Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Norphois
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 22:31
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW
Kontaktdaten:

Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Beitrag von Norphois »

Hallo zusammen

Ich habe vor 5 Monaten eine Alfa GTV 2.0 TS mit 84'000 km gekauft. Leider habe ich nun schon einen Motorenschaden!!! Das Problem ist, dass die Spannrolle für den Zahnriemen (Ausgleichswelle) blockiert hat, auf das hin ist dieser gerissen und hat beim Zahnriemen (Nockenwelle) die Zähne über 20 cm abgerissen, was natürlich die Ventile verbogen hat.

Nun die Frage: Was ist realistisch für die Reparatur und Service?

Folgende Arbeiten und Teile müssen gemacht werden: Zahnriemen, Keilriemen, Kerzen, Wasserpumpe, Bremsbeläge (V+H), Mittelschalldämpfer, Ventile und div. Dichtungen für diese Teile müssen ersetzt werden, zusätzlich Zylinderkopf geschliffen und Ventile eingepasst werden.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Beitrag von firefox »

Wann wurde der ZR gewechselt??? Du willst mir nicht erzählen, dass du mit 84TKM immer noch ohne Wechsel rumgefahren bist, oder????

Falls er gewechselt wurde, würde ich dringendst mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Wenn er erst kürzlich gewechselt wurde kann der Garagist dies geltend machen und die Sache wird gezahlt da Materialfehler etc.
Norphois
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 22:31
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Beitrag von Norphois »

Der Zahnriemen von der Nockenwelle wurde bei ca. 80'000 km ersetzt. Der andere wahrscheindlich nicht.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Beitrag von firefox »

Na Also, hopp zur Garage. Für solche Sachen gibt es eine Materialgarantie seitens des Herstellers. Wenn der ZR nach 4Tkm reisst fällt das dort darunter. Entweder hat die Werkstatt grob gepfuscht oder aber die haben die Spannrolle nicht gewechselt obwohl sie hätten sollen..... Das wäre dann ganz klar nachweisbar und ein grobe Fahrlässigkeit der Garage!

Wenn aber bewusst auf den Wechsel der Spannrolle verzichtet wurde. Dann bist du absolut selber Schuld und must alle Kosten selber tragen!
Norphois
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 22:31
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV 2.0 TS Motorenschaden

Beitrag von Norphois »

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, dieser Motor hat 2 Zahnriemen. Mein Vorgänger hat den einen ersetzt oder lassen, das weiss ich nicht so genau und ich habe den Wagen mit 84'000 gekauft. Gerissen ist jener, der nicht ersetzt wurde, wäre micht weiter schlimm, da dieser nur für die Ausgleichswelle ist. Dieser hat jedoch den anderen verklemmt und die Zähne abgerissen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast