht.
Bei den Arbeiten, die du hier planst investierst du soviel mehr an Geld als das was du erhälst und Legal ist er genau so wenig.

Ich würde einen 3l QV Motor (Motronic Einspritzung) aus einem 75er Suchen. Die haben an sich schon gute stabile 190PS und drehen schön hoch. Mit Fächerkrümmern etc. und ohne Kat da 81'er GTV6 kommen da ohne viel zu investieren schon über 200PS raus! ;-) Mit der richtigen Auspuffanlage kommt da der Ton auch nicht zu kurz. Dann ein wenig chippen und man kann ihn höher drehen lassen und kommt mit noch mehr Leistung zurück. Und das KOMPLET Alltagstauglich! Perfekter Kaltstart und Laufleistung etc. ;-)

Man kann natürlich auch einen 3.0l America Motor nehmen und ihn hochzüchten mit höherer Verdichtung und der Motronic aber braucht wieder viel Investition.

Und wenn jetzt wieder einer kommt das der 3.0l anders tönt als der 2.5l im GTV6 der soll einfach die Klappe halten. Mit einer ordentlichen Auspuffanlage trompetet auch der 3.0l genau so schön wie der 2.5er. Mit einem leichteren Schwungrad dreht er auch genau so hoch. Alles selber getestet, bzw. montiert und erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn das Auto just for fun ist dann würde ich sofort ein Kompressorkit von Greg kaufen. Die 4000.-- inkl. Transport und die dafür erhaltene Leistung erübrigen jeglicher Diskussion. ;-) Ausserdem ist das Kompressorkit in 2-3 Std. demontierbar (auch für laien!) und das Auto somit sehr schnell wieder prüfbar.
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Eigentlich soll es ein Rennfahrzeug vorallem für Bergrennen werden.

Möchte solange aber noch auf der Strasse fahren. Ob es legal ist oder nicht ist mir ziemlich egal :lol:

Die Variante mit dem 3.0 QV habe ich mir auch schon überlegt. Habe mich nun aber für den 2.5 bzw. den 2.8 entschieden.

Habe gedacht ich hole mir einfach Einspritzventile von Hiperformancestore und ein gechipptes Steuergerät (woher weiss ich nicht :oops: ) und gut ist.


Für eine komplett andere Einspritzung und Kompressor fehlt momentan noch das Geld :(

Aber ich denke es wird so wie ichs geplant habe schon gut kommen :D

Gruss Loris
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Bei Ljet gibt es nichts zu chippen. Das ist ein analoges Steuergerät! Das hat nich mal einen Chip! ;-) Daher keine änderungen möglich oder nur über die Korrekturwerte wie Wassertemparatursensor, TPS und Benzindruck etc. Oder aber du hast elektronik Wissen und weisst wie ein solch altes Steuergerät funktioniert.

Kolben, Pleuel und alles andere was du oben beschrieben hast plus die wiederaufarbeitung des Motors sind sicher doppelt so teuer wie das Kompressorkit, welches du mit einem ORIGINAL Motor ohne Änderungen fahren könntest! Willst du mehr Leistung hängst du einfach noch eine freiprogrammierbare Einspritzung und einen wassergekühlten LLK rein und schon rennt das Teil. Andere Einspritzdüsen brauchst du immer oder zumindest Zusatzdüsen im Ansaugtrakt.

Such mal nach Videos mit den Kompressorkits. Die Dinger rennen und sind standfest wenn mans nicht übertreibt mit den original Komponenten.
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Alles klar. Aber dann kann man alles sontige anpassen bei der L-Jet (Poti, Benzindruck, LMM usw.) wird ja schon ausreichen um die neuen Komponenten auch richtig beanspruchen zu können?
Heisst also: Altes Steuergerät bleibt drin, angepasst werden nur die Sensoren usw.?

Also die obig aufgeführten Komponenten werden mit Sicherheit alle verbaut. Wenn der Kurbeltrieb stabil ist, kann ich nachher immer noch einen Kompressor nachrüsten etc.

Dann habe ich wenigstens schon mal einen soliden Unterbau und was oben draufkommt (Köpfe, Ansaug etc.) ist dann egal. So muss ich keine Rücksicht auf Schwachstellen im Kurbeltrieb nehmen, welche mein Tuning obendrauf gefährden.

