Alternator hinüber?

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Alternator hinüber?

Beitrag von Thom »

Wollte vorhin den Lancia Thema aus dem Sommerschlaf holen.
War richtig gespannt was er als Strafe bereit hielt. :)
Bat. rein - Zündung abhängen, drehen bis Oeldruck aufgebaut war.
Nach dem Schlüsseldreh sprang der Motor mit ein paar tiefen Huster an - und schnurrte wunderbar.
Leider blieb die Voltanzeige auf 10V stehen.
Der Alternator machte schon letzte Saison mühe und brauchte 3000 Touren um endlich zu laden beginnen (einmal über 3K war ok und er lud auch niedertouriger)! Nun liefert er auch bei >3000 uMin kein Strom mehr. Bin dann eine kleine Runde gefahren - und die Volt Anzeige blieb praktisch kurz vor dem Minimum stehen - aus ging er aber nie - auch im Standgas mit Licht und Heizung 10 Minuten lang. Ist es nur eine Frage der Zeit bis er die Bat. leer gesogen hat, könnte eventeull bloss die Anzeige nicht meh ernst zu nehmen sein - oder brauch ich echt einen neuen Alternator?? :x Vielleicht sind nur irgendwelche Anschlüsse verdreckt/verstopft, da ich ihn ein halbes Jahr nicht mehr gefahren bin?
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Häng ein externes Voltmeter an und kontrollier die Spannung so mal.
Ev. ist nur der Spannungsregler defekt, der könnte einzeln getauscht
werden ohne den ganzen Alternator.
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Gehe sobald ich Zeit hab diese Woche in die Garage mit ihm um mal zumessen, ob überhaupt was kommt vom Alternator.
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

War heute in der Garage... Mit Sound, Licht, Heizung etc. sinkt die Spannung auf 10.x V. Saft vom Alternator kommt praktisch keinen. Muss nun also dringend einen Occ. Alternator haben. Wenn jemand was hat bzw. weiss bitte melden. (siehe Suche-Thread).
Bild
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

Die Einfache und schnelle art was zu bekommen, ist immer die Autoverwertung :wink:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Einer gibt mir morgen Bescheid, der hat angeblich noch einen - wenn nicht werd ich mich bei Autoverwertungen umsehen. Neuteil ist unbezahlbar und lohnt sich nicht..
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

revidieren lassen...
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Mmmh, denke bei dem ist Hopfen und Malz verloren.. Der sieht schon optisch elend aus.. Wenn ich günstig einen finde, dann ist das die günstigste Lösung..
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Frage in der Dezag nach bzw. Hostettler oder ähnliche nach, diese
haben revidierte Teile die sind ein gutes Stück günstiger.
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ein Kunde von meinem Garagist der per Zufall dort war hat noch einen - wird morgen eingebaut. :) Hoffe der läuft gut - der jüngste ists ja auch nicht mehr. Eine "neue" Auspuffanlage gibts auch grad noch oben drauf, weil bei meiner der Abgas nicht mehr wirklich hinten raus kommt.. :lol: Hoffe dann ist Ruhe für diesen Winter.
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Hatte wieder eine super unbequeme Situation vorher... Bin mit dem Thema unterwegs in die Garage - 9V Bordspannung, bin mitten in einem Tunnel... :o Plötzlich beginnt der Tacho zu tanzen, Licht aus, ABS-Licht an - das heisst auf thematisch dass die Fahrt noch wenige Meter geht bis zum Stromkollaps. Bin aus dem Tunnel gerollt und in der Ausfahrt wars dann fertig!! :shock: :shock: buuuh glück - und an den Rand gelenkt... Nach ein paar Minuten kam ein Krankenauto vorbei - und der hat mich bis zu Barone geschleppt! :lol: Es gibt noch nette Menschen auf dem Planeten. Nun hoffe ich dass der elende Alternator funktioniert der eingebaut wird... :) Wäre das ganze IM Tunnel passiert - also 30 Sekunden vorher hätte ich wieder Blut geschwitzt............
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Alternator getauscht - Problem gelöst. :) Der Winter kann von mir aus (auch wenns mich grässlichst anscheisst) kommen.......... :roll:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast