Diesel Chip-Tuning

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von centosessantaquattro »

TripleA hat geschrieben:also nur 10ps?
Fakt ist, das bei den getunten Dingern vor allem wenn so Kräfte wirken die Bauteile eben nicht so lange halten.
Wenn die Fahrzeuge aus deiner Garage kommen, wenn du denn eine hast, werden wohl eh keine Garantie haben. Dann spielts keine Rolle.
mann mann, kann nicht sein dass du wirklich so *** bist, oder? die 10PS waren eben ironisch gemeint...habe ja gesagt dass er dann 240PS hat....240 - 200 = 40! ok?

klar doch, das ist fakt, du kommst draus, und ich sag nichts mehr! =D>

wie ich bereits erwähnt habe...man hat auf das getunte auch garantie...und die bauteile halten das LOCKER aus! aber eben, wie gesagt, ich komme eh nicht draus... :roll:

@italostar: uh, 250? nicht schlecht...ging sicher flott! ja, wir haben vor ein paar monaten für eine kollegin den 1.9 JTD getunt...180PS und 380Nm...geht auch schön ab! :wink:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Benutzeravatar
italostar
Beiträge: 318
Registriert: 30 Mai 2008, 22:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 3.0 America
Abarth 500 1.4 Turbo
Alfa Romeo Spider
Alfa Romeo 147 GTA
Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift
Fiat Punto GT
Wohnort: 4665 Oftringen
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von italostar »

@ centosessantaquattro
ich musste zweimal überlegen ob ich den Gta nicht gerade stehen lassen soll :lol: nur habe ich bereits so viel zusätzliches investiert in mein Auto das es doch schade gewesen wäre.
Bin gerade per zufall auf die Alfa Vertretung in Oftringen gestosen (ohne namen zu nennen) der hat auch solche Fahrzeuge mit 250Ps... wusste ich gar nicht. nur so zur Info
Zuletzt geändert von italostar am 19 Nov 2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

Klar die sich zweimal abzocken lassen kommen auch nicht draus. #-o
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von BlackTurbo »

Ich habe mit dem gechipten 159 1.9 nun 6000 Km gemacht - absolut OHNE Probleme, ohne jegliche Rauchwolke und mit genügend Dampf. Der 3. und 4. Gang sind die geilsten, da drückts schon gewaltig und manch einer liess bergauf schon abreissen... :lol: Hätte nie gedacht dass mir der Diesel sogar Fahrspass bieten kann, muss aber sagen dass es wirklich so ist! :oops:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von centosessantaquattro »

BlackTurbo hat geschrieben:Ich habe mit dem gechipten 159 1.9 nun 6000 Km gemacht - absolut OHNE Probleme, ohne jegliche Rauchwolke und mit genügend Dampf. Der 3. und 4. Gang sind die geilsten, da drückts schon gewaltig und manch einer liess bergauf schon abreissen... :lol: Hätte nie gedacht dass mir der Diesel sogar Fahrspass bieten kann, muss aber sagen dass es wirklich so ist! :oops:
erstens mal danke für die verschiebung hierher...(wer auch immer das gemacht hat)... :wink:

cool, geil dass dein 1.9 so abgeht...wir haben wie gesagt bereits einen gemacht und auch der geht richtig geil ab! das mit den problemen ist kein thema...bin überzogen dass du auch die nächsten 60'000km keinen problem wegen dem chip haben wirst... :wink:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von firefox »

alsch! :wink: ...in unserem fall kann man jederzeit die software kostenlos wieder draufladen lassen....! andersrum kannst du auch verlangen, dass dir die vertretung kein update macht...ist vielmals üblich! wenn dann mal was in garantie läuft, können sie eh auf keiner weise beweisen dass der wagen 240PS hat...ausser sie würden es auf dem prüfstand bringen, und das macht keine vertretung...
NEIN, eben richtig! Nur das es jetzt in eurem Fall gratis ist heisst nicht, dass mein Statement falsch ist :roll:

Wenn du in einer offiziellen Werkstatt den Service machst werden normalerweise IMMER alle neuen Flashes aufgespielt - dazu sind sie verpflichtet! Ansonsten kann Alfa jegliche weitere Garantie ablehnen bis die nötigen Updates getestet wurden. Wer Softwareupdates bewusst nicht aufspielen lässt ist selber schuld. Die wenigsten Garagen haben Kunden wie wir, die schlauer sind wie sie selbst.

Wenn du also der Garage nichts vom Chiptuning sagst, ist es 1,2,3 > vorbei und du musst dann extra nochmals zum Tuner der dir die Software nochmals rüberspitzt... und das ist FAKT!

Wir lassen jetzt hier auch mal aussenvor, dass das alles OHNE Eintragung der MFK hochgradig illegal ist :wink: aber das stört mich auch nicht.... in meinem 75er ist ja nicht mal mehr die originale Elektronik verbaut.... ist das eigentlich Chiptuning wenn man ein freies Steuergerät einbaut? :lol:
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von Lucagtv »

Läuft man nicht in Gefahr wenn mann der Garage sagt der Wagen sei gechippt das sie eigentliche Garantie arbeiten dann auf einen abwälzen?
Bild
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von centosessantaquattro »

firefox hat geschrieben:
alsch! :wink: ...in unserem fall kann man jederzeit die software kostenlos wieder draufladen lassen....! andersrum kannst du auch verlangen, dass dir die vertretung kein update macht...ist vielmals üblich! wenn dann mal was in garantie läuft, können sie eh auf keiner weise beweisen dass der wagen 240PS hat...ausser sie würden es auf dem prüfstand bringen, und das macht keine vertretung...
NEIN, eben richtig! Nur das es jetzt in eurem Fall gratis ist heisst nicht, dass mein Statement falsch ist :roll:

Wenn du in einer offiziellen Werkstatt den Service machst werden normalerweise IMMER alle neuen Flashes aufgespielt - dazu sind sie verpflichtet! Ansonsten kann Alfa jegliche weitere Garantie ablehnen bis die nötigen Updates getestet wurden. Wer Softwareupdates bewusst nicht aufspielen lässt ist selber schuld. Die wenigsten Garagen haben Kunden wie wir, die schlauer sind wie sie selbst.

Wenn du also der Garage nichts vom Chiptuning sagst, ist es 1,2,3 > vorbei und du musst dann extra nochmals zum Tuner der dir die Software nochmals rüberspitzt... und das ist FAKT!

Wir lassen jetzt hier auch mal aussenvor, dass das alles OHNE Eintragung der MFK hochgradig illegal ist :wink: aber das stört mich auch nicht.... in meinem 75er ist ja nicht mal mehr die originale Elektronik verbaut.... ist das eigentlich Chiptuning wenn man ein freies Steuergerät einbaut? :lol:
firefox...das war nicht schlecht gemeint...nicht falsch verstehen! es ist schon so dass viele tuner sich das nochmals bezahlen lassen...meine aussage hat sich nur auf uns bezogen. ausserdem ist es schon so, dass man standard die updates aufspitzt, aber man kann denen ausdrücklich im voraus sagen, dass man kein update will...und begründen muss man das nicht.

das mit der garantie ist aber auch nicht ganz korrekt...denn die garantie besteht immernoch, auch wenn du den wagen in einer freien werkstatt (keine vertretung) bringst und die nicht jedes mal ein update machen. ich bin eh der meinung, man soll am besten mit einem gechippten wagen zu einer freien vertrauenswerkstatt gehen, und erst in garantie-fällen bei der alfa aufkreuzen. mache es auch so...geht problemlos. ist die einfachste variante um seine umprogrammierung zu behalten...und sowieso, marken-vertretung ist keine garantie für besseren service oder besser durchgeführte arbeiten...

ja gut, das mit dem legal ist ein witz...wer lässt sich schon was für ein paar tausend franken eintragen, was unsichtbar ist? :mrgreen: mein motto: legal, illegal....scheissegal!! :mrgreen:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
TripleA

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von TripleA »

Gechipte Alfas haben keine Werksgarantie! Sie geben von Fall zu Fall Garantie. Wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von Turbodelta »

Nochmals, lasst die Finger vom Chiptuning, habe jetzt gerade einen Fall gehabt wo
der Kunde einen Eintrag im Garantiesystem bekommen hat wegen Chiptuning. Die
Garantie ist für Motor- und Antriebsstrang weg unwiederruflich!!!

Der 1.9er ist weniger heikel als der 2.4er nichtsdestotrotz, gibt es auch beim ersteren
Probleme mit dem DPF, also wenn ihr da nicht in Teufels Küche kommen wollt, lasst die
Finger davon, das sagt einer der dem Tuning sicherlich nicht negativ gegenüber einge-
stellt ist, das ist mal sicher...

Was auch ganz toll ist das ihr ein SW Update bekommt und ihr dass dann wieder auf
den alten Stand spielen lässt nur um das Tuning beizubehalten, auch von wegen nicht
updaten, das ist Pustekuchen, wenn das Auto ein Problem hat ist das SW Update eines
der ersten Sachen die durchgeführt werden, ansonsten könnt ihr wohl die Beanstandung
vergessen die ihr angebracht habt....
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von firefox »

das war genau den Punkt den ich meinte da das meinem Vater mit seinem CLK passiert ist.... bevor nicht alles auf aktuellem Stand ist, wird jegliches weiteres Abklären verneint.... Mein Vater wollte aus schlechter Erfahrung kein Update machen lassen aber als dann Probleme auftauchten verweigerte die offizielle Mercedes Garage die Garantiearbeit bis das neue Update drauf war.... man muss auch die Hersteller verstehen... die ackern um soviel wie möglich zu korrigieren und wenn das etwas nicht stimmt und noch die alte Software drauf ist, will man zuerst mal diese versuchen...

Die Zeiten sind vorbei als in einem Auto minimal elektronik verbaut war oder sogar noch nur elektrisch....... die heutigen Fahrzeuge sind fahrende Rechner wo alles via CAN Bus miteinander vernetzt ist. Wenn ein Teil im Bus nicht so tut wie es sollte hat das auf alles Auswirkungen.... Dessen muss man sich einfach bewusst sein.....
900spg
Beiträge: 7
Registriert: 14 Aug 2005, 17:51
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von 900spg »

[quote=]


ja eben, du kannst dir das nicht vorstellen...ich spreche hingegen von erfahrung! es ist absolut diagnoseneutral...! ich mache keine aussagen von denen ich nicht 100%ig sicher bin! ...kein diagnosegerät kann die modifikationen auch nur in kleinster weise sehen...es kann die steuergerät-nummer und die komponenten überprüfen, usw... aber die motordaten werden nicht abgelesen...und auch die modifikationen sind niergens in einer "black box" gespeichert!
[/quote]

Nein das ist nicht korrekt, der Hersteller kann in jedem (Garantie)Fall den kompletten Inhalt des Steuergeräts inkl. Triprecorder etc. auslesen und jegliches Chiptuning erkennen. Und da bin ich mir jobbedingt auch 100%ig sicher :wink:

Bzgl. DPF: die Russbeladung des Filters wird anhand der Standardverbrennung berechnet. Wird nun auf mehr Leistung gechippt, muss dieses Beladungsmodell auf den Russausstoss der neuen Verbrennung angepasst werden. Das wird aber von den wenigsten Anbietern gemacht, da es mit sehr viel Aufwand verbunden ist...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von BlackTurbo »

Sodeli, ich habe nun mit meinem 159 1.9 Jtdm gechipte 10'000 Km gemacht.

Fazit: Absolut null Problemo! Läuft einwandfrei, keine Russgeschichten, keine Probleme mit dem DPF - absolut zufriedenstellend! Er läuft gut und mein Verbrauch liegt bei 6.8 Liter. Habe mein Fahrstil nicht umgestellt und drücke auch diesen Brenner wo und wie es geht. Bin absolut zufrieden damit und würde mir jederzeit wieder einen kaufen! Für mich also etwas ganz feines als dritt- bzw. Alltagsauto

PS: Doch natürlich freu ich mich riiiiiesig auf den Frühling, um meinen zwei anderen Tieren wieder Freilauf zu gewähren :!: Bin ja immernoch der gleiche Spinner wie längst... :twisted:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von Chrigi »

grundsätzlich würde ich einfach das Geld in die Hand nehmen und was serieus einbauen... die Gefahr ist serh gering naher viele Probleme zu haben. Ich kenne mittlerweile kaum jemanden, der etwas von seinem Fahrzeug hält und es aufmotzt, ohne dass ein Chip verbaut ist. Probleme hörte ich seit langem nicht mehr..... es gibt immer mehr saubere, qualifizierte Arbeiten von Fachmännern die sich ihr gutes Produkt, mit Recht, auch bezahlen lassen. Das sollte es einem schon Wert sein.

Die Garantieleistung ist jedoch gekürzt oder sogar gestrichen wenn nachgewiesen werden kann, dass das Steuergerät geöffnet worden ist oder auf dem Chip Fremdmanipulationen vorgenommen worden sind. Viele Herrsteller bieten versteckte kleine Fallen um die Täter zu überführen. Dies vor allem deswegen, dass es bei vielen Herrstellern zu einer Art Überflutung von Motorschäden kam. Ich nenne das Kind jetzt beim Namen. Audi! Vor knapp 10 Jahren wo der Turbo Boom wieder ins Rollen kam und das Chip Tuning einen raketen ähnlichen start in der Tuningszene erhalten hat (früher wurde eher ein Dampfrad oder Wastegate verbaut.. also mechanisch Ladedruck erhöt). Viele Chips eliminierten den Drehzahlbegrenzer fast ganz und hatten im Overboost teilweise über das Doppelte an Ladedruck. Bei vielen älteren Modellen kann zudem die Einspritzmenge elektronisch nicht eingestellt werden oder die Düsen sind einfach zu klein. Auch ein Benzindruckregler hat da nicht mehr viel ausrichten können obwohl viele Tuner diese als das gelbe vom Ei gehandelt haben.

Lange rede kurzer Sinn... alle haben aus den Fehlern gelehrnt... nur die Autofahre nicht :twisted: die wollen immer noch das maximall mögliche und wollen es partut nicht wahrhaben, dass Mehrleistung einfach u mehr Abnutztung und mehr Risiko führt... mehr Frauen kosten auch automatisch mehr Geld. Ganz einfach....... darum empfehle ich Chiptuning dann, wenn die Garantieleistung abgelaufen ist oder am besten ein Chip Tuning dass die Garantieleistung aufrecht erhält.. leider kenne ich da bei Alfa jetzt kein Anbieter der das bieten kann. Dies jedoch vorwiegend deshalb, weil Alfa Romeo nicht mitspielt.

Bei Audi kann die Firma Abt zb. Chips verbauen.. die führen auch zu locker mal 30 bis 40 PS mehr und sind von Audi anerkannt...... mal nachfragen.... evt. gibts doch noch Firmen die ein gewisses Risiko abdecken......

wenn man jedoch bedenkt was einem ein Chip Tuning an Leistung bietet würde ich das Restrisiko gerne in Kauf nehmen.. jedenfalls bei Autos in der Preisklasse eines Alfas. Daher... chipt, rast und tankt weiter. :-({|=
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Speedy24
Beiträge: 66
Registriert: 29 Sep 2003, 14:59
Answers: 0
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

159 2.4 JTDM und Digitpower

Beitrag von Speedy24 »

Hallo zusammen

So, nach fast vier Jahren Abstinenz bin ich wieder zurück im Alfa-Lager 8) . Habe mir soeben einen neuen 159 2.4 JTDm Superbike Edition zugelegt - in schwarz :flehan: Wird das neue Familienwägelchen, da Nachwuchs im Anmarsch ist und die Kindersitz und 2-Plätzer nicht so zusammenpassen ... Der Diesel geht ja schon mal ganz ordentlich ab - war echt überrascht =D> Und über die Optik müssen wir ja nicht diskutieren, die ist super.

Nun habe ich kurz noch ein paar Fragen, da ich Dieselseitig noch nicht so Erfahrungen habe...

Was haltet ihr von Digitpower und deren Chiptuning für den Diesel? Habe einen anderen Beitrag gelesen, wo die Meinungen bezüglich Chiptuning auseinander gehen...

Wie ist das beim Service. Besteht die Gefahr, dass die Garage sozusagen das Tuning mit einem neuen Flash "überspielt", wenn ich denen nichts vom Tuning sage? Wenn ja, wäre das blöde und wenn ich die darauf hinweise verliere ich ja die direkten Garantieansprüche...

Besten Dank im voraus...

Grüsse
Speedy24
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast