Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
Der 147er
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2009, 18:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA
Wohnort: Sevelen
Kontaktdaten:

Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Beitrag von Der 147er »

hallo,
hab mir ein neues radio zugelegt was kein cd laufwerk mehr hat. da ich aber noch den originalen blaupunkt wechsler im kofferraum hab, dachte ich mir schliesst du den einfach mit an. angeschlossen ist er, aber er geht nicht mit dem radio an. selbst das magazin lässt sich nicht mehr entnehmen ---> kein strom denke ich.
brauch ich noch einen zusätzlichen adapter um den wechsler in gang zu setzen?
pls help

MfG
der 147er
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Beitrag von Thom »

War denn der Stecker des Wechslerkabels kompatibel zum Radio und identisch von der Belegung her?
Früher war das fast nur markenabhängig kombinierbar...
Bild
Der 147er
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2009, 18:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA
Wohnort: Sevelen
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Beitrag von Der 147er »

ich habe mir einen adapter für die lenkradfernbenienung besorgt (was auch super funktioniert) und da ist eine zusätzliche steckerleiste dran wo ich den wechsler anschliesen kann. es kommen aber ca. 6 kabel vom wechsler an und vom adapterstecker führen nur 2 kabel weg.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Beitrag von firefox »

Eben, es sollte ja dann klar sein, das irgendwas nicht funktionieren wird ;-) Mind 2. der Kabel sind für die Stromversorgung verantwortlich! Du kannst versuchen diese zu identfizieren und dann eine zündungsgeschaltete stromquelle als steuerung zu verwenden für den wechsler. Ob dieser dann wirklich funktioniert wird nicht so einfach denn die Audioübertragung muss auch sichergestellt werden. Es können also 1 Masse, 1x rechter Audiokanal, 1x linker Audiokanal, Stromführung, 1 -2x Steuerleitung für den CD wechsler sein. Evtl. no 1x Masse für die Audiokanäle....

Du siehst, so trivial ist das nicht ;-)
Der 147er
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2009, 18:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA
Wohnort: Sevelen
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio und alter wechsler. geht das?

Beitrag von Der 147er »

ok, müsste ja machbar sein. wenn ich den wechsler mir mal von hinten anschau (farben der kabel).
sind die ausgänge markiert?.
ich danke euch für die hilfe und ich sags euch ob ich es geschafft hab oder auch nicht :DDD

MfG
Der 147er
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast