Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Benutzeravatar
SiCaKu
Beiträge: 241
Registriert: 04 Mär 2011, 13:57
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100 S
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von SiCaKu » 22 Apr 2012, 00:16

Hallo miteinander
Ich habe seit einiger Zeit ein nervtötendes Klackern das aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach kommt, bei offener Motorhaube ist es deutlich zu orten, nebem dem Domlager auf der Beifahrerseite.

Nachdem ich einige Foren durchstöbert habe, könnte dieses Geräusch vom "Abgasrückführungsventil" kommen.
Hat jemand von Euch ähnliche Phänomene erlebt?? Was meint Ihr dazu?

Habe leider keine Ahnung ob sich dieses Ventil beim GTA an dieser Stelle befindet. Habe jedoch über diverse Fiat Modelle gelesen, dass dieses Ventil bei denen an der von mir beschriebenen Stelle befindet.


Das Geräusch tritt unter folgenden Umständen auf:
- Gang eingelegt
- Kupplung nicht betätigt
- Niedrige Drehzahl
- bei Gasannahme sowie beim Ausrollen
- Sobald ich in den Leerlauf schalte erlischt das Klackern nach einigen Sekunden

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Saluti
A L F A Bild R O M E O

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100S

Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1222
Registriert: 14 Apr 2008, 08:02
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von Rubens » 22 Apr 2012, 11:02

:) Domi weiss wohl Bescheid!
Zuletzt geändert von Rubens am 22 Apr 2012, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9763
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von Domi » 22 Apr 2012, 12:10

Absolut normal und bekannt... das Ventil sitzt hinter dem Kotflügel!! :lupe:

Was du machen kannst, ist das Ventil etwas besser isolieren mit Schaumstoff oder so...
Bild

Benutzeravatar
SiCaKu
Beiträge: 241
Registriert: 04 Mär 2011, 13:57
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100 S
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von SiCaKu » 22 Apr 2012, 19:08

Rubens also der Motorträger (Knochen :)) hat kein Spiel, sitzt fest und klackert auch nicht, es scheint wirklich das Ventil zu sein wie Domi schon recht hat.
Hab mir es heute noch mal angehört, das Geräusch kommt zwischen Kotflügel und Domlager her! Leider keine Chance das Ventil zu sehen :lupe:

Domi weisst Du wie man da ran kommt?? Habe den Bereich auf dem Bild markiert...

Grazie mille
Dateianhänge
IMAG0590.jpg
A L F A Bild R O M E O

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100S

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9763
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von Domi » 02 Mai 2012, 16:13

Wie gesagt, das Ventil sitzt hinter dem Kotflügel!

Weiss nicht wie es beim 147 ist aber evtl. kommt du vom Innenradkasten ran...

Das Ventil tackert eigentlich schon immer, wird mit der Zeit einfach lauter und verabschiedet sich irgendwann! :?

ah ja und Stillegen geht nicht, die ME7.3.1 ist so intelligent und merkt das kein Benzindampf kommt wenn sie das Ventil aufmacht und gibt dann eine Fehlermeldung...
Bild

Benutzeravatar
SiCaKu
Beiträge: 241
Registriert: 04 Mär 2011, 13:57
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100 S
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Klackern hinter dem Handschuhfach 147 GTA

Beitrag von SiCaKu » 02 Mai 2012, 21:16

Hi Domi
Danke für die Infos! Also von oben hin kommt man da nicht ran, keine Chance habe den Kühlwasser- sowie den darunterliegenden Scheibenreinigungs-Behälter so gut wie möglich ausgebaut, leider ohne Erfolg.

Ich werde es über den Radkasten versuchen, habe das Fahrzeug demnächst auf dem Lift vielleicht klappts ;)

Gruess
A L F A Bild R O M E O

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste