Ruckeln 164
- Cyril
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Ruckeln 164
Hallo
Mein 164 V6 24V QV hat ein Probem.Wen ich im ersten oder 2 ten Gang mit Kleinen Drehzahlen fahre,ruckelt er wie eine Sau.Man könnte meinen es sitze ein Fahrschüler hinterem Lenkrad!Aber denke nicht dases an mir liegt fahre ihn ja schon lange!
Was könnte das sein?Luftmenegenmesser?
Ist verdammt mühsam so rum zu cruisen!
Gruss
Mein 164 V6 24V QV hat ein Probem.Wen ich im ersten oder 2 ten Gang mit Kleinen Drehzahlen fahre,ruckelt er wie eine Sau.Man könnte meinen es sitze ein Fahrschüler hinterem Lenkrad!Aber denke nicht dases an mir liegt fahre ihn ja schon lange!
Was könnte das sein?Luftmenegenmesser?
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- manuel164
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Hab das gleiche Problem. Lancia Thema 3.0 12V
1ter, 2ter, 3ter teilweise bei niedriger Geschwindigkeit ruckelt er wie verrückt. Muss dann immer leicht mit der Kupplung korrigieren.
Bei mir leuchtet zusätzlich noch die Motorkontrollleuchte (Einspritzdüsensymbol) auf.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers war es die Lambdasonde.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit diese Umzubauen.
Spritverbrauch ist auch gestiegen.
Gruß
Manuel
1ter, 2ter, 3ter teilweise bei niedriger Geschwindigkeit ruckelt er wie verrückt. Muss dann immer leicht mit der Kupplung korrigieren.
Bei mir leuchtet zusätzlich noch die Motorkontrollleuchte (Einspritzdüsensymbol) auf.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers war es die Lambdasonde.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit diese Umzubauen.
Spritverbrauch ist auch gestiegen.
Gruß
Manuel
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- manuel164
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Und wenn die Lambdasonde doch kaputt ist und sie dadurch falsche Werte liefert?
Die Lambdasonde kann eigentlich, wenn sie in Ordnung ist, keine "falschen" Werte liefern, sondern nur von bis, nur wenn sie kaputt ist bei Fühlerbruch, Wackelkontakt oder sonstigem würde es eine Fehlermeldung nach sich ziehen und die Motorsteuerung verwirren.
Auf jeden Fall ist das immer ein herumsuchen wenn der Lmm oder etwas in der Kette nicht mitspielt.
Fehlerspeicher auslesen
http://www.digest.net/alfa/FAQ/164/94motron.htm
Die Lambdasonde kann eigentlich, wenn sie in Ordnung ist, keine "falschen" Werte liefern, sondern nur von bis, nur wenn sie kaputt ist bei Fühlerbruch, Wackelkontakt oder sonstigem würde es eine Fehlermeldung nach sich ziehen und die Motorsteuerung verwirren.
Auf jeden Fall ist das immer ein herumsuchen wenn der Lmm oder etwas in der Kette nicht mitspielt.
Fehlerspeicher auslesen
http://www.digest.net/alfa/FAQ/164/94motron.htm
Zuletzt geändert von manuel164 am 02 Jan 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Sitzt der Ansauglschlauch, der vom LMM zur Drosselklappe geht absolut dicht? Hatte drum bei 2 164er mal das Vergnügen. Hatten beim 1. auch alles andere in Verdacht, bis ich mich aus versehen auf dem Schlauch abstützte und der sofort runterfiel Nachher lief alles wie normal.... Der Schlauch war eben nur unter hoher Last nicht dicht. Obenrum lief er wie normal aber wenn man beschleunigen wollte stellte er immer fast ab....
Achtet euch mal darauf....
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Das immer alle so übertreiben müssen.alfa164super hat geschrieben: 164 Gott Chris von Alfa168
Denn.....
Auf den ersten Blick wüßte ich da auch nicht weiter.....Cyril hat geschrieben: Hallo
Mein 164 V6 24V QV hat ein Probem.Wen ich im ersten oder 2 ten Gang mit Kleinen Drehzahlen fahre,ruckelt er wie eine Sau.Man könnte meinen es sitze ein Fahrschüler hinterem Lenkrad!Aber denke nicht dases an mir liegt fahre ihn ja schon lange!
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Gruss
Macht er das ruckeln tatsächlich nur im ersten und zweiten Gang? Also Gangwahl - und nicht Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Generell sollte man - bevor man zu einer vorschnellen Diagnose kommt - erst einmal die Basics prüfen. Dazu gehören Zündkerzen, Leitungen ( bzw. beim 24V Zünspulen und die dazugehörigen Anschlüsse ), Falsch-/ Nebenluft ausschliessen, Benzinversorgung prüfen, beim 164 kontrollieren ob er Gaszug einwandfrei läuft und dieser nicht wegen Dreck auf dem Bowdenzug schwergängig ist und hängt - und wenn man kann das Auslesen des Fehlerspeichers. Der 164 24V hat ja schon die OBDI und zeigt über die "Check-Engine"-Kontrolle eventuelle Störungen an einigen Bauteilen der Einspritzanlage im Cockpit an. Wenn da nichts leuchtet - einwandfreie Funktion dieser Kontrolle vorausgesetzt - ist da auch ersteinmal nichts gravierendes.......
Einfach mal alles wie beschrieben prüfen - dann findet sich der Fehler normalerweise von selbst.
Gruß
Chris
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Hatte dieses ruckeln auch schon.
es wird immer schlimmer werden,
bis du ihn nicht mehr richtig starten
kannst und wenn er kalt ist kaum noch
vom fleck kommst.
Firefox gab mir damals den tipp, den
wassertempfühler zu checken, neuer
rein, und es war wieder alles gut.
vielleicht hilft.
gruss
sömmi
es wird immer schlimmer werden,
bis du ihn nicht mehr richtig starten
kannst und wenn er kalt ist kaum noch
vom fleck kommst.
Firefox gab mir damals den tipp, den
wassertempfühler zu checken, neuer
rein, und es war wieder alles gut.
vielleicht hilft.
gruss
sömmi
wooooohoooo
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