Fiat Gruppe zeigt Blue&me™

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Fiat Gruppe zeigt Blue&me™

Beitrag von firefox »

Aus den Newsmeldungen von alfa-news.com (hoi Didi) :wink:

Autosalon Genf: Fiat Gruppe zeigt Blue&me™
Einige Versionen des Alfa 159 Sportwagon und Alfa Brera sind mit dem innovativen System „Blue&Me“ ausgestattet, das auf „Windows Mobile“ basiert und aus der Zusammenarbeit von Fiat Auto mit Microsoft entstanden ist. Es stellt eine grundsätzliche Neuerung in der automobilen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungstechnik dar und verbessert den Komfort und die Qualität des Aufenthaltes an Bord.

Das extrem benutzerfreundliche System gestattet die Tätigung/den Empfang von Telefonaten und das Hören von Musik ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Mittels der Bluetooth® Technik ermöglicht es überdies die Kommunikation des Fahrzeuginsassen mit der Aussenwelt über die eigenen persönlichen Geräte wie Mobiltelefon oder Palm-Handheld.

Das „Blue&Me“ ist vollständig in das Fahrzeug integriert. Die Bedientasten am Lenkrad gestatten einen unmittelbaren, sicheren Systemzugang, die Suche einer Nummer aus dem Verzeichnis am Monitor des Bordcomputers oder die Verlegung des Gesprächs vom Lautsprecher auf das Telefon, wenn eine größere Vertraulichkeit gewünscht wird.

Unter den wichtigsten Besonderheiten sei erwähnt, dass das eigene Handy nur ein einziges Mal im System registriert werden muss. Das persönliche Telefonverzeichnis kann komplett auf das Fahrzeug übertragen werden und wird jedes Mal automatisch aktualisiert, wenn das System das Handy erkennt.

Die Vertraulichkeit der Daten wird durch den ausschliesslichen Zugang von dem registrierten Handy aus gestattet, auf dem das Verzeichnis gespeichert ist. Am Monitor der Bordanlage wird die Nummer oder der Name des anrufenden Teilnehmers angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, die gewünschte Nummer durch mündliches Diktieren der Nummer zu wählen oder den Teilnehmer durch Aussprechen des gespeicherten Namens anzurufen.

Ausserdem ist aufgrund eines hochentwickelten Spracherkennungsprozesses kein Teach-In der Stimme erforderlich. Zudem kann das System bis zu fünf Handys speichern, wodurch die Freisprechanlage von mehreren Benutzern im selben Fahrzeug unmittelbar genutzt werden kann. Selbstverständlich kann die Programmierung beliebig mehrfach geändert werden.

Der Alfa 159 Sportwagon und der Alfa Brera bieten aber noch etwas mehr. Sie gestatten das Hören der eigenen Lieblingsmusik, die auf dem Handy, den neuen Smart-Phones, einem MP3-Player oder einem USB-Stick gespeichert sind. Das ist Verdienst eines USB-Anschlusses im Handschuhfach, an den jedes Digitalgerät mit Analogverbindung angeschlossen werden kann. Auf diese Weise können Musikdateien (MP3, WMA und WAV) direkt über die Stereoanlage wiedergegeben werden. Da sämtliche Informationen am Bordmonitor angezeigt werden, kann der Kunde im Archiv des Systems (nach Genre, Album, Künstler etc. geordnet) vermittels der Sprachsteuerung oder der Lenkradbedientasten „stöbern“ und das gewünschte Stück über die Bedientasten am Lenkrad auswählen.
---------------------------------


Ich finde das echt geil, dass mal entlich das ganze richtig einzug ins Fahrzeug hält! Vorbei die Zeit wo man mittel hunderten von Adaptern das ganze Zeug anschliessen musste.....

Bluetooth an und et voila ist das Natel mit dem Bordcomputer vernetzt. Dank USB kann man nun eigentlich praktisch jedes Handy anschliessen und so den "Speicherstick" auszulesen!!!!

Toll ALFA ROMEO! Entlich denkt ihr mal mit! 8)
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Es fehlen dafür aber noch 3 Tasten im Armaturenbrett:

CTRL + ALT+ DEL :roll:
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

was meinste wofür die USB schnittstelle da ist? na für ne USB-windoof-tastatur... :roll:
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Das tönt jetzt mal wirklich cool!!

allerdings sitzt mir die Ipod-Ente von alfa noch ein wenig im Nacken.. irgendwie weiss ich nicht ob ich das nun glauben kann oder nicht.. ich sag mal :bindafür: aber glaube es erst wenn ich es im Verkaufsprospekt und im Showroom sehe!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

war am Salon und hab mir das Blue&Me angesehen. Sieht echt vielversprechend aus!

Vorallem beeindruckt hat mich, dass im Handschuhfach ein USB-Anschluss ist! Kannst direkt Ipod, mp3player, Speicherstick oder wasauchimmer anschliessen und das Bordradio erkennt die Tracks etc. und man kann so übers Lenkrad bedienen.

Sackstarke Idee!!! :gut:
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Habe mir das ganze auch gestern angesehen.

War zwar im Punto - spielt ja aber keine Rolle....

Sieht gut aus, Ipod etc. erkennt er problemlos und mit einem Bluetooth fähigen Handy meldet der Wagen auch sms die ankommen sowie Stimmerkennung bei Kontakten etc.... ist genial.
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Habs heute von einem Microsoft-Heini vorgeführt bekommen. Ich kann nur sagen Genial. Man bracht keine eingebauten Telefone, keine 2.SIM-Card, keinen CD-Wechsler mehr. SMS liest auf Wunsche eine Computerstimme vor...er hat einfach nur seinen Memory-Stick eingesteckt und schon lief das Zeug. Via Bluetooth-Code kann man bis zu 5 verschiedene Handys benützten (ich hab zwar nur eines, aber man weiss ja nie.... :D ). Die Spracherkennung funktionierte auch gut, nur war eine englische Version hinterlegt und er musste einige Wörter wiederholen.
Das System ist total von der Steuerelektronik des Wagens getrennt.

Wegen Viren und sonstigem Schrott kann der User keine Daten via Stick draufladen..

Auch sonst sei das System auf ein Auto angepasst worden (klimatische Veränderungen, Erschütterungen usw.)

Zum Preis meinte er: ca 550.-Fr.. Klang aber nicht so wirklich sicher als er dies sagte.

Da ich sehr viel Zeit berufsmässig im Auto verbringe, wird mein nächster Alfa mit Sicherheit ein solches System drin haben.

Gruss

stradale
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

also hat das jetzt schon wer mal nachgerüstet????
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast