Ruckeln 164

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Ruckeln 164

Beitrag von Cyril »

Hallo
Mein 164 V6 24V QV hat ein Probem.Wen ich im ersten oder 2 ten Gang mit Kleinen Drehzahlen fahre,ruckelt er wie eine Sau.Man könnte meinen es sitze ein Fahrschüler hinterem Lenkrad!Aber denke nicht dases an mir liegt :lol: fahre ihn ja schon lange!
Was könnte das sein?Luftmenegenmesser?
Ist verdammt mühsam so rum zu cruisen!
Gruss
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ist doch ganz klar... er will dir sagen "GIB GAS! ICH WILL DREEEEEEEEEHZAAAAAAAAAAHL!!!" 8) :wink:
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Hab das gleiche Problem. Lancia Thema 3.0 12V
1ter, 2ter, 3ter teilweise bei niedriger Geschwindigkeit ruckelt er wie verrückt. Muss dann immer leicht mit der Kupplung korrigieren.
Bei mir leuchtet zusätzlich noch die Motorkontrollleuchte (Einspritzdüsensymbol) auf.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers war es die Lambdasonde.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit diese Umzubauen.
Spritverbrauch ist auch gestiegen.

Gruß
Manuel
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

obacht! bei der fehlermeldung lambdasonde kanns auch der LMM sein... wenn der LMM falsche werte liefert kann das gemisch ja nur falsch sein und die lambdasonde "falsche" werte liefern... der PC bzw das steuergerät meint dann "son lambdawert kann ja garnet sein... ist bestimmt die lambdasonde..." :lol: ;)
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@alle

Da kann uns sicher nur der 164 Gott Chris von Alfa168 weiterhelfen :wink:

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
manuel164
Beiträge: 192
Registriert: 15 Sep 2004, 20:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6, Alfetta GT
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel164 »

Und wenn die Lambdasonde doch kaputt ist und sie dadurch falsche Werte liefert?
Die Lambdasonde kann eigentlich, wenn sie in Ordnung ist, keine "falschen" Werte liefern, sondern nur von bis, nur wenn sie kaputt ist bei Fühlerbruch, Wackelkontakt oder sonstigem würde es eine Fehlermeldung nach sich ziehen und die Motorsteuerung verwirren.

Auf jeden Fall ist das immer ein herumsuchen wenn der Lmm oder etwas in der Kette nicht mitspielt.

Fehlerspeicher auslesen
http://www.digest.net/alfa/FAQ/164/94motron.htm
Zuletzt geändert von manuel164 am 02 Jan 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

hab das problem auch bei meinem 75 3.0qv...seit ich die kerzen gewechselt habe... aber nur wenn der motor noch nicht warm ist...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Sitzt der Ansauglschlauch, der vom LMM zur Drosselklappe geht absolut dicht? Hatte drum bei 2 164er mal das Vergnügen. Hatten beim 1. auch alles andere in Verdacht, bis ich mich aus versehen auf dem Schlauch abstützte und der sofort runterfiel :lol: Nachher lief alles wie normal.... Der Schlauch war eben nur unter hoher Last nicht dicht. Obenrum lief er wie normal aber wenn man beschleunigen wollte stellte er immer fast ab....

Achtet euch mal darauf.... :wink:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

alfa164super hat geschrieben: 164 Gott Chris von Alfa168
Das immer alle so übertreiben müssen.

Denn.....
Cyril hat geschrieben: Hallo
Mein 164 V6 24V QV hat ein Probem.Wen ich im ersten oder 2 ten Gang mit Kleinen Drehzahlen fahre,ruckelt er wie eine Sau.Man könnte meinen es sitze ein Fahrschüler hinterem Lenkrad!Aber denke nicht dases an mir liegt fahre ihn ja schon lange!
Was könnte das sein?Luftmenegenmesser?
Ist verdammt mühsam so rum zu cruisen!
Gruss
Auf den ersten Blick wüßte ich da auch nicht weiter.....

Macht er das ruckeln tatsächlich nur im ersten und zweiten Gang? Also Gangwahl - und nicht Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Generell sollte man - bevor man zu einer vorschnellen Diagnose kommt - erst einmal die Basics prüfen. Dazu gehören Zündkerzen, Leitungen ( bzw. beim 24V Zünspulen und die dazugehörigen Anschlüsse ), Falsch-/ Nebenluft ausschliessen, Benzinversorgung prüfen, beim 164 kontrollieren ob er Gaszug einwandfrei läuft und dieser nicht wegen Dreck auf dem Bowdenzug schwergängig ist und hängt - und wenn man kann das Auslesen des Fehlerspeichers. Der 164 24V hat ja schon die OBDI und zeigt über die "Check-Engine"-Kontrolle eventuelle Störungen an einigen Bauteilen der Einspritzanlage im Cockpit an. Wenn da nichts leuchtet - einwandfreie Funktion dieser Kontrolle vorausgesetzt - ist da auch ersteinmal nichts gravierendes.......
Einfach mal alles wie beschrieben prüfen - dann findet sich der Fehler normalerweise von selbst. :)

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

Danke für die Antworten Jungs!
nein das Problem ist schon Drehzahlabhängig,einfach in den unteren Gängen merkt man es am besten!
Leerlauf ist auch tiptop,Kerzen hab ich vor 20000km erstzt.Der Ansaugschlauch ist ebenfals i.o.
Ansonsten läuft er einwandfrei,einfach die verdamten niedrigen Drehzahlen.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Kontrollier wie Firefox sagte den Ansaugschlauch, hatte auch schon
welche wo der Schlauch nicht richtig sass und der dann beim anfahren
einen Spalt geöffnet hat und dann Falschluft gezogen hat was dann
das Ruckeln verstärkt hat...
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Hatte dieses ruckeln auch schon.
es wird immer schlimmer werden,
bis du ihn nicht mehr richtig starten
kannst und wenn er kalt ist kaum noch
vom fleck kommst.

Firefox gab mir damals den tipp, den
wassertempfühler zu checken, neuer
rein, und es war wieder alles gut.

vielleicht hilft.

gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

Dan müsste es ja aber Temperatur abhängig sein,was es aber nicht ist.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Aber das könnte wegen dem Kaltstartverhalten sein. Wenn das Auto kalt ist, spritzt es doch mehr Benzin ein oder ire ich mich da?? :?: :?:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

An alle Ansaugschlauchdefekt Tippgeber!Ihre seit Spitze!
Hab nochmals genau geschaut von oben war nichts zu sehen,als ich ihn dan ausgebaut habe sah ich das er unten gerissen ist!Neuer rein und Problem weg!
Vielen Dank!
Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast