Drezahlschwankungen

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Drezahlschwankungen

Beitrag von Rubens »

Hillffeee.......Mein 156er 2.0 TS ist ne absolute Zicke.
Ich krieg langsam Krämpfe.......ich habe die bekannten Probleme das die Drezahlen im Stand schwanken.
Kennen viele, doch bei denen wird der LMM gewechselt und gut ist.
Naja bei mir ist schon der zweite neue drin :evil:
Die Geschichte fing an das ich das Auto das erste mal in die Werkstatt brachte, da hiess es kein Problem, sicher der LMM.
LMM getauscht da die Werte scheinbar nicht stimmten, lief kurzfristig einwandfrei......dann der scheiss schon wieder......
Ok wieder in die Werkstatt, dann hies es der LMM sei in Ordnung. Dann wurde das Drosselklappengehäuse ausgetauscht.
Scheinbar wenn man da draufklopfte hatte er Schwankungen (habe ich auch selbst festgestellt)........
Danach war es besser......aber nicht behoben......wieder in die Werkstatt.......naja villeicht ist der LMM doch wieder im Arsch, kann es geben wurde mir gesagt. Somit wurde dieser auch wieder getauscht. Ich dachte ich hätte Ruhe, wers glaubt. Nun bring ich die Karre am Donnerstag wieder in die Werkstatt.
Mal kucken ob Sie nun was rausfinden. Dazu ist zu sagen das ich denke das dies eine sehr kompetente Garage ist, will den Namen hier nicht unbedingt nennen.
Es ist auf alle Fälle eine Offizielle Alfa Garage und keine Kleine und von dem Chef dort habe ich bisher nur gutes gehört und mir wurde gesagt ich müsse zu dem, der habe Ahnung. Bezweifle ich nicht, trotzdem frage ich hier nach, wer kann mir helfen? Ich dreh noch durch :evil:
Wer ne Idee hat, bitte posten!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von firefox »

Welche Werte stimmten nicht? Abgase? Ist den Herren evtl. auch mal in den Sinn gekommen die Lambdasonde zu kontrollieren ob die keine Fehler hat? Wenn die fehlerhafte Abgaswerte liefert versucht das Steuergerät nonstop diese zu verbessern......

Naja, Lanbdasonde kostet im Vergleich zu einem LMM auch nur ein viertel.... :roll:
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Alfa_Bern »

wollte ich dir auch vorschlagen. ich hatte in den letzten 200'000km 2 mal schwankungen und beide male war es die lamdasonde oder die heizung der lamdasonde.
die kostet ca 25o.- und wechseln kannst du sie selber.
sag den herren sie sollen dir doch die werte der lamdasonde via PC kontrolieren, am besten schon am donnerstag.
ich verstehe nicht wie mann 2 mal den LMM wechseln kann? da gibt es eine menge andere symptome. wenn der LMM im arsch ist dan hast du ein loch bei ca 4'000 - 6'000 u/min. aber keine schwankungen im stand
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Rubens »

Ja das es auch die Lambdasonde sein könnte ist mir klar....hab mich schon durch einiges durchgelesen.
Aber wollt ihr mir sagen das die mich total verarschen? Wenn die Werte der Lambdasonde nicht stimmen würden, dann würden die das doch merken und diese tauschen und nicht den LMM?! Das Ganze läuft sowieso noch auf Garantie, weshalb ich nichts selber mache (Auch LMM wechseln wäre ja keine Sache).
Ich werde das mit der Lambdasonde am Do mal anbringen, habe mich bisher nicht getrtaut gross reinzuquatschen da das ja Profis sein sollten und ich nehme an die wissen was sie tun, resp. wie gesagt, wenn die Lambdasonde futsch wäre würden die das doch bemerken.
Mir wurde nur gesagt die Werte des LMM würden nicht stimmen und wie gesagt das Drosselklappengehäuse haben sie gewechselt da wenn man da eins draufhaute hatte er Schwankungen.
Naja mal kucken was da am Do geht. Sonst werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen!!!!
Was ja auch noch ne Möglichkeit wäre, der Phasensteller oder Leerlaufstellmotor is hinüber. Oder liege ich da total falsch?

@Alfa_Bern
bist du dir da sicher das bei einem kaputten LMM keine Schwankungen im Stand entstehen? Ich meine das würde heissen die sind bei der Werkstatt total bekloppt, was ich nicht glaube. Wie gesagt das ist nicht irgend ne Hinterhof Garage.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von firefox »

Phasensteller sollte keinen Einfluss auf den Leerlauf haben. Das Auto müsste aber generell schlechter laufen... entweder obenrum oder untenrum....

Ich bin Hinterfrager und kontrollierer seit mich meine Chryslergarage zu verarschen versuchte mit angeblich getauschten Teilen, die sie aber nid angerührt haben.... ich markierte Teile die sie wechseln hätten sollen und nicht gemacht haben..... Hast du ihnen zugesehen wie sie den LMM gewechselt haben?

Ich kenne viele faule Mechs die einfach schnell den Scanner anhängen und dann den Fehler löschen... wenns danach gut ist, haben sies ja gelöst (für den Moment)... :roll:

Es können viele andere Gründe auch noch bestehen... schlechter Sensor der Wassertemparatur, der dem Steuergerät falsche Werte mitteilt... schlechtes Drosselklappenpoti das ein hüpfendes Signal hat oder sogar Spannungsschwankungen bzw. Spitzen die dazu führen, dass die Düsen oder das Steuergerät "schwächeln"....

Von einer seriösen Garage erwarte ich das sie zumindest alles kurz überprüfen bevor sie für teures Geld dem Kunden scheisse andrehen.....
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Alfa_Bern »

Rubens hat geschrieben:
@Alfa_Bern
bist du dir da sicher das bei einem kaputten LMM keine Schwankungen im Stand entstehen? Ich meine das würde heissen die sind bei der Werkstatt total bekloppt, was ich nicht glaube. Wie gesagt das ist nicht irgend ne Hinterhof Garage.
erstens: die werte der LMM kann man nicht überprüfen.
zweitens: wenn der LMM im arsch ist, kann man ihn ohne grösseren aufwand entfernen (ist ja oberhalb vom luftfiltergehäuse angebracht). wenn man ihn entfernt, sieht mann dort am LMM wo der sensor angebracht ist einen kleinen dünnen draht. wenn der durchgerissen ist dan ist der LMM hin. ist vergleichbar mit einer glühbirne.

bin mir fast sicher dass die dich verarschen.

wenn ich mich täusche möchte ich mich bei der garage entschuldigen.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von firefox »

Vielleicht sollte man dazu sagen dass LMM nicht gleich LMM ist. Wir reden hier von der Luft MASSENMessung und nicht der MENGENMessung....

Mann kann jedoch beide überprüfen!!! Auch der Massenmesser schickt nur ein Signal zwischen 0-5V ans Steuergerät. Dieses Signal kann man also Messen. Aber die Garage muss selber wissen wie sie diese Werte deuten muss und kann.
Ein Oszi hilft hier immer ;-)

Der Mengenmesser ist um einiges einfach zu überprüfen. . Die Stauklappe muss absolut freigängig funktionieren. Darf also nirgendwo harzen oder schwergängiger gehen. Der Temparaturfühler muss bei einer bestimmten Temparatur einen gewissen Wert liefern etc.... man kann also seeehr viel kontrollieren bevor man einfach für zig hundert Franken ein Neuteil dem Kunden verkauft.....
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Rubens »

Wie gesagt mir tut es nicht gross weh wenn die einfach Neuteile verbauen, finanziell auf alle Fälle nicht da ich noch Garantie habe. Aber der Aufwand nervt mich. Kann mir jemand sonst eine gute zuverlässige Garage im Raum Winterthur empfehlen?
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Alfa_Bern »

firefox hat geschrieben:Vielleicht sollte man dazu sagen dass LMM nicht gleich LMM ist. Wir reden hier von der Luft MASSENMessung und nicht der MENGENMessung....

Mann kann jedoch beide überprüfen!!! Auch der Massenmesser schickt nur ein Signal zwischen 0-5V ans Steuergerät. Dieses Signal kann man also Messen. Aber die Garage muss selber wissen wie sie diese Werte deuten muss und kann.
Ein Oszi hilft hier immer ;-)

Der Mengenmesser ist um einiges einfach zu überprüfen. . Die Stauklappe muss absolut freigängig funktionieren. Darf also nirgendwo harzen oder schwergängiger gehen. Der Temparaturfühler muss bei einer bestimmten Temparatur einen gewissen Wert liefern etc.... man kann also seeehr viel kontrollieren bevor man einfach für zig hundert Franken ein Neuteil dem Kunden verkauft.....

alle autos heute haben einen luft-massen-messer!
luft-mengen-messer waren vor 15 und mehr jahren, was zur folge hatte, wenn mann in den bergen war wo die luft um einiges dünner ist, das der wagen an leistung verlor.
ich wiederhole: luft-MENGEN-messer existiren nicht mehr, gibt es nich mehr!
ale heutigen autos sind mit luft-massen-messer ausgerüstet, und diese werte kann mann NICHT überprüfen.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von firefox »

Danke für deine Lehrstunde :roll: Meinst du ich weiss das nicht?

Hier drinn gibt es aber auch viele mit alten Autos und LMM ist nicht LMM und man soltle wissen von welchem man redet da sie komplett anders funktionieren... und übrigens hatten sie nur Leistungsverlust wenn keine Barocorrektur vorhanden war und es gab einige Autos, die eine Barocorrektur auch mit dem LMM hatten...
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Rubens »

Wisst ihr was.......wir treffen uns mal irgendwo......ich stell euch meine Karre hin und wer sie zum einwandfreien Laufen bringt der kriegt das Ganze bezahlt.....alle andern gehen leer aus :D
Ne ernsthaft......das kanns wohl nicht sein das eine offizielle Alfa Garage nicht im Stande ist!
Wer kennt ne gute in Winterthur?
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Worti
Beiträge: 401
Registriert: 28 Nov 2006, 16:13
Answers: 0
Wohnort: Ostblock
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Worti »

colaianni-tuning.ch
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95
Alfa Romeo 164 QV 24V '94
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 '77
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Alfa_Bern »

firefox hat geschrieben:Danke für deine Lehrstunde :roll: Meinst du ich weiss das nicht?

Hier drinn gibt es aber auch viele mit alten Autos und LMM ist nicht LMM und man soltle wissen von welchem man redet da sie komplett anders funktionieren... und übrigens hatten sie nur Leistungsverlust wenn keine Barocorrektur vorhanden war und es gab einige Autos, die eine Barocorrektur auch mit dem LMM hatten...

das war keine lehrstunde. wir wissen ja mit welchem alfa er probleme hat, oder nicht???
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von firefox »

Schon mal die suche mit LMM gemacht? Wie soll ein normaler Suchender dann überhaupt noch klar kommen wenn man unzureichende Bezeichnungen verwendet.... Daher schreibe ich das immer rein.... so spart sich jemand der ein Problem mit dem MENGENMesser hat viel Zeit beim lesen und suchen....
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Drezahlschwankungen

Beitrag von Rubens »

Hab grade mit dem Mech telefoniert......er meint die Werte der Lambdasonde seien in Ordnung.
Jetzt wird die einfach mal ausgetauscht, ich hoffe das hilft!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast