V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Genau deshalb habe ich ja erwähnt, dass du mit den Komponenten verbauen oben schnell mal doppelt so teuer bist wie ein Kompressor kit von Greg auf einem originalen Motor, der nachher immernoch mehr leistet als der bearbeitete Saugermotor und trotzdem sehr standfest bleibt. ;-)
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

@ pedro

Habe noch eine zweite Offerte vom anderen Zylinderschleifer erhalten, welchen ich angefragt habe:

Guten Tag Herr Egli



Vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Offerte setzt sich wie folgt zusammen:



Aubohren auf grössere Büchsen inklusive Büchsenvorspannung anpassen :1200.-

Beide Zylinderköpfe planen: 206.-

Zylinderköpfe bearbeiten : Nach absprache. Wir würden die Köpfe gerne zuerst anschauen bevor wir eine offerte machen können.

Man kann entweder nur die Kanäle aufs Maximum ausweiten oder sogar noch grössere Ventilsitzringe einbauen um noch grössere Ventile verwenden zu können.

Ich würde vorschlagen Sie kommen mal bei uns in der Firma vorbei und so könnten wir dann alles besprechen.





Mit freundlichen Grüssen



Roger Brogli

Brogli Zylinderschleifwerk
Aumattstrasse 5
5210 Windisch
Tel.: 0041564411520
Fax.: 0041564412026
www.zylinderschleifwerk-brogli.ch


Ist hier also schon einiges teurer...


@ firefox

Ja Kompressor kommt später :twisted:
Möchte aber trotzdem alles aus dem "Rohbau" herausholen, bis der Kompressor obendrauf Platz nimmt :D
Es soll ja auch kein schnell schnell Tuning übers Wochenende werden. Ich habe schon einiges vor hehe

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Ist ein bisschen teurer aber zumindest will er die Köpfe sehen und mit dem Kunden absprechen. Dass tönt schon seriös. =D>

Willst du die 2.5er Köpfe bearbeiten oder nimmst du die vom 3.0 Liter?

Gruss pedro
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Hab bis jetzt jedenfalls noch nie schlechtes gehört vom Schleiffwerk in Windisch.

Denk drann aber die Verdichtung nicht zu hoch zu machen wenn du nachher wirklich einen Kompressor machen willst! Ansonsten klopft dir das Ding dann nachher bei kleinsten Druck!
Auch würde ich auf 164er Fuelrail und Ansaugbrücke umbauen. Vorteil der 164er Rail ist, dass die die normalen modernen Düsen unterstützt. Die alte L-Jet hat die barbed line anschlüsse. Das macht das suchen nach einspritzdüsen zu einem kinderspiel. Du kannst praktisch alles verwenden was du dann willst. Setzt aber voraus, dass du für die Übergangszeit auf Motronic umbaust da die düsen Hochohmig sind. Damit hast du danna ber auch schon den Grundstein für später gelegt wenn du mit Kompressor fahren willst und evtl. eine andere Elektronik verbauen möchtest.
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

@ pedro:

Ja ich werde den 2.5er Kopf bearbeiten lassen und auf die grossen Ventile vom 3.0 umbauen.

@ firefox:

Ich fürchte die ganze Geschichte mit dem Kompressor wird einfach viel zu teuer :(

Habe dafür aber was anderes gesehen :twisted: :

http://www.ahmotorsports.co.uk/index2.htm

runterscrollen bis zum unteren Viertel; Einzeldrosselanlage 45mm :twisted:

Also für 1450£ eine komplette Einspritzanlage (nur noch Einspritzventile fehlen, werde dafür da ganz böse Düsen besorgen :D )


Alles in allem auch eine grosse Leistungssteigerung für weniger Geld.


Ich werde dafür aber eine QV Kurbelwelle einbauen, damit ich mit den grösseren Kolben schlussendlich auf 3 Liter Hubraum komme.

Kann man den 2.5er Kopf auf 45mm porten? :D

Ich glaube ich habe mich in die Einzeldrosselanlage verliebt haha


Mit der Anlage wäre mein Problem mit der Einspritzung gelöst :)


Was denkt Ihr?

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Einzeldrossen auf einem so schwach überarbeiteten Motor? Das bringt dir nichts an Bergrennen wo du immer wieder aus dem Drehzahlkeller kommen muss. Die Dinger reissen ab 4500 langsam an und holen die maximale Leistung über 6000rpm erst raus! Das ist verschwendetes Geld! ;-) Aber das musst du wissen.

Einfach gesagt je kürzer der Ansaugweg desto weniger Drehmoment und desto mehr nach oben wird das nutzbare Band verschoben. Wenn du deinen V6 nicht über 8000 drehen lassen willst um das wieder einzuholen was du untendruch verlierst würde ich das lassen. Auf der Rundstrecke macht sowas vielleicht noch sinn aber für Bergrennen ist das zu wenig effizient! Da bringen dir die grossen Düsen nähmlich auch nichts ;-) Durch die kurzen Ansaugröhrchen wird durch die fehlende Beschleunigungswirkkung der Ansaugkanäle nämlich weniger Luft in den Zylinder kommen. Da bringt dir auch mehr Sprit nichts mehr ;-)

Wenn du die Kiste also dann 8000 drehen lassen willst damit du dann vielleicht 240PS rausholen könntest mit den 2,8 musst du aber das 5fache an Geld investieren. Schon mal überlegt das die Kardanwelle dann auch über 8000dreht? ;-) Die Hardys halten das eine Runde aus und verrecken dann ;-) Daher müsstest du eine komplett andere Kardan verbauen entweder aus Carbon oder anderes mit U-Joint gelenken anstatt Hardys. Nicht mehr alltagstauglich und kostet so um die 2500.-- ;-) nur die Kardanwelle! ;-)

Ich weis nicht wieso du auf die idee kommst das es teurer wird. Alles was du hier vorgeschlagen hast ist immer teurer als das Kompressorkit auf einem originalen 3l und du hättest immer noch 50PS mehr Leistung als ein gemachter Sauger ;-) Einfach mal alles schön durchrechnen und du wirst jedesmal zu diesem Ergebnis kommen wie auch ich jedesmal.....
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Hmmm ja mit der Ansaugrohrlänge muss ich Dir Recht geben. Jedoch gibt es die auch aus Karbon und in verschiedenen Dimensionen. Ich hätte die längstens genommen (45 x 90mm) Trichter.

Beim Kompressor gibt es halt doch noch einiges was man hinzufügen muss (Einspritzung etc.) und nur schon diese grosse Zahl schreckt schon ab: 4600$ :? und das nur für einen Lader ohne LLK.

Wie hättest du dir das denn vorgestellt mit den 164 Ansaugrohren und Fuel Rails? Den Luftsammler brauche ich ja vom alten Motor. Wie mache ich denn den Übergang von den Stutzen (wo dann die verchromten Rohre aufgeschraubt werden) des 164 Super und den 6 Flanschen am Luftsammler vom GTV? Müsste da Rohre anfertigen lassen in 45mm oder?

Dann müsste ich noch richtige Düsen haben und ein anderes Einspritzssystem (z.B. Motronic) da die Düsen ja wie du gesagt hast hochohmig sind.

Was gäbte es sonst noch für Systeme? Wäre das hier was?

http://www.ahmotorsports.co.uk/index2.htm

" GTV6 , SZ , ALFA 75


fully mappable engine management system

Fully made up loom replaces old motronic set up and allows removal of restrictive air flow meter , idle valve , cold start injector and distributor

Connects up to std crank sensor on front pulley with 60-2 pattern on motronic engines only

Early engines had distributor triggered ecus ie no crank sensor on front pulley you will need to add at 60-2 trigger wheel and sensor or find a s hand front pulley etc of a motronic car

Kit includes most parts to run the eng inc at start up map from cars we have done

You will need to make new plug leads or use the std ones and fit new ends to suit Dis coil pack

Kit includes

Omex 710 ecu ,Throttle pot ,Coil pack ,Wiring loom Air filter, Distributor Blanking plate and drive Air temp sensor

This kit will also fit 24 valve engines fitted in SZ,75,GTV6s and can be used with std plenum or AHM throttle body kit"



Bräuchte da noch ein Kurbelwellenpully vom 3.0 und Einspritzventile. Soweit dann also auch komplett.

Danke für Euer Feedback!

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von firefox »

Motronic Einspritzung von 3.0QV montieren. Die kann die hochohmigen Düsen verwenden. Kannst auch eine 164er Motronic nehmen für das aus den ersten 12V serien. Dort nimmst du die Fuelrail wie auch die Platte auf der die Düsen sitzen ab.

Die Flansche kannst du bei Hadorn bekommen, hab meine von dort. Ist aber sicher schon 8 Jahre her. An die kannst du dir dann eigene Rohre schweissen lassen die auf den alten Sammler gehen Oder aber du schweisst dir eine 164er Brücke um was vielleicht weniger aufwand währe (Drosselklappe versetzen).

Für das Kompressorkit von Greg brauchst du ausser dem Kit noch die grösseren Düsen (wenn die nicht schon im KIT sind) und dann vielleicht noch einen Einstellbare Druckregler und gut ist. Beim 3l Sind da bis 250PS ohne LLK möglich. Danach würde ich einen LLK montieren dann kannst du auch noch mehr rausholen, so um die 280PS. Danach würde ich eine andere Einspritzung montieren.

Eine UMC von Peter (Megasquirt derivat) und den Kabelbaum herstellen sind einfach. Beim Turbo von Luca haben wir mit herstellen von haltern etc. 2d gebraucht. Danach einstellen und schon rennt die Luzie.... AHmotorsport ist viel zu teuer für das was sie leissten....

Du kannst ja mal Peter anschreiben. Er verbaut die UMC, stellt den Kabelbaum oder adapter her und stellt sie dir auch ein! Sag ihm einen schönen Gruss von Andi (Firefox). War letztes Jahr bei ihm mit Luca und dem Turbo auf dem Prüfstand. http://www.no-limits-motorsport.de/
Seine UMC: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=35
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Ja also Motronic vom 164 12V montieren mit grossen Düsen klingt nicht schlecht. Werde dann versuchen gleich alles vom 164er zu übernehmen. Weisst du gerade denn Innnendurchmesser von den Ansaugrohren vom 164 12V?

Vielleicht kann ich nur einen anderen Schlauch verbauen, dass der Kompressor mit LLK auf den 164 Ansaug passt. Werde mich dann mal wohl auf dem Schrottplatz nach einer Einspritzung vom 164er umschauen müssen :D

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Noisecontroller hat geschrieben:@ pedro:

Ja ich werde den 2.5er Kopf bearbeiten lassen und auf die grossen Ventile vom 3.0 umbauen.
Kann man den 2.5er Kopf auf 45mm porten? :D

Was denkt Ihr?

Gruss Loris
Denke nicht dass du auf 45mm porten kannst.
3liter_EinAuslass.jpg
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Aber auf jedenfall bin ich im Vorteil wenn ich 3 Liter Köpfe nehme oder? (suche momentan noch welche)

Lasse die Köpfe einfach so weit porten wies geht :D

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Noisecontroller hat geschrieben:Aber auf jedenfall bin ich im Vorteil wenn ich 3 Liter Köpfe nehme oder? (suche momentan noch welche)

Lasse die Köpfe einfach so weit porten wies geht :D

Gruss Loris
Kostenmässig auf alle Fälle. Wenn du die 2.5er Köpfe nimmst sind die 3.0 Liter Ventile zu kurz und die Brennräume müssen neu angepasst werden.

Leistungmässig bin ich mir da nicht so sicher. :wink:

2.5er Köpfe angepasst.
Dateianhänge
diagr.gtv6.JPG
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

Ja der kostenmässige Aspekt spricht mich da besser an.

Werde halt noch 3 Liter Köpfe mit Ventile suchen müssen.

Denn nur schon neue Ventile für den 2.5er Kopf kosten ein kleines Vermögen und dann noch alles anpassen....

Nehme lieber die 3 Liter Köpfe und lasse die revidieren :wink:


Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
pedro

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von pedro »

Ja, ist sicher die günstigere Variante. :D

Betreffend Nockenwellen würde ich dir mal ein Gespräch mit Carsten Müller empfehlen.

http://www.alfaromeo-nockenwellen.de/

Ist so viel ich weiss auch hier im Forum.

Gruss Pedro
Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: V6 Rennmotor 12 Ventiler Projekt

Beitrag von Noisecontroller »

:shock: Danke vielmals für den Link! Hat noch interessante Sachen da :D

Werde ihn mal kontaktieren wenn es soweit ist.

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast