Fehler ABS, VDC, EBD?

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von Lightstoner »

Hallo zusammen
Wollte nur kurz fragen, bevor ich meinen 147er 2.0 Jg 2002 in die Garage bringe, was das sein könnte. Die sollen nicht ewigs suchen und mir das Geld aus der Tasche ziehen.^^

Angefangen hat das vor 2 Wochen. Plötzlich während dem Fahren die 3 oben genannten Meldungen direkt hintereinander erhalten. Fehler ABS, dann Fehler VDC und dann noch Fehler EBD.
Dazu schlug einmal die Tachonadel willkürlich aus (von 20 bis 120 war wohl alles dabei).
Zuhause angekommen, gleich zum Mech rüber (19:30 Uhr abends). Er, obwohl er krank war, mit mir zur Garage. Dort angekommen, waren die Meldungen weg.
Er sagte ich soll es mal beobachten ob die Meldungen wieder kommen. Sonst würde er das Lesegerät anhängen.
Lief dann eine Woche problemlos (also ohne Meldungen, laufen tut er auch mit Meldungen problemlos).
Nur vorletztes Wochenende kamen die Meldungen wieder und gehen auch nicht mehr weg. Bin deshalb kaum noch gefahren.

Vllt. hat einer von euch das Problem auch schon gehabt oder weiss was es sein könnte.
Danke für allfällige Tipps.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von as »

Hi

Nun das Problem ist mir teilweise bekannt (147 2.0 SLSP). Und zwar kam bei mir die Meldung über das ABS (Fehler ABS) und das rote ABS Lämpchen leuchtete sowie die Taste des ASR. Wagen ausgeschaltet und wieder an. Das Lämpchen war weg. Nun dies geschah 2-3male (z.B. bei der Rückfahrt vom Radicale-Treff) und ich ging zum Mech - Lesegerät eingesteckt - nix alles Okey. Die Meldungen hatten auch keinen zusammenhängende Kontinuierlichkeit. Der Mech meinte dann ich soll es weiterhin beobachten.. seit dann (okt/nov 08) passierte es vielleicht 1-2x kann es dir nicht mehr genau sagen. Dann ging der Wagen eh zum Service und es wurde nochmals Diagnose gemacht, ohne "Erfolg". Nun, die Meldung kam nun nicht mehr..

Aber laut deinem Beschrieb ist da schon ein Unterschied zu meinem.. weil bei mir machte die Tachonadel keinen Sprung. Es kam nur die Meldung. Würde mal zur Alfa-Garage zum Diagnosengerät..

greez
toni
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von Lightstoner »

Danke erstmal für deinen Post.
Das mit der Tachonadel war nur einmal etwa 5-10 Sekunden lang. Sonst läuft die ganz normal
Die Meldungen stehen mit dem Drehen der Zündung da und bleiben.

Hatte gehoft jemand kenne das exakt gleiche Problem und sagt mir das Teil (kostet natürlich nur 5 Fr.) wechseln und alles Supi. ;-)
Ist halt doch ein wenig eine Hass Liebe. Das Design verzeiht aber vieles.^^

Jedenfalls danke für die Antwort. Er geht morgen Vormittag in die Alfa-Garage.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von as »

Lightstoner hat geschrieben:Jedenfalls danke für die Antwort. Er geht morgen Vormittag in die Alfa-Garage.
Wäre super wenn du uns das Resultat bekannt gibst .. thx

gute Nacht.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von Lightstoner »

So, weiss was es ist. Der ABS Sensor ist kaputt und hat die 3 Meldungen hervorgerufen. Das Teil ist bestellt und kommt nächste Woche. Bis dahin kann ich problemlos weiterfahren, einfach ohne ABS.

mfg eines wenig Posters aber täglichen Lesers^^
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von as »

Danke für deine Meldung.

Preis? Hast du keine Garantie mehr drauf, oder wird der ABS Sensor nicht davon gedeckt?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von Lightstoner »

Werd den Preis sonst nächste Woche posten. Weiss noch nichts.
Ich hatte den Alfa vor über einem Jahr occasion gekauft. Die Garantie ist inzwischen abgelaufen. Wird aber wohl nicht allzuviel kosten. So hat es jedenfals geklungen.
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Fehler ABS, VDC, EBD?

Beitrag von Lightstoner »

So, hab die Rechnung erst jetzt bekommen.

Die Sonde kostet 165 SFr.
Dann kommt noch Arbeit, auslesen der Fehlermeldung (bei Alfa-Vertretung aus der Nähe) u.s.w. dazu. Insgesammt muss ich 370 SFr. bezahlen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast