75 TS Getriebe in 75 ie einbauen ?

Ohne das gehts nicht vorwärts....
Antworten
ALFA 75 ie
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2004, 12:33
Answers: 0
Wohnort: D-Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

75 TS Getriebe in 75 ie einbauen ?

Beitrag von ALFA 75 ie »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich so einfach ein Getriebe vom 2,0 TS in einem 1,8 ie einbauen kann ?
Geht das mit der Übersetzung ist sie länger oder kürzer habe keine Daten zum vergleichen ?
Beim alten Getrieb fangen die Sycronringe an Probleme zu machen (Helles mechanisches Geräusch) und da dachte ich mir bevor ich es machen lasse könnte man doch ein gut erhaltenes einbauen.
Da ich die möglichkeit habe eins vom 2,0 TS zu bekommen stellt sich die Frage.

Vielen Dank im Vorraus und gruß an alle Alfistis. :wink:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Uebersetzung ist bei allen gleich! Endübersetzung ist 4,1:1 Der einzige Unterschied ist der, wenn du das Getriebe von einem TS nimmst, dass du dann ein Sperr-Diff hättest. In Deutschland wurden diese 75er auch TS Super genannt. Das "Super" stand eben für das Sperr-Diff etc....
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

firefox hat geschrieben:Uebersetzung ist bei allen gleich! Endübersetzung ist 4,1:1 Der einzige Unterschied ist der, wenn du das Getriebe von einem TS nimmst, dass du dann ein Sperr-Diff hättest.
Was so nicht ganz stimmt. Gleich sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge:
1. 1:2,875
2. 1:1,720
3. 1:1,226
4. 1:0,946
5. 1:0,780
R 1:3,000

Anders sind die Differentiale. Bezogen auf 1,8 und TS:

1,8 und 1,8 ie: 10/43
2,0 TS: 10/41
In Deutschland wurden diese 75er auch TS Super genannt. Das "Super" stand eben für das Sperr-Diff etc....
Das "Super" stand auch für den geregelten Katalysator, welchen die Nicht-Super neben der fehlenden Differentialsperre nicht hatten.
Das betrifft aber nur Autos bis Mitte 1988. Danach (Modellpfelge mit z.B. rot/weißen-Rückleuchten und anderem Kühlergrill) hatten alle 75 in DE Kat und LSD.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 75 TS Getriebe in 75 ie einbauen ?

Beitrag von Chris »

ALFA 75 ie hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich so einfach ein Getriebe vom 2,0 TS in einem 1,8 ie einbauen kann ?
Geht das mit der Übersetzung ist sie länger oder kürzer habe keine Daten zum vergleichen ?
Technisch gesehen ist das kein Problem - aber wie oben schon von mir geschrieben, ist das Getriebe des TS etwas länger übersetzt. Ob Du Dir damit im 1,8er einen Gefallen tust? Eher nicht......
.........
und da dachte ich mir bevor ich es machen lasse könnte man doch ein gut erhaltenes einbauen.
Keine schlechte Idee - wenn das gut erhaltene aus einem 1,8er stammt. ;)

Gruß

Chris
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Habs überlesen, dass es ein 1,8er ist... :x

Der Unterschied ist aber nur sehr gering. Im normalen Altagsbetrieb auch fast nicht warnehmbar, denke ich. Von demher sehe ich kein Problem so eins zunehmen zumal es ja dann eine Sperre hat und die alleine ist schon Gold-Wert :-)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

firefox hat geschrieben:Habs überlesen, dass es ein 1,8er ist... :x

Der Unterschied ist aber nur sehr gering. Im normalen Altagsbetrieb auch fast nicht warnehmbar, denke ich.
Mit dem Denken ist das immer so eine Sache....... ;) Eventuell erst mal selber "erfahren"?
Der 1,8er wirkt normal relativ spritzig. Aber auch nur so lange wie das kürzere Getriebe verbaut ist.
Von demher sehe ich kein Problem so eins zunehmen zumal es ja dann eine Sperre hat und die alleine ist schon Gold-Wert :-)
Was nützt die Sperre, wenn sie 1. höchstwahrscheilich gar nicht mehr funktioniert und 2. der Motor durch das (wenn auch nur geringfügig) längere Getriebe kastriert wird? So viel Power hat der 1,8 ie nunmal auch nicht.

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast