Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
Neo_Man
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2009, 22:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 146 TS 1,8 bj. 1997
Wohnort: Varrel
Kontaktdaten:

Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Beitrag von Neo_Man »

Hallo Zusanmmen
Habe ein problem mit meine Alfa 146. Folgendes mein Autoradio geht auch ohne Zündung und ich möchte dies gerne ändern weil die Batterie ständig leer ist. Habe es durchgemessen und im ausgeschalten zustand verbrauch es immer noch 0,6 A . Hab schon mehrere Radios ausprobiert, immer das gleiche.
Ist das bei den 146 normal , wegen dauer plus
Ich möchte also gerne wissen welche die Zündplus-Leitung ist (Farbe) sollte dies jemand wissen wäre ich im sehr dankbar für eine antwort.
Danke Neo
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Beitrag von Lucagtv »

Kannst du einfach mittels Multimeter erruieren!

Gruss Luca
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Beitrag von firefox »

hmmm, wenn du es mit mehreren Radios hast ist es nicht der Radio! ;-)

Bei moderneren Audis/BMWs/Mercedes hätte ich jetzt auf deffekten Stellmotor der Lüftung getippt welcher nonstop läuft. Kann natürlich auch hier der Fall sein. Bei modernen Autos schliesst die Klappe für die Aussenluft normalerweise wenn man die Zündung ausmacht. Der motor versucht läuft solange bis er das Stopsignal bekommt. Bleibt er in der hälfte des Wegen z.B. hängen aufgrund eines Defekts, dann surrt der ewigs weiter!

Kann auch eine Alarmanlage sein, falls verbaut die am arsch ist und zuviel Strom saugt. Kann aber sogar irgend ein Relais sein das nicht sauber trennt! Am Stromkreis des Radios hängen eben einige Stromverbraucher mehr als nur das Radio!

Hast du auch mal ohne installiertem Radio gemessen? ;-)
Neo_Man
Beiträge: 2
Registriert: 29 Dez 2009, 22:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 146 TS 1,8 bj. 1997
Wohnort: Varrel
Kontaktdaten:

Re: Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Beitrag von Neo_Man »

ja, hab ohne radio gemessen, da lag es bei 0,01 A ich denke weniger geht nicht.
Wieso sind da beide dauerplus ist doch unlogisch, oder kann vieleicht der zündschloß defekt sein, das er nicht ausgeht, bzw. nicht merkt das der schlüßel nicht mehr steckt.
Zündplus kabel von dem zigarettenanzünder abzweigen, aber wie bekomme ich das ding da raus,
Es ist ein 146 1,8 ts bj.97, haben die überhaupt ein zündplus ?
danke
neo
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Autoradio zieht zuviel strom Batterie leer

Beitrag von firefox »

Klemme 15, also Zündplus haben alle Autos ;-) Ob Alfa dann aber eine Leitung bis zum Radio gelegt hat weis ich nicht :-)

Ich finde es nur höchst komisch, dass mehrere bzw. alle Autoradios soviel Strom ziehen bei dir obwohl sie ausgeschaltet sind! Das kommt mir etwas spanisch vor.

Hast du zufälligerweise auch nocht einen Subwoofer mit Verstärker verbaut und evtl. das Remotekabel des Verstärkers auf Dauerplus angeschlossen? Dann würde der Verstärker nämlich nonstop laufen was das auch erklären könnte. Je nach Anschluss würde das nur bei angeschlossenem Radio auftretten.

Du kannst dir ja kurz selber ein Zündungsplus basteln zum testen. Häng nur das Dauerplus ans Radio und ziehe ein Kabel von der Batterie (+Pol) zum Radio. Kannst ja auch kurz aussenrum machen. Danach hängst du einen Schalter (Kippschalter z.B.) dazwischen und hängst das andere Ende an den Zündungspluseingang des Radios. Wenn du nun den Kippschalter umlegst bekommt der Radio ja 12V und sollte das Radio einschalten. Nochmaliges Umlegen sollte ihn normal abstellen als wäre er via Zündung abgestellt worden. Miss nochmals alles. Wenn du das Problem immer noch hast ist das ja nicht das Problem sondern irgendwo müsste noch ein weiterer Stromverbraucher sein....

Versenkbare Antennen oder aktive Antennen können übrigens auch solche Nervensägen sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast