GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Myosotis
Beiträge: 32
Registriert: 28 Sep 2007, 08:01
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Vespa Sprint, '81 Alfa GTV6, '92 Ducati 900SS, '95 Mercedes E320 T
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon Myosotis » 20 Jun 2010, 11:49

Hallo Freunde des guten Auto-Geschmacks.

Ich bin gestern an einem Randstein (direkt am Trottoir vor der Tankstelle verdammtnochmal!) irgendwo (wahrscheinlich dem vorderen Teil der Auspuffanlage) hängengeblieben. Direkt danach, also die letzten 5 Meter vor der Zapfsäule hat der Motor danach anders geklungen. Es ist noch ein schnelles "Klackern" zusätzlich zu hören - vor allem beim Gasgeben. Der anwesende Autohändler (kein Mech) meinte, es sei nix schlimmes, ich solle es beobachten. Das tu ich jetzt auch: Es "seicht" nix, Kühlung ist unverändert gut. Aber das Geräusch nervt und beunruhigt mich.
Ich weiss, Ferndiagnose von Geräuschen ist schwierig, ich muss wohl sowieso wieder in die Garage (hab ihn erst vor einer Woche vom grossen ZR-WaPu-Service geholt). Aber vielleicht hat ja jemand mal was ähnliches erlebt und kann mir bestätigen, dass es wohl "nur" der Auspuff ist.

Klackerndes Danke...
Demain, c'est loin.

firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: 29 Aug 2003, 23:25
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon firefox » 20 Jun 2010, 13:08

Zum Glück ist er kein Mech... der wäre bald arbeitslos......

Der Schlimmstefall wäre, dass ein oder beide Krümmer gerissen sind... der allerschlimmste Fall, Bolzen aus dem Kopf gerissen... hatte ich mal bei einem meiner 75er :-(

Ab auf die Hebebühne und nachsehen.....

Myosotis
Beiträge: 32
Registriert: 28 Sep 2007, 08:01
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Vespa Sprint, '81 Alfa GTV6, '92 Ducati 900SS, '95 Mercedes E320 T
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon Myosotis » 20 Jun 2010, 20:01

Danke für die schnelle Antwort, Firefox. Ich hoffe nicht, dass es ein Bolzen sein wird, weil Leistung hat er noch immer satt - aber du hast schon recht: ich werds wohl erst von unten richtig sehen...

Ich hasse Baustellen/Trottoirs und vorallem Trottoir-Baustellen...
Demain, c'est loin.

Benutzeravatar
Spörri
Beiträge: 645
Registriert: 03 Okt 2006, 17:45
Wohnort: Wettingen
Kontaktdaten:

Re: GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon Spörri » 24 Jun 2010, 18:21

Also wenn der Krümmer gerissen ist macht er richtig krach. Wenn er so eine art furzt ist die AbgasDichting gerissen. Am besten nimmst du das Geräusch auf mp3 auf:-
076 540 39 38

Myosotis
Beiträge: 32
Registriert: 28 Sep 2007, 08:01
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Vespa Sprint, '81 Alfa GTV6, '92 Ducati 900SS, '95 Mercedes E320 T
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon Myosotis » 25 Jun 2010, 10:10

Es war der Krümmer - schön sauberer Riss. Nicht gross, aber doch gross genug, um seltsamen Krach zu machen.
Dank den Jungs im idyllischen Rickenbach ist jetzt alles im Lot und mein Wägelchen trötet wieder richtig. Da können sämtliche Vuvuzelas Afrikas nicht mithalten. :D
Demain, c'est loin.

firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: 29 Aug 2003, 23:25
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: GTV 6: Klackern aus dem Motorraum nach "Aufsetzer"

Beitragvon firefox » 25 Jun 2010, 14:15

Aus Erfahrung wird man schlau. Auch wenns ne teure ist.... :-(


Zurück zu „Ferndiagnosen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste