Seite 1 von 1

getribe pfeift und schlägt (75qv)

Verfasst: 05 Nov 2007, 21:40
von Edo_930
mein getriebe pfeifft immer ausser beim beschleunigen (oder vielleicht hört man es dann einfach nicht mehr) :-)


dies ist eigentlich shco einige tausend km so ond stört mich nicht gross (würde mich aber trotzdem wunder nehmen an was es liegt), allerdings kommt jetzt neu dazu dass wenn man von entlastet zu belastet wechselt (d.h. jedes mal beim wiederbeschleunigen) ein starkes schlagen zu hören ist...

langsames fahren ohne ständig auszukuppel ist fast unmöglich

könnte evtl. an den antriebswellen liegen??

wer kennt das problem? was muss ich ersetzen?

Verfasst: 06 Nov 2007, 09:08
von Petzi
Könnte die Aufhängung des Getriebes sein, hat ja dort auch eine Art Sillentblöcke dran oder wie du vermutest die Kardanwelle.

Verfasst: 06 Nov 2007, 09:36
von chris75
Getriebeaufhängungen wie Petzi schon schrieb, oder eben nicht die Kardanwelle selber, sondern die Hardyscheiben.
Beim Pfeiffen, ist es ein pfeiffen oder ein "zirpen"? Beim Pfeiffen würde ich auf etwas im Bereich der Kupplung tippen. Ausrücklager...

Gruss Chris

Verfasst: 06 Nov 2007, 12:21
von AR Giulia
die beiden haben recht.....
schlagen kommt von der getriebeaufhängung - hab ich auch :x

Verfasst: 06 Nov 2007, 12:45
von Alfapazzo
Das Pfeifen kommt von der falschen Pignontiefe im Differenzial.
Vermutlich ist eine Anlaufscheibe auf der Hauptwelle verschlissen. 8)
Saluti
Alfapazzo

Verfasst: 06 Nov 2007, 15:17
von firefox
Es kommt wie Chris gesagt hat auf das Pfeifgeräusch an.

Diff oder Ausrücklager der Kupplung können ähnlich pfeiffen.

Ein drehzahlabhängiges kratzendes Heulen ist das Ausrücklager der Kupplung

Ein Geschwindkeit abhängendes Heulen deutet auf Diff hin.....

kratzen

Verfasst: 06 Nov 2007, 18:53
von Edo_930
ach ja hatte ich ganz vergessen, zu alle dem macht es noch kratzgeräusche wenn man ohne eingelegten gang einkuppelt

Re: kratzen

Verfasst: 06 Nov 2007, 21:23
von AR Giulia
Edo_930 hat geschrieben:ach ja hatte ich ganz vergessen, zu alle dem macht es noch kratzgeräusche wenn man ohne eingelegten gang einkuppelt
ausrücklager kupplung ? :roll:

cap

heulen + kratzen :-(

Verfasst: 06 Nov 2007, 22:14
von Edo_930
das pfeiffen ist geschwindigkeitsabhängig und tönt gar nicht nach kratzen, gemäss euren beschreibungen also differential (anlaufscheibe an der hauptwelle)

--> was passiert wenn ich so weiterfahre?

wenns nur das pfeiffen ist störts mich ja nicht, was het das nichtauswechseln für folgen?



aaaaber was mich hauptsächlich interessiert: die schlaggeräusche, beim ruckartigen gasgeben tönts als würde mir bald alles um die ohren fliegen, kann doch nicht etwa nur an der getriebeaufhängung liegen??

kardan und hardy glaube ich nicht, schalthebel vibriert nichts...

Verfasst: 06 Nov 2007, 22:45
von chris75
Wenn dass Diff so viel spiel hat, dann wird es irgendwann mal blockieren und dann ist da Zähnesalat drin.
Billigste Variante = such dir ein gutes Getriebe für den 75er und verbau trotzdem neue Getriebeaufhängungen und ev. auch neue Hardys.

Gruss
Chris

austausch

Verfasst: 06 Nov 2007, 22:54
von Edo_930
wird wohl schwierig ein qv getriebezu finden??

aber kompletter austausch würde ich auch bevorzugen, wenn ich was finde...