Ich werde mal Garage Hadorn anfragen was das bearbeiten der Köpfe mit grösseren Ventilen und Ansaug/Auslasskänalen kosten soll. Habe da eben schon schwarze Vorstellungen von sicher 2000.- :?

Naja, im Zweifelsfall baue ich mir den Block mit den neuen Komponenten schon wieder zusammen und spare dann für alles was obendrauf kommt :D

Ein Kompressor wird auf jedenfall folgen. Das ist ein grosser Traum von mir 8)

Aber nur einen Kompressor draufhauen kommt nicht in Frage, da der Motor das nicht aushalten wird (220'000 Km und noch nie etwas gemacht).
Übertreiben werde ich es sowiso :twisted: also ist das keine Option.

Gruss Loris
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pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Na dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern. Die 2,5 Zylinderköpfe mit den grösseren 3.0 Ventile bestücken inkl. Ansaug.- Abgaskanäle bearbeiten und die Brennräume neu formen kostete
3500.- Fr. Den Block aufbohren kostet dich, sofern nicht die Stehbolzen raus müssen ca. 2500.- Fr. sollten die Bolzen dann Probleme machen bist du schnell auf 4000.- Fr. Habe auch schon Kostenvoranschläge von 7500.- Fr. gesehen. :roll:

In der Schweiz ist halt alles immer etwas teurer. :D

Gruss pedro
Zuletzt geändert von pedro am 07 Aug 2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

MEIN GOTT!!

Dachte den Block aufbohren kostet im allerschlimmsten fall höchstens 1000.- :shock:

Oh je. Na gut mein Vater hat gute Kontakte zu Zylinderschleifwerken und hoffe dass mir das jemand zu einem humanen Preis macht...

Erwarte nun einen Antwort von Hadorn. Bin gespannt was das kosten soll :D

Sonst suche ich mir da jemand anderen der mir das macht.

Gruss Loris
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

In Deutschland habe ich so Preise um die 900.- € gesehen. :shock: Hier in der Schweiz reden sie sich immer mit den teuren Maschinen heraus. Kosten in DE auch nicht weniger. :lol:

Also immer im voraus einen schriftlichen Kostenvoranschlag verlangen!!

Lass es uns Wissen was du für Angebote kriegst. :D

Gruss pedro
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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Habe heute eine Offerte von Götti Motoren in St. Gallen bekommen.

Die anderen beiden (Hadorn und Zylinderschleifwerk Brogli in Windisch) haben sich noch nicht gemeldet.

Kurbelgehäuse ausspindeln und Buchsen einpassen: 500-600.- je nach Aufwand.

Zylinderkopf revidieren (ohne Porten usw.) beinhaltet:

-Zylinderkopf reinigen (Glasperlen)
-Ventile demontieren
-Ventil reinigen/glasperlen
-Ventile schleifen
-Ventilführungen auswechseln
-Sitz schleifen und korrigieren
-Ventile einschleifen
-Zylinderkopf planen
-Zylinderkopf remontieren inkl. neue Schaftdichtungen einsetzen

TOTAL: 1158.40 Fr.

Scheint mir sehr seriös, Herr Lucciola hat mich heute morgen gleich angerufen und gab mir noch diesen Link durch:

http://www.ahmotorsports.co.uk

Das Porten und erweitern der In/Ex Kanäle könnte noch etwas ins Geld gehen meinte er, je nachdem wieviel Leistung man wirklich will. Er kann da keine eindeutige Offerte erstellen, da diese dann je nach Aufwand variiert.


Ich werde sowiso neue Ventile verbauen, ob nun vom obigen Link (falls die was haben) oder sonst die vom 3.0 QV. Dann fallen immerhin nocheinmal 200-300 Franken von der Offerte weg, welche für die Aufbereitung der alten Ventile berechnet wird :lol:

Denke das ist alles zusammen kein schlechtes Angebot. Überlege mir noch, ob ich High End Köpfe machen lassen will :twisted:

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Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Na das sind doch schon mal humane Preise! :D
Fairerweise hat er auch noch erwähnt dass die anderen Arbeiten teuer werden können. Wie gesagt kostete mich 3500.- Fr. :wink:

Gruss pedro
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