Kupplungsprobleme

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Benutzeravatar
Bela_Benito
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2006, 15:09
Answers: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Kupplungsprobleme

Beitrag von Bela_Benito »

Ich brauch mal euern Rat!!!

Wollte grad kurz in die Stadt fahren als folgendes gravierendes Problem auftauchte

Das Kupplungspedal hing durch, es ist also ohne Draufzutreten unten gewesen.
Ich konnte es zwar wieder hoch ziehen (quasi auf Normalposition), jedoch bleibt es beim anschließenden Kupplungstreten wieder unten!

Zudem kann ich keinen Gang einlegen

Verdammt, ich könnt durchdrehen!
Hatte jemand von euch schon mal solch ein Problem?
Kupplung im Ars..?

Habe zwar Mittwoch ein Termin bei Alfa (wegen den Windgeräuschen), aber wie soll ich da hin kommen? Schleppen die einen auf Garantie ab?

Ps: Er (GT 1,9JTD BJ `05) hat erst 30tKm gelaufen, bisschen früh für ein Kupplungsschaden, oder?

Bitte um eure Kommentare

Danke
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen!
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

gehe davon aus, dass beim GT die Kupplung hydraulisch betätigt wird.
Ganz bestimmt hast du Luft im System.
evtl nur neu Entlüften,...
...oder der Geber- oder Nehmerzylinder muss ersetzt werden.

Gruss ANdi
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

bei mir wars mit 33000KM der Kupplungsnehmerzylinder der sich verabschiedete.. hatte über Monatelang das selbe Problem.
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
mo155
Beiträge: 970
Registriert: 11 Mai 2004, 21:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Beitrag von mo155 »

hatte ich auch, war der kuppungszylinder... dadurch ist auch die ganze brems-/kupplungsflüssigkeit ausgelaufen und ich konnte gar nicht mehr kuppeln und so auch keinen gang mehr einlegen.

bin die ~20km zur werkstatt gefahren, indem ich die gänge ohne zu kuppeln "einfach" bei der richtigen drehzahl sanft "reingedrückt" habe, mit ein bischen gefühl geht das ja ohne kratzen...
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

wenn der zylinder nicht zu arg undicht ist kann man doch einfach nachkippen und die paar km fahren... dann sobald es wieder unten hängen bleibt und keine flüssigkeit mehr drin ist wieder nachkippen, so kommt man zumindest ohne weitere schäden aus eigener kraft bis zur werkstatt.
(bremsflüssigkeit DOT 4) ;)
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

denke auch zu 99% einer der Zylinder kaputt... das Vergnügen hatte ich letzte woche auch beim 75er...

War auf dem Weg zur Arbeit... Alles normal, erst als ich in den Stop und Go Verkehrt kam, wurder der Kupplungsweg immer kürzer... hatte noch 1 bis 2 cm Kupplungsweg...

wenn es also bei dir ähnlich ist, denke ich, dass entweder ne Leitung kaputt ist und Luft in das Hydrauliksystem gekommen ist, wie bereits erwähnt, oder wie auch bereits gesagt, einer der beiden Zylinder ist kaputt...

Versuchs mal mit Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, dann etwas zu pumpen mit der Kupplung... wenn du dann wieder einkuppeln kannst, so schnell wie möglich in die Garage... ansonsten TCS anrufen...
Benutzeravatar
Bela_Benito
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2006, 15:09
Answers: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Bela_Benito »

Danke für die Auskünfte Jungs!!!!
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast