Alfa 155 2.5 V6 Motor klappert bei Gas an- und wegname.

Berichte hier Deine Frage/Problem an hunderte.... Sie werden versuchen Dir zu helfen.
Antworten
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Alfa 155 2.5 V6 Motor klappert bei Gas an- und wegname.

Beitrag von AlfaV6black »

:cry: Habe den Motor an den Zylinderköpfen überholt und neue Kopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen eingebaut . der Motor leif danach richtig gut, drehte sauber hoch und runter. er wurde nur immer zu heiß und kochte ,obwohl ich den Termostat ausgebaut habe ,alles ist dicht.
Habe im Forum gelesen ,dass es das Heizungsventil sein kann,wo er Luft in den Kühlkreislauf bekommen kann und dann kocht.

Jetzt fing er plötzlich an zu klappern bei Gas an- und wegname,Leistungs verlust.
Öl habe ich auch noch mal gewechselt mit Filter(Castrol GTX 5)
Könnt ihr mir helfen,was kann das sein?
Hänge an meinem :cry: :cry: :cry: 155 2.5 V6, hat 152000 km runter!



[/u][/b] :cry:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sorry wie muss man das verstehen das du den Thermostat ganz raus
genommen hast...??? Es braucht einen Thermostat um einen gewissen
Druck im System beizubehalten, wenn der draussen ist senkt sich der
Druck und dadurch kann es zu Überhitzungen kommen....

Was wurde denn sonst noch gemacht bei dem Motor, ein klappern kann
viele ursachen haben, es kann von den Ventilen kommen, oder schlimmer
ein Kolben oder Pleuel- Hauptlager kann defekt sein....
Bild
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfaV6black »

Habe es mit dem Termostat so gemeint, Innenteil mit den Biemetallfedern.
War aber mit dem Teil dasselbe Problem!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

AlfaV6black hat geschrieben:Habe es mit dem Termostat so gemeint, Innenteil mit den Biemetallfedern.
War aber mit dem Teil dasselbe Problem!
Wie gesagt das Teil braucht es um einen gewissen Wasserdruck aufzu-
bauen, wenn du es rausnimmst ist das keine so gute idee, wie ich schon
vorhin versucht habe zu erklären, kann natürlich zu verschiedentlichen
Überhitzungen geführt haben....
Bild
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfaV6black »

Hatte bis er den Ventilator eingeschaltet hat kein Problem ,ob mit oder ohne Termostatventil,doch urplötzlich machte der Deckel am Ausgleichsbehälter auf,wurde auch schon ein neuer gekauft, und das Wasser schoß raus, Temperatur ging hoch ,Ventilator schaltete erst wieder ein,wenn der Überdruck drausen war! Habe dann in einer Alfa Werstatt nachgefragt , die sagten Kopfdichtung wieder defekt. Habe dann die Kerzen nochmal nachgeschaut und eine war verrust. Den Kopf nochmal runter , neue Dichtung, Plannung kontrollieren lassen, alles OK wieder draufgebaut alles ganz pingelig zusammen gemacht und langsam warm gefahren ,dann wurde er langsamer dabei und ging aus.Wieder angemacht und so sieht es danach aus wie es jetzt ist.
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Motor ist in kaltem Zustand ruhig!

Beitrag von AlfaV6black »

Leute der Motor ist in kaltem Zustand ruhig er wird nur laut, wenn er warm wird!
Der Öldruck sinkt mit der Wärme habe ich festgestellt.
Kann es sein, daß die Ölpumpe kaputt ist?

Wenn er so um die 92°C Wassertemperatur hat und der Lüfter schaltet ein, Öltemperatur ist fast bei 100°C leuchtet der Öldruck und zeigt fast ,beim gasgeben nichts mehr an.

Habe Castrolöl GTX 5 drin!

alfaV6black
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Dass der Öldruck sinkt wenn der Motor warm ist, ist normal. Hast du einen Öltemperaturmesser drin??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Öltemperaturmesser ist drin!

Beitrag von AlfaV6black »

Der 155 2.5 V6 hat den Öltemperaturmesser Serienmäsig, die Temp ist bei kurz vor 100°C.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Sind die Laufbuchsen auch sauber drinnen...? Hat es im Zylinderkopf auch
sicher keinen Riss drinnen....?
Bild
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Laufbuchsen

Beitrag von AlfaV6black »

Kann ich nicht sagen. Habe den Alfa in einem sehr schlechten Zustand bekommen! Im Waaser war Öl und er lief nicht mehr.
Ging davon aus daß es nur die Kopfdichtungen raus hat! Habe die Laufbüchsen nur auf Fresser überprüft und in entkeimt,Ölwanne abgebaut und gerenigt, der Motor sieht aus wie neu innen und außen!!

Meine Frau hat sehr viel nachsicht mit uns gehabt ,Zylinderkopfe lagen in der Badewanne usw.

Habe aber keinen Blauen Qualm aus dem Auspuff und keinen Wasserverlust, Stinken tut er auch nicht, Abgasuntersuchung war Super in Ordnung!
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

vieleicht wurde eine dichtung verkehrt montiert? kollegin hatte das kürzlich bei einem punto eine ähnliche situation. ihr wurde auch eine dichtung verkehrt montiert und hatte nacher mega lämpe mit den nockenwellen!!

würde das mal checken, ich glaube es führt eh kein weg drumherum alles nochmal auszubauen :?
Benutzeravatar
AlfaV6black
Beiträge: 124
Registriert: 19 Dez 2005, 21:49
Answers: 0
Wohnort: Wiernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfaV6black »

Hallo, Problem ist behoben,
der Entlüftung zum Ausgleichsbehälter, am unteren Schläuchchen zur Luftansaugklappe(Kaltstarteinrichtung) war verstopft.

Danke noch mal an Alle!

alfaV6black
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast