GTV Problem

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem GTV 2,0 t.s 16V jg. 95.
Er springt nicht an, Batterie ist voll, alles ist angeschlossen was angeschlossen sein muss.
Wen ich den Schlüssel drehe, ist immernoch alles gut bis auf das, dass die Wegfahrsperr Kontrolllampe leuchtet und wen ich weiter drehe um zu Starten, passiert nichts, nur ein ganz tiefer Ton ( BEnzinpumpe) und die Relais im Motorraumdie kurz click machen. Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und überprüft ob er funktioniert und er ist OK.
Wo könnte der Fehler liegen? Massefehler? Wegfahrsperre?
Auf dem Dauerpluskabel das zum Anlasser geht ist Strom drauf aber die Prüflampe hat nicht voll aufgeleuchtet und ich hatte kein Multimeter um den die Spannung zu überprüfen.
Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben was es sein könnte?
Und wie kann ich die Wegfahrsperre deaktivieren?
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Petzi »

Schau mal in der Anleitung nach wie ein Notstart funktioniert, könnte sein dass der Schlüssel nicht mehr erkennt wird und somit die Wegfahrsperre nicht ausgeschaltet wird....
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

hey danke, ich werde das mal versuchen. Sollte der Wagen nicht kurz anspringen trotz der Wegfahrsperre? bei den meisten Autos muss man dann das Auto abschliessen und nochmals öffnen aber mein GTV springt ja gar nicht an, ist das normal für Alfa wen die Wegfahrsperre drin ist?
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Petzi »

Hatte mal etwas ähnliches, bei mir war aber die Batterie leer... Aber auch beim überbrücken wollte Sie nicht anspringen weil der Code des Schlüssels nicht erkannt wurde...
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

ah ok, bei mir war auch die batterie leer, was hast du gemacht das er wieder lauft?
Ich hab mich mal erkundigt im Netz. Ein paar schreiben von einem Master Key, was hat das auf sich? wie sieht der aus? ich hab nur zwei rote Schlüssel ohne Fehrnbedienung.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Petzi »

Ich habe dazumals versucht den Wagen mit überbrücken wieder zum laufen zu bringen was aber nicht gelungen ist. Danach Batterie abgehängt, ein paar Minuten gewartet und dann hatts beim überbrücken auch funktioniert mit dem anlassen, versuchs mal so :wink: :wink:
Masterschlüssel hatte ich keinen dabei.
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

hey danke, ich werds mal versuchen, hoffe es funktioniert [-o< sonst zieh ich einfach ein daurepluskabel von der batterie direkt zum anlasser und übergehe so die wegfahsperre :wink: habe schon mal bei einem alten ford fiesta einen Fiat uno scheibenwischschalter als zündmechanismuss eingebaut da ich kein zündschloss gefunden habe für den fiesta :D :D
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

Hallo
Ich habe bei Alfa wieder mal rumgeschraubt, die Wegfahrsperre ist draussen aber er läuft immer noch nicht an. Ich habe nach kurzer Zeit gemerkt dass der Anlasser keine Masse hat und habe eine Neue Leitung gezogen mit dem Ergebniss das der Anlasser einmal kurz "TACK" macht und dann nichts mehr geht. An was könnte das liegen? Batterie ist voll geladen und mit überbrücken gehts auch nicht.
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von chris75 »

Nicht an der Wegfahrsperre. Die lässt sich übrigens auch nicht so einfach umgehen. Ich würde die wieder anhängen und den Anlasser Checken. Ich denke es liegt an dem. Vielleicht falsch gepolt überbrückt?
Wenn die Wegfahrsperre drin ist, dreht der Anlasser trotzdem, aber die Zündung ist nicht aktiviert. Nach längerem Orgeln säuft der Motor dann gerne ab.
Da du an der Wegfahrsperre rumgefummelt hast, muss man sie und die Schlüssel wahrscheinlich neu programmieren, das geht nur in der Werkstatt. Mit einem Tester kann man sie kurzzeitig umgehen, bis man wieder abstellt.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Alfapitbull
Beiträge: 146
Registriert: 08 Jan 2009, 22:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 145 2.0 Twin Spark
Alfa Romeo Gtv 2.0 Twin Spark
Wohnort: speicher AR
Kontaktdaten:

Re: GTV Problem

Beitrag von Alfapitbull »

also an der Wegfahrsperre liegt es nicht und ich hab auch nichts daran rumgebastelt, ich lasse immer die finger von solchen heiklen Elektronik sachen :wink:
Das Problem liegt irgendwo anders, wie gesagt habe ich den anlasser ausgebaut und geprüft und es ist auch alles ok. Das komische an der Sache ist das der Alfa lief bevor ich die Kuplung ersetzt habe und danach nicht mehr obwohl ich nichts falsch angeschlossen habe, am Anlasser habe ich eh nichts gemacht beim kuplung wechseln.
Ich habe mal versucht den Anlasser zu betätigen indem ich am anlasser direkt Dauerplus und gesteuertes Plus zusammen verbunden habe und der Anlasser hat getönt aber so wie wen er durchdrehen würde. Kann das sein dass der Anlasser hinüber ist obwohl das Zahnrad rausspringt und dreht? oder liegt das problem irgendwo an einem anderem Ort?
Es ist eifach brutal komisch was mit dem Alfa los ist, ich habe scho viele Autos zum laufen gebracht aber dieser GTV raubt mir den letzten Nerv, ich glaube ich übergebe dieses Problem mal einem Auto elektriker oder so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast