Motor von meinem 145 "scheppert"

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Motor von meinem 145 "scheppert"

Beitrag von Cardona »

Ein Arbeitskollege von mir (nicht BT) wollte nach der Arbeit noch gemütlich eine Zigarette rauchen. Ich leistete ihm trotz der Kälte noch etwas Gesellschaft, schaltete aber bereits den Motor ein um im Wagen etwas vorzuheizen... :wink:

Ich stieg aus redete etwas mit ihm und da viel mir so ein knirschen/scheppern/rauschen auf. Es kam eindeutig aus dem Motorraum. Ich öffnete die Haube konnte aber überhaupt nichts entdecken...

Leider verstehe ich relativ wenig von der ganzen Technik meines Motors... Deshalb bin ich etwas beunruhigt. Kann dieses Geräusch durch die Kälte verursacht werden? Was könnte das sein? Es kommt so im 2 Sekunden Takt... Als ich zuhause angekommen bin (ca. 7 min.) wollte ich nochmals kurz lauschen ob das Geräusch immer noch zu hören ist... Dies war der Fall, es "schepperte" immer noch leise... :roll:

Was ist das? Normal? Oder muss ich bald mit einem Motorenschaden rechnen? :roll:

Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und mir jemand eine Antwort auf die Fragen geben kann :wink:
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hmm.. "scheppert".. kann vieles bedeuten :-k

also was bei den TS Motoren noch häufig ist, dass er klackert, bzw. nagelt ähnlich wie ein diesel, das ist aber nicht weiter beunruhigend.

machn video mit dem W800 und stells rein ;) Ferndiagnose :lol:
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

wie soll man denn dieses geräusch sonst beschreiben? :lol:
was soll klackern sein? :lol:

wie ein diesel klingt es eigentlich nicht wirklich.

umschreibende begriffe:

rauschen, leichtes kratzen, schaben, ...

ich kanns mal versuchen mit einer soundaufnahme...
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

so, ich habe mal kurz ein w800i video gedreht... nichts spannendes, man sieht auch nicht sehr viel. :wink:

http://rapidshare.de/files/8003894/MOV00012.3gp.html

ausserdem klingt mein motor auf diesem file wie ein LKW :lol:

naja, die qualität unserer handy's ist halt doch nicht perfekt. aber man hört im hintergrund dieses kratzgeräusch...

was mir noch aufgefallen ist, je weiter unten, desto lauter das geräusch. das sieht man auch im video, auf der höhe des kontrollschildes war das geräusch am lautesten...
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hört sich für mich nach zahn- oder flachriemen bzw deren umlenk-/spannrollen an, noch jemand ne andere idee?
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

@aldo: die spannrollen wurden jedoch erst letzten frühling ersetzt?! :roll:

zahnriemen wurde auch bereits einmal ersetzt... :roll:

andere ideen? ist halt schwer zu beurteilen anhand dieses videos...
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
humer
Beiträge: 331
Registriert: 22 Okt 2003, 10:09
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von humer »

würde mich auch interessieren wie das teil klingt. da ich momtentan auch ein paar komische geräusche feststelle bei meinem. vielleicht liegts ja nur an der arschkälte. kann das file nicht anhören unser virenprogramm in der firma schlägt alarm
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

bei mir schepperte es letzhin auch...

aber nur, als ich vom gas ging und die Motorenbremse einsetzte...

Bei mir was das Problem, dass es beim Kollektor so eine Blechabdeckung gibt, die war bei mir locker....
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

was auch noch sein könnte... dieses geräusch habe ich erst ca. seit einbau meiner domstrebe... könnte es auch damit zusammenhängen? dass irgend ein teil durch die vibration daranschlägt? :roll:
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast