Selespeed-Getriebe

Ohne das gehts nicht vorwärts....
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Selespeed-Getriebe

Beitrag von as »

Hi Freunde

Ich brauche Infos über das Selespeed Getriebe.

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe unter der Kategorie "Automatik"
eingestuft wird und keine Kupplung besitzt.

Ist es möglich mit diesem Getriebe vollautomat zu fahren oder muss man gleichwohl "von Hand" schalten?

Besten Dank für die Infos.

Edit: Gibts den Alfa GT auch als Selespeed - hab eben noch nie einen gesehen.
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Re: Selespeed-Getriebe

Beitrag von enzo »

as hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass das Getriebe unter der Kategorie "Automatik"
eingestuft wird und keine Kupplung besitzt.
alles andere als das trifft zu ;-)
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ehm..
ist also der Selespeed kein Automat?

Was ist im Ausweis geschrieben?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

as

im grunde genommen ist es ein ganz normales getriebe, mit kupplung usw. (nicht zu vergleichen wie "herkömliche" automaten, die ein planetengetriebe oder ähnliches haben) der trick ist einfach das es elektronisch/hydraulisch getätigt wird. das heisst du drückst auf den knopf gang rauf, kupplung (pedal nicht vorhanden) wird betätigt und gang gewechselt kupplung losgelassen. "city" funktion bietet die gleichen eigenschaften wie ein normales automatengetriebe, alles wird selbstständig geschalten.

den GT gibt es als 2.0JTS auch als selespeed...3.2 glaub ich nicht...
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

also das Wichtigste wo ich einfach wissen muss ist:

- keine Kupplung
- unter Kategorie Automatik
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Ich selber habe einen 156 GTA Selespeed besessen und mit dem Teil ca. 40'000km gemacht. Die Idee ist eigendlich sehr gut, obwohl hier im Forum einige anderer Meinung sind. Man hat 2 Möglichkeiten:

1. Schalten lassen. Im Automatikmodus (mit Kupplung!!) passt sich das Getriebe dem Fahrstil an.

2. Selber Schalten (Nur sequentiell, d.h. Gänge können nicht übersprungen werden) Wenn es funktioniert :acdc: knallt es die Gänge nur so hinein und es macht höllischen Spass.

Es ist noch zu sagen dass die 147er und 156er mit dem Selespeed-Getriebe nicht ganz so knackig zum Fahren sind wie das des GTA's. Es ist auch nicht das selbe Getriebe, da der GTA 6 und die normalen Selespeed-Getriebe nur 5 Gänge haben. Früher war das Selespeed-Getriebe eine Einheit (147 /156) d.h. fast alles im selben Gehäuse. Beim GTA-Selespeed-Getriebe sind die Komponenten (Mechanik, Hydraulik und Steuerung) alle einzeln zusammen gebaut. Detail's können dir die Technikcrack's im Forum sicher besser erklären. Bei mir wars's mein Garagist...

Da ich aber einige Probleme mit dem Selespeed-Getriebe hatte, die zum Verkauf des Wagens geführt haben, würde ich NIE mehr eine Selespeed-Variante kaufen.

Ich kenne andere GTA-Fahrer, die noch nie das geringste Problem mit dem Getriebe hatten.

Meine Cousine hatte einen 147 Selespeed und sie war hell begeistert, so dass Sie ihren GT mit manuellem Getriebe (war damals noch nicht verfügbar) gegen einen GT mit Selespeed-Getriebe tauschen wird. Somit ist auch deine Frage zum GT beantwortet.

Nebenbei: Mein Chef schwört auf Audi. Sogar die "perfekten" Deutschen haben ihre liebe Mühe. Schon bei 2 Fahrzeugen von Ihm (beides A4, einmal Tiptronic und einmal Multitronic) wurde das kompl. Getriebe auf Garantie getauscht.

Gruss

stradale
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

stradale hat geschrieben: 2. Selber Schalten (Nur sequentiell, d.h. Gänge können nicht übersprungen werden) Wenn es funktioniert :acdc: knallt es die Gänge nur so hinein und es macht höllischen Spass.
das geilste is eh das zwischengas hehe :twisted: :twisted: :twisted:

aber das kann man ja auch beim schaltgetriebe haben :twisted: 8)
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Da muss ich dir recht geben, vorallem kann man es so oft und so lange man will.... 8)

Gruss

stradale
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfapazzo »

as hat geschrieben:also das Wichtigste wo ich einfach wissen muss ist:

- keine Kupplung
- unter Kategorie Automatik
Nein falsch !!!
Lies nochmals Enzos Post durch !

Es ist ein ganz normales Getriebe mit Kupplung !
Es hat mit einem Automat nicht das geringste gemeinsam !
Die Kupplung wird einfach anstelle des Fusses mit einem elektomechanischen Mechanismus betätigt !
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

also dann muss ich beim schalten auf die Kupplung treten?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfapazzo »

Nein es hat ja kein Pedal !
Die Kupplung wird mit einem elektr. Schalter unter dem Schalthebel angesteuert ( Elektr. Signal zum Mechanismus an der Kupplung)
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ouu die 1. Erleichterung..
wichtig eben, das ich "nur" 2 Pedale sind..

thx
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hatte ich eigentlich nicht schon alles im post geschrieben?! :roll:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

ja, aber, ich glaube, es war nicht jedem verständlich genug...

ich glaube, dass die Frage von AS so konsequent gefragt wird, da ich mir vorstellen könnte, dass er mit einem GT liebäugelt... stimmts?

und wer AS kennt, der weiss warum er fragt!!!!

Gruss mario
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

danke Mario
das mit dem GT Jein.. eigentlich steht er nicht im Vordergrund.. :wink:


@enzo
habs nicht so gecheckt - sorry..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast