Airbag Defekt was tun ?

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Airbag Defekt was tun ?

Beitrag von alfa164 »

Hallo zäme an meinem Alfa 164 ist der Airbag defekt !
Reparatur zu Teuer (ca.600Fr.) nun hätte ich die möglichkeit ein Sportlenkrad ohne Airbag einzubauen.
Meine Frage - auf was muss ich achten beim wechseln ? und gibt es probleme mit der Versicherung ? (in der police ist eingetragen das das Fahrzeug Fahrer und Beifahrer Airbags hat.) :help:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ist nur der Airbag oder das Steuergerät defekt?

Ich würde mir einen gebrauchten Airbag suchen und diesen umbauen. Es sei denn es noch das alte US-Airbaglankrad verbaut. Dann würde ich schon aus optischen Gründen auf ein "normales" Lenkrad umbauen.

Gruß

Chris
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa164 »

Es ist schon was mit sensoren oder elektrisch.Der Airbag selbst ist vermutlich schon OK ?
Es könnte auch was mit der Gas ampulle (die den Airbag füllt)was zu tun haben es könnte Teuer werden meinte mein Garagist :(
Das Sportlenkrad das ich haben könnte wäre auch geil 8)

Was soll ich blos tun :?:
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Der Versicherung musst du es melden, wenn du es ausbaust. Was du tun sollst? Weiss nicht, das musst doch du entscheiden... Geht ja um deine Sicherheit oder eben nicht... Mir wärs egal. So schnell wie ALfa-Fahrer unterwegs sind, nützt ein Airbag eh nix mehr ( --> 260 auf der Bahn :lol: :lol: )
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

alfa164 hat geschrieben:Es ist schon was mit sensoren oder elektrisch.Der Airbag selbst ist vermutlich schon OK ?
Es könnte auch was mit der Gas ampulle (die den Airbag füllt)was zu tun haben es könnte Teuer werden meinte mein Garagist :(
Entweder oder? Die "Gas-Ampulle" sitzt in der Airbageinheit. Diese läßt sich - komplett - relativ einfach tauschen.
Selbst Sensoren und Steuergerät lassen sich u. U. tauschen. Wie bei allen Arbeiten am Airbagsystem sollte man hier aber die nötige Vorsicht walten lassen - wenn man sich selbst nicht sicher ist, besser die Arbeiten von einem Fachmann ausfürhen lassen.
Was soll ich blos tun :?:
Das must Du schon selber wissen.....

Gruß

Chris
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Da wäre für mich der Fall ganz klar: Altes Schiffsrad raus reisen, und ein schönes 32er Momo verbauen!
Bild
nek
Beiträge: 19
Registriert: 19 Okt 2003, 22:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nek »

zum Thema Aribag hab ich auch eine geile Story: bei meinem ehemaligen 156 2.5 wurde das Steuergerät für den Beifahrerairbag niemals angeschlossen. Wurde wohl bei der Montage vergessen. Nach 2 Jahr als ich die Kiste verkauft hab, kam's raus....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast