75 TS-Getriebe in America einbauen

Ohne das gehts nicht vorwärts....
enzo
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Beitrag von enzo »

Chrigi hat geschrieben:wüsste ich wie ich beim America die Drehzahl erhöhen könnte hätte ich ein paar Probleme weniger....

gedulde dich noch ein paar wochen....bin mit einem steuergerät an den ersten tests....
75
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Beitrag von 75 »

also jetzt muss ich fragen, gestern hab ich mit einem mech geredet und er hat gesagt das auto erreicht seine touren nicht und kann kaput gehen :roll:

aber das heist er zieht bis 200 brutal aber dann riegelt er ab! wieviel touren sind das? aber wenn er nicht abriegeln würde könnte man noch mehr ziehen?
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firefox
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Beitrag von firefox »

Mein Gott was ist denn dass für ein larifari Mech??? :roll:
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

wechsle den Mech!!!!!!! Sag ihm einen gruss und nenn ihn nur noch Fussballpfeiffe.... :evil: was ist das ein Lehrling im ersten Jahr der schon vier mal sitzen geblieben ist??? Ein Occ. Pneu Verkäufer in Marokko??? Auf jedenfall kaum einer der den Unterschied zwischen Schraubenzieher und Ohrstäbchen kennen kann

1. läuft er locker 220 Km!!!!!!

2. riegelt er genau gleich hoch ab wie vorher...... der Begrenzer bleibt wie er ist

3. geht das Auto nicht weniger kaputt als wenn man sonst etwas daran modifiziert.... das Getriebe ist auf der Rennstrecke nicht so Robust wie ein Turbo getriebe... aber selbst bei hoch Belastung hält es im Alltagsverkehr bis rund 200 PS looooocker mit!!!!!!! Die America und QV getriebe sind im übrigen auf der Rennstrecke genauso anfällig.. die einzigen die eingermassen halten sind die des Turbos.
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deixi
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Beitrag von deixi »

salve,

ich hab bei meinem america ein milano getriebe drin, mit den 3l antriebswellen und der milano (2,5 V6) kupplung und leider ohne diffsperre.
aber da das getrieb lacken macht werde ich mir eh ein kurzes mit diffsperre zusammenstecken und gleich noch überholen.

das auto läuft super und hat genug schub von unten heraus. das einzige problem das ich hab ist der tacho. er stimmt nicht, er zeigt um ca. 20-30 zuviel an.

ich komme bei 255 (lt meinem tacho) an den drehzahlbegrenzer. realistisch sind das 220.

meines wissens sind alle getriebe gleich übersetzt (egal ob 1,8, ts oder america) nur der achstrieb ist anders. wobei dieser auch nur bei den 3,0 V6 länger ist.
dh 1,8 der 2,5 V6 und der TS haben das gleiche getriebe. beim turbo weiß ich´s nicht.

tanti saluti,
deixi

was muß ich außer dichtungen, öl und synchronringe bei der getriebe reversion noch erneuern?
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Beitrag von firefox »

Damit deni Tacho wieder stimmt musst du ach das schwarze Böxchen unter den Fonds-Sitz gegen das, des milanos tauschen! Danach sollte alles wieder stimmen. Das sit die Uebersetzereinheit des Signals. Gemäss Teile CD und bestätigungen von Alfa Mechaniker ist der Tachogeber am Getriebe bei allen gleich. Es sollte also reichen die "Black-Box" zu wechseln damit das Tacho wieder stimmt!

Achstrieb ist folgendermassen
- 1,6l (ohne Turbo) bis 2l TS haben 4.1 Endübersetzung. Dies sollten auch der Milano und 2,5QV haben
- 1,8l turbo 3.98
- 3,l V6 QV 3.77-3.78
- 3l V6 America 3.51!!

Die Gänge selber sind alle gleich übersetzt, da hast du Recht!

Es verwundert mich trotzdem, dass du auf über 255 kommst bei deinem Tacho!!! Ich komme bei Drehzahlbegrenzer auf 235 mit dem America-Blackböxchen. Ich habe es noch nicht gewechselt. Sind effektive 220km/h Gemäss Vergleichsfahrer im 156 GTA 8) Wieso du nun jetzt nochmals 20km/h höher kommst, ist mir ein Rätsel! :?
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Beitrag von deixi »

mir ist das auch ein rätsel!

das kästchen unter der rückbank hab ich gegen eins aus einem TS getauscht. der fühler am getriebe ist der orig milano.
es passt aber trotzdem nicht.
und mir kommt vor das der tacho je schneller ich werde ungenauer anzeigt (immer noch mehr)

laut dem tacho würden die meisten autos bei uns auf der autobahn 160 fahren, wobei aber 130 realistisch ist. dh wenn ich 255 fahre ist es in wirklichkeit 225. das ist doch ein realistischer wert (ohne kat und mit fächer+csc anlage)

ich muß mal mit einem anderen via handy die geschwindigkeit messen.

deixi
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Beitrag von 75 »

firefox hat geschrieben:Damit deni Tacho wieder stimmt musst du ach das schwarze Böxchen unter den Fonds-Sitz gegen das, des milanos tauschen! Danach sollte alles wieder stimmen. Das sit die Uebersetzereinheit des Signals. Gemäss Teile CD und bestätigungen von Alfa Mechaniker ist der Tachogeber am Getriebe bei allen gleich. Es sollte also reichen die "Black-Box" zu wechseln damit das Tacho wieder stimmt!

Achstrieb ist folgendermassen
- 1,6l (ohne Turbo) bis 2l TS haben 4.1 Endübersetzung. Dies sollten auch der Milano und 2,5QV haben
- 1,8l turbo 3.98
- 3,l V6 QV 3.77-3.78
- 3l V6 America 3.51!!

Die Gänge selber sind alle gleich übersetzt, da hast du Recht!

Es verwundert mich trotzdem, dass du auf über 255 kommst bei deinem Tacho!!! Ich komme bei Drehzahlbegrenzer auf 235 mit dem America-Blackböxchen. Ich habe es noch nicht gewechselt. Sind effektive 220km/h Gemäss Vergleichsfahrer im 156 GTA 8) Wieso du nun jetzt nochmals 20km/h höher kommst, ist mir ein Rätsel! :?
also das heisst beim ts getriebe bringts am meisten?

oder läuft er besser mit einem turbo getriebe?
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Getriebe

Beitrag von chris75 »

Ciao 75

Am besten läuft er natürlich wenn Du den Motor mit noch mehr Leistung und Drehmomen versiehst, dann kannst Du auch mit dem langen Getriebe fahren und den Motor ausdrehen im 5. Gang. Das bringt dann am meisten. :D :) :wink:
Oder schaust Du immer noch bei den parkierten Autos auf den Tacho :yeah:
(steht bei den meisten 75ern 260 drauf bo eh :acdc: )

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Beitrag von Chrigi »

ziehen tut er am meisten mit dem TS getriebe.. und solange dein TS im 5. noch nicht abriegelt würde ich mir keine Gedanken über den Verbau eines länger überstetzten Getriebes (zb. auch das des Turbos) machen :wink:
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Andi
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Beitrag von Andi »

Frage: Hab am 75er 2.5 QV kein solches Kästchen gefunden - die Kabel gehen vom Getriebe direkt nach vorne. Hat er tatsächlich keins? Auch hinterm Armaturenbrett ist nix... :-k
Verschiffe am Sa. mein TS-Getriebe in die Ostschweiz, dort gibts einen der Rüstet mir für ca. 1000.- das Sperrdiff auf 75% auf :chriginator:
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Beitrag von Jay Jay »

Andi hat geschrieben:Frage: Hab am 75er 2.5 QV kein solches Kästchen gefunden - die Kabel gehen vom Getriebe direkt nach vorne. Hat er tatsächlich keins? Auch hinterm Armaturenbrett ist nix... :-k
Verschiffe am Sa. mein TS-Getriebe in die Ostschweiz, dort gibts einen der Rüstet mir für ca. 1000.- das Sperrdiff auf 75% auf :chriginator:
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75 TS-Getriebeumbau

Beitrag von chris75 »

Ciao
Danke für eure Tips.
Ich habe das mit dem Umbau auf Eis gelegt und rüste erstmal die Kupplung auf. Petrillo & Scalia verbaut spezielle Kupplungsscheiben und Federpakete. Dasselbe ist in seinem Renn 3-Liter eingebaut. (270PS, ca 1000kg, Federbeine hinten und vorne, Rennslicks) Und es hält dort. Damit kann ich dann immer noch wenn ich Lust habe ein kürzeres Getriebe einbauen und muss mich nicht darum sorgen, dass die Kupplung gleich schlapp macht.

Chris
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75 Getriebetausch

Beitrag von chris75 »

Beim wechseln der Kupplung ist mir klar geworden, dass ich das Getriebe doch erneuern muss. Inzwischen habe ich ein TS-Rührwerk erstanden und jetzt gehts ans planen für den Umbau. Der sollte mit möglichst kurzer Lift-Zeit über die Bühne gehen. Deshalb brauche ich noch ein paar Tips für das Umrüsten der Kupplung (TS hat Druckkupplung, 3.0 Zugkupplung. Der Nehmerzylinder ist nicht so schwierig, den kann man einfach vom 3.0 herüberbauen.
Aber der Ausrückhebel muss ja entweder auch rübergebaut, oder gedreht oder umgebaut werden. Wer kann mir Tips geben'

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Beitrag von firefox »

Bau ihn auch gleich rüber! Hab ich auch so gemacht! Könntest ihn vermutlich auch einfach drehen, müsstest du probieren. Diese Sachen kannst du ja auch am Boden machen und muss nicht auf dem Lift passieren......

Gruss
Andi
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