Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Benutzeravatar
Jestofunk
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jan 2008, 17:35
Answers: 0
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von Jestofunk »

hallo zusammen

bei meinem GTV6 2.5 (Jg. 1984) hab ich ein komisches Geräusch (Klopfen) .aus Motorraum.. dieses tritt ein, wenn das Auto warm und still (leerlauf) ist .

mein garagist (spezialist auf alfa!) sagt, dass dies normal ist.
service wurde kürzlich gemacht (ventilspiel, zahnriemen inkl. spannrolle, wasserpumpe, oelwechsel etc.).

wer weiss bescheid??????? bitte um infos!
Dateianhänge
HPIM1345_2000x1500.jpg
HPIM1345_2000x1500.jpg (183.97 KiB) 3751 mal betrachtet
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von NIKI »

wenn das klopfen metallisch tönt, könnte man an die eine oder andere hardyscheibe denken.. wenn nicht metallisch tönt, dann ist es nicht so schlimm.. :mrgreen: hehe.. das war jetz eine beratung.. ist aber ernst gemeint.. ;-)
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Jestofunk
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jan 2008, 17:35
Answers: 0
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von Jestofunk »

ich weiss nicht, wann die hardyscheiben ausgewechselt wurden, jedoch "optisch" sehen sie wie neu aus!!!

wer hat noch erfahrung?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von firefox »

Versuch das Geräusch zu orten. Wenn es unten von der Oelwanne herkommt, könnte es auch ein Problem mit den Lagerschalen der Kurbewelle sein oder ein Pleullager ist defekt. Dieses Klopfen kommt erst wenn das Oel warm und dünnflüssig ist.

Ein tickern wie eine Nähmaschine ist aber immer normal bei diesen Motoren. Das sind die Ventile bzw. die Ventilsteuerung.....

Für Geräusche ist eine Ferndiagnose kaum erfolgsversprechend.... ich würde einfach noch zu einer anderen Werkstatt gehen...
Benutzeravatar
GTVorever
Beiträge: 66
Registriert: 11 Jun 2007, 22:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV6 2.5
Renault Espace 2.0T
Mercedes A160
Lada Niva 4x4 1.7i
Subaru Impreza 1.6 Wagon
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von GTVorever »

Du meinst nicht zufällig das leichte "Klackern" des Ausdrückhebels an der Kupplungsscheibe :?:
Tritt nur im Leerlauf bei Standgas auf und verschwindet, sobald Kupplung gedrückt wird?

Wenns das ist, ist's tatsächlich ne alte, bekannte, aber harmlose "Krankheit" unserer transaxler.
GTV's und 75er die das nicht haben sind entweder noch fabrikneu oder schon tot :mrgreen:

Gruss
GTVorever
V6 auf transaxle: Wenn Kurven schneiden Genuss halbieren heisst !!!
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von Antonello »

Ja genau Gtvorever, dieses Problem haben auch die Bertone. Und waere nicht schlimm.

Hardyscheibe meldet sich bei hoher Geschwindigkeit , denn dann hoert man es richtig klopfen vom Unterboden.

Ist unglaublich aber doch war. Manchmal haengt es auch vom Sprit un OEl.
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Billy_Bear
Beiträge: 368
Registriert: 23 Dez 2007, 17:42
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .
Alfa Giulietta 2.0
Alfa Giulietta 2.0
Alfa 146 1.6 Boxxer
Alfa 166 3.0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Klopfen (aus Motorraum) bei GTV6 2.5 (Jg. 1984)

Beitrag von Billy_Bear »

Fals es noch jemanden interessiert... Dieses Klopfen ist die Kombination zwishen einem geringen Kolbenkipper, und den eingelaufenen Lagershalen..
Die Hardysheiben sind auszushliessen, da das Geräush ja nur bei wirklich warmem Motor hörbar sein wird.
Fals das Problem also immernoch besteht, versuch mal die zündstecker einzeln von den Kerzen zuziehen. Du wirst feststellen dass, das Geräush vershwindet (oke der motor läuft nichtmehr so ruhig). Grund: Der einzelne Kolbentrieb wird nicht mehr belastet und das Geräush ist weg..
Sofern das Geräush noch nicht so lange besteht, wird dieses Spiel aber noch nicht messbar sein und ist somit nicht wirklich gut erkennbar..
Um das Geräush vershwinden zu lassen, sollten ALLE Pleulelager, Nockenwellenlager und die Kolben mit Büxxen ersetzt werden. Natürlich kannst du auch so weiterfahren, aber die lager werden immer mehr vershleissen und die Gefahr besteht, das die Kurbelwelle angefressen wird..
Nacher sollte eigntlich nur noch das ventilklappern hörbar sein.. :D abr das muss sein... :twisted:

mfg. chrigi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast