mal heller... mal dunkler

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

mal heller... mal dunkler

Beitrag von versetti »

Hoi zemä

bei meinem 166er ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Leerlauf bin alle Lichter nicht immer gleich hell sind. Ich hab z.b. gestern auf die Anzeigen geschaut und gedacht: das ist ja alles dunkel. Ich hab dann gas gegeben im Leerlauf und es erhellte sich alles. Dann hab ich das gleiche noch gemacht und auf die Lichter aussen geachtet. Und soweit ich es am Heck des Vordermannes erkennen konnte, war es das gleiche mit dem Abblendlicht. Was kann das sein, dass mehr saft durch die Leitungen schiesst wenn ich gas gebe? (Weniger würde mir als Technikpfeiffe ja noch ein wenig einleuchten)

Ich finde das komisch. Hat ja wohl was mit der Elektrik zu tun?!?!
Muss man sich da sorgen machen, dass irgendwann gar kein Strom mehr fliesst und die nacht über meiner Bella hereinbricht?
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Bei mir ist das glaubs gerade andersrum... Wenn ich "gäsele" nimmt die Lichtstärke ein wenig ab, kommt aber rasch wieder zur alten Stärke zurück... Denke das ist nicht weiter schlimm....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

das sollte dich nicht allzu stark beunruhigen.

das sind spannungsdifferenzen, welche vom alternator ausgehen.

im standgas ist es meistens so, dass er knapp die verbrauchte energie wieder herstellen kann.

sobald dann mehr gas kommt, wird auch die drehzahl des alternators erhöht und somit dessen leistung. somit lädt sich die batterie während der fahrt mit der "überspannung"

gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Das habe ich bei meinem 164er auch ein wenig. Da ich ja Serienmässig ein Voltmeter drin habe, sehe ich, wenn die Spannung ein wenig zurück geht im Leerlauf, z.B. beim einschalten des Lichts.

Sobald du mehr Gas gibst, lädt der Alternator auch mehr und das Licht wird stärker :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von versetti »

Ok, merci jungs. Dann kann ich beruhigt sein. :ja:
Schön, wenns auch mal nichts ist und die Befürchtungen mal nicht bestätigt werden. :wink:

schönä abig
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

alternator!

wenn es kalt ist, die batterie nih ganz geladen und es läft das licht, die heizung, die heckscheiben heizung, radio und sitzheizung.... und noch vieles mehr, kann der alternator im leerlaf das nicht liefern. da fliessen einige ampere und so viel wird der alternator nicht erzeugen um das zu kompensieren.

aber das ist des weiteren nicht schlimm!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

evtl. schwache Batterie und/oder defekter Alternator, bzw. lädt zuwenig...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast